Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen: Beanspruchung durch berufliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2010
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
78 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 336 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830922476 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035950700 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240307 | ||
007 | t | ||
008 | 100114s2010 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 999243136 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830922476 |c PB. : EUR 25.50 |9 978-3-8309-2247-6 | ||
024 | 3 | |a 9783830922476 | |
035 | |a (OCoLC)587701081 | ||
035 | |a (DE-599)DNB999243136 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.11 |2 22/ger | |
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Keller-Schneider, Manuela |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)140140735 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen |b Beanspruchung durch berufliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen |c Manuela Keller-Schneider |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2010 | |
300 | |a 336 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 78 | |
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsanforderung |0 (DE-588)4144735-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufsanforderung |0 (DE-588)4144735-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 78 |w (DE-604)BV010912189 |9 78 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3407565&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018807769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018807769 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805093372154609664 |
---|---|
adam_text |
1.5 ENTWICKLUNGSAUFGABEN 102 INHALT VORWORT 9 1. GRUNDLAGEN 13 1.1
BERUFSEINSTIEG VON LEHRPERSONEN 13 1.1.1 MERKMALE DES BERUFSEINSTIEGS
VON LEHRPERSONEN 13 1.1.2 ANFORDERUNGEN DES LEHRBERUFS ALLGEMEIN 19
1.1.3 RUECKBLICK AUF BISHERIGE FORSCHUNGEN ZUM BERUFSEINSTIEG 25 1.1.4
MODELLE DER BERUFSEINFUEHRUNG 47 1.2 KOMPETENZENTWICKLUNG 54 1.2.1
KOMPETENZEN BEI STUDIUMSABSCHLUSS 54 1.2.2 TOPOLOGIE VON DOMAENEN DES
LEHRERWISSENS 56 1.2.3 WISSEN UND KOENNEN - TYPOLOGIE DES LEHRERWISSENS
57 1.2.4 PHASEN DER KOMPETENZENTWICKLUNG: NOVIZEN - EXPERTEN 59 1.2.5
KOMPETENZKOMPONENTEN DER HANDLUNGSKOMPETENZ 67 1.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 70
1.3 ANFORDERUNG UND HERAUSFORDERUNG 71 1.3.1 ANFORDERUNGEN 71 1.3.2 DIE
TRANSAKTIONALE STRESSTHEORIE 73 1.3.3 DIE BEDEUTUNG DER SUBJEKTIVEN
EINSCHAETZUNG VON ANFORDERUNGEN.75 1.3.4 HERAUSFORDERUNG,
BEANSPRUCHUNG UND KOMPETENZZUWACHS 77 1.3.5 HANDLUNGSZIELE UND
REGULATION VON BEANSPRUCHUNG 79 1.3.6 SOZIALE RESSOURCEN 80 1.3.7
ZUSAMMENFASSUNG 81 1.4 INDIVIDUELLE RESSOURCEN 82 1.4.1 MERKMALE DER
PERSOENLICHKEIT 82 1.4.2 DIMENSIONEN DER PERSOENLICHKEIT 84 1.4.3
SELBSTKONZEPT UND SELBSTBEZOGENE KOGNITIONEN 90 1.4.4
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN UND COPING 98 1.4.5 ZUSAMMENFASSUNG 101
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/999243136 DIGITALISIERT
DURCH INHALT 1.5.1 MERKMALE VON ENTWICKLUNGSAUFGABEN 102 1.5.2
BERUFSEINSTIEG ALS ENTWICKLUNGSAUFGABE 105 1.5.3 BERUFLICHE
ENTWICKLUNGSAUFGABEN IM LEHRBERUF 106 1.5.4 ENTWICKLUNGSAUFGABEN IM
BERUFSEINSTIEG 108 1.6 ZUSAMMENFASSUNG DER THEORETISCHEN GRUNDLAGEN 112
1.7 FRAGESTELLUNGEN 115 2. METHODISCHES VORGEHEN 120 2.1 AUSGANGSLAGE
UND DESIGN 120 2.2 VORSTUDIE: ANFORDERUNGEN IM BERUFSEINSTIEG -
INHALTSANALYSE VON SUPERVISIONEN 121 2.2.1 ZIELSETZUNG UND
EINSATZBEREICH DER INHALTSANALYSE 121 2.2.2 AUSGANGSMATERIAL,
FRAGESTELLUNG UND VORGEHEN 122 2.3 HAUPTSTUDIE: EINSCHAETZUNG DER
BERUFSANFORDERUNGEN 125 2.3.1 KONSTRUKTION DES FRAGEBOGENS 125 2.3.2
DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG UND RUECKLAUF 132 2.3.3 AUSWERTUNG 136 3.
ANFORDERUNGEN IM BERUFSEINSTIEG - VORSTUDIE 143 3.1 INHALTE DER OBER-
UND UNTERKATEGORIEN 143 3.1.1 ANFORDERUNGEN AN DIE ROLLENFINDUNG 143
3.1.2 VERMITTLUNGSBEZOGENE ANFORDERUNGEN 145 3.1.3 FUEHRUNGSBEZOGENE
ANFORDERUNGEN 146 3.1.4 ANFORDERUNGEN AN DIE MITGESTALTENDE KOOPERATION
IM SYSTEM UND IN DER SCHULEINHEIT 148 3.2 HAEUFIGKEITEN DER NENNUNGEN 149
3.3 ZUSAMMENFASSUNG 153 4. BERUFSEINSTEIGENDE UND ERFAHRENE LEHRPERSONEN
IM VERGLEICH 154 4.1 BEDINGUNGSMERKMALE DER STICHPROBEN 154 4.1.1
ANGABEN ZUR PERSON 155 4.1.2 ASPEKTE DER ARBEITSSITUATION UND DER SCHULE
159 4.1.3 SOZIALE RESSOURCEN 162 4. INHALT 4.2.3 SELBSTWIRKSAMKEIT 164
4.3 BERUFSBEZOGENE ANFORDERUNGEN 165 4.3.1 EBENE DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN 165 4.3.2 EINSCHAETZUNG DER BERUFLICHE
ANFORDERUNGEN, EBENE DER SUBSKALEN. 169 4.3.3 UEBERPRUEFUNG DER
THEORETISCHEN STRUKTUR DER ANFORDERUNGEN 177 4.4 ZUSAMMENFASSUNG UND
DISKUSSION DER ERGEBNISSE 181 4.4.1 BEDINGUNGSMERKMALE 181 4.4.2
MERKMALE DER PERSOENLICHKEIT 182 4.4.3 BERUFSBEZOGENE ANFORDERUNGEN 183
5. BEANSPRUCHUNGSWAHRNEHMUNG DER LEHRPERSONEN IN DER BERUFSEINGANGSPHASE
186 5.1 STRUKTURIERUNG DER BEANSPRUCHUNGSWAHRNEHMUNG 187 5.1.1
MODELLBILDUNG 187 5.1.2 UEBERPRUEFUNG DER GLIEDERUNG 193 5.1.3 MODELL DER
BEANSPRUCHUNGSWAHRNEHMUNG IM BERUFSEINSTIEG 196 5.2 VIER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN ALS BEANSPRACHUNGSBEREICHE 197 5.3 SUBSKALENEBENE
DER BEANSPRUCHUNGSBEREICHE 200 5.3.1 GESAMTBEANSPRUCHUNG UND
TEILBEREICHE 200 5.3.2 IDENTITAETSSTIFTENDE ROLLENFINDUNG 207 5.3.3
ADRESSATENBEZOGENE VERMITTLUNG 208 5.3.4 ANERKENNENDE FUEHRUNG 210 5.3.5
MITGESTALTENDE KOOPERATION 212 5.4 EINZELANFORDERUNGEN 213 5.4.1
POSITIONIERUNG IM MODELL 213 5.4.2 ALLGEMEIN DEN BERUF UMFASSENDE
BEANSPRUCHUNGEN 214 5.4.3 UNTERRICHTSNAHE BEANSPRUCHUNGEN 218 5.5
ZUSAMMENFASSUNG 226 6. BEDEUTUNG VON BEDINGUNGSVARIABLEN UND MERKMALEN
DER PERSOENLICHKEIT 229 6.1 BEANSPRUCHUNG NACH BEDINGUNGSVARIABLEN 229
6.1.1 MERKMALE DER PERSON 229 6.1. 8 INHALT 6.2 MERKMALE DER
PERSOENLICHKEIT 236 6.2.1 PERSOENLICHKEITSFAKTOREN 236 6.2.2
COPINGSTRATEGIEN 244 6.2.3 SELBSTWIRKSAMKEITSUEBERZEUGUNG 251 6.2.4
EFFEKTE DER PERSOENLICHKEITSMERKMALE AUF DIE BEANSPRUCHUNG 253 6.3
WODURCH WIRD DIE BEANSPRUCHUNG MITBEDINGT? ZUSAMMENFASSUNG 256 7.
BEANSPRUCHUNGSTYPEN 265 7.1 BEANSPRUCHUNGSTYPEN - MUSTER IM VERGLEICH
265 7.1.1 BEANSPRUCHUNG 265 7.1.2 MERKMALE DER PERSOENLICHKEIT 271 7.1.3
KONTEXT 276 7.1.4 SOZIALE UNTERSTUETZUNG 279 7.2 CHARAKTERISIERUNG DER
TYPEN 280 7.3 BEANSPRUCHUNGSTYPEN UND PERSOENLICHKEITSMERKMALE -
ZUSAMMENFASSUNG 287 8. DISKUSSION DER ERGEBNISSE 288 9. FOLGERUNGEN 303
ZUSAMMENFASSUNG 310 LITERATUR 315 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
332 |
any_adam_object | 1 |
author | Keller-Schneider, Manuela 1959- |
author_GND | (DE-588)140140735 |
author_facet | Keller-Schneider, Manuela 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Keller-Schneider, Manuela 1959- |
author_variant | m k s mks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035950700 |
classification_rvk | CX 5500 DN 2000 DN 7000 |
classification_tum | EDU 270f |
ctrlnum | (OCoLC)587701081 (DE-599)DNB999243136 |
dewey-full | 371.11 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.11 |
dewey-search | 371.11 |
dewey-sort | 3371.11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035950700</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240307</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100114s2010 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">999243136</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830922476</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 25.50</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2247-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830922476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)587701081</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB999243136</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.11</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keller-Schneider, Manuela</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140140735</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen</subfield><subfield code="b">Beanspruchung durch berufliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen</subfield><subfield code="c">Manuela Keller-Schneider</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">78</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144735-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsanforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144735-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">78</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">78</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3407565&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018807769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018807769</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035950700 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:26:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830922476 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018807769 |
oclc_num | 587701081 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-11 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-11 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 336 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Keller-Schneider, Manuela 1959- Verfasser (DE-588)140140735 aut Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen Beanspruchung durch berufliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen Manuela Keller-Schneider Münster [u.a.] Waxmann 2010 336 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 78 Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2008 Berufsanforderung (DE-588)4144735-9 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufsanfang (DE-588)4144734-7 s DE-604 Berufsanforderung (DE-588)4144735-9 s Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 78 (DE-604)BV010912189 78 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3407565&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018807769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Keller-Schneider, Manuela 1959- Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen Beanspruchung durch berufliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Berufsanforderung (DE-588)4144735-9 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144735-9 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4173076-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4144734-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen Beanspruchung durch berufliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen |
title_auth | Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen Beanspruchung durch berufliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen |
title_exact_search | Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen Beanspruchung durch berufliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen |
title_full | Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen Beanspruchung durch berufliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen Manuela Keller-Schneider |
title_fullStr | Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen Beanspruchung durch berufliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen Manuela Keller-Schneider |
title_full_unstemmed | Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen Beanspruchung durch berufliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen Manuela Keller-Schneider |
title_short | Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen |
title_sort | entwicklungsaufgaben im berufseinstieg von lehrpersonen beanspruchung durch berufliche herausforderungen im zusammenhang mit kontext und personlichkeitsmerkmalen |
title_sub | Beanspruchung durch berufliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen |
topic | Berufsanforderung (DE-588)4144735-9 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd |
topic_facet | Berufsanforderung Persönlichkeitsentwicklung Pädagogische Fähigkeit Lehrer Berufsanfang Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3407565&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018807769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT kellerschneidermanuela entwicklungsaufgabenimberufseinstiegvonlehrpersonenbeanspruchungdurchberuflicheherausforderungenimzusammenhangmitkontextundpersonlichkeitsmerkmalen |