Der Buchverlag: Geschichte, Aufbau, Wirtschaftsprinzipien, Kalkulation und Marketing
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Metzler
2010
|
Ausgabe: | 3., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 381 S. Ill., graph. Darst |
ISBN: | 3476022587 9783476022585 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035947914 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111123 | ||
007 | t | ||
008 | 100112s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3476022587 |9 3-476-02258-7 | ||
020 | |a 9783476022585 |c pbk. |9 978-3-476-02258-5 | ||
035 | |a (OCoLC)635350749 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035947914 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-634 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-863 |a DE-898 |a DE-B768 |a DE-19 | ||
084 | |a AN 46400 |0 (DE-625)6104: |2 rvk | ||
084 | |a 24,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schönstedt, Eduard |e Verfasser |0 (DE-588)112681360 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Buchverlag |b Geschichte, Aufbau, Wirtschaftsprinzipien, Kalkulation und Marketing |c Eduard Schönstedt ; Thomas Breyer-Mayländer |
250 | |a 3., vollst. überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Metzler |c 2010 | |
300 | |a XVI, 381 S. |b Ill., graph. Darst | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verlag |0 (DE-588)4063004-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Verlag |0 (DE-588)4063004-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verlag |0 (DE-588)4063004-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Verlag |0 (DE-588)4063004-3 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Breyer-Mayländer, Thomas |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)131655906 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018805025&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018805025 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 070.9 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/AN 46400 S366(3) |
DE-BY-FWS_katkey | 410555 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101154382 083101314706 |
_version_ | 1806175981571932160 |
adam_text | XI
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur dritten Auflage................................................................................
V
Vorwort zur zweiten Auflage...............................................................................
VII
Vorwort zur ersten Auflage.................................................................................. VIII
I.
Verlagsgeschkhte................................................................................
ι
1. Vorgeschichte: Relativierung heutiger Grundvorstellungen........ 1
1.1 Verlag............................................................................................. 2
1.2 Buch............................................................................................... 6
1.3 Vervielfältigungsstück, Kopie, Auflage.................................... 9
1.4 Druck............................................................................................. 11
2. Entstehungsgeschichte: Der Weg zum »reinen« Verlag................. 15
2.1 Handschriften-Verleger.............................................................. 15
2.2 Drucker-Verleger.......................................................................... 17
2.3 Sortimenter-Verleger................................................................... 21
2.4 Der »reine« Verlag....................................................................... 23
3. Die Verlagssysteme im politischen Wechsel.................................... 26
3.1 Das Leipziger System.................................................................. 26
3.2 Die Lizenz-Zeit unter den Alliierten........................................ 29
3.3 Das Verlagssystem der DDR...................................................... 32
3.4 Das Verlagssystem der Bundesrepublik................................... 35
4. Trends für die Zukunft: Die Verlagswirtschaft im Umbruch....... 39
4.1 Strukturwandel............................................................................ 40
4.2 Globalisierung.............................................................................. 43
4.3 Digitalisierung und Medienkonvergenz................................. 45
5. Über das gedruckte Buch hinaus...................................................... 46
5.1 Hörbuch........................................................................................ 46
5.2 Shortbooks.................................................................................... 49
5.3 Neue Verlagsprodukte im Verlag für Fachinformationen..... 50
5.4 E-Books.......................................................................................... 51
5.5 Google und die normative Kraft des Faktischen.................... 55
XII
I
Inhaltsverzeichnis
II.
Verlagsformen und Wirtschaftsprinzipien 59
1. Einzelwirtschaftliche Formen............................................................ 60
1.1 Selbst- oder Eigenverlag.............................................................. 60
1.2 Selbstkosten-, Herstellkosten-, Druckkosten(zuschuss)-,
Privatverlage................................................................................. 62
1.3 Autoren- und Autoren-Selbstverlage........................................ 64
1.4 Kollektivverlage oder Verlage in Selbstverwaltung............... 66
1.5 Universitätsverlage...................................................................... 67
1.6 Kommissionsverlag und Verlag subventionierter Literatur. 70
1.7 Gesponsorte und scheinbar gesponsorte Literatur................ 74
1.8 Verlage als Regiebetriebe............................................................ 79
2. Zwischenbetriebliche Kooperationen
(Strategische Allianzen)...................................................................... 82
2.1 Lizenzhandel und Imprintgeschäft.......................................... 83
2.2 Arbeitsgemeinschaften............................................................... 85
2.3 Koproduktionsgemeinschaft und Joint
Ventures
................... 87
2.4 Gemeinschaftsverlage................................................................. 88
3. Die Buchgemeinschaf
ten
.................................................................... 91
III.
Organisation im Buchverlag.......................................................... 97
1. Grundlagen der Organisation............................................................ 97
1.1 Aufgabenbereich der Organisation.......................................... 98
1.2 Unternehmenskultur und mittelständische Buchverlags¬
strukturen..................................................................................... 108
2. Führungsebene..................................................................................... 112
3. Das Lektorat.......................................................................................... 116
4. Die Herstellung.................................................................................... 122
5. Die Werbung......................................................................................... 127
6. Der Vertrieb........................................................................................... 131
6.1 Die Innenaufgaben...................................................................... 132
6.2 Die Auslieferung.......................................................................... 134
6.3 Der Außendienst.......................................................................... 137
IV.
Controlling, Kostenrechnung
und die Kalkulation von Büchern................................................ 141
1. Controlling............................................................................................ 141
1.1 Controlling als Teil der Unternehmensführung
in Buchverlagen............................................................................ 141
1.2 Was sind typische Projektziele im Buchverlag?...................... 145
1.3 Projektplanung............................................................................. 147
1.4 Kostenplan/Budget..................................................................... 149
2. Datengrundlagen für Controlling und Kalkulation....................... 150
2.1 Kostenkategorien......................................................................... 151
2.2 Kostenartenrechnung................................................................. 152
Inhaltsverzeichnis
I
XIII
2.3 Zusammenhang mit Kostenstellen- und Kostenträger¬
rechnung....................................................................................... 156
2.4 Kostenstellenrechnung............................................................... 157
2.5 Kostenträgerrechnung................................................................ 162
2.6 Typische Controlling-Kennzahlen im Buchverlag................. 166
3. Die Kalkulationsmodelie.................................................................... 168
3.1 Die historische Drittelkalkulation............................................ 168
3.2 Die Multiplikator-Methode........................................................ 169
3.3 Die traditionellen Staffel-Kalkulationen.................................. 169
3.4 Die Berechnung von Deckungsauflagen.................................. 172
3.5 Das Problem der Gemeinkosten................................................ 175
3.6 Der »Ausweg« oder die Deckungsbeitragsrechnung............. 176
3.7 Die Deckungsauflagen................................................................ 178
3.8 Die Programmkalkulation......................................................... 179
3.9 Phasen der Kalkulation im
Planungs-
und Produktions¬
ablauf............................................................................................. 179
4. Fazit zur Verlagskalkulation.............................................................. 180
5. Buchfremde Kalkulationen im Rahmen der Verlagskalkulation:
Multimedia-Kalkulation..................................................................... 181
V.
Der Buchmarkt als Teil des Medienmarkts:
Rechtsrahmen, Strukturen, Besonderheiten,
Bedingungen.......................................................................................... 185
1. Rechtliche Besonderheiten des Buchmarkts ................................... 185
1.1 Meinungs- und Medienfreiheit................................................. 185
1.2 Gewerbliches Schutzrecht und Urheber-und Verlagsrecht.. 187
1.3 Meritorische Güter und deren Förderung .............................. 188
1.4 Buchpreisbindungsgesetz.......................................................... 189
1.5 Tendenzschutz.............................................................................. 190
1.6 Titelschutz..................................................................................... 191
2. Buchverlage als Teil des Medienmarkts........................................... 191
2.1 Rezipienten- und Werbemarkt................................................... 192
2.2 Rezipientenmarkt........................................................................ 193
2.3 Zielgruppen im Buchmarkt ...................................................... 196
3. Marktversagen, natürliche Monopole und publizistische
Vielfalt.................................................................................................... 198
3.1 Marktzutrittsbarrieren................................................................ 200
3.2 Wertschöpfungsketten im Medien- und Buchsektor............. 202
3.3 Disintermediation in der Verlagsbranche................................ 203
3.4 Management integrierter Medienunternehmen..................... 204
4. Strategie und Strategische Marktentwicklung................................ 205
4.1 Unternehmensziele im Buchverlag.......................................... 207
4.2 Unternehmensanalyse................................................................ 213
XIV
I
Inhaltsverzeichnis
VI.
Marketing für Buchverlage............................................................. 227
1. Marketing als Unternehmenskonzeption........................................ 227
1.1 Spannungsfeld zwischen publizistischem Selbst¬
verständnis und Kundenorientierung..................................... 232
1.2 Einbindung in die Unternehmensorganisation...................... 233
1.3 Zielgruppen des Buchmarketing.............................................. 233
2. Distributionspolitik............................................................................. 235
2.1 Eigen- oder Fremdauslieferung?............................................... 236
2.2 Reisende oder Verlagsvertreter?............................................... 237
2.3 Die Wahl der Vertriebskanäle.................................................... 244
3. Kommunikationspolitik...................................................................... 255
3.1 Die klassische Werbung.............................................................. 256
3.2 Öffentlichkeitsarbeit
(PR)
........................................................... 265
3.3 Verkaufsförderung...................................................................... 267
3.4 Abgrenzungen zwischen den Elementen
der Kommunikationspolitik und organisatorische
Lösungen im Buchverlag............................................................ 272
4. Preispolitik............................................................................................ 275
4.1 Ladenpreispolitik......................................................................... 275
4.2 Rabattpolitik................................................................................. 279
4.3 Konditionenpolitik...................................................................... 283
5. Produktpolitik...................................................................................... 284
5.1 Innovation neuer Produkte........................................................ 285
5.2 Gestaltung neuer Produkte........................................................ 286
5.3 Einführung neuer Produkte...................................................... 292
5.4 Produktpolitische Strategien..................................................... 298
6. Das beschaffungspolitische Instrumentarium................................ 305
6.1 Marktforschung für Buchverlage.............................................. 305
6.2 Kreation neuer Ideen oder »Ideenmarketing«........................ 309
6.3 Autorenmarketing....................................................................... 322
VII.
Online-Marketing für Bücher....................................................... 327
1. Online-Marketing................................................................................ 327
1.1 Internet im Marketingmix.......................................................... 327
1.2 Marketingeignung des Internets.............................................. 328
1.3 Kommunikationspolitik im Internet ....................................... 329
1.4 E-Commerce mit Büchern als Teil der Distributionspolitik. 337
2. Das Internet als Instrument für Autoren, Verlage, Handel
und Branchenfremde........................................................................... 341
2.1 Autoren im Internet..................................................................... 341
2.2 Verlage................................................................................. 342
2.3 Handel........................................................................................... 348
2.4 Branchenfremde........................................................................... 349
Inhaltsverzeichnis
I XV
3. Internet-Buchhandel............................................................................ 351
3.1 Internet-Versandbuchhandel..................................................... 352
3.2 Sortimenter als Online-Versandhändler.................................. 353
3.3 Antiquariate.................................................................................. 354
3.4 Zwischenbuchhandel im Netz.................................................. 355
Ausblick....................................................................................................... 355
VIII. Anhang...................................................................................................... 357
1. Fachadressen für die Aus- und Weiterbildung............................... 357
2. Literaturverzeichnis............................................................................ 358
3. Sachregister........................................................................................... 373
|
any_adam_object | 1 |
author | Schönstedt, Eduard Breyer-Mayländer, Thomas 1971- |
author_GND | (DE-588)112681360 (DE-588)131655906 |
author_facet | Schönstedt, Eduard Breyer-Mayländer, Thomas 1971- |
author_role | aut aut |
author_sort | Schönstedt, Eduard |
author_variant | e s es t b m tbm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035947914 |
classification_rvk | AN 46400 |
ctrlnum | (OCoLC)635350749 (DE-599)BVBBV035947914 |
discipline | Allgemeines |
edition | 3., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02158nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035947914</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100112s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3476022587</subfield><subfield code="9">3-476-02258-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783476022585</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-476-02258-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)635350749</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035947914</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 46400</subfield><subfield code="0">(DE-625)6104:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönstedt, Eduard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112681360</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Buchverlag</subfield><subfield code="b">Geschichte, Aufbau, Wirtschaftsprinzipien, Kalkulation und Marketing</subfield><subfield code="c">Eduard Schönstedt ; Thomas Breyer-Mayländer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., vollst. überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Metzler</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 381 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063004-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063004-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063004-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063004-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breyer-Mayländer, Thomas</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131655906</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018805025&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018805025</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">070.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035947914 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:14:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3476022587 9783476022585 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018805025 |
oclc_num | 635350749 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-29 DE-634 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-898 DE-BY-UBR DE-B768 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-29 DE-634 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-898 DE-BY-UBR DE-B768 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | XVI, 381 S. Ill., graph. Darst |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Metzler |
record_format | marc |
spellingShingle | Schönstedt, Eduard Breyer-Mayländer, Thomas 1971- Der Buchverlag Geschichte, Aufbau, Wirtschaftsprinzipien, Kalkulation und Marketing Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Verlag (DE-588)4063004-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020517-4 (DE-588)4061963-1 (DE-588)4063004-3 (DE-588)4011882-4 |
title | Der Buchverlag Geschichte, Aufbau, Wirtschaftsprinzipien, Kalkulation und Marketing |
title_auth | Der Buchverlag Geschichte, Aufbau, Wirtschaftsprinzipien, Kalkulation und Marketing |
title_exact_search | Der Buchverlag Geschichte, Aufbau, Wirtschaftsprinzipien, Kalkulation und Marketing |
title_full | Der Buchverlag Geschichte, Aufbau, Wirtschaftsprinzipien, Kalkulation und Marketing Eduard Schönstedt ; Thomas Breyer-Mayländer |
title_fullStr | Der Buchverlag Geschichte, Aufbau, Wirtschaftsprinzipien, Kalkulation und Marketing Eduard Schönstedt ; Thomas Breyer-Mayländer |
title_full_unstemmed | Der Buchverlag Geschichte, Aufbau, Wirtschaftsprinzipien, Kalkulation und Marketing Eduard Schönstedt ; Thomas Breyer-Mayländer |
title_short | Der Buchverlag |
title_sort | der buchverlag geschichte aufbau wirtschaftsprinzipien kalkulation und marketing |
title_sub | Geschichte, Aufbau, Wirtschaftsprinzipien, Kalkulation und Marketing |
topic | Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Verlag (DE-588)4063004-3 gnd |
topic_facet | Geschichte Unternehmen Verlag Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018805025&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schonstedteduard derbuchverlaggeschichteaufbauwirtschaftsprinzipienkalkulationundmarketing AT breyermaylanderthomas derbuchverlaggeschichteaufbauwirtschaftsprinzipienkalkulationundmarketing |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 AN 46400 S366(3) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |