Analyse regelungstechnischer Methoden zur modellbasierten Regelung von Toroidgetrieben:
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2009
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adam_text | ANALYSE REGELUNGSTECHNISCHER METHODEN ZUR MODELLBASIERTEN REGELUNG VON
TOROIDGETRIEBEN VORGELEGT VON DIPLOM-TECHNOMATHEMATIKER PETER HAMANN VON
DER FAKULTAET II - MATHEMATIK UND NATURWISSENSCHAFTEN DER TECHNISCHEN
UNIVERSITAET BERLIN ZUR ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN GRADES DOKTOR DER
NATURWISSENSCHAFTEN - DR. RER. NAT. - GENEHMIGTE DISSERTATION
PROMOTIONSAUSSCHUSS: VORSITZENDER: PROF. DR. JOCHEN BLATH BERICHTER:
PROF. DR. VOLKER MEHRMANN PROF. DR.-ING. DR.-ING. E.H. DR.H.C.MULT.
FRIEDRICH PFEIFFER DR. TATJANA STYKEL TAG DER WISSENSCHAFTLICHEN
AUSSPRACHE: 07. OKTOBER 2009 BERLIN 2009 D83 INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 1 1 TOROIDGETRIEBE: TECHNISCHER HINTERGRUND 5 1.1
FAHRZEUGGETRIEBE 5 1.1.1 GETRIEBEVARIANTEN 5 1.1.2 STUFENLOSE
FAHRZEUGGETRIEBE 7 1.1.3 TOROIDGETRIEBE 10 1.2 VARIATORREGELUNG 17 1.2.1
VERSTELLUNG 17 1.2.2 ANPRESSUNG 18 1.3 FORSCHUNGSPROJEKT
HALBTOROIDGETRIEBE 19 2 MODELLIERUNGSMETHODIK 23 2.1 VISION 23 2.2
STATUS QUO 25 2.3 EBENENMODELL ZUR SYSTEMMODELLIERUNG 28 2.3.1 EBENE 1:
PHYSIKALISCHE MODELLE 29 2.3.2 EBENE 2: ORTSDISKRETE MODELLE 31 2.3.3
EBENE 3: LINEARISIERTE UND REDUZIERTE MODELLE 31 2.3.4 EBENE 4:
IDENTIFIZIERTE UND HEURISTISCHE MODELLE . . . . 32 2.3.5 DISKUSSION DER
EINTEILUNG VON MODELLIERUNGSEBENEN . . 34 2.4 ABSTRAKTIONSPROZESS UND
APPROXIMATIONSFEHLER 36 2.4.1 ABSTRAKTIONSPROZESS 37 2.4.2
APPROXIMATIONSFEHLER 38 2.4.3 BEMERKUNGEN 42 3 TOROIDGETRIEBE:
MODELLIERUNG UND SIMULATION 43 3.1 EXISTIERENDE VARIATORMODELLE 44 3.2
KONTAKT- UND REIBWERTMODELL 46 3.2.1 MODELLIERUNGSANSAETZE 48 3.2.2
HERTZ SCHER KONTAKT 49 V VI INHALTSVERZEICHNIS 3.2.3
ELASTOHYDRODYNAMISCHES KONTAKTMODELL 53 3.2.4 REIBWERTMODELL 64 3.3
HYDRAULIK 70 3.3.1 MODELLIERUNGSANSAETZE 71 3.3.2 HYDRAULISCHE
BASISKOMPONENTEN 73 3.3.3 ZUSAMMENGESETZTE HYDRAULIKNETZE 77 3.4
MECHANIK 80 3.4.1 MODELLIERUNGSANSAETZE 81 3.4.2 VARIATORDYNAMIK 83 3.5
GESAMTMODELL 99 3.5.1 GLEICHUNGSSYSTEM UND MODELLSTRUKTUR 101 3.5.2
MODELLVERIFIKATION 106 3.5.3 ZUSAMMENFASSUNG VARIATORMODELLIERUNG 108 4
SYSTEMREDUKTION UND SYSTEMIDENTIFIKATION 111 4.1 SYSTEMIDENTIFIKATION
112 4.1.1 UEBERBLICK IDENTIFIKATIONSMETHODEN 113 4.1.2 UNTERRAUMMETHODEN
117 4.1.3 ERFAHRUNGEN UND PROBLEME BEI DER ANWENDUNG . . . . 132 4.2
REDUKTIONSMETHODEN 134 4.2.1 SVD-BASIERTE REDUKTIONSMETHODEN 136 4.2.2
KRYLOV-BASIERTE ITERATIVE REDUKTIONSMETHODEN 139 5 TOROIDGETRIEBE:
MODELLIDENTIFIKATION 141 5.1 HYDRAULIK 142 5.1.1 ANPRESSHYDRAULIK 142
5.1.2 VERSTELLHYDRAULIK 148 5.2 MECHANIK 154 5.2.1 GESAMTHEITLICHES
MECHANIKSYSTEM 156 5.3 EHD-KONTAKT 160 5.4 GESAMTMODELL 164 5.4.1
EINBINDUNG IDENTIFIZIERTER TEILMODELLE 164 5.4.2 IDENTIFIZIERTES
GESAMTMODELL 167 5.5 AUSWERTUNG 169 6 REGELUNGSTHEORIE 173 6.1 LINEARE
REGELUNGSTHEORIE 173 6.1.1 PID-REGLER 175 6.1.2 DYNAMISCHE BEOBACHTER
178 6.2 OPTIMALSTEUERUNG 178 6.3 OPTIMALSTEUERUNG AUF BASIS
IDENTIFIZIERTER MODELLE 181 INHALTSVERZEICHNIS VU 7 TOROIDGETRIEBE:
ANPRESSREGELUNG 185 7.1 REGELSTRATEGIE 186 7.1.1 REGELUNGSZIELE 186
7.1.2 RANDBEDINGUNGEN 190 7.1.3 SCHNITTSTELLEN DER ANPRESSREGELUNG 192
7.2 PI-REGELUNG 193 7.3 OPTIMALSTEUERUNG 195 7.4 ZUSAMMENFASSUNG
REGELUNG TOROIDGETRIEBE 197 7.4.1 REGLERENTWICKLUNG FUER AUTOMOBILE
ANWENDUNGEN . . . . 198 7.4.2 REGLERENTWICKLUNG FUER TOROIDGETRIEBE 199 8
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 201 LITERATURVERZEICHNIS 207
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