Texte schreiben lernen: Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge ; [mit CD-ROM]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett-Kallmeyer
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Praxis Deutsch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783780010438 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035967216 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130226 | ||
007 | t | ||
008 | 100121s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N17,0501 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 993544371 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783780010438 |c : ca. EUR 29.95 |9 978-3-7800-1043-8 | ||
024 | 3 | |a 9783780010438 | |
028 | 5 | 2 | |a 1043 |
035 | |a (OCoLC)607576142 | ||
035 | |a (DE-599)DNB993544371 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-70 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-91 |a DE-188 |a DE-29 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 430.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4020 |0 (DE-625)19842:12012 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 645f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 799f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Merz-Grötsch, Jasmin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Texte schreiben lernen |b Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge ; [mit CD-ROM] |c Jasmin Merz-Grötsch |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett-Kallmeyer |c 2010 | |
300 | |a 240 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Praxis Deutsch | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textsorte |0 (DE-588)4059664-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Textsorte |0 (DE-588)4059664-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018861292&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018861292 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140988020555776 |
---|---|
adam_text | Einleitung.................................................................................................................................................................................................7
1. Grundlagen 9
1.1 Warum es so wichtig ¡st, schreiben zu können 9
1.1.1 Wir sind von Schriftlichkeit umgeben......................................................................................................................9
1.1.2 Schriftlichkeit - Bedeutung und Aufgaben........................................................................................................10
1.1.3 Die Vielfalt der Funktionen des Schreibens.......................................................................................................12
1.1.4 Schreiben als Werkzeug des Lernens und Mittel zur Leistungskontrolle.....................................17
1.2 Warum das Schreiben von Texten schwierig ist 18
1.2.1 Den richtigen Ton treffen: die Unterschiede zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. ...20
1.2.2 Die Konstituenten des Textproduktionsprozesses.......................................................................................24
1.3 Schreiben kann man lernen - Erkenntnisse der Schreibforschung
und Schreibdidaktik 41
1.3.1 Vorstellungen vom Schreibenlernen - etablierte Konzepte..................................................................41
1.3.2 Modelle der Schreibentwicklung ...........................................................................................................................42
1.3.3 Schreibentwicklung im Sozialisationsprozess.............................................................................................48
1.3.4 Textproduktion als Problemlöseprozess..........................................................................................................50
1.3.4.1 Einflüsse der kognitiven Psychologie................................................................................................................51
1.3.4.2 Allgemeine Modelle zur Problembewältigung ...............................................................................................52
1.3.4.3 Textproduktionsmodelle ..............................................................................................................................................53
1.3.4.4 Das Überarbeiten als zentrales Element bei der Textproduktion.......................................................55
2. Verfahren.........................................................................................................................................................................60
2.1 Anforderungen an den Schreibunterricht 60
2.2 Schülerorientierter Schreibunterricht 61
2.2.1 Individuelle Schreibbedürfnisse und Schreibwünsche akzeptieren.................................................61
2.2.2 Unterschiedliche Einstellungen zum Schreiben respektieren -
geschlechtsspezifische Zugänge ermöglichen............................................................................................63
2.2.3 Schreibanlässe nutzen, die sich aus dem „Tagesgeschäft ergeben............................................65
2.2.4 Unterschiedliche Vorgehensweisen zum Schreiben anbieten............................................................67
2.3
Prozessorientierter
Schreibunterricht 69
2.3.1 Themen und Schreibaufgaben aufgreifen.........................................................................................................70
2.3.2 Das Schreiben vorbereiten.........................................................................................................................................73
2.3.2.1 Ideen für den Text entwickeln 75
2.3.2.2 Informationen recherchieren - Daten sammeln...........................................................................................81
2.3.2.3 Informationen sichten, bewerten und auswählen 81
2.3.2.4 Gelesenes festhalten......................................................................................................................................................82
2.3.3 Den Text planen - Gedanken und Ideen strukturieren..............................................................................84
2.3.4 Textversionen schreiben und überarbeiten 85
2.3.4.1 Über Textqualitäten sprechen - Geschriebenes einschätzen lernen..............................................86
2.3.4.2 Methoden zur Überarbeitung von Texten.........................................................................................................87
2.3.4.3 Kriterienkataioge als Textbewertungsinstrument 91
2.4 Integrativer Schreibunierricht - Schreiben^) lernen 94
2.4.1 Vorteile integrativen Unterrichts.............................................................................................................................94
2.4.2 Integrativer Unterricht- die Rolle des Faches Deutsch 97
2.4.2.1 Fächerverbindender Unterricht 98
2.4.2.2 Lernbereichsübergreifender Deutschunterricht............................................................................................99
2.5 Umgang mit Schülertexten - zwischen Fördern und Beurteilen 106
2.5.1 Schulische Beurteilungspraxis.............................................................................................................................106
2.5.2 Funktionen und Qualitätskriterien von Leistungsbeurteilungen.......................................................107
2.5.3 Beurteilen - Bewerten 109
2.5.4 Benoten von Schülertexten.....................................................................................................................................112
3. Anregungen für den Unterricht 120
3.1 Beschreiben.....................................................................................................................................................................122
A
1. Ein Fahrrad bei ebay® verkaufen 124
A
2. Personenbeschreibung: „Alles über mich ......................................................................................133
A
3. Diagramme beschreiben und auswerten...........................................................................................135
A
4. Assoziatives Schreiben nach der „Museumsmethode 141
A
5. Schreibspiel:„Namen-Akrostichon ................................................................................................143
3.2 Berichten............................................................................................................................................................................145
A
1. Eine Autorenkartei zusammenstellen....................................................................................................148
A
2. Ein Rezeptionstagebuch führen................................................................................................................150
A
3. Über naturwissenschaftliche Experimente berichten.................................................................152
A
4. Ein Lerntagebuch führen - Schreiben zur Selbstvergewisserung 158
A
5. Schreibspiel: Aus dem Schätzkästlein berichten..........................................................................162
3.3 Erzählen..............................................................................................................................................................................163
A
1. Eine Geschichte weitererzählen - Arbeiten mit einem Folienkino 165
A
2. Ein Märchenbuch herstellen........................................................................................................................166
A
3. Eine interaktive Geschichte schreiben..................................................................................................173
A
4. Schreiben zu Filmen, Fernsehserien und
Telenovelas
179
A
5. Schreiben nach Titelseiten............................................................................................................................180
A
6. Schreiben mit einer Portraitkartei............................................................................................................183
A
7. Schreibspiel: Eine Klatschblattgeschichte schreiben 187
3.4 Anleiten/Anweisen 188
A
1. Die „Kochshow -
chefkoch.de
................................................................................................................189
A
2. Über Peer-Feedback-Methoden informieren.....................................................................................191
A
3. Zaubertricks enthüllen.....................................................................................................................................200
A4. Schreibspiel: „Zug um Zug ........................................................................................................................202
3.5 Argumentieren/Erörtern 205
A
1. Wir können nicht immer einer Meinung sein....................................................................................209
A
2. Argumentationsstrukturen herausarbeiten 212
A
3. Einen Sachverhalt schriftlich erörtern...................................................................................................214
A
4. Eine kontroverse Erörterung schreiben 222
A
5. Schreibspiele: Zu einem Thema nach einem „Feature Stellung beziehen..................229
Literaturverzeichnis 230
Verzeichnis der Abbildungen 239
Verzeichnis der Tabellen/Quellenverzeichnis 240
|
any_adam_object | 1 |
author | Merz-Grötsch, Jasmin |
author_facet | Merz-Grötsch, Jasmin |
author_role | aut |
author_sort | Merz-Grötsch, Jasmin |
author_variant | j m g jmg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035967216 |
classification_rvk | DP 4020 GB 2964 |
classification_tum | EDU 645f EDU 799f |
ctrlnum | (OCoLC)607576142 (DE-599)DNB993544371 |
dewey-full | 430.712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.712 |
dewey-search | 430.712 |
dewey-sort | 3430.712 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02117nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035967216</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130226 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100121s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N17,0501</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">993544371</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780010438</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 29.95</subfield><subfield code="9">978-3-7800-1043-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783780010438</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">1043</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)607576142</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB993544371</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 645f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 799f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merz-Grötsch, Jasmin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Texte schreiben lernen</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge ; [mit CD-ROM]</subfield><subfield code="c">Jasmin Merz-Grötsch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett-Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Praxis Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textsorte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059664-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Textsorte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059664-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018861292&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018861292</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035967216 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:08:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780010438 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018861292 |
oclc_num | 607576142 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-703 DE-739 DE-20 DE-824 DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-29 DE-384 |
owner_facet | DE-70 DE-703 DE-739 DE-20 DE-824 DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-29 DE-384 |
physical | 240 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Klett-Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Reihe Praxis Deutsch |
spelling | Merz-Grötsch, Jasmin Verfasser aut Texte schreiben lernen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge ; [mit CD-ROM] Jasmin Merz-Grötsch 1. Aufl. Seelze Klett-Kallmeyer 2010 240 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Praxis Deutsch Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Textsorte (DE-588)4059664-3 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Textsorte (DE-588)4059664-3 s Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 s DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018861292&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Merz-Grötsch, Jasmin Texte schreiben lernen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge ; [mit CD-ROM] Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Textsorte (DE-588)4059664-3 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4059664-3 (DE-588)4184945-0 (DE-588)4062018-9 |
title | Texte schreiben lernen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge ; [mit CD-ROM] |
title_auth | Texte schreiben lernen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge ; [mit CD-ROM] |
title_exact_search | Texte schreiben lernen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge ; [mit CD-ROM] |
title_full | Texte schreiben lernen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge ; [mit CD-ROM] Jasmin Merz-Grötsch |
title_fullStr | Texte schreiben lernen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge ; [mit CD-ROM] Jasmin Merz-Grötsch |
title_full_unstemmed | Texte schreiben lernen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge ; [mit CD-ROM] Jasmin Merz-Grötsch |
title_short | Texte schreiben lernen |
title_sort | texte schreiben lernen grundlagen methoden unterrichtsvorschlage mit cd rom |
title_sub | Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge ; [mit CD-ROM] |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Textsorte (DE-588)4059664-3 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Textsorte Textproduktion Unterrichtsvorbereitung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018861292&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT merzgrotschjasmin texteschreibenlernengrundlagenmethodenunterrichtsvorschlagemitcdrom |