Beiträge zum Mathematikunterricht 2009: Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 02.03.2009 bis 06.03.2009 in Oldenburg 1 Hauptvorträge und moderierte Sektionen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Münster
WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 446 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035947953 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100202 | ||
007 | t | ||
008 | 100112s2009 ad|| |||| 10||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)635350776 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035947953 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-20 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-384 | ||
245 | 1 | 0 | |a Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 |b Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 02.03.2009 bis 06.03.2009 in Oldenburg |n 1 |p Hauptvorträge und moderierte Sektionen |c für die GDM hrsg. von Michael Neubrand |
264 | 1 | |a Münster |b WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien |c 2009 | |
300 | |a 446 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Neubrand, Michael |d 1947- |0 (DE-588)1058082353 |4 edt | |
711 | 2 | |a Tagung für Didaktik der Mathematik |n 43 |d 2009 |c Oldenburg (Oldenburg) |j Sonstige |0 (DE-588)16175199-4 |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV035947911 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018805065&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018805065 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140938998579200 |
---|---|
adam_text | BIOMATHEMATISCHE MODELLE GANZ DISKRET. 71 INHALTSVERZEICHNIS TEIL I:
HAUPTVORTRAEGE UND MODERIERTE SEKTIONEN MICHAEL NEUBRAND: VORWORT ZUM
OLDENBURGER BAND *BEITRAEGE ZUM MATHEMATIKUNTERRICHT 2009 1 HANS-GEORG
WEIGAND: EROEFFNUNGSREDE DES GDM-VORSITZENDEN 3 HAUPTVORTRAEGE DEBORAH
LOEWENBERG BALL UND HYMAN BASS WITH AN EYE ON THE MATHEMATICAL HORIZON:
KNOWING MATHEMATICS FOR TEACHING TO LEARNERS MATHEMATICAL FUTURES 11
REGINA BRUDER LANGFRISTIGE FACHDIDAKTISCHE FORSCHUNGSPROJEKTE ZUR
MATHEMATISCHEN UN- TERRICHTSENTWICKLUNG IN DER SEKUNDARSTUFE 1 23
CORINNA HOESSLE, MICHAEL KOMOREK UND ILKA PARCHMANN NATURWISSENSCHAFTEN
IM KONTEXT 31 RAINER KAENDERS VON WISKUNDE UND WINDMUEHLEN: UEBER DEN
MATHEMATIKUNTERRICHT IN DEN NIEDERLANDEN 41 SUSANNE PREDIGER ZUR
BEDEUTUNG VIELFAELTIGER THEORIEN UND WISSENSCHAFTLICHER PRAKTIKEN IN DER
MATHEMATIKDIDAKTIK AM BEISPIEL VON SCHWIERIGKEITEN MIT TEXT- AUFGABEN 49
ELSBETH STERN INTELLIGENTES WISSEN ALS DER SCHLUESSEL ZUM KOENNEN 57
MODERIERTE SEKTIONEN CHRISTOPH ABLEITTJSGER BIOMATHEMATIK ALS
GEWINNBRINGENDES THEMA IM SCHULUNTERRICHT DER SE- ABLEITINGER, CHRISTOPH
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/998548332 DIGITALISIERT
DURCH SCHUELLER, ANNE VISUELLE WAHRNEHMUNG: COMPUTERGESTUETZTE
EXPERIMENTE, MATHEMATISCHE MODELLE UND SIMULATIONEN 75 ROECKERATH,
CHRISTINA AKTUELLE FORSCHUNG IM KLASSENZIMMER: MODELLIERUNG UND
SIMULATION VON POPULATIONSENTWICKLUNGEN 79 GOETTLICH, SIMONE & BRACKE,
MARTIN EINE MODELLIERUNGSAUFGABE ZUM THEMA: *MUNTERER PARTNERTAUSCH BEIM
MARIENKAEFER 83 ROLFBIEHLER STUDIEN ZUM EINSATZ VON ELEARNING FUER DAS
LERNEN VON MATHEMATIK 87 FISCHER, PASCAL ROLF E-LEARNING ZWISCHEN SCHULE
UND UNIVERSITAET? ERGEBNISSE EINER EMPIRI- SCHEN STUDIE ZUM EINSATZ EINER
E-VARIANTE MATHEMATISCHER BRUECKEN- KURSE 91 POLUSHKINA, SVETLANA
SELBSTREGULIERT MODELLIEREN LERNEN MIT EINER E-LERNUMGEBUNGFUER SCHUE-
LER/INNEN: KOMPETENZFOERDERUNG DURCH LERNUNTERSTUETZUNGEN 95 WASSNER,
CHRISTOPH E-LEARNING IN DER UNTERRICHTSPRAXIS 99 CLAUDIA BOETTEVGER
ANALYSE UND REFLEXION MATHEMATISCHER KOMMUNIKATIONSPROZESSE IM UN-
TERRICHT-BESONDERHEITEN MATHEMATISCHER DEUTUNGEN 103 STEINBRING, HEINZ
IST ES MOEGLICH MATHEMATISCHE BEDEUTUNGEN ZU KOMMUNIZIEREN? - EPISTEMO-
LOGISCHE ANALYSE INTERAKTIVER WISSENSKONSTRUKTIONEN 107 NUEHRENBOERGER,
MARCUS DISKURSIVES LERNEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT - INTERAKTIVE WISSENS-
KONSTRUKTIONSPROZESSE CLAUDIA BOETTINGER ANALYSE UND REFLEXION
MATHEMATISCHER KOMMUNIKATIONSPROZESSE IM UN- TERRICHT - BESONDERHEITEN
MATHEMATISCHER REFLEXION 119 BRAEUNING, KERSTIN KOLLEGIALE REFLEXIONEN
VON MATHEMATIKLEHRKRAEFTEN DER GRUNDSCHULE - IN WELCHER FORM
KOMMUNIZIEREN DIE LEHRERINNEN MITEINANDER UEBER MATHEMA- TISCHES WISSEN?
123 NUEHRENBOERGER, MARCUS LEHRER-SCHUELER-DISKURSE IM MATHEMATIKUNTERRICHT
ALS GEGENSTAND KOLLEGI- ALER REFLEXION - FALLKONSTRUKTIONEN
MATHEMATISCHER UNTERRICHTSDISKUR- SE 127 RITA BORROMEO FERRI; GILBERT
GREEFRATH & KATJA MAASS MATHEMATISCHES MODELLIEREN - ZWISCHEN
EMPIRISCHER FORSCHUNG UND PRAXISRELEVANZ 131 GREEFRATH, GILBERT
SCHWIERIGKEITEN BEI DER BEARBEITUNG VON MODELLIERUNGSAUFGABEN 135
BORROMEO FERRI, RITA ZUR ENTWICKLUNG DES VERSTAENDNISSES VON MODELLIERUNG
BEI STUDIE- RENDEN 139 KAISER, GABRIELE & SCHWARZ, BJOERN ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN VERSCHIEDENEN WISSENSGEBIETEN DER PROFESSIO- NELLEN KOMPETENZ
VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN DES FACHS MATHEMATIK IM BE- REICH VON
MODELLIERUNG UND REALITAETSBEZUEGEN 143 MAASS, KATJA LEMA -
LEHRERPROFESSIONALISIERUNG IM INTERNATIONALEN KONTEXT 147 SCHMIDT,
BARBARA WAS LEHRERINNEN UND LEHRER AM MODELLIEREN HINDERT 151 SILLER,
HANS-STEFAN MODELLIERUNGSTAGE NORDHEIMER, SWETLANA KAPITELUEBERGREIFENDE
RUECKSCHAU: UNTERRICHTSMETHODE ZUM VERNETZEN VON MATHEMATIKUNTERRICHT 171
ELMAR COHORS-FRESENBORG WERTSCHAETZEN UND PRAKTIZIEREN VON MONITORING UND
DISKURSIVER UNTER- RICHTSKULTUR - EIN ERKLAERUNGSVERSUCH FUER ERFOLG
MATHEMATISCHEN LER- NENS UND LEHRENS / 75 COHORS-FRESENBORG, ELMAR ZUM
ZUSAMMENHANG DES WERTSCHAETZENS UND PRAKTIZIERENS VON MONITORING-
AKTIVITAETEN MIT MATHEMATISCHER LEISTUNG 179 GRETZMANN, EVA MARIA
KLASSIFIZIERUNG VON MONITORING-AKTIVITAETEN UND DISKURSIVITAET IM UNTER-
RICHTSDISKURS 183 NOWINSKA, EDYTA MONITORING-AKTIVITAETEN ALS HILFE ZUR
ERHOEHUNG DER NACHHALTIGKEIT BEI MA- THEMATISCHEN LERNPROZESSEN 187
ASTRID FISCHER & LISA HEFENDEHL-HEBEKER ALGEBRAISCHES DENKEN ZWISCHEN
EINZELFALL UND STRUKTUR 191 BERLIN, TATJANA UNTERRICHTSVORSCHLAG ZUR
EINFUEHRUNG VON VARIABLEN IM 5. SCHULJAHR. 195 BERT ALAN, DAGMAR DIE
PROFESSOREN-STUDENTEN-AUFGABE IM UNTERRICHT 199 FISCHER, ASTRID
VEREINFACHEN VON TERMEN: IMITATION VON HANDLUNGSROUTINEN ODER GEDANK-
LICHES DURCHDRINGEN VON ZUSAMMENHAENGEN? 203 GERHARD, SANDRA VARIABLEN
KOESTER, DENNIS EIN KATEGORIENSCHEMA ZUR A NALYSE VON A USSAGEN IM MU 223
LANGE, DIEMUT AUSWAHL VON AUFGABEN FUER EINE EXPLORATIVE STUDIE ZUM
PROBLEMLOESEN 227 GERT KADUNZ ZEICHEN UND SPRACHE IN DER
MATHEMATIKDIDAKTIK 231 HUTH, MELANIE REDEBEGLEITENDE GESTIK IN
MATHEMATISCHEN KINDERGESPRAECHEN 235 SCHMIDT-THIEME, BARBARA ERKLAEREN ALS
FACHSPEZIFISCHE KOMPETENZ IN FAECHERUEBERGREIFENDER PERSPEKTI- VE 239
KADUNZ, GERT DIAGRAMM UND ALGORITHMUS 243 CHRISTA KAUNE DAS
TELEKOM-PROJEKT *MATHEMATIK GUT UNTERRICHTEN 247 GRIEP, MATHILDE *
VERMISCHTE KOPFUEBUNGEN ALS ANLASS FUER MONITORING UND REFLEXION 251
KRAMER, SILKE DIAGNOSE METAKOGNITIVER AKTIVITAETEN - TRAININGSMASSNAHMEN
FUER MATHEMA- TIKLEHRKRAEFTE 255 KAUNE, CHRISTA ANALYSE VON
MATHEMATIKUNTERRICHT HINSICHTLICH DES EINSATZES VON METAKOG- NITIVEN
AKTIVITAETEN UND IDENTIFIKATION SPEZIELLER UNTERRICHTSSKRIPTS 259
SEBASTIAN KUNTZE & BARBARA DROLLTNGER-VETTER VIDEOBASIERTE EMPIRISCHE
STUDIEN ZUM ERKLAEREN, ARGUMENTIEREN UND VER- STEHEN IM
MATHEMATIKUNTERRICHT 263 DROLLINGER-VETTER, BARBARA *
VERSTEHENSELEMENTE IM MATHEMATIKUNTERRICHT 267 WAGNER DOMINIK LEISS;
KRISTINA REISS; STANISLAW SCHUKAJLOW & LUZIA ZOETTL EMPIRISCHE
LEISTUNGSUNTERSUCHUNGEN IM KOMPETENZBEREICH MODEL- LIEREN 279 LEISS,
DOMINIK; BUERGERMEISTER, ANIKA; HARKS, BIRGIT; KLIEME, ECKHARD; RAKOCZY,
KATRIN & BLUM, WERNER CONSEQUENCES OF CLASSROOM ASSESSMENT - VORSTELLUNG
DES PROJEKTS COCA 283 ZOETTL, LUCIA & REISS, KRISTINA LOESUNGSBEISPIELE
ZUM EINSTIEG IN DAS MODELLIEREN - ERSTE ERGEBNISSE AUS KOMMA 287 BLUM,
WERNER; SCHUKAJLOW, STANISLAW; LEISS, DOMINIK & MESS- NER, RUDOLF
SELBSTAENDIGKEITSORIENTIERTER MATHEMATIKUNTERRICHT IM GANZEN KLASSENVER-
BAND? EINIGE ERGEBNISSE AUS DEM DISUM-PROJEKT 291 MATTHIAS LUDWIG &
REINHARD OLDENBURG RAUMGEOMETRIE LERNEN: DIE BEDEUTUNG REALER UND
MENTALER MODELLE VON KOERPERN UND DEREN KONSTRUKTION 295 OLDENBURG,
REINHARD VORSTELLUNGEN VON KONFIGURATIONEN UND RAUMGEOMETRISCHEN
KONSTRUKTIO- NEN 297 LUIG, KARSTEN & STRAESSER, RUDOLF FOERDERUNG
AUSGEWAEHLTER ASPEKTE DER RAUMVORSTELLUNG MIT DYNAMISCHER
GEOMETRIESOFTWARE 301 HATTERMANN, MATHIAS DER ZUGMODUS IN 3D-DYNAMISCHEN
GEOMETRIESYSTEMEN 305 STEINWANDEL, JUERGEN & LUDWIG, MATTHIAS DIE
STRUKTURERFASSUNG REGULAERER UND HALBREGULAERER KOERPER. EIN VERGLEICH VON
MOTZER, RENATE *DAS WESEN DES BEWEISENS IST ES, UEBERZEUGUNGEN ZU
ERZWINGEN. * WAS DENKEN SCHUELERINNEN UND SCHUELER DER 8. KLASSE UEBER
DAS ZITAT VON FERMAT? 325 JUNGWIRTH, HELGA COMPUTER UND GESCHLECHT -
EINE HOCHAKTUELLE FRAGE FUER UNTERRICHT UND LEHRERINNENBILDUNG IN
MATHEMATIK 329 MICHAEL MEYER BEGRIFFSBILDUNG IM MATHEMATIKUNTERRICHT.
333 MEYER, MICHAEL SPRACHSPIELE IM MATHEMATIKUNTERRICHT 335 HUSSMANN,
STEPHAN & SCHACHT, FLORIAN EIN INFERENTIALISTISCHER ZUGANG ZUR ANALYSE
VON BEGRIFFSBILDUNGSPROZES- SEN 339 MICHAEL MEYER & MARCUS SCHUETTE
THEORIEENTWICKLUNG IN DER INTERPRETATIVEN UNTERRICHTSFORSCHUNG 343
BRANDT, BIRGIT KOLLEKTIVES PROBLEMLOESEN - EINE
PARTIZIPATIONSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE... 347 MEYER, MICHAEL DIE
ERARBEITUNG MATHEMATISCHER ZUSAMMENHAENGE - ANALYSE VON SCHULBUE- CHERN
351 SCHUETTE, MARCUS SPRACHLICHE GESTALTUNG VON LEHR-LERN PROZESSEN IM
GRUNDSCHULMATHEMA- TIKUNTERRICHT 355 BIKNER-AHSBAHS, ANGELIKA
INTERESSENLAGE UND ERKENNTNISZUGANG. 359 ELISABETH RATHGEB-SCHNIERER
HETEROGENITAET ALS HERAUSFORDERUNG UND CHANCE FUER DAS MATHEMATIKLER- NEN
RATHGEB-SCHNIERER, ELISABETH & RECHSTEINER-MERZ, CHARLOTTE GEMEINSAM,
ABER NICHT IM GLEICHSCHRITT - EINE KONZEPTION FIR DAS MATHE- MATIKLERNEN
IN DER JAHRGANGSGEMISCHTEN EINGANGSSTUFE 375 GYSIN, BIRGIT LERNDIALOGE
VON KINDERN IN EINEM JAHRGANGSGEMISCHTEN ANFANGSUNTERRICHT MATHEMATIK -
CHANCEN FUR EINE MATHEMATISCHE GRUNDBILDUNG 379 STEPHANIE SCHULER &
GERALD WITTMANN UNTERSUCHUNGEN ZUR FRUEHEN MATHEMATISCHEN BILDUNG. 383
HOENTGES, JENS; GUENTHER, FREDERIKE & HELLMICH, FRANK DIAGNOSE
MATHEMATISCHER BASISKOMPETENZEN IM KINDERGARTEN 387 LUETHJE, THOMAS
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE IM VORSCHULALTER BEI DER BEARBEITUNG
VON RAUMVORSTELLUNGSAUFGABEN 391 THIEL, OLIVER PROZESSQUALITAET
MATHEMATISCHER BILDUNG IM KINDERGARTEN 395 SCHULER, STEPHANIE WAS KOENNEN
SPIELE ZUR FRUEHEN MATHEMATISCHEN BILDUNG BEITRAGEN? CHAN- CEN,
BEDINGUNGEN UND GRENZEN 399 ROY AR, THOMAS & STREIT, CHRISTINE
MATHEMATISCHE MOMENTE IM KINDERGARTEN SCHAFFEN UND (ER)FASSEN 403 BENZ,
CHRISTIANE DIE MACHMITWERKSTATT *MINIMA ALS AUS- UND
FORTBILDUNGSMOEGLICH - KEIT 407 TIEDEMANN, KERSTIN VON VERSCHWUNDENEN
WUERFELAUGEN UND BASEBALLKAPPEN FUER GUERTELTIERBABYS - VORSCHULKINDER UND
IHRE ELTERN IM MATHEMATISCHEN DISKURS 411 GRUESSING, MEIKE MATHEMATISCHE
SILLER, HANS-STEFAN DER BEGRIFF,, MODELLBILDEN IN DER MATHEMATIK- BZW.
INFORMATIKDIDAK- TIK 431 MARTIN WINTER FOERDERUNG
MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHER BILDUNG IN KINDERGAER- TEN: EINE
INITIATIVE VON UNTEN . 435 WINTER, MARTIN
MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE PROJEKTE IN KINDERGAERTEN: EVALUATI-
ON EINER ELTERNINITIATIVE 439 TEUTENBERG, MERLE SCHLUSSFOLGERNDES DENKEN
IM KINDERGARTEN HANDLUNGSORIENTIERT ENTWICKELN UND FOERDERN 443 TEIL II:
EINZELVORTRAEGE UND WORKSHOPS EINZELVORTRAEGE ALBERS, REIMUND MATHEMATIK
NEU BEGINNEN - NEUE WEGE IN DER GRUNDSCHULLEHRERINNENAUS- BILDUNG 447
AMBRUS, GABRIELLA & VANSCO, OEDOEN MODELLIERUNGS- UND ANWENDUNGSAUFGABEN
IM UNTERRICHT UND IN DER LEHRERAUS- UND -FORTBILDUNG: WIRKUNGEN EINES
LEHRERFORTBILDUNGSKURSES AUF DIE TEILNEHMER 451 ANZENHOFER, STEFANIE
MUSIKALISCHE GRAPHEN IM FAECHERUEBERGREIFENDEN MATHEMATIK- UND MUSIK-
UNTERRICHT 455 ATANASYAN, SERGEY ADDITIONAL GEOMETRICAL DISCIPLINES IN
PREPARATION OF THE TEACHERS OF MA- THEMATICS 459 BECKMANN, ASTRID
FAECHERUEBERGREIFENDER UNTERRICHT ZWISCHEN MATHEMATIK UND BIOLOGIE - ER-
NAEHRUNGSKREIS, AEHNLICHKEIT UNDALLOMETRIE 463 BENOELKEN, RALF MATHEMATISCH
BEGABTE MAEDCHEN IM GRUNDSCHULALTER 467 BESCHERER, CHRISTINE & SPANNAGEL,
CHRISTIAN KOGNITIVE MEISTERLEHRE BEIM MATHEMATIKLERNEN 471
BEUTELSPACHER, ALBRECHT DAS MINI-MATHEMATIKUM IN GIESSEN 475 BOEHM, ULRICH
EIN ONLINE-LEHRERFORTBILDUNGSKURS ZUM MATHEMATISCHEN MODELLIEREN 479
BOENIG, DAGMAR; ROEBBELING, NEELE & TIMM, GUNDEL ERPROBUNG UND EVALUATION
EINER LERNUMGEBUNG ZUR KOMBINATORIK IN KLAS- SE 1/2 483 BOROVCNIK,
MANFRED AM SCHNITTPUNKT VON EMPIRISCHER FORSCHUNG UND UNTERRICHT IN
ELEMENTARER WAHRSCHEINLICHKEIT BRANDL, MATTHIAS LERNUMGEBUNGEN ZUR
BEGABTENSSRDERUNG AM GYMNASIUM 499 BRAUN, THORSTEN & NIEHAUS, ENGELBERT
MAXIMA4SCHOOL: CHANCEN UND GRENZEN DER OPENSOURCE-COMPUTER-
ALGEBRASYSTEME IM UNTERRICHT 503 BRENNER, HANS-JOACHIM DAS
ELEMENTARISIERUNGS- UND TRIVIALISIERUNGSPROBLEM IM MATHEMATIKUN-
TERRICHT 507 BRINKMANN, ASTRID DIE SCHOENSTEN MATHEMATIKAUFGABEN - EIN
PROJEKT ZUM JAHR DER MATHEMATIK 2008 511 BRUDER, REGINA; LEUDERS, TIMO &
WIRTZ, MARKUS EIN DIAGNOSTISCHES KOMPETENZSTRUKTURMODELL FIR EIN
HEURISTISCHES ARBEITEN MIT REPRAESENTATIONEN VON FUNKTIONEN UND SEINE
EMPIRISCHE UEBERPRUE- FING 515 BUCHHOLTZ, NILS & SCHWARZ, BJOERN VERGLEICH
DES MATHEMATISCHEN UND FACHDIDAKTISCHEN WISSENS ZUM THEMA ARGUMENTIEREN
UND BEWEISEN VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN IN DEUTSCHLAND, HONGKONG UND
AUSTRALIEN 519 BUERKER, MICHAEL DIE FINANZKRISE ALS IMPULSFOER
MATHEMATIKDIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN 523 CHAHIN, RAMI; PENG, BEI; REALE,
ROBERTO & RUEHLING, FELIX MATHEMATISCHE PRINZIPIEN HINTER DEN
MUSIKALISCHEN KOMPOSITIONEN FOER DIE EROEFFNUNG DER TAGUNG 527 COLLET,
CHRISTINA WELCHE EFFEKTE KOENNEN MIT LEHRERFORTBILDUNGEN ZUM PROBLEMLOESEN
IM MA- THEMATIKUNTERRICHT ERZIELT WERDEN? 537 DRUEKE-NOE, CHRISTINA EIN
PRUEFENDER BLICK AUF (KOMPETENZORIENTIERTE?) KLASSENARBEITEN 535 EICHLER
EPKENHANS, MARTIN COMPUTERALGEBRA- EIN WERKZEUG AUS DER MATHEMATIK FOER
DIE MATHEMATIK- ENTWICKLUNG EINER LEITIDEE FOER DEN UNTERRICHT 555
FLACHSMEYER, JUERGEN ORIMATHE: ZUM ZUSAMMENWIRKEN VON ORIGAMI UND
MATHEMATIK 559 GAECHTER, ALBERT DER ALBTRAUM EINES MATHEMATIKERS - UND
SEINE FOLGEN 563 GEERING, PETER SICHER RECHNEN 567 GERRITZEN, LOTHAR
ZWANZIGEINS STATT EINUNDZWANZIG - ZUR GESCHICHTE UND DIDAKTIK DER VER-
DREHTEN ZAHLSPRECHWEISEN 571 GIRNAT, BORIS GEOMETRISCHE WELTBILDER IN
DER SEKUNDARSTUFE I- EINE KLASSIFIKATION AUS LEHRERSICHT. 575 GOETZ,
STEFAN & MAASS, JUERGEN BILDUNGSSTANDARDS IN OESTERREICH - CHANCE, RISIKO
ODER STURM IM WASSER- GLAS? 579 GRADNITZER, THERESA MATHEMATIKBEZOGENE
BELIEFS VON ELTERN 583 GRAUMANN, GUENTER DER VIERDIMENSIONALE WUERFEL -
EIN BINDEGLIED ZWISCHEN ANSCHAULICHER UND MEHRDIMENSIONALER GEOMETRIE
587 GRIESHOP, GABRIELE DAS PROJEKT SCHULBUCH KO - SCHULBUCHAUFGABEN
KOMPETENZORIENTIERT EINSETZEN 591 GRIGORAS, ROXANA & HALVERSCHEID,
STEFAN MATHEMATISIEREN OHNE ZAHLEN * EINE FALLSTUDIE 595 HAFNER, THOMAS
PROPORTIONALITAET UND PROZENTRECHNUNG - LAENGSSCHNITTLICHE ENTWICKLUNG
ELEMENTARER MODELLIERUNGSKOMPETENZEN 59 HEINZE, DANA GETTING STARTED
WELL: THE TRAINING VORMATH AS A TOOL TO IMPROVE MATHE- MATICAL
PRECURSOR SKILLS AND MATHEMATICAL THINKING BEFORE SCHOOL 615 HEITZER,
JOHANNA VOM LOTFAELLEN BIS ZUM JPEG-FORMAT - EINE ZENTRALE MATHEMATISCHE
IDEE UND IHRE ANWENDUNGEN 619 HELLMIG, LUTZ ZUM VERHAELTNIS VON INHALT
UND FORM VON LEHRERFORTBILDUNG - EINE FALLDIS- KUSSION 623 HERGET,
WILFRIED & PABST, MARKUS MODELLIEREN UND ARGUMENTIEREN IM TEAM -
ERFAHRUNGEN MIT DER CORNELSEN MATHE-MEISTERSCHAFT 627 HESS, KURT AUFBAU
EINER MATHEMATISCHEN STRATEGIEBEWUSSTHEIT IN DER EINGANGSSTU- FE 631
HISCHER, HORST WAS SIND UND WAS SOLLEN VERNETZUNGEN? 635 HOCHMUTH,
REINHARD & JORDAN, ALEXANDER MODELLIERUNGSKOMPETENZEN VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN IM KONTEXT FUNKTIO- NALER FRAGESTELLUNGEN UNTER
BERUECKSICHTIGUNG VON INTELLIGENZ UND VOLITION 639 HOEFER, THILO
FUNKTIONALES DENKEN FOERDERN: WAS, WANN UND WIE FORDERN DIE BILDUNGS-
STANDARDS VERSCHIEDENER BUNDESLAENDER? 643 VOM HOFE, RUDOLF & HAFNER,
THOMAS ZUM PROBLEM VON MINDESTSTANDARDS UND DER SOGENANNTEN RISIKOGRUP-
PE 647 HOFFART, EVA ZUM DIAGNOSTISCHEN POTENTIAL VON AUFGABEN IN
ORIENTIERUNGSARBEITEN - RA- TIONALE UND EMPIRISCHE AUFGABENANALYSE 65
HUMENBERGER, HANS DAS PAGERANK-SYSTEM VON GOOGLE - EINE AKTUELLE
ANWENDUNG IM MATHE- MATIKUNTERRICHT 663 INGELMANN, MARIA EVALUATION
EINER UNTERRICHTSKONZEPTION FOER EINEN CAS-GESTUETZTEN MU IN DER
SEKUNDARSTUFE I. 667 JAHNKE, THOMAS KRITIK EMPIRISCHER UNVERNUNFT - ZUR
SOGENANNTEN EMPIRISCHEN BILDUNGS- FORSCHUNG IN DER MATHEMATIKDIDAKTIK
671 JUSKOWIAK, STEFFEN; ALEXY, CHRISTOPH & HEINRICH, FRANK
*AUDIOREFLEXION ALS EINE MOEGLICHE MASSNAHME ZUR FOERDERUNG DER PROB-
LEMLOESEFAEHIGKEIT 675 JUST, CAROLIN ZUR VERBESSERUNG DER
MATHEMATIKLEHRERAUSBILDUNG. ERPROBTE IDEEN UND ABGELEITETE UEBERLEGUNGEN
679 KASUBA, ROMUALDAS WIE VIELE WOERTER BRAUCHT MAN, UM EINEN
MATHEMATISCHEN INHALT ZUM AUS- DRUCK ZU BRINGEN? 683 KAUFMANN,
STEFAN-HARALD DIE BEDEUTUNG DES PARAMETERBEGRIFFS FOER DEN
MATHEMATIKUNTERRICHT - WIS- SENSCHAFTSORIENTIERTES UEBEL ODER DIDAKTISCHE
NOTWENDIGKEIT? 687 KINNER, JOERG ERIK KOGNITIVE STRUKTUREN MATHEMATISCH
BEGABTER KINDER 691 KLIEMANN, SABINE DIE WELT DURCH DIE MATHEMATISCHE
BRILLE BETRACHTET - EIN FORDER-FOERDER- PROJEKT IN DER 6. JAHRGANGSSTUFE
695 KORTENKAMP, ULRICH & ROLKA, KATRIN DER BOXPLOT IST NUR VON
EINZELNEN WERTEN ABHAENGIG - DATENINTERPRETATI- ON DURCH COMPUTEREINSATZ
SCHULEN 699 KREBS LAAKMANN, HEINZ LERNPROZESSSTUDIE ZUM FLEXIBLEN UMGANG
MIT DARSTELLUNGSFORMEN BEI DER BEGRIFFSBILDUNG, AM BEISPIEL DER LINEAREN
FUNKTIONEN IM RECHNERUNTERSTUETZ- TEN MATHEMATIKUNTERRICHT 779 LACE,
GUNTA VORSTELLUNGEN, UEBERZEUGUNGEN, ERWARTUNGEN UND ANFORDERUNGEN DER
SEKUNDARSTUFENLEHRER/INNEN IN LETTLAND. 723 LACK, CLAUDIA AUFDECKEN
MATHEMATISCHER BEGABUNG BEI KINDERN IM 1. UND 2. SCHUL- JAHR 727 LADEL,
SILKE MULTIPLE EXTERNE REPRAESENTATIONEN (MERS) - GESTALTUNGSPRINZIPIEN
UND DEREN UMSETZUNG BEI SOFTWARE FOER DEN ANFANGSUNTERRICHT MATHEMATIK
737 LEHMANN, INGMAR FIBONACCI-ZAHLEN IN BILDENDER KUNST UND LITERATUR
735 LILITAKIS, GEORG UNTERSUCHUNG ZUM STUDIENVERLAUF DES FACHS
MATHEMATIK FOER DAS LEHRAMT AN GRUNDSCHULEN AN DER UNIVERSITAET KASSEL 739
LINNEWEBER-LAMMERSKITTEN, HELMUT DER EINSATZ VON KURZFILMEN ALS EINSTIEG
IN EXPERIMENTIER- UND EXPLORATI- ONSPHASEN 743 LUKEN, MIRIAM MUSTER UND
STRUKTUREN - BEDEUTUNG FUER DEN SCHULANFANG?! 747 MAXARA, CARMEN
SIMULATIONSKOMPETENZEN UND STOCHASTISCHE KOMPETENZEN - ERGEBNISSE EI-
NER EXPLORATIVEN FALLSTUDIE 757 MERSCHMEYER-BRUEWER, CARLA DIE BEDEUTUNG
VON GEOMETRISCHEN UND ARITHMETISCHEN VORSTELLUNGEN FOER DAS
MATHEMATIKLERNEN VON GRUNDSCHULKINDERN 75 OBERSTEINER, ANDREAS KOENNEN
NEUROWISSENSCHAFTLICHE METHODEN DAZU BEITRAGEN, DEN ZUSAMMEN- HANG
ZWISCHEN RAEUMLICHEM VORSTELLUNGSVERMOEGEN UND MATHEMATIKLEISTUNG ZU
KLAEREN? 775 PALLACK, ANDREAS MATHEMATIKUNTERRICHT KOOPERATIV ENTWICKELN
- DAS BEISPIEL SINUS. NRW. 779 VON PAPE, BODO VORONOI-PARKETTE - EINE
SCHNITTSTELLE ZWISCHEN GESUNDEM MENSCHENVER- STAND UND SUBTILER
MATHEMATIK 783 PHILIPP, KATHLEEN; MATT, DOMINIK & LEUDERS, TIMO
EXPERIMENTELLES DENKEN - VORGEHENSWEISEN VON SCHUELERINNEN UND SCHUE- LERN
BEI INNERMATHEMATISCHEN ERKUNDUNGEN 787 PICHER, FRANZ BESCHREIBUNG VON
AENDERUNGEN 797 PINKERNELL, GUIDO KONSEQUENTE TECHNOLOGIEORIENTIERUNG AM
BEISPIEL FUNKTIONALEN DEN- KENS 795 PROEMMEL, ANDREAS & BIEHLER, ROLF
INSTRUKTIONALE UNTERSTUETZUNG SELBSTAENDIGEN LERNENS IN DER GYMNASIALEN
OBERSTUFE BEIM EINSTIEG IN DIE STOCHASTIK. 799 RATHGEB-SCHNIERER,
ELISABETH & WESSOLOWSKI, SILVIA DIAGNOSE UND FOERDERUNG - EIN ZENTRALER
BAUSTEIN DER AUSBILDUNG VON MA- THEMATIKLEHRERINNEN UND -LEHRERN IM
PRIMARBEREICH 803 REIBOLD, JULIA & BRUDER, REGINA MAB1KOM - EIN PROJEKT
ZUR BINNENDIFFERENZIERENDEN UNTERRICHTSGESTAL- TUNG IN DER SEKUNDARSTUFE
1 807 REZAT, SEBASTIAN DAS SCHAEFER, INGOLF & EINHAUS, ERIK FOERDERUNG ZU
BEGINN DER GYMNASIALEN OBERSTUFE IM RAHMEN EINER SELBST- LERNEINHEIT ZU
QUADRATISCHEN GLEICHUNGEN 827 SCHARLACH, CHRISTINE MATHEMATIK-DIDAKTIK
FOER TUTORF-INNEN (UND WMS) - EIN PROJEKT AN DER TU BERLIN #37 SCHERER,
PETRA DIAGNOSE AUSGEWAEHLTER ASPEKTE DES DEZIMALSYSTEMS BEI LERNSCHWACHEN
SCHUELERINNEN UND SCHUELERN 835 SCHJNK, ANDREA * UND WAS IST JETZT DAS
GANZE?! - VOM UMGANG MIT DER BEZUGSGROESSE BEI BRUECHEN 839 SCHLOEGLMANN,
WOLFGANG ZUR BEDEUTUNG VON BEGRIFFEN UND KONZEPTEN IN DER
MATHEMATIKDIDAKTI- SCHEN FORSCHUNG 843 SCHMAILZL, SUSANNE & KUNTZE,
SEBASTIAN SITUATIONSBEZOGENE UND UEBERGREIFENDE UEBERZEUGUNGEN VON
MATHEMATIK- LEHRKRAEFTEN ZUM LERNEN AN FEHLERN UND ZUM UMGANG MIT FEHLERN
IM UN- TERRICHTSGESPRAECH 847 SCHUKAJLOW, STANISLAW; LEISS, DOMINIK;
BLUM, WERNER; MESS- NER, RUDOLF & PEKRUN, REINHARD EINSTELLUNGEN UND
UEBERZEUGUNGEN VON LERNENDEN ZU MATHEMATIKAUFGABEN MIT UND OHNE
REALITAETSBEZUG 557 SCHULZ, ANDREAS FUEHREN BILDUNGSSTANDARDS ZU
UNTERRICHTSENTWICKLUNG? AUSGEWAEHLTE ER- GEBNISSE EINER STUDIE IM
MIXED-METHOD-DESIGN 855 SCHUMANN, HEINZ RAEUMLICHES ANALOGISIEREN EBENER
GEOMETRIE 859 SCHWEIGER, FRITZ ORDNEN SPANNAGEL, CHRISTIAN & BESCHERER,
CHRISTINE DIDAKTISCHE ENTWURFSMUSTER FOER TECHNOLOGIEUNTERSTUETZTE
MATHEMATIKUEBUN- GEN 879 STANJA, JUDITH REPRAESENTATIONEN STOCHASTISCHER
INHALTE IN DER PRIMARSTUFE 883 STEIN, MARTIN & WINTER, KATHRIN DAS
PROJEKT MATHE-MEISTER: STRUKTUREN & KONZEPTION 88 7 SZUECS, KINGA
PROBLEMLOESEN IN DER WIRTSCHAFTSMATHEMATISCHEN AUSBILDUNG 891 TESCH,
MAIKE & DUCHHARDT, CHRISTOPH ERHEBUNGEN MATHEMATISCHER KOMPETENZ IM
NATIONALEN BILDUNGSPANEL.... 895 THOM, SANDRA MONTESSORI UND DIE *ALTEN
CHINESEN ODER UEBER HISTORISCH-GENETISCHEN MATHEMATIKUNTERRICHT BEI
MONTESSORI AM BEISPIEL DES GROSSEN MULTIPLIKATI- ONSBRETTES 899 TICHA,
MARIE DIE AUFGABENBILDUNG ALS MOTIVATION ZUR ENTWICKLUNG DER
MATHEMATISCHEN GRUNDBILDUNG 903 TSCHACHER, KAREL DAS W-SEMINAR - EIN
ANGEBOT IN DER OBERSTUFE DES G8 IN BAYERN 907 UFER, STEFAN & LORENZ,
ELISABETH WAHR ODER FALSCH? DER UMGANG MIT VERMUTUNGEN ALS MATHEMATISCHE
KOMPETENZ 977 ULLMANN, PHILIPP KLIO GEHT ZUR SCHULE. VOM RUHM DER
GESCHICHTE IM MATHEMATIKUNTER- RICHT 975 VANCSO, OEDOEN ANALYSE DER
VERAENDERUNGEN IM MUFOKUSSIERT AUF DEN FRUEHEREN UND HEUTI- GEN
ABITURAUFGABEN 91 EINFUEHRUNG IN DIE GESCHLECHTERGERECHTE (HOCHSCHUL-)
LEHRE 973 VORHOELTER, KATRIN ZUR ROLLE VON MODELLIERUNGSAUFGABEN BEI DER
SINNKONSTRUKTION VON SCHUE- LERINNEN UND SCHUELERN 935 WAGNER, RALF &
NIEHAUS, ENGELBERT VERBINDUNG VON TABELLENKALKULATION, DYNAMISCHER
GEOMETRIESOFTWARE UND GEOGRAPHISCHEN INFORMATIONSSYSTEMEN ZUR
VISUALISIERUNG VON GLATTEN WE- GEN IM MATHEMATISCHEN UMWELTLABOR 939
WARTHA, SEBASTIAN RECHENSTOERUNGEN JENSEITS DER GRUNDSCHULE 943
WEISS-PIDSTRYGACH, YSETTE LERNE, ZU SAGEN WAS MAN MEINT 947 WILLE,
ANNIKA VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN ERDACHTE DIALOGE IM KONTEXT DER
ZAHLBE- REICHSERWEITERUNGEN IN KLASSE 5 957 WOERLER, JAN KONKRETE KUNST:
MATHEMATIK IN BILDERN FINDEN UND DYNAMISCH ERFOR- SCHEN 955 ZELL, SIMON
MATHEMATICAL LITERACY 959 WORKSHOPS MEIER, STEFANIE MODELLIEREN IM
MATHEMATIKUNTERRICHT - AUFGABEN UND ERFAHRUNGEN AUS EINEM
COMENIUS-NETZWERK (DQMEII) 965 NESTLE, FRITZ LERNKONTROLLEN FOER
MATHEMATIK IM INTERNET 969 SCHARLACH, CHRISTINE
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Neubrand, Michael 1947- |
author2_role | edt |
author2_variant | m n mn |
author_GND | (DE-588)1058082353 |
author_facet | Neubrand, Michael 1947- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035947953 |
ctrlnum | (OCoLC)635350776 (DE-599)BVBBV035947953 |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01395nam a2200289 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV035947953</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100202 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100112s2009 ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)635350776</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035947953</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zum Mathematikunterricht 2009</subfield><subfield code="b">Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 02.03.2009 bis 06.03.2009 in Oldenburg</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Hauptvorträge und moderierte Sektionen</subfield><subfield code="c">für die GDM hrsg. von Michael Neubrand</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">446 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neubrand, Michael</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1058082353</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tagung für Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="n">43</subfield><subfield code="d">2009</subfield><subfield code="c">Oldenburg (Oldenburg)</subfield><subfield code="j">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)16175199-4</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV035947911</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018805065&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018805065</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift |
id | DE-604.BV035947953 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:07:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16175199-4 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018805065 |
oclc_num | 635350776 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-384 |
owner_facet | DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-384 |
physical | 446 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien |
record_format | marc |
spelling | Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 02.03.2009 bis 06.03.2009 in Oldenburg 1 Hauptvorträge und moderierte Sektionen für die GDM hrsg. von Michael Neubrand Münster WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien 2009 446 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Neubrand, Michael 1947- (DE-588)1058082353 edt Tagung für Didaktik der Mathematik 43 2009 Oldenburg (Oldenburg) Sonstige (DE-588)16175199-4 oth (DE-604)BV035947911 1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018805065&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 02.03.2009 bis 06.03.2009 in Oldenburg |
subject_GND | (DE-588)1071861417 |
title | Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 02.03.2009 bis 06.03.2009 in Oldenburg |
title_auth | Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 02.03.2009 bis 06.03.2009 in Oldenburg |
title_exact_search | Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 02.03.2009 bis 06.03.2009 in Oldenburg |
title_full | Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 02.03.2009 bis 06.03.2009 in Oldenburg 1 Hauptvorträge und moderierte Sektionen für die GDM hrsg. von Michael Neubrand |
title_fullStr | Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 02.03.2009 bis 06.03.2009 in Oldenburg 1 Hauptvorträge und moderierte Sektionen für die GDM hrsg. von Michael Neubrand |
title_full_unstemmed | Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 02.03.2009 bis 06.03.2009 in Oldenburg 1 Hauptvorträge und moderierte Sektionen für die GDM hrsg. von Michael Neubrand |
title_short | Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 |
title_sort | beitrage zum mathematikunterricht 2009 vortrage auf der 43 tagung fur didaktik der mathematik vom 02 03 2009 bis 06 03 2009 in oldenburg hauptvortrage und moderierte sektionen |
title_sub | Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 02.03.2009 bis 06.03.2009 in Oldenburg |
topic_facet | Konferenzschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018805065&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035947911 |
work_keys_str_mv | AT neubrandmichael beitragezummathematikunterricht2009vortrageaufder43tagungfurdidaktikdermathematikvom02032009bis06032009inoldenburg1 AT tagungfurdidaktikdermathematikoldenburgoldenburg beitragezummathematikunterricht2009vortrageaufder43tagungfurdidaktikdermathematikvom02032009bis06032009inoldenburg1 |