Die Regierungskommunikation der Schweizer Kantone: Regeln, Organisation, Akteure und Instrumente im Vergleich
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | 234 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
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Abkürzungsverzeichnis....................................................................................13
Abbildungsverzeichnis.....................................................................................15
Tabellenverzeichnis..........................................................................................17
1 Einleitung....................................................................................................19
1.1 Problemstellung und Relevanz der Untersuchung..............................20
1.1.1 Demokratietheoretische Begründung der
Regierungskommunikation............................................................21
1.1.2 Medialisierung der Regierungskommunikation.............................22
1.1.3 Staatswandel und Regierungskommunikation...............................24
1.2 Untersuchungsgegenstand: Kantonsregierungen und
Staatskanzleien...................................................................................25
1.3 Rahmenbedingungen: Die Kantone im Vergleich..............................27
1.4 Fragestellung und Zielsetzung der Arbeit...........................................28
1.5 Aufbau der Arbeit...............................................................................29
2 Regierung....................................................................................................31
2.1 Definitionen des Begriffs Regierung..................................................31
2.2
Dichotomie
von Regierung und Verwaltung......................................33
2.3 Forschungsstand: Regierung und Staatskanzlei in den Kantonen.......36
2.3.1 Kantonsregierungen.......................................................................37
2.3.2 Staatskanzleien der Kantone..........................................................39
Inhalt
2.4 Rahmenbedingungen: Politische Systeme in den Kantonen...............40
2.4.1 Kantone als Konkordanz- und Konsensdemokratien.....................41
2.4.2 Typologien der politischen Systeme in den Kantonen...................43
2.5 Hypothesen: Einflussfaktoren auf die Regierungskommunikation.....47
Regierungskommunikation.......................................................................51
3.1 Regierungskommunikation als Form der politischen
Kommunikation..................................................................................51
3.1.1 Regierungen als Akteure der politischen Kommunikation............52
3.1.2 Regierungskommunikation zwischen politischer
Öffentlichkeitsarbeit und Informationspolitik...............................53
3.2
Dichotomie
von Regierungs- und Verwaltungskommunikation.........56
3.2.1 Verwaltungskommunikation als folgenreiche Kommunikation.....57
3.2.2 Regierungs- und Verwaltungskommunikation aus
rechtswissenschaftlicher Sicht.......................................................58
3.2.3 Unterscheidung von Regierungs- und
Verwaltungskommunikation..........................................................62
3.3 Forschungsstand Regierungskommunikation.....................................63
3.3.1 Organisatorische Verortung der Regierungskommunikation.........65
3.3.2 Ressourcen der Regierungskommunikation...................................66
3.3.3 Leitbilder der Regierungskommunikation.....................................67
3.3.4 Entwicklung der Kommunikationsabteilungen in den letzten
20 Jahren........................................................................................67
3.3.5 Akteure der Regierungskommunikation........................................68
3.3.5.1 Tätigkeiten der Regierungskommunikation..............................69
3.3.5.2 Verständnis und Ziele von Regierungskommunikation............71
Merkmale von
Kommunikationsverantwortlichen............................................74
3.3.6 Instrumente der Regierungskommunikation..................................75
Inhalt
3.3.7 Zielgruppen der Regierungskommunikation..................................76
3.4 Zwischenfazit: Regierangskommunikation in Konkordanz- und
Konsensdemokratien...........................................................................77
4 Theoretische Grundlage: Der akteurzentrierte Institutionalismus.......81
4.1 Institutionen als Regelsysteme............................................................81
4.2 Individuelle und komplexe Akteure....................................................83
4.3 Die Regierang als korporativer Akteur...............................................84
4.4 Die Ressourcenzusammenlegung im Staat.........................................86
4.5 Handlungsorientierungen von korporativen Akteuren........................87
4.6 Zwischenfazit: Forschungsheuristik...................................................91
5 Methode......................................................................................................97
5.1 Die vergleichenden Methoden............................................................97
5.2 Methoden der Datenerhebung.............................................................99
5.2.1 Datenerhebung mittels qualitativer Dokumentenanalyse...............99
5.2.2 Datenerhebung mittels schriftlicher Befragung...........................102
5.2.2.1 Entwicklung und
Pretest
des Fragebogens..............................103
5.2.2.2 Rücklauf und Art der Daten....................................................104
5.3 Methoden der Datenauswertung.......................................................105
5.3.1 Datenauswertung mittels qualitativer Dokumentenanalyse.........105
5.3.2 Datenauswertung mittels Typenbildung......................................106
5.3.3 Datenauswertung mittels
Clusteranalyse
.....................................109
6 Deskription der Regierungskommunikation der Schweizer Kantone .111
6.1 Regeln der Regierungskommunikation.............................................111
6.1.1 Stufen der Regelungen.................................................................112
6.1.2 Inhalte der Regelungen................................................................114
6.1.2.1 Prozess- und ergebnisorientierte Normen...............................116
q
Inhalt
6.1.2.2Meist genannte normative Bezüge..........................................117
6.1.3 Regelungen für den Einsatz von Instramenten............................118
6.1.4 Zusammenfassung der Resultate zu den Regeln der
Regierangskommunikation..........................................................120
6.2 Organisation der Regierungskommunikation...................................120
6.2.1 Allgemeine Verortung und Zuständigkeiten der
Regierungskommunikation..........................................................121
6.2.2 Stellenprozente für Regierungskommunikation...........................123
6.2.3 Budget für Regierungskommunikation........................................124
6.2.4 Interne und externe Koordination der
Regierungskommunikation..........................................................125
6.2.5 Externalisierang von Aufgaben der
Regierangskommunikation..........................................................128
6.2.6 Zusammenfassung der Resultate zur Organisation der
Regierungskommunikation..........................................................129
6.3 Akteure der Regierungskommunikation...........................................129
6.3.1 Positionen der Befragten..............................................................130
6.3.2 Berufsbezeichnung der Befragten................................................131
6.3.3 Zugang zu Regierangsratssitzungen............................................131
6.3.4 Berufssoziologische Analyse der Verantwortlichen für
Regierungskommunikation..........................................................132
6.3.4.1 Geschlecht und Alter...............................................................133
6.3.4.2 Ausbildung, Laufbahn und Weiterbildung..............................133
6.3.4.3 Dauer auf der Position und Dauer in Regierung und
Verwaltung..............................................................................134
6.3.5 Tätigkeiten der Regierungskommunikation.................................135
6.3.5.1 Tätigkeiten der Presse- und Medienarbeit...............................135
6.3.5.2 Weitere Tätigkeiten der Regierangskommunikation...............137
6.3.6 Tätigkeitsprofile der Presse- und Medienarbeit...........................139
Inhalt________________________________________________________U_
6.3.6.1 Tätigkeitsprofile und formale Position....................................141
ô.S.ó^Tätigkeitsprofile
in den Kantonen...........................................141
6.3.7 Verständnis von Regierungskommunikation...............................142
6.3.7.1 Ziele der Regierungskommunikation......................................143
6.3.7.2 Verständnis von Demokratie...................................................145
6.3.8 Zusammenfassung der Resultate zu den Akteuren der
Regierangskommunikation..........................................................148
6.4 Instrumente der Regierungskommunikation.....................................149
6.4.1 Häufigkeit der eingesetzten Instrumente......................................150
6.4.2 Exkurs: Das Internet als Instrument der
Regierangskommunikation..........................................................153
6.4.3 Zielgrappen der Regierungskommunikation................................154
6.4.3.lZielgrappen der Medien und der Öffentlichkeit......................156
6 A3.
Haba.-
und interkantonale Zielgrappen.....................................157
6.4.3.3Profile der Zielgruppen...........................................................160
6.4.4 Evaluation der Regierungskommunikation..................................162
6.4.5 Zusammenfassung der Resultate zu den Instrumenten der
Regierungskomrnunikation..........................................................163
7 Vergleich der Regierungskommunikation der Schweizer Kantone.....165
7.1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten der
Regierungskommunikation...............................................................165
7.1.1 Typologie der Regelsysteme........................................................165
7.1.2 Typologie der Organisation.........................................................168
7.1.3 Typologie der Akteure.................................................................170
7.1.4 Typologie der Instramente...........................................................174
7.2 Vergleich zwischen den Typologien.................................................176
7.2.1 Vergleich der Typologien Regelungsstufen und Organisation.... 177
7.2.2 Vergleich der Typologien Organisation und Rollen....................178
12 Inhalt
7.2.3 Vergleich der Typologien Organisation, Rollen und
Instrumente..................................................................................180
7.3 Konstruktion einer übergreifenden Typologie..................................181
8 Erklärungen für die Unterschiede und Gemeinsamkeiten...................187
8.1 Einfluss des politischen Systems auf die
Regierungskommunikation...............................................................187
8.2 Prüfung der Hypothesen...................................................................191
8.2.1 Einfluss des politischen Systems auf die Regeln der
Regierangskommunikation..........................................................192
8.2.2 Einfluss des politischen Systems auf die Organisation der
Regierangskommunikation..........................................................194
8.2.3 Einfluss des politischen Systems auf die Akteure........................197
8.3 Auswertung der Hypothesen.............................................................199
9 Fazit...........................................................................................................203
9.1 Zusammenfassung der Studie...........................................................203
9.2 Die Regierung als Akteur.................................................................208
9.3 Der Fokus auf die subnationale Ebene..............................................209
9.4 Zusammenhang Regierangskommunikation und
politisches System............................................................................211
9.5 Rückblick und Ausblick....................................................................214
Anhang.............................................................................................................217
Literatur..........................................................................................................219
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