Politikberatung auf parlamentarischer Ebene: eine Analyse der Enquete-Kommission zur Föderalismusreform im Bayerischen Landtag
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2010
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Α.
Untersuchungsgegenstand 15
I.
Enquete-Kommissionen als Instrumente der Politikberatung 15
1. Fragestellung und Intention der Arbeit 17
2. Abgrenzung des Themas 20
3. Methodik und Vorgehensweise 21
II.
Forschungsstand 23
B. Die Arbeit der Enquete-Kommission »Reform des Föderalismus - Stärkung
der Landesparlamente« 33
I.
Enquete-Kommissionen im Bayerischen Landtag 33
1. Historische Wurzeln des Beratungsinstruments Enquete-Kommission 33
2. Rechtliche Verankerung 37
3. Abgrenzung Enquete-Kommissionen - Untersuchungsausschüsse 44
II.
Einsetzung der Enquete-Kommission »Reform des Föderalismus - Stärkung
der Landesparlamente« 47
1. Hintergründe der Föderalismusdebatte 47
1.1 Deutsches Schicksal? Die Entwicklung des Föderalismus in
Deutschland 49
1.2 Politikverflechtung 51
2. Zielsetzung der Kommission 58
3. Stellung des Antrags 59
4. Ausarbeitung des Fragenkatalogs 62
III.
Zusammensetzung der Kommission 65
1. Auswahlkriterien 65
2. Auswahl der Mitglieder 67
2.1 Abgeordnete 67
2.2 Sachverständige 69
3. Erwartungen der Mitglieder an die Arbeit der Kommission 71
IV.
Arbeit der Kommission 76
1. Verhältnis von Politik und Wissenschaft 76
1.1 Unterschiedliche Rollenorientierung 78
1.2 Rolle der Sachverständigen in der Kommission - Funktionen
politikwissenschaftlicher Beratung 81
1.2.1 Kompensation fehlenden Sachwissens 82
1.2.2 Problemerkennung 83
1.2.3 Problemlösung 84
1.2.4 Überwachungs- und Kontrollfunktion 84
1.3 Unterschiede in der Einflussnahme - Die Kommission als
wissenschaftliches oder politisches Gremium? 85
1.4 Absprachen zwischen den Sachverständigen und den Fraktionen 90
1.5 Das Beratungsverständnis 92
1.5.1
Two-Communities
Ansatz 93
1.5.2 Dezisionistisches Modell 95
1.5.3 Technokratisches Modell 96
1.5.4 Pragmatistisches Modell 97
2. Position des Vorsitzenden 99
2.1 Auswahl 100
2.2 Aufgaben 102
2.2.1 Vorbereitung der Sitzungen 102
2.2.2 Leitung der Sitzungen 103
Zielsetzung und Zielorientierung 104
Organisation 105
Delegation 106
Beurteilen 106
2.2.3 Öffentlichkeitswirkung 108
2.3 Einfluss des Vorsitzenden 110
2.3.1
Agenda-Setting
111
2.3.2
Vermittlerfìmktion
111
2.3.3 Parteipolitische Aspekte 112
2.4 Führung der Kommission 115
3. Arbeits- und Verfahrensweise 117
3.1 Vorbereitung auf die Sitzungen 117
3.2 Ablauf der Sitzungen 119
3.3 Zeitlicher Rahmen 121
3.4 Effektivität der Sitzungen 123
3.5 Ablauf der Diskussionen 127
3.5.1 Politisch 130
3.5.2 Verfahrensorientiert 131
3.5.3 Konsensstreben 132
3.6 Vorgehensweise 134
3.6.1 Suche nach Kompromissen 13 5
3.6.2 Offenhalten strittiger Gesichtspunkte 137
3.6.3 Ausblenden kontroverser Streitfragen 13 7
3.6.4
Dissens
im Konsens 139
4. Konfliktlinien 140
4.1 Konflikte zwischen Politikern und Wissenschaftlern 141
4.2 Parteipolitische Konfliktlinien 144
4.3 Konfliktlinien zwischen den Wissenschaftlern 146
5. Selbstverständnis der Kommission 148
5.1 Zur Realisierbarkeit der Vorschläge 149
5.2 Grundsätze oder konkrete Lösungen? 151
5.3 Ratgeber für den Landtag 152
5.4 Öffentlichkeitswirkung 153
6. Instrumente der Informationsbeschaffung 154
6.1 Die Expertenanhörung 156
6.2 Regierung 158
6.3 Informationsreisen 160
7. Rolle des Sekretariats 160
8. Rolle der Fraktionsmitarbeiter 163
8.1 Auswahl der Mitarbeiter 163
8.2 Besondere Belastung durch das Fehlen eines Wissenschaftlichen
Dienstes? 164
8.3 Tätigkeiten 166
8.4 Formulierung des Schlussberichts 167
V.
Interaktionsrahmen der Enquete-Kommission 169
1. Zusammenarbeit und Einfluss der Fraktionen 169
2. Kontakt zu den Fachausschüssen 171
3. Einfluss und Zusammenarbeit mit der Staatsregierung 172
3.1 Position der Regierung in der Kommission 172
3.2 Anwesenheitsrecht der Regierung 174
3.3 Zusammenarbeit mit der CSU-Fraktion 175
3.4 Einfluss in der Kommission 177
3.5 Nutzen für die Kommission: Sachverstand und Öffentlichkeits¬
wirkung 179
4. Interaktion mit dem Parlament 180
5. Interaktion mit der Ministerialverwaltung 182
VI.
Föderalismusreform - ein Thema in langer Diskussion 183
1. Einfluss anderer Vorschläge auf die Kommissionsarbeit 184
2. Zusammenarbeit mit Hessen 186
VII.
Rolle der Öffentlichkeit für die Kommission 190
1. Nichtöffentlichkeit der Sitzungen 193
1.1 Diskussion um Öffentlichkeit 193
1.2 Auswirkungen der Nichtöffentlichkeit auf das Diskussionsver¬
halten 194
2. Pressekonferenzen 196
3. Berichterstattung in den Medien 198
4. Öffentlichkeitswirksamkeit: Bedeutung für Politik und Wissenschaft 199
VIII. Ergebnisse der Kommission 200
1. Berichterstattung 200
2. Strategie 201
2.1 Offenhalten / Ausklammern 203
2.2 Minderheitsvoten 204
3. Formales 205
4. Abstimmungsverhalten 207
5. Entstehung des Berichts 208
6. Differenzen im Bericht
IX.
Wirkungen der Kommission
1. Aufnahme im Parlament
2. Ursprüngliche Selbsteinschätzung der Mitglieder
3. Öffentliches Interesse
4. Umsetzung der Vorschläge
4.1 Umsetzung auf bayerischer Ebene
4.2 Umsetzung weitergehender Vorschläge
5. Kosten-Nutzen-Verhältnis
С
Zusammenfassung
D. Bibliographie
I.
Primärquellen
1. Drucksachen
1.1 Drucksachen des Bayerischen Landtags
1.2 Übrige Drucksachen
2. Protokolle
3. Sonstige Quellen
II.
Sekundärliteratur
III.
Internet
IV.
Liste der Interviews
E. Anhang
I.
Antrag auf Einsetzung vom 04.02.1998
II.
Antrag auf Einsetzung vom 19.11.1998
III.
Beschluss zur Einsetzung vom 08.07.1999
1. Fragenkatalog
2. Besetzung
IV.
Interviewleitfaden
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