Untersuchungen zum Verhältnis von "introduzione", "dramatischem Auftakt" und "Exposition" in den Opern Giuseppe Verdis:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tutzing
Schneider
2009
|
Schriftenreihe: | Würzburger musikhistorische Beiträge
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 637 S. Ill., zahlr. Notenbeisp. |
ISBN: | 9783795212889 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035946220 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100928 | ||
007 | t | ||
008 | 100112s2009 agl| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 999239600 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783795212889 |9 978-3-7952-1288-9 | ||
035 | |a (OCoLC)501976129 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035946220 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-235 | ||
050 | 0 | |a ML410.V4 | |
084 | |a LP 18500 |0 (DE-625)105947: |2 rvk | ||
084 | |a LP 66390 |0 (DE-625)107942: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Birgit |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Untersuchungen zum Verhältnis von "introduzione", "dramatischem Auftakt" und "Exposition" in den Opern Giuseppe Verdis |c Birgit Schmidt |
246 | 1 | 3 | |a Introduzione, dramatischer Auftakt und Exposition in den Opern Giuseppe Verdis |
264 | 1 | |a Tutzing |b Schneider |c 2009 | |
300 | |a 637 S. |b Ill., zahlr. Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Würzburger musikhistorische Beiträge |v 28 | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2008 | ||
600 | 1 | 4 | |a Verdi, Giuseppe <1813-1901> |t Operas |
600 | 1 | 4 | |a Verdi, Giuseppe <1813-1901> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |0 (DE-588)118626523 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Oper | |
650 | 0 | 7 | |a Exposition |0 (DE-588)4153402-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verdi, Giuseppe |d 1813-1901 |0 (DE-588)118626523 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Exposition |0 (DE-588)4153402-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Würzburger musikhistorische Beiträge |v 28 |w (DE-604)BV000014950 |9 28 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018803361&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018803361 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |g 45 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 45 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140936112898048 |
---|---|
adam_text | INHALT
INHALT........................................................................................................................._......................................................_............................................. 7
EINFÜHRUNG
Die konventionelle Form der <introduzione> in der ersten Hälfte
des 19. Jahrhunderts............................................................................................................................................................._ 13
Die <introduzione> und ihr Verhältnis zur <Exposition>..................................................._...„.............................. 18
Die Verwendung des Begriffes <introduzione> bei Verdi.................................................................................. 20
Erörterung des Untersuchungsgegenstandes............................................................................................................................ 23
Die Einwirkung der literarischen Vorlage auf die Gestaltung der Opernszenen................ 26
EXEMPLARISCHE ANALYSEN EINZELNER ERÖFFNUNGEN
Erste Auseinandersetzung mit dramaturgischen Konzepten............................_................................... 31
Die Umsetzung des <dramatischen Auftaktes> - Macbeth.........-............................................................... 40
Die Übernahme einer Schlüsselszene als Eröffnung -
1
masnadieri
..............;............................... 69
Verdis erste Revision:
I
Lombardi alla
prima
crociata
-Jérusalem
................................................................ 99
Die Aussagekraft einer
Sinfonìa
-
Luisa
Miller........„.........................................................................................................124
Von der <Exposition> zum <dramatischen Auftakt» - Stiffelio und
Araldo
........................................ 149
Rauschende Feste................................................................................................................................................................................................................ 184
Eine Orgie als Charakteristik der höfischen Gesellschaft -
Rigoletto
.......................................184
Die Flucht vor der Realität - La
traviata
....!.......................................................................................................................208
Das Motiv des Erzählens..........................................................................................................................................................·...........................223
Die Macht der Vergangenheit -
11 trovatore
..................................................................................................................223
Dramatische und epische Vertonung - Simon Boccanegra 1857 und 1881......................248
Die dramatischen Möglichkeiten der Konvention -
Un ballo in maschera.....................................
277
Die Fassungen des Don Carlos.................................................................................................................................................................302
Der Held im Zenit seiner Macht
-Otelio
................................................................................ 331
Eine »musikalische« Auseinandersetzung - Faktaff.......................................................................................................358
DER «DRAMATISCHE AUFTAKT» UND DIE
«EXPOSITION*
IN DER OPER
Musikalische Einführung in die Atmosphäre der Oper........................................................................................388
Sinfonie und
Preludi
als Vermittler einer atmosphärischen Einstimmung
in das Werk.....................................................................■■■:-:...........:............■.......·............;.......................■..................................................^1
■ Der Chor als »Stimmungsbild«...................................:.....................................................■· ■...................:···........................394
Einführung in die Handlung............................................................................................■.......-;......·...................................■ 405
Inhalt
Erzähltechniken der Exposition...........................................................................................................................................................405
Bewusstes Erzählen ..................................................................................................................................................................................406
- Der erzählende Chor ..................................................................................................................................................................406
- Der solistische Erzähler ..........................................................................................................................................................414
Unbewusstes Erzählen .........................................................................................................................................................................421
- Die Darstellung des Handlungshintergrundes im
Coro d introduzione.........
422
- Der innere Monolog einer Hauptfigur ..........................................................................................................427
- A-parte-Äußerungen in großen Eingangstableaus...........................................................................434
Die Charakterisierung der zentralen Rgur(en).................................................................................................~.........439
Die Eröffnung des Konfliktes.................................................................................................................................................................449
Konfliktsituationen in
Sinfonia
und
Preludio
......................................................................................................449
- Die Verarbeitung musikalischer Themen als Vorwegnähme der
Bühnenrivalitäten...........................................................................................................................................................................449
- Atmosphärische Spannungssituationen.............................................................................................................472
Konfliktsituationen in den Expositionsszenen....................................................................................................480
- Die »komplementäre« Exposition...............................................................................................................................480
- Anzeichen für den Konflikt im Bühnenbild...............................................................................................483
- Die erste Erwähnung des Konfliktes in großen
Tableaus
....................................................... 487
Darstellung konträrer Gefühle im Chor..................................................................................................... 488
Darstellung konträrer Gefühle im solistischen Ensemble...............................................492
Andeutung des Konfliktes in A-parte-Äußerungen................................................................503
DIE DRAMATISIERUNG DER <INTRODUZIONE>
Das Verhältnis von instrumentaler Einleitung und szenischem Beginn............................................515
Das handlungsbezogene Öffnen des Vorhangs.........................................................................................................................519
Dynamische Handlungsmomente im
Coro d introduzione..................................................................................
523
Turbulentes, mehrschichtiges Geschehen in
Tableaus
..................................................................................................524
Der rezitativische Beginn »in
medias res«
.........................................................................................................................................526
DIE MUSIKALISCH-DRAMATURGISCHE BEZIEHUNG ZWISCHEN
OPERNBEGINN UND DRAMENVERLAUF
Die Beziehung zwischen instrumentaler Einleitung und Dramenverlauf.......................................537
Die »Potpourri-Sinfonia«...............................................................................................................................................................................540
Antizipation der Konflikte der Handlung............................................................................................................................544
Klangsymbole für die treibenden Kräfte des Dramas.......:.................................................................................544
Die Akzentuierung eines zentralen Handlungsmoments............................................................................553
Eine Vorausdeutung der Tragödie - das
Preludio
zu
Un ballo in maschera..........................
562
Die Wiederaufnahme der instrumentalen Einleitung im letzten Akt......................................566
Inhalt
Die dramaturgische Bedeutung der Anfangsszenen im Handlungsverlauf...................................568
Das Fest als Auftakt zur Tragödie.....................................................................................................................................................568
Die Zerstörung einer Idylle.........................................................................................................................................................................580
Die Beziehung zwischen erster Szene und Finale
ultimo
..............................................................................584
Die Entmachtung eines ruhmreichen Feldherren -
Otelio
...........................................................................586
»...
LASCI ANDARE IL GRANDE MUSICISTA
...« -
VERDI,
DER MUSIKDRAMATIKER......................................................................................................................................
605
Bibliographie.................................................................................................................................................................................................................................615
Personen-, Werk- und Ortsregister.............................................................................................................................................................627
r
633
JL ....t..>..<■■■.
її
»-.-■-.......■.......
tlM,»i..i-iÉ.j.i
.......<»»»*......
И.ш«
.....
» Ч
......
■■ Ή*
..........» «...................-■..........
............ι.....
..........*..........
..ι......
.........................
^^
V V
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmidt, Birgit |
author_facet | Schmidt, Birgit |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Birgit |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035946220 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.V4 |
callnumber-search | ML410.V4 |
callnumber-sort | ML 3410 V4 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 18500 LP 66390 |
ctrlnum | (OCoLC)501976129 (DE-599)BVBBV035946220 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02234nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035946220</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100928 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100112s2009 agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">999239600</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783795212889</subfield><subfield code="9">978-3-7952-1288-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)501976129</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035946220</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-235</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.V4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 18500</subfield><subfield code="0">(DE-625)105947:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 66390</subfield><subfield code="0">(DE-625)107942:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Birgit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Untersuchungen zum Verhältnis von "introduzione", "dramatischem Auftakt" und "Exposition" in den Opern Giuseppe Verdis</subfield><subfield code="c">Birgit Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Introduzione, dramatischer Auftakt und Exposition in den Opern Giuseppe Verdis</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tutzing</subfield><subfield code="b">Schneider</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">637 S.</subfield><subfield code="b">Ill., zahlr. Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Würzburger musikhistorische Beiträge</subfield><subfield code="v">28</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe <1813-1901></subfield><subfield code="t">Operas</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe <1813-1901></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="0">(DE-588)118626523</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Oper</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Exposition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153402-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verdi, Giuseppe</subfield><subfield code="d">1813-1901</subfield><subfield code="0">(DE-588)118626523</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Exposition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153402-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Würzburger musikhistorische Beiträge</subfield><subfield code="v">28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000014950</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018803361&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018803361</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035946220 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:07:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783795212889 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018803361 |
oclc_num | 501976129 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-235 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-235 |
physical | 637 S. Ill., zahlr. Notenbeisp. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schneider |
record_format | marc |
series | Würzburger musikhistorische Beiträge |
series2 | Würzburger musikhistorische Beiträge |
spelling | Schmidt, Birgit Verfasser aut Untersuchungen zum Verhältnis von "introduzione", "dramatischem Auftakt" und "Exposition" in den Opern Giuseppe Verdis Birgit Schmidt Introduzione, dramatischer Auftakt und Exposition in den Opern Giuseppe Verdis Tutzing Schneider 2009 637 S. Ill., zahlr. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Würzburger musikhistorische Beiträge 28 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2008 Verdi, Giuseppe <1813-1901> Operas Verdi, Giuseppe <1813-1901> Criticism and interpretation Verdi, Giuseppe 1813-1901 (DE-588)118626523 gnd rswk-swf Oper Exposition (DE-588)4153402-5 gnd rswk-swf Oper (DE-588)4043582-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verdi, Giuseppe 1813-1901 (DE-588)118626523 p Oper (DE-588)4043582-9 s Exposition (DE-588)4153402-5 s DE-604 Würzburger musikhistorische Beiträge 28 (DE-604)BV000014950 28 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018803361&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidt, Birgit Untersuchungen zum Verhältnis von "introduzione", "dramatischem Auftakt" und "Exposition" in den Opern Giuseppe Verdis Würzburger musikhistorische Beiträge Verdi, Giuseppe <1813-1901> Operas Verdi, Giuseppe <1813-1901> Criticism and interpretation Verdi, Giuseppe 1813-1901 (DE-588)118626523 gnd Oper Exposition (DE-588)4153402-5 gnd Oper (DE-588)4043582-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118626523 (DE-588)4153402-5 (DE-588)4043582-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Untersuchungen zum Verhältnis von "introduzione", "dramatischem Auftakt" und "Exposition" in den Opern Giuseppe Verdis |
title_alt | Introduzione, dramatischer Auftakt und Exposition in den Opern Giuseppe Verdis |
title_auth | Untersuchungen zum Verhältnis von "introduzione", "dramatischem Auftakt" und "Exposition" in den Opern Giuseppe Verdis |
title_exact_search | Untersuchungen zum Verhältnis von "introduzione", "dramatischem Auftakt" und "Exposition" in den Opern Giuseppe Verdis |
title_full | Untersuchungen zum Verhältnis von "introduzione", "dramatischem Auftakt" und "Exposition" in den Opern Giuseppe Verdis Birgit Schmidt |
title_fullStr | Untersuchungen zum Verhältnis von "introduzione", "dramatischem Auftakt" und "Exposition" in den Opern Giuseppe Verdis Birgit Schmidt |
title_full_unstemmed | Untersuchungen zum Verhältnis von "introduzione", "dramatischem Auftakt" und "Exposition" in den Opern Giuseppe Verdis Birgit Schmidt |
title_short | Untersuchungen zum Verhältnis von "introduzione", "dramatischem Auftakt" und "Exposition" in den Opern Giuseppe Verdis |
title_sort | untersuchungen zum verhaltnis von introduzione dramatischem auftakt und exposition in den opern giuseppe verdis |
topic | Verdi, Giuseppe <1813-1901> Operas Verdi, Giuseppe <1813-1901> Criticism and interpretation Verdi, Giuseppe 1813-1901 (DE-588)118626523 gnd Oper Exposition (DE-588)4153402-5 gnd Oper (DE-588)4043582-9 gnd |
topic_facet | Verdi, Giuseppe <1813-1901> Operas Verdi, Giuseppe <1813-1901> Criticism and interpretation Verdi, Giuseppe 1813-1901 Oper Exposition Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018803361&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000014950 |
work_keys_str_mv | AT schmidtbirgit untersuchungenzumverhaltnisvonintroduzionedramatischemauftaktundexpositionindenoperngiuseppeverdis AT schmidtbirgit introduzionedramatischerauftaktundexpositionindenoperngiuseppeverdis |