Der Anti-Bias-Ansatz: zu Konzept und Praxis einer Pädagogik für den Umgang mit (kultureller) Vielfalt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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adam_text | INHALT HINWEISE ZUR FORM 9 1 EINLEITUNG 11 2 DER THEORETISCHE
BEZUGSRAHMEN 19 2.1 UMGANG MIT NORMEN IN DER PADAGOGIK 19 2.1.1 ANFANGE
PADAGOGISCHEN DENKENS 20 2.1.2 JEAN-JACQUES ROUSSEAU: WAHRUNG DES
NATIIRLICHEN 22 2.1.3 FRIEDRICH SCHLEIERMACHER: FIIR DEN WANDEL 23 2.1.4
IMMANUEL KANT: VERNUNFT UND MTINDIGKEIT 24 2.1.5 JOHANN FRIEDRICH
HERBART: WISSENSCHAFTSBASIERTE NORMIERUNG 25 2.1.6 DIE SUCHE NACH NORMEN
UND WERTEN IN DER PADAGOGIK.. 27 2.1.7 INDIVIDUALISIERUNG VON
ERZIEHUNGSZIELEN 31 2.1.8 FAZIT: ZUR MOGLICHKEIT DER NORMIERUNG
PADAGOGISCHEN HANDELNS 33 2.2 KOMPETENZASPEKTE PADAGOGISCHER
PROFESSIONALITAT 34 2.2.1 ANFANGE DER PADAGOGISCHEN PROFESSIONSFORSCHUNG
35 2.2.2 ALLGEMEINGULTIGE ELEMENTE PADAGOGISCHER PROFESSION... 37 2.2.3
KOMPETENZANALYTISCHE ASPEKTE PADAGOGISCHER PROFESSION 40 2.2.4
DYNAMISCHE PROFESSIONALITAT 43 2.2.5 FAZIT: ZUR VORBEREITUNG AUF DIE
,KREATIVE KUNST DES PADAGOGISCHEN HANDELNS 45 2.3 UMGANG MIT PLURALITAT
IM BILDUNGSSYSTEM 46 2.3.1 ,GESTORTE HOMOGENITAT 46 2.3.2 KULTUR ALS
KONSTRUKT 51 2.3.3 VIELFALT AUS INSTITUTIONELLER UND GESELLSCHAFTLICHER
SICHT 53 2.3.4 PADAGOGIK DER VIELFALT 55 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/995767785 DIGITALISIERT DURCH 5.2.3 PADAGOGISCHE
KOMPETENZEN 122 2.3.5 DER POSITIVE BLICK 58 2.3.6 FAZIT: DER UMGANG MIT
HETEROGENITAT ALS PADAGOGISCHE SCHLUSSELKOMPETENZ 61 2.4
IMPLEMENTATIONSFORSCHUNG 62 2.4.1 VON DER INNOVATION ZUR ROUTINE 62
2.4.2 IMPLEMENTATIONSSTRATEGIEN 65 2.4.3 IMPLEMENTATIONSBEGUNSTIGENDE
FAKTOREN 68 2.4.4 FAZIT: TRANSPARENZ, KOOPERATION, KOMMUNIKATION SIND
BEDEUTENDE BAUSTEINE 71 2.5 RELEVANZ DES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS FUR
DIE STUDIE .... 73 3 DAS FORSCHUNGSDESIGN 75 3.1 METHODISCHE
UBERLEGUNGEN 75 3.2 ZU DEN INTERVIEWS 78 3.2.1 EXPERTENINTERVIEWS 79
3.2.2 DURCHFUHRUNG DER INTERVIEWS 81 3.3 ZUR AUSWERTUNG 82 3.3.1
ELEMENTE DER DOKUMENTENANALYSE IN DER AUSWERTUNG ... 85 4 WER ARBEITET
MIT DEM ANTI-BIAS-ANSATZ 87 4.1 DAS PROJEKT KINDERWELTEN 87 4.2 DAS
FORTBILDUNGSINSTITUT FUR DIE PADAGOGISCHE PRAXIS (FIPPE.V.) 93 4.3 DIE
ANTI-BIAS-WERKSTATT 96 4.4 ANTI-BIAS IM KONTEXT INTERKULTURELLER UND
ANTI-DISKRIMINIERENDER PADAGOGIK 99 5 DIE URSPRUNGE DES
ANTI-BIAS-ANSATZES 101 5.1 ANTI-BIAS-ARBEIT IN DEN USA 101 5.1.1 ZIELE
102 5.1.2 UMSETZUNG 109 5.1.3 PADAGOGISCHE KOMPETENZEN 114 5.2
ANTI-BIAS-ARBEIT IN SUDAFRIKA 117 5.2.1 ZIELE 118 5.2.2 UMSETZUNG 120 6
ANTI-BIAS-ARBEIT: VON ELEMENTARPADAGOGIK BIS ERWACHSENENBILDUNG 125 6.1
ANTI-BIAS IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN 125 6.1.1 DIE ZIELE DER
ANTI-BIAS-ARBEIT MIT KINDERN 126 6.1.2 DER BLICK AUF DIE
IDENTITATSENTWICKLUNG 127 6.1.3 BILDUNGSPROZESSE ERMOGLICHEN 134 6.1.4
DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN 136 6.1.5 DER BLICK AUF DIE
REPRODUKTION GESELLSCHAFTLICHER VERHALTNISSE IN DER KITA 140 6.1.6 AKTIV
ANGEHEN GEGEN DISKRIMINIERUNG IN DER KITA 142 6.1.7 EMPATHIE VERMITTELN
DURCH PERSONA DOLLS 144 6.1.8 KONTEXTUALISIERUNG DER ERKENNTNISSE 147
6.1.9 IMPLEMENTATIONSMABNAHMEN - UND IHRE GELINGENSBEDINGUNGEN 148 6.2
ANTI-BIAS IN SCHULE UND OFFENER JUGENDARBEIT 155 6.2.1 SENSIBILISIERUNG
FUR GERECHTIGKEIT UND FAIRNESS 156 6.2.2 VERMITTLUNG SOZIALER
SCHLIISSELKOMPETENZEN 158 6.2.3 IDENTITATSENTWICKLUNG DURCH FORDERN UND
FORDERN 159 6.2.4 KONTEXTUALISIERUNG DER ERKENNTNISSE 160 6.3 ANTI-BIAS
IN DER ERWACHSENENBILDUNG 161 6.3.1 AUSEINANDERSETZUNG MIT INDIVIDUELLEN
PRAGUNGEN 162 6.3.2 AUFZEIGEN GESELLSCHAFTLICHER BEZIIGE 164 6.3.3
SENSIBILISIERUNG FUR DISKRIMINIERENDES VERHALTEN 166 6.3.4
DISKRIMINIERUNG VERLERNEN / HANDLUNGSALTERNATIVEN ENTWICKELN 170 6.3.5
ANTIZIPATION VON GESELLSCHAFT 171 6.3.6 KONTEXTUALISIERUNG DER
ERKENNTNISSE 172 6.4 ANTI-BIAS IN PADAGOGISCHEN FORTBILDUNGEN 173 6.4.1
AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN EIGENEN NORMEN 175 6.4.2 DIE EIGENE
PERSPEKTIVE ERKENNEN 177 6.4.3 DER BLICK AUF DIE KINDER 179 6.4. 6.5.3
,KOMMUNIKATIONSBAU 188 6.5.4 IM FOKUS: STRUKTUREN VON MACHT UND
UNTERDRUCKUNG .. 190 6.5.5 AUTHENTIZITAT 192 6.5.6 KONTEXTUALISIERUNG
DER ERKENNTNISSE 193 7 ZENTRALE ELEMENTE EINER ANTI-BIAS-PADAGOGIK 195
7.1 DER BLICK AUF GESELLSCHAFTLICHE SCHIEFLAGEN 195 7.2
ANTI-DISKRIMINIERENDE ERWACHSENENBILDUNG 196 7.3 DAS AUSGLEICHEN
INSTITUTIONELLER SCHIEFLAGEN 197 7.4 ZUM ZUSAMMENHANG VON IDENTITAT UND
BILDUNG 198 7.5 BEITRAGE ZUR PADAGOGISCHEN PROFESSIONALITAT 199 7.6
ANTI-DISKRIMINIERENDE BILDUNGSARBEIT MIT KINDERN 202 7.7 ANTI-BIAS ALS
PADAGOGISCHE GRUNDHALTUNG 203 7.8 KONKLUSION 203 8 ANTI-BIAS-ARBEIT IM
SPIEGEL PADAGOGISCHER DISKURSE 205 8.1 IMPLIKATIONEN ZUR NORMIERUNG
PADAGOGISCHEN HANDELNS 205 8.2 IMPLIKATIONEN ZUR PADAGOGISCHEN
PROFESSIONALITAT 209 8.3 IMPLIKATIONEN FUR EINE PADAGOGIK DER VIELFALT
213 8.4 IMPLIKATIONEN ZUR IMPLEMENTATION PADAGOGISCHER ANSATZE ..218 9
FAZIT 223 10 LITERATURVERZEICHNIS 225
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