Risikomanagement im Unternehmen: Studie zum Einsatz von Risikomanagement-Vorgehensweisen in Unternehmen ; [Grundlagen, Praxis, Tools, Literatur]
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Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Hannover]
Heise
[2010]
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Schriftenreihe: | IX-Studie
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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1 RISIKOMANAGEMENT - STATUS QUO UND AKTUELLE ENTWICKLUNGSTENDENZEN........................7
1.1 Einleitung.......................................................................................................................................7
2 NORMEN UND STANDARDS FÜR DAS RISIKOMANAGEMENT...........................................................9
2.1 Grundlagen....................................................................................................................................9
2.2
COSO
Enterprise Risk Management- Integrated Framework
(COSO II)
..........................................10
2.2.1 Entwicklungsgeschichte...........................................................................................................10
2.2.2 Struktur und Inhalte.................................................................................................................11
2.2.3 Beurteilung...............................................................................................................................14
2.3 ISO 31000.....................................................................................................................................14
2.3.1 Entwicklungsgeschichte...........................................................................................................14
2.3.2 Struktur und Inhalte.................................................................................................................15
2.3.3 Beurteilung...............................................................................................................................20
2.4 ON-REGEL 49000 FF........................................................................................................................20
2.4.1 Entstehungsgeschichte............................................................................................................20
2.4.2 Struktur und Inhalte.................................................................................................................21
2.4.3 Beurteilung...............................................................................................................................23
2.5 Zwischenfazit
I
..............................................................................................................................24
3 RISIKOMANAGEMENT-INFORMATIONSSYSTEME (RMIS)................................................................25
3.1 Grundstruktur eines RMIS............................................................................................................25
3.2 Anforderungen an ein RMIS..........................................................................................................26
3.3 Nutzen eines RMIS.........................................................................................................................28
3.3.1 Risikoidentifikation..................................................................................................................28
3.3.2 Risikobewertung......................................................................................................................28
3.3.3 Risikosteuerung........................................................................................................................29
3.3.4 Risikocontrolling.......................................................................................................................30
3.4 Zwischenfazit
II
.............................................................................................................................30
4 RISIKOKULTUR................................................................................................................................31
4.1 Risikomanagement- nur eine
„Alibi ^Funktion?
.............................................................................31
4.2 Komponenten einer guten Risikokultur..........................................................................................31
4.2.1 Risikokultur als permanenter und interdisziplinärer Prozess...................................................31
4.2.2 Risikomanagement ist ein wertschöpfender Prozess...............................................................32
4.2.3 Risikomanagement geht alle an..............................................................................................33
4.2.4 Risikomanagement benötigt interdisziplinäres Wissen...........................................................34
4.2.5 Risikomanagement ist Aufgabe des Top-Managements.........................................................36
4.2.6 Risikomanagement akzeptiert Unsicherheiten und Ungenauigkeiten.....................................37
4.2.7 Risikomanagement hat quantitative und qualitative Aspekte................................................37
4.2.8 Die Risikokultur ist definiert und kodifiziert.............................................................................38
5 FAZIT..............................................................................................................................................40
6 BEFRAGUNG VON UNTERNEHMEN.................................................................................................41
6.1 Herkunft der Fragen.....................................................................................................................41
6.2 Struktur des Fragebogens.............................................................................................................41
6.3 Art der Fragen..............................................................................................................................42
6.3.1 Verzweigungsfragen................................................................................................................42
6.3.2 Auswahlfragen.........................................................................................................................43
6.3.3 Bewertungsfragen...................................................................................................................44
6.4 Auswertung..................................................................................................................................46
6.4.1 Werkzeuge...............................................................................................................................51
7 METHODIK......................................................................................................................................53
7.1 Auswahl der Teilnehmer................................................................................................................53
7.1.1 Adressenanbieter.....................................................................................................................53
7.1.2 Eigene Kundendatenbank........................................................................................................53
7.1.3 Persönliche Kontakte...............................................................................................................54
7.1.4
Xing (www.xing.com)
...............................................................................................................54
7.1.5 Netzwerk..................................................................................................................................54
7.2 Durchführung der Befragung.......................................................................................................54
8 ERGEBNISSE....................................................................................................................................56
8.1 Management
Summary
..................................................................................................................56
8.2 Direkte Zusammenfassung der Antworten.....................................................................................57
8.2.1 Frage 1: Wird in Ihrem Unternehmen ein Risikomanagement betrieben?..............................57
8.2.2 Frage 2: Warum setzen Sie Risikomanagement ein?...............................................................59
8.2.3 Frage 3: Gibt es generelle Aussagen zum Umgang mit Risiken (Risikostrategie)?..................62
8.2.4 Frage 4: Welche Funktionsbereiche nutzen Risikomanagement?............................................67
8.2.5 Frage 5: Welche Arten von Risiken werden bei Ihnen identifiziert?.........................................71
8.2.6 Frage 6: Wie häufig beschäftigen Sie sich mit Risiken?...........................................................76
8.2.7 Frage 7: Wer ist bei Ihnen für das Risikomanagement verantwortlich?..................................78
8.2.8 Frage 8: Wo ist in Ihrem Unternehmen das Risikomanagement organisatorisch angesiedelt?
81
8.2.9 Frage 9: Welche Software wird im Rahmen Ihres Risikomanagements eingesetzt?...............83
8.2.10 Frage 10: Gibt es bei Ihnen einen festgelegten Prozess zum Umgang mit Risiken?............85
8.2.11 Frage 11: Welche Schritte beinhaltet der Risiko-Prozess?...................................................87
8.2.12 Frage 12: Wie wird mit den abgeleiteten Maßnahmen umgegangen?..............................91
8.2.13 Frage 14: Welche Rechtsform hat Ihre Firma?....................................................................93
8.2.14 Frage 15: Welches ist Ihre Funktion in der Firma?..............................................................95
8.2.15 Frage 16: In welchem Funktionsbereich arbeiten Sie?........................................................98
8.2.16 Frage 17: Wie groß ist Ihre Firma?....................................................................................102
9 SEGMENTIERUNGEN.....................................................................................................................104
9.1 Mögliche Segmentierungen.........................................................................................................104
9.1.1 Auswahlfragen.......................................................................................................................104
9.1.2 Bewertungsfragen.................................................................................................................104
9.1.3 Darstellung.............................................................................................................................105
10 BESONDERE SEGMENTIERUNGEN.................................................................................................106
10.1 Erfüllen gesetzlicher Anforderungen.........................................................................................106
10.2 Personen mit der Funktion „Leitung ...........................................................................................108
10.3 Personen mit dem Funktionsbereich „Geschäftsführung ............................................................111
10.4 Kleine GmbHs...............................................................................................................................116
10.5 GROßE Aktiengesellschaften.........................................................................................................120
10.6 GROßE GmbHs..............................................................................................................................123
10.7 Spezialist in GROßEN Unternehmen................................................................................................128
10.8 Projektleiter in GROßEN Unternehmen..........................................................................................134
10.9 führungskraft in großen unternehmen.......................................................................................140
10.10 Aktiengesellschaften, die als Grund „Erfüllen gesetzlicher Anforderungen angegeben haben144
10.11 „Aktiengesellschaften und Risikomanagement zur „Produktentwicklung (FMEA) zur
Absicherung von Produkthaftung, Garantien etc. ..................................................................................148
10.12 „GmbH und „Absicherung wesentlicher Entscheidungen ......................................................154
11 FAZIT............................................................................................................................................158
12 ANBIETER VON RISIKOMANAGEMENT-LÖSUNGEN.......................................................................160
12.1 Methodik....................................................................................................................................160
12.2 Bewertungskriterien...................................................................................................................160
12.2.1 Risiko-Hauptdeterminanten:.............................................................................................161
12.3 Firmenprofile ausgewählter Anbieter..........................................................................................162
12.4 Bewertung ausgewählter Anbieter..............................................................................................165
12.4.1 Unternehmensumfeld........................................................................................................165
12.4.2 Prozessbezogene Risiken...................................................................................................166
12.4.3 Unternehmenswerte..........................................................................................................167
12.4.4 Integrationsmöglichkeit....................................................................................................168
12.4.5 Aussagequalität.................................................................................................................169
12.4.6 Umfang Risikobehandlung................................................................................................170
12.5 Fazit............................................................................................................................................171
13 LITERATUR....................................................................................................................................172
13.1 Die Literaturrecherche und-Sammlung.......................................................................................172
13.2 Empfehlungsliste........................................................................................................................173
13.2.1 Vertrieb..............................................................................................................................173
13.2.2 Fertigung...........................................................................................................................173
13.2.3 F&E/Technologie...............................................................................................................174
13.2.4 Investition/Projekte...........................................................................................................174
13.2.5 Organisation......................................................................................................................175
13.2.6 Länder................................................................................................................................175
13.2.7 Finanz................................................................................................................................175
13.2.8 Recht..................................................................................................................................176
13.2.9 Beschaffung.......................................................................................................................176
13.2.10 Logistik..............................................................................................................................177
13.2.11 Personal.............................................................................................................................177
13.2.12 IT/Kommunikation.............................................................................................................177
13.2.13 Strategie............................................................................................................................178
13.2.14 Reputation.........................................................................................................................178
13.2.15 Steuern/Abgaben..............................................................................................................179
13.2.16 Unterversicherung.............................................................................................................179
13.3 Bewertung der Literatur.............................................................................................................180
13.3.1 Die Literaturbewertung.....................................................................................................180
13.4 Die Literatur-Datenbank..............................................................................................................186
14
ANHANGÁ
...................................................................................................................................232
14.1 Bildschirmkopien des Online-Fragebogens...................................................................................233
15 ANHANG
В
....................................................................................................................................242
15.1 Fragenliste..................................................................................................................................243
16 ANHANG
С
....................................................................................................................................248
16.1 Statistische Grundlagen..............................................................................................................248
16.1.1
Median
..............................................................................................................................248
16.1.2
Quartil................................................................................................................................
248
16.1.3 Was bedeuten Veränderungen der Werte?.......................................................................248
17 AUTOREN.....................................................................................................................................249
17.1 Dr. Roland Franz Erben...............................................................................................................250
17.2 Dr. Detlef Roß.............................................................................................................................251
17.3 Min
Hoe Park
..............................................................................................................................252
17.4 Diana Cruz Mancera....................................................................................................................253
18 VERZEICHNISSE.............................................................................................................................254
18.1 Verzeichnis der Grafiken..............................................................................................................254
18.2 Verzeichnis der Tabellen..............................................................................................................263
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