Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Spektrum, Akad. Verl.
2010
|
Schriftenreihe: | Mathematik Primar- und Sekundarstufe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | IX, 237 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783827419620 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035961877 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140130 | ||
007 | t | ||
008 | 100119s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N50,0919 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 998416398 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783827419620 |9 978-3-8274-1962-0 | ||
024 | 3 | |a 9783827419620 | |
035 | |a (OCoLC)554304707 | ||
035 | |a (DE-599)DNB998416398 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 372.7044 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Scherer, Petra |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)121156516 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe |c Petra Scherer ; Elisabeth Moser Opitz |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Spektrum, Akad. Verl. |c 2010 | |
300 | |a IX, 237 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mathematik Primar- und Sekundarstufe | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Moser Opitz, Elisabeth |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)122715829 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018856032&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018856032 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140980480245760 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Forschungsergebnisse zur Situation des Mathematikunterrichts 1
1.1 Ergebnisse aus Vergleichsstudien 1
1.2 Geschlechterdifferenzen, Migrationshintergrund, Sozialstatus 3
1.3 Mathematischeinhaltsbereiche 4
1.4 Folgerungen für mathematische Förderprozesse 7
2 Personenkreis 9
2.1 Lernschwäche, Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie? 9
2.2 Schwierigkeiten beim Erwerb der Crundschulmathematik 13
2.2.1 Grundsätzliche Überlegungen 13
2.2.2 Spezifische Schwierigkeiten 13
2.3 Folgerungen 15
3 Kompetenzen der Lehrenden 17
3.1 Aktiv-entdeckendes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler 17
3.2 Rolle der Lehrpersonen 19
3.2.1 Konstruktivistische Grundhaltung der Lehrenden 19
3.2.2 Diagnostische Kompetenzen 22
3.2.3 Fachliche und fachdidaktische Kompetenzen 25
4 Diagnostik im Mathematikunterricht 31
4.1 Grundsätzliche Überlegungen 31
4.1.1 Zum Begriff Diagnostik 31
4.1.2 Anforderungen an diagnostische Methoden und Instrumente 33
4.2 Fehleranalyse als diagnostisches Instrument 42
5 Förderung 49
5.1 Unterrichtsgestaltung und
-organisation
49
5.1.1 Äußere Differenzierung 49
5.1.2 Innere Differenzierung 51
5.1.3 Natürliche Differenzierung 57
5.2 Produktives Üben 61
5.2.1 Problematische Gestaltung der Übungspraxis 62
VIII
I
Inhaltsverzeichnis
5.2.2 Übung als Bestandteil des Lernprozesses 64
5.2.3 Fehler im Lern- und Übungsprozess 66
5.2.4 Übungstypen 68
5.2.5 Automatisierung 73
5.3 Arbeitsmittel und Veranschaulichungen 75
5.3.1 Grundsätzliche Überlegungen 75
5.3.2 Zum Einsatz von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen 83
5.4 Ablösung vom zählenden Rechnen 92
5.4.1 Problematik zählender Rechenstrategien 92
5.4.2 Rechnen ohne Abzählen 95
5.4.3 Finger als Hilfsmittel zum Rechnen? 100
6
Zentrale Inhalte des Mathematikunterrichts 101
6.1 Arithmetik 101
6.1.1 Zahlbegriffserwerb: Folgerungen für den Anfangsunterricht 101
6.1.2 Erarbeitung des Einmaleins 117
6.1.3 Dezimales Stellenwertsystem 129
6.1.4 Informelle Rechenstrategien und schriftliche
Rechenverfahren 147
6.2 Sachrechnen 160
6.2.1 Rechnen mit der Sache - Hilfe oder Hindernis? 161
6.2.2 Bearbeitungsprozess bei Sachaufgaben 162
6.2.3 Schwierigkeiten im Bearbeitungsprozess 163
6.2.4 Veränderte Aufgaben 174
6.2.5 Weitere grundsätzliche Aspekte zur Förderung 176
6.3 Geometrie 179
6.3.1 Zur Leitidee >Raum und Form< 1 79
6.3.2 Raumvorstellung 183
6.3.3 Ausgewählte Aspekte für die Förderung 189
7 Rückblick und Ausblick 197
7.1 Kompetenzen der Lehrpersonen 197
7.2 Förderung 198
7.2.1 Grundsätzliche Überlegungen 198
7.2.2 Förderhinweise zu verschiedenen Inhaltsbereichen 200
7.3 Ausblick 201
Inhaltsverzeichnis |
IX
Abbildungsnachweis 203
Literatur 207
Index 235
|
any_adam_object | 1 |
author | Scherer, Petra 1963- Moser Opitz, Elisabeth 1962- |
author_GND | (DE-588)121156516 (DE-588)122715829 |
author_facet | Scherer, Petra 1963- Moser Opitz, Elisabeth 1962- |
author_role | aut aut |
author_sort | Scherer, Petra 1963- |
author_variant | p s ps o e m oe oem |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035961877 |
classification_rvk | DP 4400 SM 603 SM 670 |
ctrlnum | (OCoLC)554304707 (DE-599)DNB998416398 |
dewey-full | 372.7044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.7044 |
dewey-search | 372.7044 |
dewey-sort | 3372.7044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01892nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035961877</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100119s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N50,0919</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">998416398</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783827419620</subfield><subfield code="9">978-3-8274-1962-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783827419620</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)554304707</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB998416398</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.7044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scherer, Petra</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121156516</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe</subfield><subfield code="c">Petra Scherer ; Elisabeth Moser Opitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Spektrum, Akad. Verl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 237 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathematik Primar- und Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moser Opitz, Elisabeth</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122715829</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018856032&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018856032</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035961877 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:08:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783827419620 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018856032 |
oclc_num | 554304707 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-384 DE-N32 |
owner_facet | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-384 DE-N32 |
physical | IX, 237 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Spektrum, Akad. Verl. |
record_format | marc |
series2 | Mathematik Primar- und Sekundarstufe |
spelling | Scherer, Petra 1963- Verfasser (DE-588)121156516 aut Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe Petra Scherer ; Elisabeth Moser Opitz Heidelberg Spektrum, Akad. Verl. 2010 IX, 237 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematik Primar- und Sekundarstufe Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Moser Opitz, Elisabeth 1962- Verfasser (DE-588)122715829 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018856032&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Scherer, Petra 1963- Moser Opitz, Elisabeth 1962- Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4022349-8 |
title | Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe |
title_auth | Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe |
title_exact_search | Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe |
title_full | Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe Petra Scherer ; Elisabeth Moser Opitz |
title_fullStr | Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe Petra Scherer ; Elisabeth Moser Opitz |
title_full_unstemmed | Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe Petra Scherer ; Elisabeth Moser Opitz |
title_short | Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe |
title_sort | fordern im mathematikunterricht der primarstufe |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018856032&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schererpetra fordernimmathematikunterrichtderprimarstufe AT moseropitzelisabeth fordernimmathematikunterrichtderprimarstufe |