Empirische Dogmatik des Jugendalters: Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2010
|
Schriftenreihe: | Praktische Theologie heute
108 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 495 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783170213098 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035945033 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170719 | ||
007 | t | ||
008 | 100111s2010 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783170213098 |9 978-3-17-021309-8 | ||
035 | |a (OCoLC)601480959 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035945033 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-2153 |a DE-1949 |a DE-384 |a DE-Freis2 | ||
082 | 0 | |a 268.433 |2 22 | |
084 | |a BT 1920 |0 (DE-625)16723: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2100 |0 (DE-625)16849: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2450 |0 (DE-625)16853: |2 rvk | ||
084 | |a BU 3200 |0 (DE-625)16878: |2 rvk | ||
084 | |a BU 8300 |0 (DE-625)16934: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6600 |0 (DE-625)19014: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gennerich, Carsten |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)123065194 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Empirische Dogmatik des Jugendalters |b Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen |c Carsten Gennerich |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2010 | |
300 | |a 495 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praktische Theologie heute |v 108 | |
502 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiöse Erfahrung |0 (DE-588)4076649-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Kirche |0 (DE-588)4015833-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Glaube |0 (DE-588)4071867-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Glaubensvermittlung |0 (DE-588)4136645-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Religiöse Erfahrung |0 (DE-588)4076649-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Glaube |0 (DE-588)4071867-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Evangelische Kirche |0 (DE-588)4015833-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Glaubensvermittlung |0 (DE-588)4136645-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Praktische Theologie heute |v 108 |w (DE-604)BV004568701 |9 108 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018802195&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018802195 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140934143672320 |
---|---|
adam_text | INHALT VORWORT 11 1 ENTFALTUNG DES LEITENDEN RELIGIONSDIDAKTISCHEN
MODELLS 13 1.1 ZUR FORTFUEHRUNG VON SCHLEIERMACHERS PROGRAMM EINER
VERSTEHENDEN DOGMATIK 14 1.1.1 SCHLEIERMACHERS DOGMATISCHER ANSATZ 15
1.1.2 NEUERE RELIGIONSDIDAKTISCHE GLAUBENSLEHREN 20 1.1.3
ENTWICKLUNGSERFAHRUNGEN JUGENDLICHER ALS GLIEDERUNGSSTRUKTUR 22 1.2
ENTWICKLUNG EINES EMPIRISCHEN MODELLS DER SCHUELERERFAHRUNG 24 1.2.1
STOODTS ANSATZ ZU EINER ERSTEN ERSCHLIESSUNG DER SCHUELERSITUATION 26
1.2.2 BIEHLS WECHSEL ZU EINER DIMENSIONALEN BETRACHTUNG DER
SCHUELERSITUATION 28 1.2.3 DIE WERTEKONZEPTION VON SCHWARTZ ALS LOESUNG
FUER EIN SITUATIONSMODELL 30 1.2.4 DAS SCHWARTZSCHE MODELL ALS EMPIRISCHE
VALIDIERUNG DES BIEHLSCHEN ANSATZES 33 1.3 ZUR WECHSELSEITIGEN
ERSCHLIESSUNG VON TRADITION UND SITUATION: DIE ENTWICKLUNG EINER
LEITENDEN HEURISTIK 35 1.3.1 DIE BIEHLSCHE HEURISTIK 35 1.3.2 DIE
HEURISTIK DER THEOLOGISCHEN INTERPRETATIONSPERSPEKTIVEN 38 1.3.3 DIE
RELIGIONSDIDAKTISCHEN WIRKDIMENSIONEN 42 1.4 DIE METHODIK DER
WERTEFELDANALYSE 45 1.5 ZUR EMPIRISCHEN KONKRETISIERUNG DER
SCHUELERSITUATION: DIE PLURALITAET DER ERFAHRUNGEN IM WERTEFELD 50 1.5.1
LEBENSALTER UND GESCHLECHT 51 1.5.2 SCHULBILDUNG UND EINKOMMEN 55 1.5.3
KONFESSIONELLE MILIEUS 61 1.5.4 SOZIALISATIONSERFAHRUNGEN 62 2 SUENDE UND
DIE FRAGE DER SELBSTBEWERTUNG 66 2.1 THEOLOGISCHE ORIENTIERUNG 67 2.1.1
SICHERHEITSORIENTIERTE SUENDENKONZEPTE 68 2.1. BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/999058487 DIGITALISIERT DURCH INHALT 2.2
EMPIRISCHE PERSPEKTIVEN 79 2.2.1 ASPEKTE DES SUENDENBEGRIFFS IM WERTEFELD
79 2.2.2 ASPEKTE SUENDIGER GRUNDHALTUNGEN IM WERTEFELD 94 2.3 DIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN 117 2.3.1 DIE EXPRESSIVE DIMENSION 117 2.3.2 DIE
DEUTUNGSDIMENSION 121 3 GLAUBE UND DIE FRAGE DES VERTRAUENS 130 3.1
THEOLOGISCHE ORIENTIERUNG 130 3.1.1 GLAUBE ALS DEZENTRIERUNG 132 3.1.2
GLAUBE ALS PROGRESSIVE SELBSTBESTIMMUNG 134 3.1.3 GLAUBE ALS GEHORSAM
136 3.1.4 GLAUBE ALS GEHEIMNISBEWUSSTSEIN 138 3.2 EMPIRISCHE
PERSPEKTIVEN 142 3.3 DIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN 167 3.3.1 THEMATISIERUNG
DES GLAUBENS IN DER POLARITAET *SELBST-STEIGERUNG VS.
SELBST-TRANSZENDENZ 168 3.3.2 THEMATISIERUNG DES GLAUBENS IN DER
POLARITAET *OFFENHEIT FUER WANDEL VS. BEWAHRUNG 170 3.3.3 ZUR
ERREICHBARKEIT VON JUGENDLICHEN IN DEN UNTEREN FELDBEREICHEN 171 4
RECHTFERTIGUNG, STELLVERTRETUNG UND DIE FRAGE DER ANERKENNUNG 175 4.1
THEOLOGISCHE ORIENTIERUNG 176 4.1.1 RECHTFERTIGUNG 176 4.1.2
STELLVERTRETUNG 181 4.2 EMPIRISCHE PERSPEKTIVEN 186 4.2.1 EINSTELLUNGEN
ZUR RECHTFERTIGUNG UND STELLVERTRETUNG IM WERTEFELD 189 4.2.2
*ERLOESENDE IDENTIFIKATIONSLEISTUNGEN JUGENDLICHER IN DEN UNTEREN
FELDBEREICHEN 193 4.3 DIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN 203 4.3.1 DAS PROBLEM DER
IDENTIFIKATION 203 4.3.2 NARRATIVE UNTERRICHTSMETHODEN IM ANSCHLUSS A
INHALT 5 WEISHEIT, VORSEHUNG, GERICHT UND DIE FRAGE DER GERECHTIGKEIT
218 5.1 THEOLOGISCHE ORIENTIERUNG 219 5.1.1 WEISHEIT 219 5.1.2 VORSEHUNG
223 5.1.3 GERICHT 228 5.2 EMPIRISCHE PERSPEKTIVEN 232 5.2.1
VORSTELLUNGSMUSTER ZUR WEISHEIT 232 5.2.2 VORSTELLUNGSMUSTER ZUR
VORSEHUNG 241 5.2.3 VORSTELLUNGSMUSTER ZUM GERICHT 252 5.3. DIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN 256 5.3.1 WEISHEIT 256 5.3.2 VORSEHUNG 258 5.3.3 GERICHT
260 5.3.4 ZUR REFLEXION PLURALER DEUTUNGSPERSPEKTIVEN IN DER
UNTERRICHTSPLANUNG 263 6 EXODUS, UMKEHR, WUNDER, AUFERSTEHUNG, REICH
GOTTES UND DIE FRAGE DER HOFFNUNG 265 6.1 THEOLOGISCHE ORIENTIERUNG 266
6.1.1 EXODUS 266 6.1.2 UMKEHR 269 6.1.3 WUNDER 271 6.1.4 AUFERSTEHUNG
273 6.1.5 REICH GOTTES 275 6.2 EMPIRISCHE PERSPEKTIVEN 277 6.2.1
ZUKUNFTSORIENTIERUNGEN JUGENDLICHER 277 6.2.2 AENGSTE VOR DER ZUKUNFT 285
6.2.3 ERFAHRUNGEN DER *KNECHTSCHAFT ALS HINTERGRUNDTHEMA DES
EXODUSMOTIVS 288 6.2.4 DIE MOEGLICHKEIT DER VERGEBUNG ALS ASPEKT DES
UMKEHRMOTIVS ....294 6.2.5 EMPIRISCHE ASPEKTE DES WUNDERMOTIVS 299 6.2.6
VORSTELLUNGSMUSTER ZUR AUFERSTEHUNG 301 6.2.7 VORSTELLUNGSMUSTER ZUM
REICH GOTTES 303 6.3 DIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN 306 6.3.1
EXEGETISCH-HERMENEUTISCHE VORSCHLAEGE 307 6.3.2 SOZIALETHISCHE UND
LEBENSSTILORIENTIERTE ENTWUERFE 308 6.3. INHALT 6.3.5 PERFORMATIVE
ZUGAENGE: UNTERRICHTSERFAHRUNGEN ALS AUSGANGSPUNKTE FUR RELIGIOESE
DEUTUNGEN 315 6.3.6 EINE PRAKTISCHE DEMONSTRATION DER
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN DES KAPITELS 317 7 SCHOEPFUNG UND DIE FRAGE DER
ORDNUNG 325 7.1 THEOLOGISCHE ORIENTIERUNG 325 7.1.1 KONSERVATIVE VS.
LIBERALE INTERPRETATIONEN DES SCHOEPFUNGSMOTIVS 327 7.1.2 GOTTES
SCHOEPFUNG VS. URKNALL? ZUR KONFLIKTERFAHRUNG ZWISCHEN NATURWISSENSCHAFT
UND THEOLOGIE 330 7.2 EMPIRISCHE PERSPEKTIVEN 332 7.2.1 ZUR PRAEFERENZ
VERSCHIEDENDER WELTERKLAERUNGSPERSPEKTIVEN 332 7.2.2 ZUR FRAGE EINES AUS
DEM SCHOEPFUNGSMOTIV ABGELEITETEN UMWELTBEWUSSTSEINS 334 7.2.3 ASPEKTE
DER GOTTESEBENBILDLICHKEIT DES MENSCHEN 339 7.3 DIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN
342 7.3.1 THEMATISIERUNG DER EXPRESSIVEN DIMENSION DES SCHOEPFUNGSMOTIVS
342 7.3.2 THEMATISIERUNG DER THEOLOGISCH-INTERPRETATIVEN DIMENSION DES
SCHOEPFUNGSMOTIVS 344 7.3.3 THEMATISIERUNG DES VERHAELTNISSES
THEOLOGISCHER UND NATURWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVEN 346 8
NAECHSTENLIEBE, POSITIONSWECHSEL, GEMEINSCHAFT UND DIE FRAGE DES
CHRISTLICHEN ETHOS 349 8.1 THEOLOGISCHE ORIENTIERUNG 350 8.1.1
NAECHSTENLIEBE 350 8.1.2 POSITIONSWECHSEL 351 8.1.3 GEMEINSCHAFT 354 8.2
EMPIRISCHE PERSPEKTIVEN 359 8.2.1 EMPIRISCHE ASPEKTE ZUM MOTIV DER
NAECHSTENLIEBE 359 8.2.2 EMPIRISCHE ASPEKTE ZUM MOTIV DES
POSITIONSWECHSELS 367 8.2. INHALT 9 ERTRAG UND WEITERFUEHRENDE
PERSPEKTIVEN 387 9.1 DAS SITUATIONSMODELL 387 9.2 ELEMENTARE
THEOLOGISCHE KATEGORIEN ALS WIRKLICHKEITSERSCHLIESSENDE MODELLE 391 9.2.1
ZU EINERTHEORIE THEOLOGISCHER KATEGORIEN 391 9.2.2 DEUTUNGSMUSTER IM
SITUATIVEN KONTEXT: EINE ZUSAMMENSCHAU DER EMPIRISCH AUFGEDECKTEN
THEOLOGIEN 395 9.2.3 ZUR STELLVERTRETENDEN REFLEXION MOEGLICHER
POSITIONEN DER SCHUELERINNEN 399 9.3 ZUR IDEE EINER FLEXIBLEN,
SITUATIONSBEZOGENDEN ZIELBESTIMMUNG IM RELIGIONSUNTERRICHT 403 9.4 DIE
METHODISCHE DIMENSION 407 9.4.1 DIE AUSGANGSSITUATION DES
RELIGIONSUNTERRICHTS UND DIE FRAGE NACH DEN BARRIEREN RELIGIOESEN LERNENS
407 9.4.2 ZUR BEDEUTUNG EINER EXPERIMENTELLEN DIDAKTIK 408 9.5 DIE FRAGE
NACH DER WAHRHEIT 411 9.5.1 DIE REFLEXION VON ALTERNATIVEN BEIM TOPOS
DER *ELEMENTAREN WAHRHEITEN 411 9.5.2 DIE NOTWENDIGKEIT EINES
KONTEXTMODELLS FUER DIE FRAGE NACH ELEMENTAREN WAHRHEITEN 412 9.5.3 ZUR
ROLLE UND ZUM SELBSTVERSTAENDNIS DER LEHRENDEN 413 9.5.4 EPILOG. DIE
PLURALITAET DER KONTEXTE UND DIE FRAGE DER WAHRHEIT IN DER THEOLOGIE 416
10 ANHANG 421 10.1 DAS WERTEFELD DES STRACK-FRAGEBOGENS 421 10.2 DAS
WERTEFELD DES DJI-JUGENDSURVEYS 1997 423 10.3 DIE WERTEFELDER DER
SHELL-JUGENDSTUDIEN 424 10.4 DAS WERTEFELD DER ALLBUS 2002 427 10.5 DAS
WERTEFELD DER BAMBERGER JUGENDSTUDIE 1996 428 10.6 DAS WERTEFELD VON
FEIGE UND GENNERICH (2008) 429 10. 10 INHALT LITERATUR 439 REGISTER 475
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 475 PERSONENREGISTER 480 SACHREGISTER 488
BIBELSTELLENREGISTER 494
|
any_adam_object | 1 |
author | Gennerich, Carsten 1969- |
author_GND | (DE-588)123065194 |
author_facet | Gennerich, Carsten 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Gennerich, Carsten 1969- |
author_variant | c g cg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035945033 |
classification_rvk | BT 1920 BU 2100 BU 2450 BU 3200 BU 8300 CQ 6600 |
ctrlnum | (OCoLC)601480959 (DE-599)BVBBV035945033 |
dewey-full | 268.433 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268.433 |
dewey-search | 268.433 |
dewey-sort | 3268.433 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02891nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035945033</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170719 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100111s2010 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170213098</subfield><subfield code="9">978-3-17-021309-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)601480959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035945033</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268.433</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BT 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)16723:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16849:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2450</subfield><subfield code="0">(DE-625)16853:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 3200</subfield><subfield code="0">(DE-625)16878:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 8300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16934:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19014:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gennerich, Carsten</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123065194</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empirische Dogmatik des Jugendalters</subfield><subfield code="b">Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen</subfield><subfield code="c">Carsten Gennerich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">495 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praktische Theologie heute</subfield><subfield code="v">108</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiöse Erfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076649-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015833-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Glaube</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071867-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Glaubensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136645-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religiöse Erfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076649-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Glaube</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071867-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Evangelische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015833-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Glaubensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136645-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Praktische Theologie heute</subfield><subfield code="v">108</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004568701</subfield><subfield code="9">108</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018802195&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018802195</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035945033 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:07:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170213098 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018802195 |
oclc_num | 601480959 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-2153 DE-1949 DE-384 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-2153 DE-1949 DE-384 DE-Freis2 |
physical | 495 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Praktische Theologie heute |
series2 | Praktische Theologie heute |
spelling | Gennerich, Carsten 1969- Verfasser (DE-588)123065194 aut Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen Carsten Gennerich Stuttgart Kohlhammer 2010 495 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praktische Theologie heute 108 Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2009 Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Religiöse Erfahrung (DE-588)4076649-4 gnd rswk-swf Evangelische Kirche (DE-588)4015833-0 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Glaube (DE-588)4071867-0 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd rswk-swf Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd rswk-swf Glaubensvermittlung (DE-588)4136645-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Religiöse Erfahrung (DE-588)4076649-4 s Glaube (DE-588)4071867-0 s Evangelische Kirche (DE-588)4015833-0 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 s DE-604 Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Glaubensvermittlung (DE-588)4136645-1 s Differenzierung (DE-588)4121138-8 s Praktische Theologie heute 108 (DE-604)BV004568701 108 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018802195&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gennerich, Carsten 1969- Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen Praktische Theologie heute Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Religiöse Erfahrung (DE-588)4076649-4 gnd Evangelische Kirche (DE-588)4015833-0 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Glaube (DE-588)4071867-0 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Glaubensvermittlung (DE-588)4136645-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049422-6 (DE-588)4076649-4 (DE-588)4015833-0 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4071867-0 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4121138-8 (DE-588)4153261-2 (DE-588)4136645-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen |
title_auth | Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen |
title_exact_search | Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen |
title_full | Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen Carsten Gennerich |
title_fullStr | Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen Carsten Gennerich |
title_full_unstemmed | Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen Carsten Gennerich |
title_short | Empirische Dogmatik des Jugendalters |
title_sort | empirische dogmatik des jugendalters werte und einstellungen heranwachsender als bezugsgroßen fur religionsdidaktische reflexionen |
title_sub | Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen |
topic | Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Religiöse Erfahrung (DE-588)4076649-4 gnd Evangelische Kirche (DE-588)4015833-0 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Glaube (DE-588)4071867-0 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Glaubensvermittlung (DE-588)4136645-1 gnd |
topic_facet | Religionsunterricht Religiöse Erfahrung Evangelische Kirche Entwicklungspsychologie Glaube Jugend Differenzierung Evangelische Religionspädagogik Glaubensvermittlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018802195&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004568701 |
work_keys_str_mv | AT gennerichcarsten empirischedogmatikdesjugendalterswerteundeinstellungenheranwachsenderalsbezugsgroßenfurreligionsdidaktischereflexionen |