LESELUX: Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und Schülerinnen auf dem Prüfstand ; PIRLS-Zusatzstudie Deutsch/Französisch
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 194 S. Ill., graph. Darst., Kt. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783830922223 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035946203 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101109 | ||
007 | t | ||
008 | 100112s2009 abd| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N51,1016 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 99858990X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830922223 |c PB. : EUR 19.90 |9 978-3-8309-2222-3 | ||
024 | 3 | |a 9783830922223 | |
035 | |a (OCoLC)503457175 | ||
035 | |a (DE-599)DNB99858990X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-91 |a DE-188 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 372.6094135 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 510f |2 stub | ||
084 | |a SOZ 410f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a LESELUX |b Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und Schülerinnen auf dem Prüfstand ; PIRLS-Zusatzstudie Deutsch/Französisch |c Charles Berg ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2009 | |
300 | |a 194 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesetest |0 (DE-588)4167448-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Luxemburg |0 (DE-588)4036728-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Luxemburg |0 (DE-588)4036728-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Luxemburg |0 (DE-588)4036728-9 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lesetest |0 (DE-588)4167448-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Luxemburg |0 (DE-588)4036728-9 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Berg, Charles |d 1948- |0 (DE-588)130204773 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3386187&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018803344&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018803344 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805093360411607040 |
---|---|
adam_text |
Titel: LESELUX
Autor: Berg, Charles
Jahr: 2009
Inhalt
I Ziele, Anlage und Durchführung von LESELUX.9
Pierre Reding, Pia Back, Tobias C. Stubbe
1 LESELUX im Kontext von PIRLS 2006.9
2 Bildungspolitische Ziele von LESELUX.10
3 Beteiligte Institutionen und Personen.10
4 Durchführung der Studie.12
4.1 Eingesetzte Instrumente.12
4.2 Ablauf der Erhebung.13
4.3 Kodierung und Dateneingabe.14
5 Berichtsgliederung.15
Literatur.16
II Konzepte der Lesekompetenz.17
Peter Kühn, Pierre Reding, Renate Valtin
1 Das reading-literacy-Konzept in den PIRLS-Studien.17
1.1 Grundbildung für alle: reading literacy. 17
1.2 Lesekompetenzen im Lesekompetenzmodell .18
1.3 Kompetenzstufen des Leseverstehens.20
2 Das Luxemburger Sprachen-Curriculum und die entsprechenden
Lehrwerke im Spiegel des ///eracy-Konzepts .23
2.1 Bildungsstandards Sprachen.24
2.2 Umsetzung in die Unterrichtspraxis.26
3 Die Sonderstellung des Französischen.28
Literatur.32
III Leseleistungen und Leseeinstellungen in LESELUX.35
Wilfried Bos, Peter Kühn, Romain Martin, Pierre Reding,
Tobias C. Stubbe, Renate Valtin
1 Die Gesamtskala.36
1.1 Welches Leseverständnis haben die luxemburgischen Schüler
und Schülerinnen erreicht?.36
1.2 Wie groß ist die Streuung zwischen starken und schwachen
Leserinnen und Lesern?.37
1.3 Welche Kompetenzstufen wurden erreicht?.40
2 Die Teilskalen.42
2.1 Kompetenzen beim Lesen von literarischen und informierenden Texten.43
2.2 Ergebnisse zu unterschiedlichen Verstehensleistungen.46
3 Leseselbstkonzept, Lesemotivation und Leseverhalten.50
3.1 Einstellung zum Lesen.50
3.2 Leseverhalten der Schüler und Schülerinnen.52
3.3 Das Leseselbstkonzept von Schülerinnen und Schülern.56
4 Lesekompetenzen und Schüleralter.56
Literatur.59
IV Lesekompetenzen im Spiegel von sozialer Heterogenität,
Migration und Mehrsprachigkeit.61
Sabine Hornberg, Peter Kühn
1 Soziale Heterogenität, Migration und Lesekompetenzen.61
1.1 Geschlecht und Migration.61
1.2 Alter der Schüler und Schülerinnen, soziale Heterogenität und Migration.62
1.3 Familiäre Lemumgebung.67
2 Mehrsprachigkeit, Sprachgebrauch und Berufstätigkeit der Eltern
im Spiegel der Lesekompetenzen.71
2.1 Sprachensituation im familiären Kontext vor der Einschulung.71
2.2 Familiärer Sprachgebrauch, Berufsqualifikation der Eltern
und Lesekompetenzen.76
3 Vergleich der Ergebnisse.80
4 Empfehlungen für die Praxis.82
Literatur.84
V Der Übergang von der Primär- in die Sekundarstufe.85
Tobias C. Stubbe, Wilfried Bos, Pierre Reding
1 Die Struktur des luxemburgischen Schulsystems.85
2 Die Orientierungsbescheide bei LESELUX.87
3 Testleistungen und Orientierungsbescheide.89
4 Hintergrundmerkmale der Schüler und Schülerinnen
und Orientierungsbescheide.94
5 Ein Erklärungsmodell für den Orientierungsbescheid.100
Literatur.104
VI Lesedidaktische Unterrichtsgestaltung aus der Sicht der Lehrkräfte
Ein Vergleich von LESELUX und PIRLS. 105
Charles Berg, Renate Valtin
1. Angaben zur Stichprobe und zum Lehrerfragebogen.106
2. Ergebnisse der Lehrer- und Lehrerinnenbefragung.107
2.1 Umgang mit Leistungsheterogenität.107
2.2 Lesegegenstände: Zur Vielfalt an Medien und Textsorten.113
2.3 Unterrichtsmaßnahmen und -aktivitäten der Lehrkräfte.117
2.4 Ergebnisse der Cluster- und der Latent-Class-Analyse.121
3 Diskussion.122
Literatur.124
VII Schulklima aus Schüler- und Elternsicht
Ein Vergleich von PIRLS 2006 und LESELUX.127
Charles Berg, Romain Martin, Renate Valtin
1 Die allgemeine Einschätzung des Schulklimas aus der Sicht
der Schüler und Schülerinnen.128
2. Von den Schülerinnen und Schülern erfahrenes und
beobachtetes Gewalt- und Unrechtsverhalten.129
3 Geschlechtsspezifische Differenzierung. 131
4 Das Schulklima aus der Sicht der Eltern.132
5 Das Luxemburger Schulklima im internationalen Vergleich. 134
Literatur.139
VIII Zusammenfassung und Ausblick.141
Peter Kühn, Pierre Reding
1 Zusammenfassende Bilanz. 141
2 Ausblick. 145
2.1 LESELUX regt zu weiteren Forschungen und Evaluationen an.146
2.2 LESELUX - und was noch zu tun bleibt. 148
Literatur. 150
Anhang A: Sozialer Hintergrund und Leseleistungen -
Die unterschiedlichen Schulergebnisse im Vergleich.151
Magdalena Buddeberg, Claudia Dohe, Martin Freiberg, Pierre Reding
1 Einleitung. 151
2 Schulrückmeldung bei PIRLS 2006. 151
3 Gesamtbild der Schulrückmeldungen 2006.154
4 Soziale Belastung bei LESELUX 2008. 161
Literatur. 166
Anhang B: Die Skalierung der Lesetests bei LESELUX.167
Tobias C. Stubbe, Magdalena Buddeberg, Claudia Dohe
1 Die Skalierung von Schulleistungstests. 167
2 Die Skalierung von PIRLS 2006. 169
3 Die Skalierung von LESELUX. 171
4 Der Vergleich der unterschiedlichen Testversionen. 174
5 Interpretation der Leistungsscores. 174
Literatur. 175
Anhang C: Französischsprachige Fassung des freigegebenen Testmaterials.177 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Berg, Charles 1948- |
author2_role | edt |
author2_variant | c b cb |
author_GND | (DE-588)130204773 |
author_facet | Berg, Charles 1948- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035946203 |
classification_rvk | DK 3010 DO 1250 |
classification_tum | EDU 510f SOZ 410f |
ctrlnum | (OCoLC)503457175 (DE-599)DNB99858990X |
dewey-full | 372.6094135 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.6094135 |
dewey-search | 372.6094135 |
dewey-sort | 3372.6094135 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035946203</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101109</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100112s2009 abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N51,1016</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">99858990X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830922223</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 19.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2222-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830922223</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)503457175</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB99858990X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.6094135</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 510f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 410f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">LESELUX</subfield><subfield code="b">Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und Schülerinnen auf dem Prüfstand ; PIRLS-Zusatzstudie Deutsch/Französisch</subfield><subfield code="c">Charles Berg ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">194 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesetest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167448-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Luxemburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036728-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Luxemburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036728-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Luxemburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036728-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lesetest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167448-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Luxemburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036728-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berg, Charles</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130204773</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3386187&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018803344&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018803344</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Luxemburg (DE-588)4036728-9 gnd |
geographic_facet | Luxemburg |
id | DE-604.BV035946203 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:26:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830922223 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018803344 |
oclc_num | 503457175 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-11 DE-20 DE-384 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-11 DE-20 DE-384 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 194 S. Ill., graph. Darst., Kt. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | LESELUX Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und Schülerinnen auf dem Prüfstand ; PIRLS-Zusatzstudie Deutsch/Französisch Charles Berg ... (Hrsg.) Münster ; München [u.a.] Waxmann 2009 194 S. Ill., graph. Darst., Kt. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Französisch (DE-588)4113615-9 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Lesetest (DE-588)4167448-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Luxemburg (DE-588)4036728-9 gnd rswk-swf Luxemburg (DE-588)4036728-9 g Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Deutsch (DE-588)4113292-0 s Französisch (DE-588)4113615-9 s Lesetest (DE-588)4167448-0 s Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Berg, Charles 1948- (DE-588)130204773 edt text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3386187&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018803344&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | LESELUX Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und Schülerinnen auf dem Prüfstand ; PIRLS-Zusatzstudie Deutsch/Französisch Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Französisch (DE-588)4113615-9 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lesetest (DE-588)4167448-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4674421-6 (DE-588)4113615-9 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4167448-0 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4068227-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4036728-9 |
title | LESELUX Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und Schülerinnen auf dem Prüfstand ; PIRLS-Zusatzstudie Deutsch/Französisch |
title_auth | LESELUX Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und Schülerinnen auf dem Prüfstand ; PIRLS-Zusatzstudie Deutsch/Französisch |
title_exact_search | LESELUX Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und Schülerinnen auf dem Prüfstand ; PIRLS-Zusatzstudie Deutsch/Französisch |
title_full | LESELUX Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und Schülerinnen auf dem Prüfstand ; PIRLS-Zusatzstudie Deutsch/Französisch Charles Berg ... (Hrsg.) |
title_fullStr | LESELUX Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und Schülerinnen auf dem Prüfstand ; PIRLS-Zusatzstudie Deutsch/Französisch Charles Berg ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | LESELUX Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und Schülerinnen auf dem Prüfstand ; PIRLS-Zusatzstudie Deutsch/Französisch Charles Berg ... (Hrsg.) |
title_short | LESELUX |
title_sort | leselux lesekompetenzen luxemburger schuler und schulerinnen auf dem prufstand pirls zusatzstudie deutsch franzosisch |
title_sub | Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und Schülerinnen auf dem Prüfstand ; PIRLS-Zusatzstudie Deutsch/Französisch |
topic | Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Französisch (DE-588)4113615-9 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lesetest (DE-588)4167448-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Lesekompetenz Französisch Unterricht Schüler Lesetest Deutsch Zweisprachigkeit Grundschule Luxemburg |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3386187&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018803344&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bergcharles leseluxlesekompetenzenluxemburgerschulerundschulerinnenaufdemprufstandpirlszusatzstudiedeutschfranzosisch |