Die medizinische Indikation lebenserhaltender Maßnahmen:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Düsseldorfer rechtswissenschaftliche Schriften
80 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ERSTES KAPITEL: EINLEITUNG 15 ZWEITES KAPITEL: DIE
RECHTLICHE BEDEUTUNG DER MEDIZINISCHEN INDIKATION LEBENSERHALTENDER
MASSNAHMEN 17 A. LEGITIMATION PASSIVER STERBEHILFE 17 I. DURCH DAS
SELBSTBESTIMMUNGSRECHT DES PATIENTEN 17 1. AUSDRUECKLICHER
BEHANDLUNGSVERZICHT 18 2. ANTIZIPIERTER BEHANDLUNGSVERZICHT 19 A)
PATIENTENVERFUEGUNG 19 B) SUIZID 20 3. MUTMASSLICHER BEHANDLUNGSVERZIEHT
21 A) WILLENSERMITTLUNG DURCH DEN BETREUER 23 B) VERHAELTNIS VON
MUTMASSLICHER EINWILLIGUNG UND BETREUERENTSCHEI- DUNG 24 II. DURCH DIE
FEHLENDE INDIKATION LEBENSERHALTENDER MASSNAHMEN 25 1. STANDPUNKT DER
RECHTSPRECHUNG 25 2. STANDPUNKT(E) DER LITERATUR 26 3. STANDPUNKT DER
BAEK 27 B. UMFANG DER LEGITIMATION 28 I. BEDEUTUNG VON TUN UND
UNTERLASSEN 28 II. BEDEUTUNG DES STERBEPROZESSES 28 1. FUER DIE
LEGITIMATION DURCH EINWILLIGUNG 29 A) BGHST 40, 257 29 B) BGH NJW 2003,
1588 30 2. FUER DIE LEGITIMATION DURCH FEHLENDE INDIKATION 31 A)
RECHTSPRECHUNG 31 B) LITERATUR UND BAEK 32 III. BEDEUTUNG DES
PATIENTENWILLEN BEI FEHLENDER INDIKATION 32 1. RECHTSPRECHUNG 33 2.
LITERATUR UND BAEK 33 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/999101749 DIGITALISIERT DURCH *. FAZIT 3 4 DRITTES
KAPITEL: DIE BEURTEILUNGSKRITERIEN DER MEDIZINISCHEN INDIKATION
LEBENSERHALTENDER MASSNAHMEN 35 A. MEDIZINISCHE ASPEKTE 35 I. MOEGLICHKEIT
DER LEBENSVERLAENGERUNG 35 II. *SINN- ODER AUSSICHTSLOSIGKEIT 36 III.
BESTIMMUNG DER STERBEPHASE 37 B. ASPEKTE DER LEBENSQUALITAET 39 I.
HINTERGRUND 40 II. EMPIRIE 40 C. OEKONOMISCHE ASPEKTE 41 I. HINTERGRUND
42 1. STEIGENDE KOSTEN 42 2. BEGRENZTHEIT DER RESSOURCEN 43 3.
EINSPARUNGEN 44 II. EMPIRIE 45 D. FAZIT 47 VIERTES KAPITEL: DIE
INDIKATION ALS INSTRUMENT DER INTERESSENABWAEGUNG 49 A. DIE
INTERESSENSABWAEGUNGEN IM RAHMEN DER INDIKATION 49 I. ABWAEGUNG
PATIENTENINTERNER INTERESSEN 49 II. ABWAEGUNG PATIENTENINTERNER
INTERESSEN MIT DRITTINTERESSEN 50 B. DIE PARALLELE ZU DEN
ERLAUBNISSAETZEN 50 I. PRINZIP DES UEBERWIEGENDEN INTERESSES 50 II.
PRINZIP DES MANGELNDEN INTERESSES 51 III. ZWISCHENERGEBNIS 52 C.
DOGMATISCHE EINORDNUNG IN RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR 52 D. FAZIT 54
FUENFTES KAPITEL: DIE PROBLEMATIK FREMDBESTIMMTER ABWAEGUNGSPOSTEN 55 A.
DIE MASSGEBLICHE BEURTEILUNGSPERSPEKTIVE IM RAHMEN DER INDIKATION 55 I.
STANDPUNKTE IN RECHTSPRECHIMG UND LITERATUR 55 10 II. DIE KONSEQUENZEN
AUS DEM NEBENEINANDER VON INDIKATION UND EINWIL- LIGUNG B. DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE PROBLEMATIK I. DAS RECHT AUF SELBSTBESTIMMUNG II.
DAS RECHT AUF LEBEN C. DIE UNUMGAENGLICHKEIT NORMATIVER BEGRUENDUNGEN D.
FAZIT SECHSTES KAPITEL: STRATEGIEN DER PROBLEMBEWAELTIGUNG A. DIE
PROBLEMBEWAELTIGUNG BEI DER ORGAN VERTEILUNG I. DAS KASCHIEREN NORMATIVER
VERTEILUNGSKRITERIEN 1. NOTWENDIGKEIT 2. ERFOLGSAUSSICHT 3.
DRINGLICHKEIT II. FEHLEN AKZEPTABLER *WERTNEUTRALER KRITERIEN III. DIE
FOLGEN FUER DEN PATIENTENSCHUTZ B. DIE PARALLELE ENTWICKLUNG IM BEREICH
DER STERBEHILFE SIEBTES KAPITEL: PRAEZISION DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN
VORGABEN A. DIFFERENZIERUNG ZUR EINGRENZUNG DES SCHUTZBEREICHS I. BEGINN
DES SCHUTZES II. ENDE DES SCHUTZES III. ZWISCHENERGEBNIS IV.
KONSEQUENZEN FUER DIE INDIKATION B. DIFFERENZIERUNG INNERHALB DES
SCHUTZBEREICHS I. ALLGEMEINE VORGABEN II.
GRUNDRECHTSFUNKTIONSSPEZIFISCHE KONSEQUENZEN 1. ABWEHRFUNKTION 2.
SCHUTZFUNKTION 3. LEISTUNGSFUNKTION III. HINTERGRUENDE DER
GRUNDRECHTSPEZIFISCHEN KONSEQUENZEN 56 57 58 59 59 60 63 63 63 64 65 66
67 68 69 71 71 71 74 76 76 76 7 C.FAZIT 84 ACHTES KAPITEL: DIE UMSETZUNG
DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN VORGABEN IM STRAFRECHT 87 A. ABSOLUTES
TOETUNGSVERBOT 87 B. RELATIVE LEBENSERHALTUNGSPFLICHT 89 I.
RECHTFERTIGENDER NOTSTAND 89 II. PFLICHTENKOLLISION 90 III.
UNZUMUTBARKEIT NORMGEMAESSEN VERHALTENS 92 C. FAZIT 92 NEUNTES KAPITEL:
KONSEQUENZEN FUER DIE LEGITIMATION AERZTLICHEN VERHALTENS DURCH DIE
INDIKATION 93 A. LEGITIMATION AKTIVER TOETUNGSHANDLUNGEN 93 B.
LEGITIMATION UNTERLASSENER LEBENSRETTUNG 94 I. DER ALLGEMEINE
GLEICHHEITSGRUNDSATZ ALS PRUEFUNGSMASSSTAB 95 II. LEGITIMATION
UNTERLASSENER LEBENSRETTUNG DURCH ASPEKTE DER LEBENS- QUALITAET 96 1.
VERFOLGUNG EINES LEGITIMEN ZWECKS 96 A) SCHUTZ DES PATIENTEN VOR SICH
SELBST 96 AA) SCHUTZ SEINER MENSCHENWUERDE 96 BB) SCHUTZ SEINER
KOERPERLICHEN UNVERSEHRTHEIT 97 CC) EXKURS: KONSEQUENZEN FUER DIE
BERUECKSICHTIGUNG ALLGEMEINER WERTVORSTELLUNGEN 99 B) SCHUTZ DES ARZTES
100 2. GEEIGNETHEIT UND ERFORDERLICHKEIT 100 3. ANGEMESSENHEIT 101 4.
ZWISCHENERGEBNIS 102 III. LEGITIMATION UNTERLASSENER LEBENSRETTUNG DURCH
OEKONOMISCHE ASPEKTE 103 1. VERFOLGUNG EINES LEGITIMEN ZWECKS 103 A)
AKTUELL KONKURRIERENDE DRITTINTERESSEN 103 B) POTENTIELL KONKURRIERENDE
DRITTINTERESSEN 104 2. GEEIGNETHEIT UND ERFORDERLICHKEIT 105 3.
ANGEMESSENHEIT 106 A) STANDPUNKTE IN DER LITERATUR 107 B) STELLUNGNAHME
108 1 C. FAZIT 109 ZEHNTES KAPITEL: DIE BEURTEILUNG DER INDIKATION 111
A. THEORETISCHE VORGABEN 111 B. UMSETZBARKEIT IN DER PRAXIS 111 C.
GEGENWAERTIGE PRAXIS 113 D. DIE PROBLEMATIK UNEINHEITLICHER
ENTSCHEIDUNGEN 114 I. EINSCHAETZUNG DES RESSOURCENAUFWANDS 114 II.
PROGNOSE DES BEHANDLUNGSNUTZENS 114 E.FAZIT 117 ELFTES KAPITEL:
KONSEQUENZEN FEHLENDER INDIKATION 119 A. STANDPUNKT DER RECHTSPRECHUNG
119 B. STANDPUNKTE IN DER LITERATUR 120 C.STELLUNGNAHME 121 D.FAZIT 124
ZWOELFTES KAPITEL: DIE EINBEZIEHUNG EINES ETHIKKOMITEES ALS PROVISORIUM
125 A. GESETZGEBERISCHER HANDLUNGSBEDARF 125 B. DISKUSSION UM DIE
BETEILIGUNG KLINISCHER ETHIKKOMITEES 125 C. STELLUNGNAHME 127 I. VORZUEGE
EINER INTERDISZIPLINAEREN BESETZUNG 127 II. PFLICHT ZUR KONSULTATION 127
III. STIMMGEWICHT DER KOMITEEMITGLIEDER 128 IV. VERBLEIBENDER
HANDLUNGSBEDARF 129 DREIZEHNTES KAPITEL: SCHLUSSBETRACHTUNGEN 131
LITERATURVERZEICHNIS 13 7 13
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