Public electronic procurement: elektronische Vergabe und Beschaffung von Lieferungen und Leistungen der Kommunal-Verwaltung über Internet
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Chemnitz [u.a.]
Verl. der GUC, Ges. für Unternehmensrechnung und Controlling
2009
|
Schriftenreihe: | GUC, Gesellschaft für Unternehmensrechnung und Controlling Dissertationsreihe
35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXX, 258 S. |
ISBN: | 9783934235755 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Abbildungsverzeichnis........................................................................................................
XV
Abkürzungsverzeichnis.......................................................................................................XVI
Literaturverzeichnis............................................................................................................XXI
Einleitung.............................................................................................................................. 1
I.
Ausgangslage............................................................................................................. 1
II.
Problemstellung und Gegenstand der Untersuchung................................................. 2
1. Problemstellung..................................................................................................... 2
2. Gegenstand der Untersuchung............................................................................... 4
III.
Aufbau der Untersuchung........................................................................................... 5
A. Das Einkaufsmanagement der öffentlichen Verwaltung............................................ 7
I.
Die öffentliche Verwaltung........................................................................................ 7
1. Der Begriff der öffentlichen Verwaltung............................................................. 7
a) Öffentliche Verwaltung im organisatorischen Sinne...................................... 7
b) Bedarfsverwaltung.......................................................................................... 8
2. Bewertung............................................................................................................. 9
II.
Das öffentliche Einkaufsmanagement als Bedarfsverwaltung.................................. 10
1. Definition „Einkaufsmanagement ....................................................................... 10
a) Vergabe............................................................................................................ 10
b) Beschaffung..................................................................................................... 11
2. Einkaufsmanagement in Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung.............. 12
3. Ziele des Einkaufsmanagements.......................................................................... 13
a) Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit................................................................ 13
aa) Haushälterischer Zweck........................................................................... 13
bb) Rationalprinzip......................................................................................... 14
cc) Rationalprinzip im kommunalen Einkauf................................................. 14
b) Rechtmäßigkeit............................................................................................... 15
c) Bewertung....................................................................................................... 15
4. Objekte des Einkaufsmanagements...................................................................... 16
a) Gegenstand der Verdingungsordnung............................................................. 16
b) Spezialisierungsgrad des Bedarfs.................................................................... 17
c) Lebensdauer und Beschaffenheit..................................................................... 17
d)
Wert und Häufigkeit des Einkaufs...................................................................18
e)
Bewertung........................................................................................................ 19
Ш.
Die Kommunal-Verwaltung im Internet - Electronic Administration......................19
1. Verwaltungsprozessgestaltung bei Electronic Administration.............................20
a)
Backoffice
........................................................................................................20
b)
Frontoffice.......................................................................................................20
aa)
Administration
to
Citizen (A2C)..............................................................21
bb) Administration
to
Business (A2B)...........................................................21
2. Electronic Administration und Public Electronic
Procurement
............................21
3. Nutzeneffekte von Public Electronic
Procurement
...............................................23
a)
Nutzeneffekte für öffentliche Vergabestellen..................................................23
b) Nutzeneffekte für Unternehmen......................................................................24
c) Nutzeneffekte im Vergabeprozess...................................................................25
d) Nutzeneffekte im Beschafmngsprozess...........................................................26
e) Prozesssicherheit..............................................................................................26
IV.
Zusammenfassung.....................................................................................................26
B. Rechtliche Rahmenbedingungen für Public Electronic
Procurement
.......................29
I.
Begrifflichkeit und Ziele des Vergaberechts..............................................................29
1. Begriff „Vergaberecht .........................................................................................29
2. Ziele des Vergaberechts........................................................................................30
II.
Rechtsquellen des Public Electronic
Procurement
.....................................................30
1. Internationales Vergaberecht................................................................................30
a) Regelungsinhalte des Agreement
on
Government
Procurement
.....................31
b)
Auswirkungen auf das Public Electronic
Procurement
...................................33
2. Europäisches Vergaberecht...................................................................................33
a) Primäres Gemeinschaftsrecht...........................................................................33
aa) Diskriminierungsverbot.............................................................................34
bb) Grundfreiheiten im Binnenmarkt..............................................................35
b) Sekundäres Gemeinschaftsrecht......................................................................36
3. Entwicklung eines europäischen Rechtsrahmens
für Public Electronic
Procurement
........................................................................37
a)
Einfluss des Agreement
on
Government
Procurement
....................................37
b)
Richtlinie über den elektronischen Geschäftsverkehr.....................................38
c) Signaturrichtlinie..............................................................................................40
d) Legislativpaket zur Reform der europäischen Vergaberichtlinien..................41
aa) Zielsetzung................................................................................................41
bb) Elektronische Kommunikationsmittel......................................................42
cc) Diskriminierungsverbot
durch bestimmte Kommunikationsmittel..........42
dd) Technische Vorgaben an die elektronische Kommunikation...................43
ее)
Datensicherheit der elektronischen Kommunikation................................43
ff) Elektronische Bekanntmachung................................................................ 44
gg) Elektronische Einkaufsmodelle................................................................ 44
e) Umsetzung der europäischen Richtlinien ins nationale Recht........................ 45
aa) Signaturgesetz und Signaturverordnung...................................................46
bb) Formvorschriftenanpassungsgesetz.......................................................... 46
cc) Dritte Vergabeänderungsverordnung........................................................ 48
f) Reformvorhaben und Pilotprojekte.................................................................. 50
aa) Novellierung des Vergaberechts............................................................... 50
bb)
Pan European
Public eProcurement Online............................................. 51
4. Nationales Vergaberecht....................................................................................... 52
a) Einkauf oberhalb der Schwellenwerte............................................................. 52
b) Einkauf unterhalb der Schwellenwerte........................................................... 54
aa) Haushaltsrechtliche Grundlagen............................................................... 54
bb) Anwendbarkeit der Verdingungsordnung für Leistungen........................ 56
c) Vergabeverfahren unterhalb der Schwellenwerte........................................... 57
aa) Öffentliche Ausschreibung....................................................................... 57
bb) Beschränkte Ausschreibung..................................................................... 58
cc) Freihändige Vergabe................................................................................. 59
5. Kommunales sächsisches Vergaberecht............................................................... 60
III.
Zusammenfassung..................................................................................................... 61
C. Informationstechnische Grundlagen von Public Electronic
Procurement
............... 63
I.
IT-Infrastruktur........................................................................................................... 63
1. Basismedium für den elektronischen Einkauf...................................................... 63
a) Begrifflichkeit „Internet ................................................................................. 63
b) Internet-Dienste............................................................................................... 64
aa) Electronic Mail......................................................................................... 64
bb) World Wide Web..................................................................................... 64
c) Kerncharakteristika der Internet-Technologie................................................. 65
aa) Digitalisierung.......................................................................................... 65
bb) Interaktivität............................................................................................. 65
cc) Multimedialität......................................................................................... 65
dd) Unmittelbarkeit........................................................................................ 66
ее)
Ubiquität................................................................................................... 66
2. Systemkomponenten für Public Electronic
Procurement
..................................... 66
a) Website
............................................................................................................66
b)
Webseite..........................................................................................................67
c)
Server...............................................................................................................67
d) Webserver
........................................................................................................67
e) Webbrowser
.....................................................................................................67
f) Client
................................................................................................................68
g)
Client-Server-Architektur................................................................................68
h)
Datenbank........................................................................................................68
i)
Firewallkonfiguration.......................................................................................69
j)
Unterstützungssoftware für Auftraggeber und Unternehmen..........................69
aa)
Unterstützungssoftware für Auftraggeber.................................................69
bb) Unterstützungssoftware für Unternehmen................................................70
3. Grundlagen des Datenaustausche..........................................................................70
a) Hypertext Transfer
Protocol
............................................................................70
b)
Hypertext Transfer
Protocol Secure................................................................
71
c)
Hyper Text Markup Language
.........................................................................71
d)
Extensible Markup Language
..........................................................................71
e) Portable Document Format
..............................................................................72
4.
Datenstrukturstandard
...........................................................................................72
II.
Plattform-Systeme der elektronischen Vergabe.........................................................73
1. Bekanntmachungsplattform..................................................................................73
2. Vergabeplattform..................................................................................................74
a) Funktionalitäten...............................................................................................74
b) Systemarchitektur............................................................................................75
c) Sicherheitsarchitektur......................................................................................77
3. Vergabemanagementsoftware...............................................................................77
4. Public Electronic
Procurement-System
................................................................79
III.
Plattform-Systeme der elektronischen Beschaffung..................................................80
1. Arten der Beschaffung..........................................................................................80
2. Katalogbeschaffung mittels Freihändiger Vergabe...............................................81
3. Katalogbeschaffung mittels Rahmenverträgen.....................................................82
IV.
Zusammenfassung......................................................................................................83
D. Datensicherheit bei Public Electronic
Procurement
.................................................. 85
I.
Sicherheitsrisiken bei Public Electronic
Procurement
.............................................. 85
II.
Gewährleistung von Identität, Authentizität und Integrität...................................... 87
1. Der Einsatz elektronischer Signaturen................................................................ 87
2. Funktionsweise elektronischer Signaturen.......................................................... 87
a)
Symmetrische
Verschlüsselung...................................................................... 88
b)
Asymmetrische Verschlüsselung................................................................... 88
3. Hierarchieebenen elektronischer Signaturen....................................................... 90
a) Arten und Qualitätsstufen elektronischer Signaturen..................................... 90
b) Einfache elektronische Signaturen................................................................. 91
c) Fortgeschrittene elektronische Signaturen..................................................... 91
d) Qualifizierte elektronische Signaturen........................................................... 92
e) Qualifizierte Signaturen mit Anbieter-Akkreditierung.................................. 96
f) Hardwarekomponenten der qualifizierten elektronischen Signatur................ 98
g) Qualifizierter Zeitstempel.............................................................................. 98
h) Möglichkeit der Nachsignatur........................................................................ 99
4. Elektronische Angebotsabgabe mit elektronischer Signatur............................... 99
a) Qualifizierte elektronische Signatur...............................................................100
b) Fortgeschrittene elektronische Signatur mit Softwarezertifikat.....................101
5. Sicherangsinfrastraktur.......................................................................................103
III.
Schutz der Vertraulichkeit.......................................................................................104
1. Risiken der Datenübermittlung............................................................................104
2. Vergaberechtliche Vorgaben...............................................................................105
3. Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit......................................................106
a) Vertraulichkeitsschutz durch Kryptographie..................................................106
b) Art der Verbindung........................................................................................107
c) Art der Schlüssel............................................................................................108
aa) Symmetrische Verschlüsselung...............................................................108
bb) Asymmetrische Verschlüsselung............................................................108
α)
Funktionsweise.................................................................................108
ß) Zwei-Augenprinzip...........................................................................110
χ)
Vier-Augenprinzip............................................................................110
б)
Schlüsselgenerierung.........................................................................111
ε)
Hybrid-Verschlüsselung....................................................................111
d) Datenzugriff...................................................................................................111
IV.
Sicherheitsinfrastruktur von Vergabeplattformen....................................................113
1. Leistungsverschlüsselung....................................................................................113
2. Firewallkonfiguration..........................................................................................114
V.
Zusammenfassung....................................................................................................114
E. Die
Organisation des kommunalen Einkaufs.............................................................117
I.
Aufbauorganisation der Kommunal-Verwaltung.....................................................117
1. Der Verwaltungsaufbau......................................................................................117
2. Der Einkauf in der Aufbauorganisation..............................................................119
a) Bedarfsstellen.................................................................................................120
b) Vergabe-ZBeschaffirngsstellen....................................................................... 120
aa) Aufgaben................................................................................................. 120
bb) Allgemeine Vergabestellen.....................................................................120
cc) Sondervergabestellen..............................................................................121
c) Bedarfprürungsstellen.................................................................................... 122
d) Genehmigungsinstanzen................................................................................ 122
e) Kämmerei.......................................................................................................122
f) Auftragnehmer................................................................................................122
g) Mittler............................................................................................................123
3. Organisationsmodelle des Einkaufs....................................................................123
a) KGSt-Gutachten.............................................................................................123
b) Neues Steuerungsmodell............................................................................... 124
aa) Neustrakturierung des Einkaufs.............................................................124
bb) Sach- und Finanzverantwortung der Fachbereiche................................125
cc) Zentrale/dezentrale Ressourcenverantwortung......................................125
α)
Verantwortlichkeiten........................................................................125
ß) Einkauf von Allgemeinbedarf..........................................................126
χ)
Einkauf von übergreifendem Fachbedarf.........................................127
б)
Einkauf von Fachbedarf....................................................................127
dd) Einkaufsverantwortung im zentralen/dezentralen Einkauf....................127
ее)
Einkauf mittels Informationstechnik......................................................128
II.
Ablauforganisation der Kommunal-Verwaltung.....................................................129
1. Ablaufmodelle und Erklärungsgehalte................................................................ 129
2. Multiorganisationales Einkaufsmodell als Untersuchungsgegenstand...............130
3. Einflussfaktoren des Einkaufsprozesses.............................................................131
a) Anwendung der Vergabeverfahren................................................................ 131
b) Einkaufscharakteristik...................................................................................131
c) Strukturmerkmale der einkaufenden Verwaltung..........................................132
4. Ablauf des Einkaufsprozesses.............................................................................133
a) Vorgehensweise der Analyse.........................................................................133
b) Vergabeprozess..............................................................................................134
aa) Vorbereitungs- und Genehmigungsphase...............................................134
bb) Veröffentlichungsphase..........................................................................135
cc)
Angebots- und Wertungsphase................................................................135
dd) Vertragserfullungsphase..........................................................................136
ее)
Abbildung Prozessablauf.........................................................................136
c) Beschaffimgsprozess......................................................................................138
aa) Vorbereitungs- und Genehmigungsphase................................................138
bb) Veröffentlichungsphase...........................................................................139
cc) Angebots- und Wertungsphase................................................................139
dd) Vertragserfullungsphase..........................................................................140
ее)
Abbildung Prozessablauf.........................................................................140
5. Prozessmodellierung der Aufbau- und Ablauforganisation................................142
a) Vergabeprozess..............................................................................................143
b) Beschaffungsprozess......................................................................................146
aa) Freihändige Vergabe...............................................................................147
bb) Rahmenvertrag.......................................................................................148
III.
Untersuchungs-Prozessmodell für Public Electronic
Procurement
.........................150
1. Vergabe................................................................................................................150
2. Beschaffung.........................................................................................................153
a) Freihändige Vergabe......................................................................................153
b) Rahmenvertrag...............................................................................................155
IV.
Zusammenfassung....................................................................................................155
F. Prozessmodellierung des Public Electronic
Procurement
..........................................157
I. Rahmenbedingungen
des Public Electronic
Procurement
........................................157
1. Rechtliche Rahmenbedingungen.........................................................................157
2. Informationstechnische Rahmenbedingungen.....................................................157
3. Datensicherheitstechnische
Rahmenbedingungen
...............................................158
4. Organisatorische Rahmenbedingungen...............................................................158
II.
Vergabeverfahren mittels Public Electronic
Procurement
........................................158
1. Allgemeine Grundsätze der Informationsübermittlung.......................................158
a) Medien der Informationsübermittlung...........................................................158
b) Allgemeiner Netzzugang zur Vergabeplattform.............................................160
c) Technische Spezifikationsinformation...........................................................161
d) Anforderung an elektronische Empfangsgeräte.............................................162
aa) Verwendung elektronischer Signatur für Angebote................................162
bb) Bestimmbarkeit des Tages und der Uhrzeit des Eingangs......................162
cc) Zugangsverbot vor Ablauf der Terminfestsetzung..................................163
dd) Verstoßfeststellung gegen das Zugangsverbot........................................163
ее)
Bestimmter Personenkreis für Öfftmngsfestlegung oder -änderung.......163
ff) Personenbezogener Datenzugang............................................................ 164
gg)
Personenbezogene Kenntnisnahme der Daten........................................164
2. Zugangsvoraussetzungen für Public Electronic
Procurement am
Arbeitsplatz.. 164
a) Auftraggeber..................................................................................................164
b) Bewerber/Bieter.............................................................................................165
3. Prozessmodellierang des Vergabeverfahrens.....................................................165
a) Verfahrensprozesse........................................................................................165
b) Vorbereitungs- und Genehmigungsphase......................................................166
c) Erstellung der Vergabeunterlagen.................................................................. 166
aa) Digitalisierbarkeit der Vergabeunterlagen..............................................167
bb) Technische Realisierung.........................................................................168
cc) Zwischenergebnis....................................................................................169
d) Bekanntmachimg der Vergabeabsicht...........................................................169
aa) Vergaberechtliche Anforderung.............................................................. 169
bb) Ziel der Bekanntmachung.......................................................................170
cc) Bekanntmachungsmedium Internet.........................................................170
dd) Zulässigkeit der ausschließlichen Bekanntmachung im Internet............ 171
ее)
Technische Realisierung......................................................................... 172
ff) Zwischenergebnis.....................................................................................173
e) Bereitstellung und Abruf der Vergabeunterlagen..........................................173
aa) Zulassung elektronischer Angebote........................................................173
bb) Bereitstellung der Vergabeunterlagen.................................................... 174
α)
Vergaberechtliche Anforderung........................................................ 174
ß) Technische Realisierung.................................................................... 175
cc) Abruf der Vergabeunterlagen..................................................................175
α)
Vergaberechtliche Anforderung........................................................175
ß) Technische Realisierung....................................................................175
χ)
Einsatz einer Unterstützungssoftware...............................................177
dd) Zwischenergebnis................................................................................... 177
f) Annahme und Aufbewahrung der Angebote..................................................178
aa) Technischer Versand der Angebote........................................................178
bb) Angebotsunterschrift (Signierung) durch den Bieter..............................179
α)
Vergaberechtliche Anforderung........................................................179
ß) Technische Realisierung.................................................................... 179
cc) Verschlüsselung der Angebote................................................................180
α)
Vergaberechtliche Anforderung - Schriftliche Angebote.................180
ß) Vergaberechtliche Anforderung - Elektronische Angebote.............. 180
χ)
Technische Realisierung....................................................................182
dd)
Kennzeichnung der Angebote.................................................................183
α)
Vergaberechtliche Anforderung........................................................183
ß) Technische Realisierung....................................................................183
ее)
Rücknahme der Angebote........................................................................184
α)
Vergaberechtliche Anforderung........................................................184
ß) Technische Realisierung....................................................................184
ff) Übermittlungsrisiko elektronischer Angebote..........................................185
gg) Vermerk über Eingang elektronischer Angebote....................................186
α)
Vergaberechtliche Anforderung........................................................186
ß) Technische Realisierung....................................................................186
hh) Eingangsvermerk durch Unbeteiligte......................................................187
α)
Vergaberechtliche Anforderung........................................................187
ß) Technische Realisierung....................................................................187
ii) Zwischenergebnis......................................................................................187
g) Öffnung der Angebote....................................................................................188
aa) Download der Angebote..........................................................................188
bb) Vorgang der Öffnung..............................................................................189
α)
Vergaberechtliche Anforderung........................................................189
ß) Technische Realisierung....................................................................189
cc) Zwischenergebnis....................................................................................191
h) Prüfung der Angebote....................................................................................192
aa) Vergaberechtliche Anforderung..............................................................192
bb) Technische Realisierung.........................................................................193
cc) Zwischenergebnis....................................................................................194
i) Wertung der Angebote....................................................................................195
aa) Vergaberechtliche Anforderung..............................................................195
bb) Technische Realisierung.........................................................................196
cc) Zwischenergebnis....................................................................................197
j) Vorab-Information..........................................................................................198
aa) Vergaberechtliche Anforderung..............................................................198
bb) Technische Realisierung.........................................................................200
cc) Zwischenergebnis....................................................................................200
k) Zuschlagserteilung.........................................................................................201
aa) Vergaberechtliche Anforderungen...........................................................201
bb) Technische Realisierung.........................................................................202
cc) Zwischenergebnis....................................................................................203
1) Vergabevermerk..............................................................................................203
aa) Vergaberechtliche Anforderungen...........................................................203
bb) Technische
Realisierung.........................................................................204
cc)
Zwischenergebnis....................................................................................205
m)
Sonstige elektronische Dokumentation........................................................205
n) Vertragserfüllungsphase................................................................................205
4. Abbildung Prozessablauf....................................................................................206
a) Datensicherheitsbezogener Ablaufprozess....................................................206
b) Aufbau- und Ablaufsorganisation..................................................................208
5. Ergebnis..............................................................................................................211
III.
Beschaffungsverfahren mittels Public Electronic
Procurement
................................211
1. Freihändige Vergabe mit Öffentlichem Teilnahmewettbewerb..........................211
a) Verfahrensprozesse........................................................................................211
b) Vorbereitungs- und Genehmigungsphase......................................................212
c) Erstellung der Vergabeunterlagen..................................................................212
d) Bekanntmachung der Vergabeabsicht...........................................................212
e) Eingang der Teilnahmenanträge....................................................................213
f) Bereitstellung der Vergabeunterlagen............................................................214
g) Annahme und Aufbewahrung der Angebote.................................................215
h) Öffnung der Angebote...................................................................................215
i) Prüfung der Angebote.....................................................................................215
j) Wertung der Angebote....................................................................................216
k) Vorab-Informationspflicht.............................................................................217
1) Zuschlagserteilung..........................................................................................217
m) Vergabevermerk...........................................................................................218
n) Sonstige Dokumentation................................................................................218
o) Vertragserfüllungsphase................................................................................218
2. Rahmenvertrag....................................................................................................218
3. Abbildung Prozessablauf.....................................................................................219
a) Datensicherheitsbezogener Ablaufprozess.....................................................219
b) Aufbau- und Ablaufsorganisation..................................................................221
4. Ergebnis..............................................................................................................223
IV.
Zusammenfassung..................................................................................................224
G. Elektronische Dokumentation bei Public Electronic
Procurement
.........................225
I.
Elektronische Vorgangsbearbeitung.........................................................................225
1. Objekte der Vorgangsbearbeitung......................................................................225
a) Schriftgut in der öffentlichen Verwaltung.....................................................225
b) Objektarten der Vorgangsbearbeitung...........................................................226
aa) Eingang, Schriftstück, Dokument...........................................................226
bb)
Vorgang...................................................................................................227
cc)
Akte.........................................................................................................227
с)
Aktenarten......................................................................................................228
aa)
Papierakte
................................................................................................228
bb)
Hybridakte...............................................................................................229
cc)
Elektronische Akte...................................................................................229
2. Einreichung von Eignungsnachweisen................................................................230
3. Bearbeitung von Angebotsunterlagen..................................................................232
a) Workflow-Management-Systeme...................................................................232
b) Dokumenten-Management-Systeme..............................................................234
c) Elektronische Archivierung............................................................................235
d) Groupware-Systeme.......................................................................................236
4. Einsatz der elektronischen Signatur....................................................................237
II.
Aktenfflhrung und Archivierung...............................................................................238
III.
Beweiswert elektronischer Dokumente....................................................................240
1. Beweismittelqualität............................................................................................240
2. Beweiswert..........................................................................................................240
IV.
Zusammenfassung....................................................................................................243
H. Betreibermodelle für Public Electronic
Procurement
...............................................245
I.
Public Private
Partnership
.........................................................................................245
1. Definition.............................................................................................................245
2. Modelle................................................................................................................246
a) Betriebsführungsmodell.................................................................................246
b) Betreibermodell..............................................................................................246
c) Konzessionsmodell.........................................................................................246
d) Leasingmodell................................................................................................247
e) Kooperationsmodell.......................................................................................247
3. Rechtliche Rahmenbedingungen.........................................................................247
a) Mindeststandards............................................................................................248
b) Grenzen..........................................................................................................249
4. Vorteile................................................................................................................249
II.
Betreibermodelle für Public Electronic
Procurement
...............................................250
1. Fremd- oder Eigenbetrieb....................................................................................250
a) Fremdbetrieb durch externen Dienstleister....................................................250
b) Eigenentwicklung und Eigenbetrieb..............................................................250
c) Fremdbezug und Eigenbetrieb (Mischform)..................................................250
2. Bekanntmachungsplattform.................................................................................251
XII
3. Vergabeplattform................................................................................................251
4. Vergabemanagementsoftware.............................................................................252
5. Katalogsysteme...................................................................................................253
III.
Zusammenfassung....................................................................................................253
Zusammenfassung der Ergebnisse....................................................................................255
Der öffentliche Einkauf hat eine enorme volkswirt¬
schaftliche Bedeutung. Bund, Länder und Gemein¬
den vergeben jährlich öffentliche Aufträge in Höhe
von insgesamt rund 250 Milliarden Euro. In Zeiten
knapper Haushalte erlangt insbesondere das Public
Electronic
Procurement
zunehmend an Bedeutung.
Public Electronic
Procurement
ist ein strategisches
Anwendungsgebiet des
Е
-Government
und umfasst
die elektronische Vergabe und Beschaffung von Wa¬
ren und Dienstleistungen im Internet. Es eröffnet die
Möglichkeit, digitalisierbare Beschaffungsprozesse
zwischen öffentlichen Vergabestellen und Unter¬
nehmen schneller und kostengünstiger auf elektroni¬
schem Weg zu realisieren. Die Arbeit fokussiert sich
auf den kommunalen Einkauf als Schwerpunkt des
öffentlichen Einkaufs.
Im Rahmen der Arbeit werden in einem systemati¬
schen Vorgehen die Möglichkeiten des elektroni¬
schen Einkaufs durch Kommunal-Verwaltungen dar¬
gestellt. Betrachtet wird der Einkauf von Lieferungen
und Leistungen unterhalb der Schwellenwerte. Die
Arbeit zeigt praxisgerechte Lösungsansätze zur
bestmöglichen Ausgestaltung des Public Electronic
Procurement
auf und trägt zum Abbau bestehender
Nutzungsdefizite gegenüber modernen Informations¬
und Kommunikationstechnologien im kommunalen
Einkaufsmanagement bei.
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