Der Orientierungskurs als neues Handlungsfeld des Faches Deutsch als Zweitsprache:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2010
|
Schriftenreihe: | Sprach-Vermittlungen
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 340 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783830922643 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035945409 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110616 | ||
007 | t | ||
008 | 100111s2010 m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 999243217 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830922643 |c PB. : EUR 36.90 |9 978-3-8309-2264-3 | ||
024 | 3 | |a 9783830922643 | |
035 | |a (OCoLC)724120363 | ||
035 | |a (DE-599)DNB999243217 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-739 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 430.715 |2 22/ger | |
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3020 |0 (DE-625)38168: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3039 |0 (DE-625)38186: |2 rvk | ||
084 | |a 320 |2 sdnb | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hartkopf, Dorothea |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Orientierungskurs als neues Handlungsfeld des Faches Deutsch als Zweitsprache |c Dorothea Hartkopf |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2010 | |
300 | |a 340 S. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprach-Vermittlungen |v 6 | |
502 | |a Überarb. zugl.: München, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Einwanderer |0 (DE-588)4151434-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kurs |0 (DE-588)4166215-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Einwanderer |0 (DE-588)4151434-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kurs |0 (DE-588)4166215-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Sprach-Vermittlungen |v 6 |w (DE-604)BV021815138 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3407580&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018802564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018802564 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403661943570432 |
---|---|
adam_text |
INHALT TABELLEN UND ABBILDUNGEN 11 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13 VORWORT 17 1
EINLEITUNG 19 1.1 INTEGRATION 19 1.1.1 INTEGRATION UND STAAT 20 1.1.2
INTEGRATION UND MIGRANT 22 1.1.3 INTEGRATION DURCH SPRACHE UND
ORIENTIERUNG 23 1.2 DER ORIENTIERUNGSKURS ALS UNTERSUCHUNGSFELD 24 1.2.1
ZIELE, VERFAHREN UND EINSCHRAENKUNGEN 24 1.2.2 AUFBAU 25 2 BEDINGUNGEN
VON MIGRATION UND INTEGRATION IN DEUTSCHLAND (ANKNUEPFUNGSPUNKT 1) 27 2.1
MASSNAHMEN DER ERSTINTEGRATION IN DER BRD - EIN HISTORISCHER ABRISS 27
2.1.1 VORBEMERKUNGEN ZUR POLITISCHEN KULTUR 28 2.1.2 ZWISCHEN KRIEGSENDE
UND MAUERFALL 29 2.1.3 IM WIEDERVEREINIGTEN DEUTSCHLAND 31 2.1.4 AUF DEM
WEG ZUR EINHEITLICHEN REGELUNG 35 2.2 MIGRATION UND INTEGRATION IM
KONTEXT VON NATION UND IDENTITAET 37 2.2.1 JLDENTITAT' - ZUR
KONZEPTDISKUSSION 38 2.2.2 .NATION' - 2UR KONZEPTDISKUSSION 39 2.2.3 ZUR
NATIONALEN IDENTITAET IN DEUTSCHLAND 42 3 TRENDWENDE IN EUROPA
(ANKNUEPFUNGSPUNKT 2) 47 3.1 DAS JUEIEDEDAENDISCHE MODELL' 47 3.1.1 AUF DEM
WEG ZUM ,ERSTEN INTEGRATIONSKURS' 47 3.1.2 ABKEHR VOM MODELL 49 3.2
TENDENZEN DER KONVERGENZ UND DIVERGENZ 51 4 DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE
(ANKNUEPFUNGSPUNKT 3) 55 4.1 DAF UND DAZ 55 4.2 ZUR FACHGESCHICHTE 58
4.2.1 DER SPRACHVERBAND 59 4.2. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/999243217 DIGITALISIERT DURCH 4.3.2 DEFIZITE,
DESIDERATA, DENKANSTOESSE 77 4.3.3 DER DAZ-LEHRER ALS LANDESKUNDEVERMITDER
80 5 POLITISCHE BILDUNG (ANKNUEPFUNGSPUNKT 4) 83 5.1 POLITISCHE BILDUNG
IN DER BUNDESREPUBLIK 83 5.2 ZUR INSTITUTIONELLEN LANDSCHAFT 88 5.3
POLITISCHE UND HISTORISCHE BILDUNG IN DER EINWANDERUNGSGESELLSCHAFT 89
5.3.1 DIDAKTISCHE VORUEBERLEGUNGEN 89 5.3.2 ZIELE UND AUFGABEN 91 5.3.3
DEMOKRATISCHE GRUNDWERTE ALS LERNGEGENSTAND 92 6
ORIENTIERUNGSKURSVORLAEUFER (ANKNUEPFUNGSPUNKT 5) 95 6.1
ORIENTIERUNGSKURSE KOMMUNALER TRAEGER 95 6.2 ORIENTIERUNGSKURSE DER LPB
IN BADEN-WUERTTEMBERG 97 6.3 ORIENAERUNGSKURSE FUER AUSSIEDLER 99 6.4
GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE 100 7 WAS MEINT ORIENTIERUNG? 103 7.1
WARUM BUNDESWEITE ORIENTIERUNGSKURSE? 103 7.2 ZUR ORIENTIERUNG VON
ORIENTIERUNG 105 7.3 ZUR SPRACHREGELUNG 106 7.4 DER ORIENTIERUNGSKURS
ALS JUNIORPARTNER 108 7.5 ORIENTIERUNG UND WERTE HO 7.5.1 ZUM BEGRIFF
111 7.5.2 ZUR DISKUSSION 111 7.5.3 ZUR WERTEVERMITTLUNG IN
ORIENTIERUNGSKURSEN 115 8 ECKDATEN DES DEUTSCHEN MODELLS 117 8.1 WER SOU
TEILNEHMEN? (A) 117 8.2 AUF FREIWILLIGER BASIS ODER OBLIGATORISCH? (B)
119 8.3 WELCHEN UMFANG HABEN DIE KURSE? (C) 121 8.4 WELCHES FORMAT HAT
DER ORIENTIERUNGSTEIL? (D) 122 8.5 GIBT ES FLANKIERENDE MASSNAHMEN? (E)
122 8.6 WER WIRD MIT KONZEPTION UND UMSETZUNG BETRAUT? (F) 124 8. 9 ZUR
PAEDAGOGISCHEN KONZEPTION 137 9.1 ZUR ENTWICKLUNG DER
ORIENTIERUNGSKURSKONZEPTION 139 9.2 ZIELE 140 9.2.1 ZUR AFFEKTIVEN
LERNZIELKOMPONENTE 141 9.2.2 ZU DEN KOMPETENZZIELEN 143 9.2.2.1
INTERKULTURALITAET UND INTERKULTURELLE KOMPETENZ 144 9.2.2.2 HANDLUNGS-
UND METHODENKOMPETENZ 146 9.2.3 ZUR KOGNITIVEN LERNZIELKOMPONENTE 147
9.3 INHALTE 147 9.3.1 RECHTSORDNUNG 150 9.3.2 GESCHICHTE 151 9.3.3
KULTUR 151 9.3.4 ZUR ,LISTE WICHTIGER BEGRIFFE' 152 9.4 METHODEN 152
9.4.1 ALLGEMEINE VORGABEN 153 9.4.2 SPEZIELLE VORGABEN 154 9.5 DIE
MATERIALIEN FUER DEN ORIENTIERUNGSKURS 158 9.6 VERSTEHEN UND
VERSTAENDIGUNG 159 9.6.1 STOLPERSTEINE AUF DEM WEG ZU INTERKULTURELLER
HERMENEUTIK 161 9.6.2 ZUM UMGANG MIT BEGRIFFEN AM BEISPIEL DER TOLERANZ
162 10 ZWISCHENFAZIT 167 10.1 SCHLUESSE AUS DER THEORETISCHEN
AUSEINANDERSETZUNG 167 10.2 ZUM VERHAELTNIS VON KONZEPT UND
UNTERRICHTSREALITAER 170 10.3 FRAGEN AN DIE EMPIRIE 171 11 EINFUEHRUNG IN
DEN EMPIRISCHEN TEIL 175 11.1 ERSTE ANNAEHERUNG 175 11.2
UNTERSUCHUNGSDESIGN 176 11.3 METHODISCHES VORGEHEN 177 11.4 DIE KURSE
178 11.5 DIE AUSWERTUNG. -181 11.5.1 ZU AUSWAHL UND VERSCHRIFTLICHUNG
DER ANALYSIERTEN STUNDEN 181 11.5.2 FUNKTIONALE PRAGMATIK 182 12 SYNOPSE
DER VIER KURSE 185 12. 12.2 DIE KURSE 191 12.2.1 KURS 1 192 12.2.2 KURS
2 193 12.2.3 KURS3 194 12.2.4 KURS 4 196 12.3 FAZIT 197 13 STUNDE 1 199
13.1 VORBEMERKUNG ZUM AUFBAU DER ANALYSE 199 13.2 THEMA UND VERLAUF DER
STUNDE 200 13.3 THEMATISCHE BEARBEITUNG 1 201 13.3.1 EINSTIEG UND
EINSTIEGSSCHWIERIGKEITEN 201 13.3.2 MEINUNGSAUSTAUSCH MIT VORGABE 202
13.3.3 IRRITATIONEN 204 13.3.4 WIEDERHERSTELLUNGSVERSUCHE 205 13.3.5
SPRECHERPLANUNG 207 13.3.5.1 INFRAGESTEUEN 207 13.3.5.2 NACH
ALTERNATIVEN SUCHEN 208 13.3.6 VORLAEUFIGES FAZIT: PROGRESSION IM
KREBSGANG 209 13.4 ERWUENSCHTE UND NICHT ERWUENSCHTE THEMATISCHE
BEARBEITUNG 209 13.4.1 RUECKSCHRITTE: UNERWUENSCHTE THEMATISCHE
BEARBEITUNG 211 13.4.1.1 TYP .P-FIXIERUNG' 211 13.4.1.2 UNTERTYP
IRRITATION 212 13.4.1.3 TYP,EINWAND' 212 13.4.1.4 TYP .WEITERFUEHRENDE
FRAGE' 213 13.4.2 FORTSCHRITTE: ERWUENSCHTE THEMATISCHE BEARBEITUNG 213
13.5 THEMATISCHE BEARBEITUNG II 214 13.5.1 KLAERUNG DES SCHLUESSELBEGRIFFS
215 13.5.2 DIE BEARBEITUNG EINER ZUORDNUNGSUEBUNG 215 13.5.3
AUFGABE-STELLEN-AUFGABE-LOESEN VERSUS PROBLEMLOESEN 216 13.5.4 VORTRAG MIT
UNTERBRECHUNGEN UND VORZEITIGEM SCHLUSS 217 13.6 ANGABEN ZUR PLANUNG 218
13.7 FAZIT ZU STUNDE 1 218 14 STUNDE 2 221 14.1 THEMA UND VERLAUF DER
STUNDE 221 14.2 EINFUEHRUNG 222 14.3 EINSTIEG 223 14. 14.5 UEBERLEITUNG
226 14.6 THEMATISCHE BEARBEITUNG II 226 14.6.1 DAS
AUFGABE-LOESUNGS-MUSTER 227 14.6.1.1 TEILAUFGABE A) 227 14.6.1.2
TEILAUFGABE C) UND D) 228 14.6.2 ERSCHEINT DIE WAHL DER ZUORDNUNGSUEBUNG
SINNVOLL? 230 14.7 THEMATISCHE BEARBEITUNG III 231 14.7.1
SYSTEMATISIERUNG 231 14.7.2 *DIE LEUTE, DIE SIE WAEHLEN DUERFEN, KENNEN
SIE NICHT" 231 14.7.3 FOKUSSIERUNG MIT BEGRUENDUNG 232 14.7.4 KRITISCHER
SCHLUSS 232 14.8 THEMATISCHE BEARBEITUNG VI 233 14.8.1 SIEBEN NATIONEN
IN ACHTEINHALB MINUTEN 233 14.8.2 *WIE IST ES IN .?" 235 14.8.2.1
RUSSLAND 235 14.8.2.2 NIGERIA 237 14.8.2.3 KOSOVO 239 14.8.2.4 ISRAEL
241 14.8.2.5 TUERKEI 243 14.8.2.6 AFGHANISTAN 244 14.8.2.7 TUNESIEN 246
14.8.3 INTERKULTURELLES LERNEN IM ORIENTIERUNGSKURS 247 14.9
ZUSAMMENFASSUNG 248 14.10 EXKURS UND ABSCHLUSS 249 14.11 FAZIT ZU STUNDE
2 249 15 STUNDE 3 251 15.1 THEMA UND VERLAUF DER STUNDE 251 15.2
THEMATISCHE BEARBEITUNG 1 252 15.2.1 UNTERRICHTSKOMMUNIKATION MIT
BERATUNGSQUALITAET 252 15.2.2 OHNE ARBEIT KEINE EINBUERGERUNG! 257 15.2.3
*ZWEI JAHRE HAT SIE SCHON GEWARTET" 258 15.2.4 BERATUNG IM UNTERRICHT
UND IHRE GRENZEN 259 15.3 THEMATISCHE BEARBEITUNG * 259 15.3.1
UEBERLEITUNG UND HINRUEHRUNG 260 15.3.2 TEXTARBEIT UND REFOKUSSIERUNG 261
15.4 FAZIT ZU STUNDE 3 263 1 16.2.1 DER ,LEHRERVORTRAG MIT VERTEILTEN
ROLLEN' 266 16.2.1.1 ZUR INHALTLICHEN ENTWICKLUNG 267 16.2.1.2 ZUR
DISKURSIVEN ENTWICKLUNG 269 16.2.2 ZUR WAHL DER DISKURSFORM 276 16.3
THEMATISCHE BEARBEITUNG II 277 16.3.1 DER LEHRERVORTRAG 277 16.3.2 ZUR
INHALTLICHEN ENTWICKLUNG 278 16.4 THEMATISCHE BEARBEITUNG III 280 16.4.1
ZUR DISKURSIVEN ENTWICKLUNG 281 16.4.2 ARGUMENTIEREN 287 16.4.2.1
POSITIONEN UND ERWEITERUNGEN 288 16.4.2.2 DIE ROLLE DES KURSLEITERS 289
16.4.2.3 ARGUMENTIEREN IM ORIENTIERUNGSKURS 291 16.5 FAZIT ZU STUNDE 4
292 17 ERGEBNISSE 295 17.1 DER ORIENTIERUNGSKURS ALS POSITIVE NEUERUNG
UNTER SCHWIERIGEN BEDINGUNGEN 295 17.2 EIN THEMA * VIER BEARBEITUNGEN
296 17.2.1 STUNDE 1 UND 4 297 17.2.2 STUNDE 2 UND 3 298 17.2.3
SCHWERPUNKTE 299 17.3 VIER KURSLEITER - VIER LEHRZIELE 300 17.3.1
BIOGRAPHISCHE GRUENDE FUER DIE PRAEFERENZ VON LEHRZIELEN 302 17.3.2 ZUM
VERSTAENDNIS INTERKULTURELLER KOMPETENZ 302 17.3.3 ZWISCHEN KOGNITIVER
GESELLSCHAFTSKUNDE UND SOZIALER ARBEIT 304 17.4 PROBLEMFELDER IM
ORIENTIERUNGSKURS 305 17.4.1 METHODENARMUT 305 17.4.2 ZWECKREDUKTION 307
17.4.3 NICHTKULTURELLES LOESEN 309 17.4.4 SPRACHLOSIGKEIT 309 17.4.5
FACHFREMDHEIT 310 17.5 DER ORIENTIERUNGSKURS ALS NEUES HANDLUNGSFELD IM
FACH DAZ 312 17.5.1 PRAXISRELEVANTE EINSICHTEN 313 17.5.2 FORTBILDUNGEN
FUER ORIENTIERUNGSKURSLEITER 314 17.5. |
any_adam_object | 1 |
author | Hartkopf, Dorothea |
author_facet | Hartkopf, Dorothea |
author_role | aut |
author_sort | Hartkopf, Dorothea |
author_variant | d h dh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035945409 |
classification_rvk | GB 3010 GB 3020 GB 3039 |
ctrlnum | (OCoLC)724120363 (DE-599)DNB999243217 |
dewey-full | 430.715 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.715 |
dewey-search | 430.715 |
dewey-sort | 3430.715 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Politologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035945409</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110616</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100111s2010 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">999243217</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830922643</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 36.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2264-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830922643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)724120363</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB999243217</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.715</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3020</subfield><subfield code="0">(DE-625)38168:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3039</subfield><subfield code="0">(DE-625)38186:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartkopf, Dorothea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Orientierungskurs als neues Handlungsfeld des Faches Deutsch als Zweitsprache</subfield><subfield code="c">Dorothea Hartkopf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprach-Vermittlungen</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überarb. zugl.: München, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einwanderer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151434-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166215-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einwanderer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151434-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166215-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprach-Vermittlungen</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021815138</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3407580&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018802564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018802564</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035945409 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:16:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830922643 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018802564 |
oclc_num | 724120363 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-11 DE-83 DE-739 DE-N32 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-11 DE-83 DE-739 DE-N32 |
physical | 340 S. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Sprach-Vermittlungen |
series2 | Sprach-Vermittlungen |
spelling | Hartkopf, Dorothea Verfasser aut Der Orientierungskurs als neues Handlungsfeld des Faches Deutsch als Zweitsprache Dorothea Hartkopf Münster [u.a.] Waxmann 2010 340 S. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprach-Vermittlungen 6 Überarb. zugl.: München, Univ., Diss., 2009 Einwanderer (DE-588)4151434-8 gnd rswk-swf Kurs (DE-588)4166215-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Einwanderer (DE-588)4151434-8 s Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Kurs (DE-588)4166215-5 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Sprach-Vermittlungen 6 (DE-604)BV021815138 6 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3407580&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018802564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hartkopf, Dorothea Der Orientierungskurs als neues Handlungsfeld des Faches Deutsch als Zweitsprache Sprach-Vermittlungen Einwanderer (DE-588)4151434-8 gnd Kurs (DE-588)4166215-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4151434-8 (DE-588)4166215-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4046526-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Orientierungskurs als neues Handlungsfeld des Faches Deutsch als Zweitsprache |
title_auth | Der Orientierungskurs als neues Handlungsfeld des Faches Deutsch als Zweitsprache |
title_exact_search | Der Orientierungskurs als neues Handlungsfeld des Faches Deutsch als Zweitsprache |
title_full | Der Orientierungskurs als neues Handlungsfeld des Faches Deutsch als Zweitsprache Dorothea Hartkopf |
title_fullStr | Der Orientierungskurs als neues Handlungsfeld des Faches Deutsch als Zweitsprache Dorothea Hartkopf |
title_full_unstemmed | Der Orientierungskurs als neues Handlungsfeld des Faches Deutsch als Zweitsprache Dorothea Hartkopf |
title_short | Der Orientierungskurs als neues Handlungsfeld des Faches Deutsch als Zweitsprache |
title_sort | der orientierungskurs als neues handlungsfeld des faches deutsch als zweitsprache |
topic | Einwanderer (DE-588)4151434-8 gnd Kurs (DE-588)4166215-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
topic_facet | Einwanderer Kurs Deutschunterricht Politische Bildung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3407580&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018802564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021815138 |
work_keys_str_mv | AT hartkopfdorothea derorientierungskursalsneueshandlungsfelddesfachesdeutschalszweitsprache |