Web 2.0 und Geschäftsprozessmanagement: Entwicklung einer Plattform zum computergestützten Management dynamischer kollaborativer Geschäftsprozesse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2009
|
Schriftenreihe: | Wirtschaftsinformatik - Theorie und Anwendung
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIV, 328 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783832521660 |
Internformat
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DOMINIK VANDERHAEGHEN WEB 2.0 UND GESCHAEFTSPROZESSMANAGEMENT ENTWICKLUNG
EINER PLATTFORM ZUM COMPUTERGESTUETZTEN MANAGEMENT DYNAMISCHER
KOLLABORATIVER GESCHAEFTSPROZESSE MIT EINEM GELEITWORT VON PETER LOOS
LOGOS VERLAG BERLIN 7\ INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XXV
TABELLENVERZEICHNIS XXIX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXXI 1 EINLEITUNG 1 1.1
PROBLEMSTELLUNGEN UND FORSCHUNGSFRAGEN 1 1.1.1 BEDEUTUNG
GESCHAEFTSPROZESSMANAGEMENT UND EINSATZ COMPUTERGESTUETZTER WERKZEUGE 1
1.1.2 PROZESSORIENTIERTE UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDE ZUSAMMENARBEIT 2
1.1.3 VERAENDERUNGSDRUCK AUFGRUND SITUATIVER PROZESSDYNAMIK 4 1.1.4
COMPUTERGESTUETZTE WERKZEUGE DES GESCHAEFTSPROZESSMANAGEMENTS IM KONTEXT
DYNAMISCHER KOLLABORATIVER GESCHAEFTSPROZESSE 6 1.2 FORSCHUNGSANSATZ 7
1.2.1 DISZIPLINAERER HINTERGRUND UND ANGEWANDTE METHODIK 7 1.2.2
FORSCHUNGSHINTERGRUND 9 1.3 AUFBAU UND VORGEHENSWEISE 11 2 DYNAMISCHE
KOLLABORATIVE GESCHAEFTSPROZESSSYSTEME 15 2.1 VORBEMERKUNGEN L 15 2.2
GESCHAEFTSPROZESSE ALS UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 15 2.2.1 PROZESS- UND
GESCHAEFTSPROZESSBEGRIFF 15 2.2.1.1 HISTORIE UND ENTWICKLUNG 15 2.2.1.2
BEGRIFFSAUFFASSUNGEN 16 2.2.2 WORKFLOWBEGRIFF 19 2.3 KOLLABORATION ALS
ORGANISATIONSFORM 23 2.3.1 INTENSIVIERUNG DER UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDEN
ZUSAMMENARBEIT. 23 2.3.2 KOOPERATIONSBEGRIFF 24 2.3.3
KOLLABORATIONSBEGRIFF UND KONSTITUIERENDE MERKMALE 25 2.4 WESENSMERKMAL
KOLLABORATIVER GESCHAEFTSPROZESSE 29 2.4.1 METHODISCHE VORBEMERKUNGEN 29
2.4.1.1 VORGEHEN 29 2.4.1.2 QUELLENLAGE 30 XIV INHALTSVERZEICHNIS 2.4.2
ABGELEITETE STRUKTURMERKMALE 30 2.4.3 ABGELEITETE NICHTSTRUKTURMERKMALE
35 2.5 DYNAMIK ALS EINFLUSSFAKTOR DYNAMISCHER GESCHAEFTSPROZESSSYSTEME 38
2.5.1 DYNAMIK UND MERKMALE DER DYNAMIK 38 2.5.2 SYSTEME ALS
VERSTAENDNISGRUNDLAGE 40 2.5.3 DYNAMISCHE GESCHAEFTSPROZESSSYSTEME 45
2.5.4 HANDHABUNG DER DYNAMIK MITTELS KOLLEKTIVER INTELLIGENZ UND
SELBSTORGANISATION 48 2.5.5 ZUSAMMENFASSUNG ZUM VERSTAENDNIS DYNAMISCHER
GESCHAEFTSPROZESSSYSTEME 54 2.6 WESENSMERKMAL DYNAMISCHER
GESCHAEFTSPROZESSE 54 2.6. T METHODISCHE VORBEMERKUNGEN 54 2.6.1.1
VORGEHEN 54 2.6.1.2 QUELLENLAGE 55 2.6.1.3 BEZUGSSYSTEM ZUR
MERKMALSEXPLIKATION ZEIT: LEBENSZYKLUS VON GESCHAEFTSPROZESSEN 57 2.6.2
ABGELEITETE STRUKTURMERKMALE 58 2.6.3 ABGELEITETE NICHTSTRUKTURMERKMALE
63 2.6.4 KRITISCHE ANMERKUNG ZUR BISHERIGEN AUFFASSUNG DYNAMISCHER
GESCHAEFTSPROZESSSYSTEME INNERHALB DER LITERATUR 65 2.7 SYNTHESE UND
ABGRENZUNG 65 3 COMPUTERGESTUETZTES MANAGEMENT VON GESCHAEFTSPROZESSEN 68
3.1 GESCHAEFTSPROZESSMANAGEMENT ALS KONZEPT 68 3.1.1 AKTUELLE BEDEUTUNG
UND STELLENWERT 68 3.1.2 MANAGEMENTBEGRIFF IM KONTEXT DER
GESCHAEFTSPROZESSE 69 3.1.3 AUFGABEN UND AUFGABENMERKMALE 71 3.1.3.1
VORBEMERKUNGEN 71 3.1.3.2 GESTALTUNG VON GESCHAEFTSPROZESSEN 71 3.1.3.2.1
ZIELE UND NUTZEN 71 3.1.3.2.2 AUFGABEN UND ERGEBNIS 72 3.1.3.3
IMPLEMENTIERUNG VON GESCHAEFTSPROZESSEN 73 3.1.3.3.1 ZIELE UND NUTZEN 73
3.1.3.3.2 AUFGABEN UND ERGEBNIS 74 3.1.3.4 AUSFUEHRUNG UND STEUERUNG VON
GESCHAEFTSPROZESSEN 75 INHALTSVERZEICHNIS XV 3.1.3.4.1 ZIELE UND NUTZEN
75 3.1.3.4.2 AUFGABEN UND ERGEBNIS 76 3.1.3.5 KONTROLLE UND OPTIMIERUNG
VON GESCHAEFTSPROZESSEN 76 3.1.3.5.1 ZIELE UND NUTZEN 76 3.1.3.5.2
AUFGABEN UND ERGEBNIS 77 3.1.4 KERNINSTRUMENT MODELLIERUNG 78 3.1.4.1
VORBEMERKUNGEN 78 3.1.4.2 MODELLBEGRIFF UND MODELLIERUNGSNUTZEN 79
3.1.4.3 BESCHREIBUNGSSPRACHEN 82 3.1.4.4 SPRACHBEISPIELE 84 3.2
GESCHAEFTSPROZESSMANAGEMENT ALS COMPUTERGESTUETZTE ANWENDUNG 90 3.2.1
COMPUTERGESTUETZTE WERKZEUGE 90 3.2.2 BEDEUTUNG DES EINSATZES VON
INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE : 95 3.2.3 ZUSAMMENFASSUNG:
COMPUTERGESTUETZTE WERKZEUGE ALS UNTERSUCHUNGSGEBIET 96 4
ANWENDUNGSSZENARIO MAENGELMANAGEMENT IM BAUWESEN. 97 4.1
VORBEMERKUNGEN 97 4.2 MERKMALE DES BAUWESENS 97 4.2.1 VORGEHEN 97 4.2.2
WIRTSCHAFTLICHES UMFELD. 98 4.2.3 DOMAENENAKTEURE :' 98 4.2.4
RAHMENBEDINGUNGEN UND DOMAENENSPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN 99 4.2.4.1
KUNDENORIENTIERUNG 99 4.2.4.2 KOSTEN-, TERMIN- UND QUALITAETSDRUCK 100
4.2.4.3 EINFLUSSVIELFALT DURCH DYNAMIK ! 101 4.2.4.4 PARTNERDIVERSITAET
UND -HETEROGENITAET 102 4.2.4.5 INFORMATIONSSYSTEMEINSATZ 102 4.2.4.6
KOMMUNIKATION UND KOORDINATION 104 4.2.5 ENTWICKLUNGSTENDENZEN UND
IMPLIKATIONEN 105 4.2.5.1 PORTFOLIOERWEITERUNG UND DESINTEGRATION 105
4.2.5.2 SCHLUESSELFERTIGBAU 106 4.2.5.3 SYSTEMANBIETER 106 4.2.5.4
ZUSAMMENFASSUNG 107 4.3 MERKMALE DES MAENGELMANAGEMENTS 108 XVI
INHALTSVERZEICHNIS 4.3.1 VORBEMERKUNGEN UND WERTSCHOEPFUNGSPROZESSE 108
4.3.2 MAENGELMANAGEMENT ALS BAUAUSFUEHRUNGSPROZESS 110 4.3.2.1
VORBEMERKUNGEN 110 4.3.2.2 MODELLIERUNG DES SZENARIOS 110 4.3.2.2.1
AUSGANGSLAGE 110 4.3.2.2.2 ORGANISATION 111 4.3.2.2.3 LEISTUNGEN 114
4.3.2.2.4 FUNKTIONEN 116 4.3.2.2.5 DATEN 118 4.3.2.2.6 PROZESS 119 5
PROBLEME BEIM COMPUTERGESTUETZTEN MANAGEMENT DYNAMISCHER KOLLABORATIVER
GESCHAEFTSPROZESSSYSTEME UND BEWERTUNG EXISTIERENDER ANSAETZE 123 5.1
VORBEMERKUNGEN 123 5.1.1 ANGEWANDTE METHODIK 123 5.1.2 FRAGESTELLUNGEN
IM VORFELD 123 5.1.3 ZUR PRINZIPIELLEN ANWENDBARKEIT DES LEBENSZYKLUS-
BZW. AUFGABENMODELLS 124 5.1.4 ZU DEN SICHTWEISEN AUF DYNAMISCHE
GESCHAEFTSPROZESSE IM RAHMEN EINES GESCHAEFTSPROZESSMANAGEMENTS 126 5.1.5
ZUR FRAGE DER MODELLIERUNG 127 5.1.6 ZUR FRAGE DES COMPUTERGESTUETZTEN
WERKZEUGEINSATZES 129 5.2 PROBLEME DER PROZESSGESTALTUNG 130 5.2.1
BEREITSTELLUNG ADAEQUATER PARTNERPERSPEKTIVEN (AI) 130 5.2.1.1
ARGUMENTATION 130 5.2.1.2 ANWENDUNGEN ZUR PERSPEKTIVENADAEQUATHEIT 131
5.2.1.3 ZUSAMMENGEFASSTE ANFORDERUNGEN 132 5.2.2 INFORMATIONSPREISGABE
UND SCHUTZFORDERUNG MODELLWISSEN (A2). 132 5.2.2.1 BEDEUTUNG
VERTRAUENSBILDENDER MASSNAHMEN 132 5.2.2.2 PUBLIKATION KOLLABORATIVER
MODELLE 134 5.2.2.3 ZUSAMMENGEFASSTE ANFORDERUNGEN 135 5.2.3
UNTERSTUETZUNG KOLLABORATIVER ROLLEN (A3) 135 5.2.3.1 ARGUMENTATION 135
5.2.3.2 ZUSAMMENGEFASSTE ANFORDERUNGEN 136 5.2.4 INTEGRATION DER
KOLLABORATIONSSTAKEHOLDER (A4) '. 136 INHALTSVERZEICHNIS XVII 5.2.4.1
ARGUMENTATION 136 5.2.4.2 ZUSAMMENGEFASSTE ANFORDERUNGEN 137 5.2.5
EXPLIKATION KOLLABORATIVER REALWELTOBJEKTE (A5) 138 5.2.5.1
VORBEMERKUNGEN 138 5.2.5.2 GLOBALE PERSPEKTIVE BEI VOLLSTAENDIGER
BETRACHTUNG 138 5.2.5.3 LOKALE PERSPEKTIVE BEI UNVOLLSTAENDIGER
BETRACHTUNG 139 5.2.5.4 NACHBEMERKUNG 141 5.2.5.5 ZUSAMMENGEFASSTE
ANFORDERUNGEN 142 5.2.6 EXPLIKATION DYNAMISCHER ASPEKTE (A6) 142 5.2.6.1
ARGUMENTATION 142 5.2.6.2 ZUSAMMENGEFASSTE ANFORDERUNGEN 144 5.2.7
MUSTER FUER PROZESSPROBLEME (A7) 145 5.2.7.1 ARGUMENTATION 145 5.2.7.2
ZUSAMMENGEFASSTE ANFORDERUNGEN 145 5.2.8 FREISTRUKTURIERTE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT VON PROZESSAKTEUREN (A8). 146 5.2.8.1
ARGUMENTATION 146 5.2.8.2 ZUSAMMENGEFASSTE ANFORDERUNGEN 146 5.3
PROBLEME DER PROZESSIMPLEMENTIERUNG 146 5.3.1 HETEROGENITAETSDEFIZITE
BEIM SPRACH- UND WERKZEUGEINSATZ (A9). 146 5.3.1.1 VORBEMERKUNGEN 146
5.3.1.2 AUTONOMIE ALS URSACHE 147 5.3.1.3 KONZEPTDIVERSITAET ALS URSACHE
148 5.3.1.4 VARIABILITAET UND ADAPTIONEN DER KONZEPTE ALS URSACHEN 148
5.3.1.5 INVESTITIONSBEDINGTE ENTSCHEIDUNGSSTAFRHEIT ALS URSACHE 148
5.3.1.6 KONSISTENZPRIMAT ALS URSACHE 149 5.3.1.7 WAHRNEHMUNGSDIVERSITAET
ALS URSACHE 149 5.3.1.8 SPRACHHETEROGENITAET ALS WIRKUNG 149 5.3.1.9
WERKZEUGHETEROGENITAET ALS WIRKUNG 150 5.3.1.10 ZUSAMMENGEFASSTE
ANFORDERUNGEN 152 5.3.2 INTEROPERABILITAETSFORDERUNG FUER MODELL UND
WERKZEUG (A10) 153 5.3.2.1 VORBEMERKUNGEN 153 5.3.2.2
MODELLINTEROPERABILITAET 153 5.3.2.3 WERKZEUGINTEROPERABILITAET 155 XVIII
INHALTSVERZEICHNIS 5.3.2.4 ZUSAMMENGEFASSTE ANFORDERUNGEN 156 5.3.3
PROZESSIMPLEMENTIERUNG BEI NULLREFERENZ (ALL) 156 5.3.3.1 VORBEMERKUNGEN
156 5.3.3.2 ABRUF UND AUFBAU VON WISSEN UND PROBLEMLOESUNGSKOMPETENZEN
157 5.3.3.3 ANWENDUNG VON METHODEN ZUR SITUATIVEN PROBLEMLOESUNG 157
5.3.3.4 ZUSAMMENGEFASSTE ANFORDERUNGEN 159 5.3.4 PROZESSIMPLEMENTIERUNG
BEI TEIL-ODER VOLLREFERENZ: SUCHE, ANPASSUNG UND ANWENDUNG VON MUSTERN
(A12) 159 5.3.4.1 ARGUMENTATION 159 5.3.4.2 ZUSAMMENGEFASSTE
ANFORDERUNGEN 160 5.4 PROBLEME DER PROZESSAUSFUEHRUNG UND -STEUERUNG 160
5.4.1 DEZENTRALITAET VON STEUERUNGSAUFGABEN (A13) 160 5.4.1.1
VORBEMERKUNGEN 160 5.4.1.2 FRAGMENTIERTER DISPOSITIONSPROZESS ALS
BEZUGSOBJEKT. 161 5.4.1.3 PARTIELLES FEHLEN UND NOTWENDIGKEIT
INHAERENTER STEUERUNGSSTANDARDS 161 5.4.1.4 ZUSAMMENGEFASSTE
ANFORDERUNGEN 162 5.4.2 INTEGRATIONSFORDERUNG VOR- UND NACHPHASE DER
DYNAMIK UND PROZESSPROBLEMLOESUNG FUER DAS GESCHAEFTSPROZESSMANAGEMENT
(A14) 162 5.4.2.1 ARGUMENTATION 162 5.4.2.2 ZUSAMMENGEFASSTE
ANFORDERUNGEN 163 5.4.3 SELBSTORGANISATION ZUR DYNAMISCHEN
PROZESSSTEUERUNG (A15) 163 5.4.3.1 ARGUMENTATION ." 163 5.4.3.2
ZUSAMMENGEFASSTE ANFORDERUNGEN 164 5.5 PROBLEME DER PROZESSKONTROLLE UND
-OPTIMIERUNG 164 5.5.1 GESCHLOSSENER BERICHTSKREISLAUF (A16) 164 5.5.1.1
ARGUMENTATION 164 5.5.1.2 ZUSAMMENGEFASSTE ANFORDERUNGEN 165 5.5.2
RISIKOBEWERTUNG (A17) 165 5.5.2.1 ARGUMENTATION 165 5.5.2.2
ZUSAMMENGEFASSTE ANFORDERUNGEN 165 5.6 ANFORDERUNGSSYNTHESE 166 5.6.1
ZUSAMMENFASSUNG DER ANFORDERUNGEN 166 INHALTSVERZEICHNIS XIX 5.6.2
INFORMATIONSMODELL ZUM WERKZEUGEINSATZ 166 5.7 BEWERTUNG WERKZEUGE
GESCHAEFTSPROZESSMANAGEMENT 168 5.7.1 VORBEMERKUNGEN 168 5.7.2
VISUALISIERUNGSWERKZEUGE 168 5.7.3 MODELLIERUNGSWERKZEUGE 170 5.7.4
SIMULATIONSWERKZEUGE 173 5.7.5 WORKFLOW-MANAGEMENT-SYSTEME 173 5.7.6
CASE-WERKZEUGE 175 5.8 BEWERTUNG THEMENNAHER ANSAETZE DER LITERATUR 179
5.8.1 VORBEMERKUNGEN 179 5.8.2 COMPUTERGESTUETZTE ANSAETZE ZUM MANAGEMENT
KOLLABORATIVER GESCHAEFTSPROZESSE 179 5.8.2.1 WERKZEUGINTEGRATION (BECKER
ET AL.) 179 5.8.2.2 WERKZEUGINTEGRATION (SYRJAKOW) ; 180 5.8.2.3
KOOPERATIONSPLATTFORM (DAMM) 181 5.8.2.4 METHODENENTWICKLUNG (WERTH) 181
5.8.2.5 PROZESSORIENTIERTES KOOPERATIONSVORGEHENSMODELL (HOFER) 183
5.8.3 COMPUTERGESTUETZTE ANSAETZE ZUM MANAGEMENT DYNAMISCHER
GESCHAEFTSPROZESSE 184 5.8.3.1 ADAPTIVE GESCHAEFTSPROZESSE (ALLWEYER) 184
5.8.3.2 PROZESSORIENTIERTES WISSENSMANAGEMENT (REMUS) 185 5.8.3.3 AD-HOC
WORICFLOW-MANAGEMENT-SYSTEM (HUTH) 187 5.8.3.4 KOMPLEXE UND
SCHWACHSTRUKTURIERTE VERWALTUNGSPROZESSE (GUENGOEZ) 188 5.8.4
ZUSAMMENFASSUNG 189 5.9 EIGNUNG EXISTIERENDER INFORMATIONSTECHNOLOGIEN
190 5.9.1 VORBEMERKUNGEN 190 5.9.2 WORKGROUP-COMPUTING (CSCW) 190 5.9.3
WISSENSMANAGEMENT-SYSTEME 191 5.9.4 SERVICE-ORIENTIERTE ARCHITEKTUREN
191 5.9.5 WEB-BASIERTE SYSTEME 193 5.9.6 GRUNDPRINZIPIEN DES WEB2.0 194
5.10 ZUSAMMENFASSUNG 196 XX INHALTSVERZEICHNIS 6 KONZEPTION EINER
SUPPORT-PLATTFORM FUER DAS MANAGEMENT VON DYNAMISCHEN KOLLABORATIVEN
GESCHAEFTSPROZESSEN 198 6.1 VORBEMERKUNGEN 198 6.2
MODELLIERUNGSGRUNDLAGEN 199 6.2.1 VORBEMERKUNGEN 199 6.2.2
DIFFERENZIERUNG VON MODELLARTEN GEMAESS INHALTLICHER ASPEKTE 200 6.2.3
DIFFERENZIERUNG VON MODELLARTEN GEMAESS MANAGEMENTBEZOGENER ASPEKTE .' 203
6.3 LOESUNGSKOMPONENTE MODELLIERUNGSWERKZEUG 204 6.3.1 VORBEMERKUNGEN 204
6.3.2 DATEN DER MODELLIERUNGSWERKZEUGE ALS GEGENSTAND DER INTEGRATION
206 6.3.3 FUNKTIONEN DER MODELLIERUNGSWERKZEUGE ALS GEGENSTAND DER
INTEGRATION 207 6.3.4 BENUTZER DER MODELLIERUNGSWERKZEUGE ALS GEGENSTAND
DER INTEGRATION 209 6.3.5 PROZESSE DER MODELLIERUNGSWERKZEUGE ALS
GEGENSTAND DER INTEGRATION 210 6.4 LOESUNGSKOMPONENTE SELBSTORGANISATION
FUER PROZESSKOLLEKTIVE 211 6.4.1 ABBILDUNG UND REPRAESENTATION EINES
PROZESSKOLLEKTIVS 211 6.4.1.1 VORBEMERKUNGEN 211 6.4.1.2 AUFBAU UND
VERNETZUNG VON PROFILEN 213 6.4.1.3 SUCHE UND INTEGRATION VON PROFILEN
214 6.4.1.3.1 VORBEMERKUNGEN 214 6.4.1.3.2 SUCHE NACH PROFILMERKMALEN
214 6.4.1.3.3 KOMMUNIKATION, KOORDINATION UND INTEGRATION. 215 6.4.2
TAGGING 217 6.4.2.1 VORBEMERKUNGEN 217 6.4.2.2 MODELL-TAGGING: TAGGING
VON PROZESSPROBLEMEN UND PROZESSPROBLEMLOESUNGEN 218 6.4.2.2.1
VORBEMERKUNGEN 218 6.4.2.2.2 TAGGING EINES PROBLEMS UND EINER LOESUNG
(EXPLIKATION PROBLEM DURCH NAME UND BEZUGSOBJEKT UND LOESUNG DURCH
LOESUNGSSCHRITTE) 219 INHALTSVERZEICHNIS XXI 6.4.2.2.3 TAGGING VON
UMFELDDATEN (EINORDNUNG EINES PROZESSPROBLEMS IM KONTEXT) 219 6.4.2.2.4
TAGGING DER URSACHEN (EXPLIKATION DER EINFLUSSGROESSEN EINES
PROZESSPROBLEMS) 220 6.4.2.2.5 TAGGING DER WIRKUNGEN (EXPLIKATION DER
KONSEQUENZEN EINES PROZESSPROBLEMS) 220 6.4.2.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 220
6.4.2.3 MODELL-TAGGING: TAGGING VON PROZESSMUSTERN 221 6.4.2.3.1
VORBEMERKUNGEN 221 6.4.2.3.2 ENTSTEHUNG UND AUSWAHL 222 6.4.2.3.3
BEWERTUNG 222 6.4.2.4 USER-TAGGING: TAGGING VON AKTEUREN UND SERVICES
223 6.5 LOESUNGSKOMPONENTE TRANSFORMATIONS- UND KONVERTERMANAGEMENT. 224
6.5.1 VORBEMERKUNGEN 224 6.5.2 METHODEN ZUR TRANSFORMATION 225 6.5.2.1
VORBEMERKUNGEN 225 6.5.2.2 TRANSFORMATION UNTER ZUHILFENAHME EINES
METAMODELLS ALS ZENTRALES AUSTAUSCHFORMAT 225 6.5.2.3 TRANSFORMATION
OHNE ZUHILFENAHME EINES ZENTRALEN METAMODELLS ALS ZENTRALES
AUSTAUSCHFORMAT 226 6.5.3 TRANSFORMATION UND KONVERTER VORBEREITEN 226
6.5.3.1 VORBEMERKUNGEN 226 6.5.3.2 TRANSFORMATION KONFIGURIEREN AUF
TYPEBENE 227 6.5.3.3 TRANSFORMATION KONFIGURIEREN AUF INSTANZEBENE 228
6.5.4 TRANSFORMATION DURCHFUEHREN 229 6.5.5 TRANSFORMATION UND
KONVERTIERUNG NACHBEREITEN 230 6.6 LOESUNGSKOMPONENTE
INFORMATIONSMANAGEMENT 231 6.6.1 KOLLABORATIVES MODELLMANAGEMENT 231
6.6.1.1 VORBEMERKUNGEN 231 6.6.1.2 ANLEGEN EIGENER KOLLABORATIVER
MODELLE 231 6.6.1.3 BEARBEITEN EIGENER KOLLABORATIVER MODELLE 232
6.6.1.4 FREIGABE UND PUBLIKATION EIGENER KOLLABORATIVER MODELLE 232
6.6.1.5 FREMDZUGRIFF DURCH VISUALISIERUNG FREMDER KOLLABORATIVER MODELLE
233 6.6.2 REPOSITORY 233 XXII INHALTSVERZEICHNIS 6.6.2.1 STRUKTUR- UND
INFORMATIONSMODELL 234 6.6.2.1.1 VORBEMERKUNGEN 234 6.6.2.1.2 STAMMDATEN
235 6.6.2.1.3 BEWEGUNGSDATEN 242 6.6.2.2 KONZEPTIONELLE
DATENBANKGESTALTUNG 245 6.6.3 SCHNITTSTELLEN ZUR INTEGRATION 245 6.6.3.1
VORBEMERKUNGEN 245 6.6.3.2 VERTEILTE STEUERUNG VON SYSTEMZUGRIFFEN 246
6.6.3.2.1 ZENTRALE SCHNITTSTELLE ZUR INTEGRATION VON
MODELLIERUNGSWERKZEUGEN 246 6.6.3.2.2 DEZENTRALE SCHNITTSTELLE ZUR
INTEGRATION VON SYSTEMINSTANZEN DER PARTNER 247 6.6.3.3
SCHNITTSTELLENARCHITEKTUR 250 6.7 LOESUNGSKOMPONENTE MANAGEMENT
DYNAMISCHER PROZESSMODULE 251 6.7.1 VORBEMERKUNGEN 251 6.7.2
UNTERSCHEIDUNG DER AUSFUEHRUNGSFAELLE ALS GRUNDLAGE DER MODELLIERUNG 253
6.7.3 AUFBAU VON STATISCHEN UND DYNAMISCHEN PROZESSMODULEN 254 6.7.3.1
MODELLIERUNG STATISCHER PROZESSMODULE 254 6.7.3.2 MODELLIERUNG
DYNAMISCHER PROZESSMODULE 255 6.7.4 MODELLIERUNG UND MANAGEMENT GLOBALER
GESAMTMODELLE 257 6.7.5 ANPASSUNG GLOBALER MODELLE AUFGRUND DYNAMISCHER
PROZESSEREIGNISSE.:. 257 6.7.5.1 VORBEMERKUNGEN 257 6.7.5.2
FESTSTELLEN DER URSACHEN IN DETAILLIERTEN PROZESSMODELLEN 257 6.7.5.3
DARSTELLUNG DES LOESUNGSWEGS IN DETAILLIERTEN PROZESSMODELLEN 258 6.7.5.4
FESTSTELLEN DER WIRKUNGEN IN DETAILLIERTEN PROZESSMODELLEN 259 6.8
ZUSAMMENFASSUNG UND ARCHITEKTUREXPLIKATION 259 7 PROTOTYPISCHE
IMPLEMENTIERUNG 261 7.1 IMPLEMENTIERUNG DER SUPPORT-PLATTFORM 261 7.1.1
IMPLEMENTIERUNGSGRUNDLAGEN 261 7.1.1.1 VORBEMERKUNGEN 261 7.1.1.2 AUFBAU
DER PLATTFORM 261 INHALTSVERZEICHNIS XXIII 7.1.2 KOMPONENTE
MODELLIERUNGSWERKZEUG 263 7.1.2.1 MODELLIERUNG MIT ARIS TOOLSET UND ARIS
WEB DESIGNER 263 7.1.2.2 MODELLIERUNG MIT COMOMOD 264 7.1.3 KOMPONENTE
INFORMATIONSMANAGEMENT 267 7.1.3.1 VORBEMERKUNGEN 267 7.1.3.2 AUFBAU UND
IMPLEMENTIERUNG EINER PRAESENTATIONSSCHNITTSTELLE 268 7.1.3.3
IMPLEMENTIERUNG EINES KOLLABORATIVEN MODELLMANAGEMENTS 271 7.1.3.4
IMPLEMENTIERUNG DES REPOSITORY 274 7.1.3.5 IMPLEMENTIERUNG DER
SCHNITTSTELLEN ZUR INTEGRATION 274 7.1.4 KOMPONENTE SELBSTORGANISATION
FUER PROZESSKOLLEKTIVE 276 7.1.4.1 IMPLEMENTIERUNG EINES
PROZESSKOLLEKTIVS 276 7.1.4.2 IMPLEMENTIERUNG DER
TAGGING-FUNKTIONALITAETEN 280 7.1.5 KOMPONENTE TRANSFORMATIONS- UND
KONVERTERMANAGEMENT 281 7.1.6 KOMPONENTE MANAGEMENT DYNAMISCHER
PROZESSMODULE 286 7.1.6.1 MODELLIERUNG UND MANAGEMENT VON
PROZESSMODULEN. 286 7.1.6.2 SUCHE NACH INTERDEPENDENZEN 288 7.2
ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG DER SUPPORT-PLATTFORM 289 7.2.1 NACHBEMERKUNGEN
ZUM HARDWAREEINSATZ 289 7.2.2 BEWERTUNG HINSICHTLICH ANFORDERUNGEN 290 /
/ 8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 293 8.1 INITIALE ZIELVORGABEN 293 8.2
UEBERBLICK DER ERGEBNISSE 293 8.3 OFFENE FRAGEN UND ZUKUENFTIGER
FORSCHUNGSBEDARF 296 LITERATUR 299 |
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