Interkulturelle Wirtschaftskommunikation im kaufmännischen Schulwesen: eine Untersuchung im deutsch-französischen Grenzraum
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Ingbert
Röhrig Universitätsverlag
2009
|
Schriftenreihe: | Saarbrücker Studien zur Interkulturellen Kommunikation
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 471 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 720 gr. |
ISBN: | 9783861104711 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035944927 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110916 | ||
007 | t | ||
008 | 100111s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N42,0577 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 997084871 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783861104711 |c : EUR 48.00 |9 978-3-86110-471-1 | ||
024 | 3 | |a 9783861104711 | |
035 | |a (OCoLC)643939907 | ||
035 | |a (DE-599)DNB997084871 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 330.712 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370.117 |2 22/ger | |
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a ID 1502 |0 (DE-625)54607: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Zapf, Elke Christine |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)139945598 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelle Wirtschaftskommunikation im kaufmännischen Schulwesen |b eine Untersuchung im deutsch-französischen Grenzraum |c Elke Christine Zapf |
264 | 1 | |a St. Ingbert |b Röhrig Universitätsverlag |c 2009 | |
300 | |a 471 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 720 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Saarbrücker Studien zur Interkulturellen Kommunikation |v 10 | |
502 | |a Zugl.: Saarbrücken, Univ. des Saarlandes, Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaft |0 (DE-588)4066399-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kaufmännische Berufsfachschule |0 (DE-588)4136119-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturkontakt |0 (DE-588)4033569-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kaufmännische Berufsfachschule |0 (DE-588)4136119-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kulturkontakt |0 (DE-588)4033569-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wirtschaft |0 (DE-588)4066399-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Saarbrücker Studien zur Interkulturellen Kommunikation |v 10 |w (DE-604)BV035421035 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018802090&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018802090 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140933994774528 |
---|---|
adam_text | INHALT TABELLENVERZEICHNIS 13 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13 I. EINLEITUNG 15
1. PROBLEMSTELLUNG UND THEMENABGRENZUNG 15 2. ZIELSETZUNG UND
FRAGESTELLUNGEN 16 3. AUFBAU DER ARBEIT UND VORGEHENSWEISE 19 II.
GRUNDLAGEN - NEUE FRAGEN ERFORDERN NEUE ANTWORTEN 21 1. DIE
HERAUSFORDERUNGEN 24 1.1 GLOBALISIERUNGS- UND
INTERNATIONALISIERUNGSPROZESSE UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DIE
BILDUNGSRELEVANTEN DIMEN- SIONEN *RAUM , *ZEIT , *KONKURRENZ UND
*TECHNIK 24 1.1.1 DIE DIMENSION *RAUM 26 1.1.2 DIE DIMENSION *ZEIT 29
1.1.3 DIE AUSWIRKUNGEN VON *RAUM UND *ZEIT AUF DIE *KONKURRENZ 33
1.1.4 FAZIT 35 1.2 DIE BESONDERE ROLLE DEUTSCHLANDS UND FRANKREICHS IN
EUROPA 39 1.2.1 DIE ENTWICKLUNG DER DEUTSCH-FRANZOESISCHEN BEZIEHUNGEN -
VON ERBFEINDEN ZU ERBFREUNDEN 40 1.2.2 DIE WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DER
GRENZREGIONEN BADEN-(WUERTTEMBERG)-ELSASS UND SAARLAND-LOTHRINGEN 45
1.2.2.1 DIE GRENZREGION SAARLAND-LOTHRINGEN UND SEINE WIRTSCHAFTLICHEN
VERFLECHTUNGEN 46 1.2.2.2 DIE GRENZREGION BADEN-(WUERTTEMBERG)- ELSASS
UND SEINE WIRTSCHAFTLICHEN VERFLECHTUNGEN 50 1.3 DIE BEDEUTUNG VON
SPRACHE IM ALLGEMEINEN UND VON FRANZOESISCH IM BESONDEREN 54 1.3.1 DIE
BEDEUTUNG VON SPRACHEN IN EUROPA UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DES
FRANZOESISCHEN 55 1.3.2 EXKURS: DER AUFBAU DES BERUFLICHEN SCHULWESENS A
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/997084871 DIGITALISIERT
DURCH 1.3.3 SCHUELERZAHLEN IM FACH FRANZOESISCH IM BERUFLICHEN SCHULWESEN
IM SAARLAND UND IN BADEN-WUERTTEMBERG 63 2. EINE MOEGLICHE ANTWORT:
INTERKULTURELLE KOMPETENZ ALS ZUKUNFTSQUALIFIKATION 65 2.1
INTERKULTURELLE KOMPETENZ IN DER FREMDSPRACHENDIDAKTIK... 66 2.2
INTERKULTURELLE KOMPETENZ IM GEMEINSAMEN EUROPAEISCHEN REFERENZRAHMEN FUER
SPRACHEN 69 2.3 INTERKULTURELLE / INTERNATIONALE KOMPETENZ IN DER
BERUFSBILDUNG 73 2.4 BERUFSBEZOGENES FREMDSPRACHENDIDAKTISCHES MODELL
ZUR VERMITTLUNG INTERKULTURELLER KOMPETENZ 76 2.4.1 UEBERLEGUNGEN ZU
EINER INTERKULTURELLEN LANDESKUNDE 79 2.4.2 SPRACHBEZOGENE
ANALYSEKOMPETENZ 82 2.4.3 INTERKULTURELLES WISSEN 93 2.4.4 PSYCHOLOGISCH
AUSGERICHTETE KOMPETENZEN 104 2.4.5 METHODISCHE UEBERLEGUNGEN 106 III.
BEDARFSANALYSE INTERKULTURELLER DEUTSCH-FRANZOESISCHER
WIRTSCHAFTSKOMPETENZ AM ARBEITSPLATZ VON KAUFMAENNISCHEN MITARBEITERN UND
SEKRETAERINNEN 109 1. BEDARF AN FREMDSPRACHEN UND INTERKULTURELLER
KOMPETENZ IN DER WIRTSCHAFT 109 1.1 STUDIEN ZUM BEDARF VON FREMDSPRACHEN
113 1.2. STUDIEN ZUM BEDARF VON INTERKULTURELLER / INTERNATIONALER
KOMPETENZ 122 2. FRAGESTELLUNGEN, KONZEPTION UND DURCHFUEHRUNG DER
UNTERSUCHUNG 129 2.1 FRAGESTELLUNGEN 129 2.2 METHODIK, KONSTRUKTION DER
ERHEBUNGSINSTRUMENTE UND DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 130 2.2.1
METHODIK DER UNTERSUCHUNG 130 2.2.2 KONSTRUKTION DES FRAGEBOGENS UND DES
INTERVIEWLEITFADEN 3.2.2 BILDUNGSSTAND UND BERUFSAUSBILDUNG 143 3.2.3
QUALIFIKATIONSEBENEN UND BERUFSBILDER 144 3.2.4 MITARBEITERGRUPPE UND
TAETIGKEITSBEREICHE 145 3.2.5 DIE STICHPROBE DER MUENDLICHEN BEFRAGUNG 149
3.3 FRANZOESISCHBEDARF DER UNTERNEHMEN UND DER BEFRAGTEN.... 149 3.3.1
ART DER FRANKREICHKONTAKTE DER UNTERNEHMEN 150 3.3.2 FRANZOESISCHBEDARF
NACH KOMMUNIKATIONS- SITUATIONEN IM BERUF 152 3.3.3.1 SCHRIFTLICHE
KOMMUNIKATIONSSITUATIONEN 153 3.3.3.2 AM TELEFON 155 3.3.3.3
FACE-TO-FACE-KONTAKTE 157 3.3.3.4 ERGAENZENDE ERGEBNISSE AUS DEN
VERTIEFENDEN INTERVIEWS 159 3.4 BEDARF AN INTERKULTURELLER KOMPETENZ 161
3.4.1 KONTAKTE UND EINSTELLUNGEN DER BEFRAGTEN ZU FRANKREICH 161 3.4.1.1
BERUFLICHE UND PRIVATE FRANKREICHKONTAKTE... 161 3.4.1.2 FREMD- UND
SELBSTWAHRNEHMUNG SOWIE STEREOTYPENBILDUNG 163 3.4.2 CRITICAL INCIDENTS
IM DEUTSCH-FRANZOESISCHEN BERUFSALLTAG 177 3.4.2.1 QUANTITATIVE
ERGEBNISSE ZU VERSCHIEDENEN DEUTSCH-FRANZOESISCHEN KOMMUNIKATIONS-
SITUATIONEN IM BERUF 177 3.4.2.2 CRITICAL INCIDENTS AUS DER SICHT DER
MITARBEITER/-INNEN 178 3.4.2.3 STUFEN INTERKULTURELLER KOMPETENZ DER
BEFRAGTEN 184 3.5 FRANZOESISCHQUALIFIKATIONEN UND VERMITTLUNG
INTERKULTURELLER KOMPETENZ IN SCHULE, WEITERBILDUNG UND STUDIUM 186
3.5.1 FRANZOESISCHUNTERRICHT IN SCHULE, WEITERBILDUNG UND STUDIUM 187
3.5.2 HANDELSKORRESPONDENZ 190 3.5.2.1 HANDELSKORRESPONDENZ IN SCHULE,
WEITER- BILDUN 3.5.3 TELEFONTRAINING 196 3.5.3.1 TELEFONTRAINING IN
SCHULE, WEITERBILDUNG UND STUDIUM 196 3.5.3.2 SUBJEKTIVE EINSCHAETZUNG
DER KENNTNISSE DER BEFRAGTEN 197 3.5.4.DIREKTKONTAKT/ GESPRAECHSTRAINING
200 3.5.4.1 DIREKTKONTAKT / GESPRAECHSTRAINING IN SCHULE, WEITERBILDUNG
UND STUDIUM 200 3.5.4.2 SUBJEKTIVE EINSCHAETZUNG DER KENNTNISSE DER
BEFRAGTEN 202 3.5.5 LANDESKUNDLICHE THEMEN 204 3.5.6 WIRTSCHAFTSBEZOGENE
FACHKENNTNISSE 207 3.5.7 MASSNAHMEN ZUR KULTURALLGEMEINEN
SENSIBILISIERUNG UND KOMMUNIKATION 209 3.5.8 FRANKREICHSPEZIFISCHE
VORBEREITUNG AUF INTERKULTURELLE SITUATIONEN 210 4.
QUALIFIZIERUNGSBEDARF, DEFIZITE AUS SICHT DER PROBANDEN UND
ANFORDERUNGSPROFIL 212 4.1 QUALIFIZIERUNGSBEDARF AUS SICHT DER PROBANDEN
212 4.1.1 IM HINBLICK AUF EINE BESSERE VORBEREITUNG AUF SCHRIFTLICHE
KOMMUNIKATIONSSITUATIONEN 212 4.1.2 IM HINBLICK AUF EINE BESSERE
VORBEREITUNG AUF MUENDLICHE KOMMUNIKATIONSSITUATIONEN 213 4.1.3 SONSTIGER
QUALIFIZIERUNGSBEDARF 215 4.2 ANFORDERUNGSPROFIL 216 IV.
FRANZOESISCHLEHRERINNEN UND -LEHRER UND IHR VERSTAENDNIS VON
INTERKULTURELLER KOMMUNIKATION 219 1. SUBJEKTIVE THEORIEN ALS
METHODISCHER ANSATZ 221 1.1. FORSCHUNGSPROGRAMM SUBJEKTIVE THEORIEN 223
1.1.1 ENTSTEHUNG UND METHODISCHER ANSATZ 223 1.1.2 KRITISCHE BETRACHTUNG
225 2. EMPIRISCHE FORSCHUNGSANSAETZE ZUR LEHRERFORSCHUNG 231 2.1
ALLGEMEINE EMPIRISCHE FORSCHUNGSRICHTUNGEN / FORSCHUNGSTENDENZE 2.2.1.1
CASPARI (1997): LERNZIEL INTERKULTURELLES LERNEN/FREMDVERSTEHEN - DREI
FALLBEISPIELE.. 235 2.2.1.2 BYRAM/RISAGER (1999): LANGUAGE TEACHERS,
POLITICS AND CULTURES 237 2.2.1.3 GRAU (2001): ARBEITSFELD BEGEGNUNG 240
2.2.2 DIE ERFORSCHUNG DES BERUFLICHEN SELBST- VERSTAENDNISSES -
METHODISCHE ASPEKTE 244 2.2.2.1 KALLENBACH (1996): SUBJEKTIVE THEORIEN -
WAS SCHUELERINNEN UND SCHUELER UEBER FREMDSPRACHENUNTERRICHT DENKEN 244
2.2.2.2 SCHART (2003): PROJEKTUNTERRICHT - SUBJEKTIV BETRACHTET 246
2.2.2.3 CASPARI (2003): FREMDSPRACHENLEHRERINNEN UND
FREMDSPRACHENLEHRER. STUDIEN ZU IHREM BERUFLICHEN SELBSTVERSTAENDNIS 247
2.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN 249 3. AUFBAU UND DURCHFUEHRUNG DER
INTERVIEWSTUDIE 250 3.1. SUBJEKTIVER ZUGANG ZUM UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
250 3.2 DIE DATENERHEBUNG 252 3.2.1 KONSTRUKTION DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTARIUMS 252 3.2.2 AUSWAHL DER INTERVIEWPARTNER/-INNEN
UND DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 255 3.3 DIE REKONSTRUKTION DER
SUBJEKTIVEN THEORIEN 256 3.3.1 TRANSKRIPTION DER INTERVIEWTEXTE 256
3.3.2 DIE ERARBEITUNG DER STRUKTURBILDER 258 3.3.3 DIE
EINZELFALLANALYSEN 260 3.3.4 ZUSAMMENSCHAU DER ERGEBNISSE 262 4.
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 264 4.1 AUSGEWAEHLTE EINZELFALLE 264 4.1.1
PHILIPPE LAMBERT - EIN KONTRASTIVER ANSATZ 265 4.1.2 DIANE ZIMMERMANN -
ZWEI GEGENSAETZLICHE DEUTUNGSMUSTER: THEORETISCHER ANSPRUCH VERSUS
GELEBTE PRAXIS 273 4.1. 10 4.1.4 DOROTHEE LINDNER - NICHT NUR DIE
SPRACHE VERMITTELN, SONDERN AUCH DIE OFFENHEIT FUER DIESES LAND 291 4.2
ZUSAMMENSCHAU DER EINZELFAELLE 299 4.2.1 UEBERSICHT UEBER DIE
GESPRAECHSPARTNER/-INNEN 299 4.2.2 THEORETISCHES VERSTAENDNIS VON
*INTERKULTURELLER KOMMUNIKATION , *KOMMUNIKATION , *INTER UND *KULTUR
300 4.2.3 ZU VERMITTELNDE INHALTE 303 4.2.4 METHODISCHE UMSETZUNG 307
4.2.5 SCHUELERAUSTAUSCHMASSNAHMEN 312 4.2.6 AUSBILDUNG IN BERUFSBEZOGENEM
FRANZOESISCH UND INTERKULTURELLER KOMMUNIKATION 316 4.3 FAZIT 317 4.3.1
METHODISCHE ANMERKUNGEN 317 4.3.2 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE -
DEFIZITE 319 V. INTERKULTURELLE DEUTSCH-FRANZOESISCHE
WIRTSCHAFTSKOMPETENZ IN LEHRWERKEN 320 1. LEHRWERKFORSCHUNG 322 1.1
ENTWICKLUNG DER LEHRWERKFORSCHUNG / LEHRWERKKRITIK 322 1.2
INTERKULTURELLE ANSAETZE DER LEHRWERKFORSCHUNG 329 2. METHODIK UND
FORSCHUNGSDESIGN 336 2.1 METHODIK DER LEHRWERKFORSCHUNG 336 2.2
ANALYSEINSTRUMENTARIUM 338 2.2.1 ALLGEMEINE KRITERIEN ZUR EINORDNUNG DES
LEHRWERKES 339 2.2.2 ANALYSEMATRIX BASIEREND AUF DEM SPRACH- BEZOGENEN
ANALYSERASTER MUELLER-JACQUIERS 340 2.2.3 ANALYSE DER VERMITTLUNG
PSYCHOLOGISCH AUSGERICHTETER KOMPETENZEN 344 3. AUSWAHLKRITERIEN UND
UNTERSUCHUNGSKORPUS 352 3.1 AUSWAHLKRITERIEN DER LEHRWERKE 352 3.2 DER
UNTERSUCHUNGSKORPUS 352 4 11 4.1.2 SPRACHBEZOGENE LEHRWERKANALYSE 355
4.1.3 ANALYSE DES VERMITTLUNGSANGEBOTS PSYCHOLOGISCH AUSGERICHTETER
KOMPETENZEN 360 4.1.3.1 PERSPEKTIVEN VON LEHRWERKFIGUREN DER ZIELSPRACHE
360 4.1.3.2 PERSPEKTIVEN DER LEHRWERKFIGUREN VON AUSGANGSSPRACHEN 367
4.1.3.3 PERSPEKTIVEN DER AUTOREN 368 4.2 LA DECOUVERTE DE LA FRANCE
ECONOMIQUE NEU 371 4.2.1 EINORDNUNG DES LEHRWERKS ANHAND ALLGEMEINER
KRITERIEN 371 4.2.2 SPRACHBEZOGENE LEHRWERKANALYSE 373 4.2.3 DIE ANALYSE
DES VERMITTLUNGSANGEBOTS PSYCHOLOGISCH AUSGERICHTETER KOMPETENZEN 378
4.2.3.1 PERSPEKTIVEN VON LEHRWERKFIGUREN DER ZIELSPRACHE 378 4.2.3.2
PERSPEKTIVEN VON LEHRWERKFIGUREN DER AUSGANGSSPRACHE 382 4.2.3.3
PERSPEKTIVEN DER AUTOREN 384 4.3 FORUM 1 387 4.3.1 EINORDNUNG DES
LEHRWERKS ANHAND ALLGEMEINER KRITERIEN 387 4.3.2 SPRACHBEZOGENE
LEHRWERKANALYSE 388 4.3.3 DIE ANALYSE DES VERMITTLUNGSANGEBOTS
PSYCHOLOGISCH AUSGERICHTETER KOMPETENZEN 394 4.3.3.1 PERSPEKTIVEN VON
LEHRWERKFIGUREN DER ZIELSPRACHE 394 4.3.3.2 PERSPEKTIVEN VON
LEHRWERKFIGUREN VERSCHIEDENER AUSGANGSSPRACHEN 397 4.3.3.3 PERSPEKTIVEN
DER AUTOREN 398 4.4 FRANCAIS.COM 402 4.4.1 EINORDNUNG DES LEHRWERKS
ANHAND ALLGEMEINER KRITERIEN 402 4.4.2 SPRACHBEZOGENE LEHRWERKANALYSE
405 4.4. 12 4.4.3.2 PERSPEKTIVEN DER LEHRWERKFIGUREN VON
AUSGANGSSPRACHEN 417 4.4.3.3 PERSPEKTIVEN DES AUTORS 420 5.
ZUSAMMENSCHAU DER ERGEBNISSE 425 5.1 KONZEPTION DER LEHRWERKE IM
HINBLICK AUF DIE ANBAHNUNG INTERKULTURELLER LERNPROZESSE 425 5.2
THEMATISIERUNG KULTURSPEZIFISCHER / INTERKULTURELLER AUSDRUCKSWEISEN IN
DEN LEHRWERKEN 427 5.3 DIE VERMITTLUNG VON WISSEN UEBER FRANKREICH UND
DIE FRANZOESISCHE KULTUR 428 5.4 THEMATISIERUNG DER WAHRNEHMUNG VON
WERTEN, MENTALITAETEN UND EINSTELLUNGEN 430 5.5 MOEGLICHKEITEN ZU
INTERKULTURELLEM LERNEN MIT DEN AUFGABENSTELLUNGEN IM LEHRWERK 431 VI.
SCHLUSSBETRACHTUNG 433 1. ZUSAMMENFASSUNG 433 2. FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
439 3. HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 442 3.1 FUER DIE ARBEITSWELT 442 3.2 FUER DIE
WISSENSCHAFT 445 3.3 FUER DIE SCHULE UND DAS BILDUNGSWESEN 446
LITERATURVERZEICHNIS 449
|
any_adam_object | 1 |
author | Zapf, Elke Christine 1968- |
author_GND | (DE-588)139945598 |
author_facet | Zapf, Elke Christine 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Zapf, Elke Christine 1968- |
author_variant | e c z ec ecz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035944927 |
classification_rvk | DL 2000 ID 1502 |
ctrlnum | (OCoLC)643939907 (DE-599)DNB997084871 |
dewey-full | 330.712 370.117 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics 370 - Education |
dewey-raw | 330.712 370.117 |
dewey-search | 330.712 370.117 |
dewey-sort | 3330.712 |
dewey-tens | 330 - Economics 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02582nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035944927</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110916 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100111s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N42,0577</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">997084871</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783861104711</subfield><subfield code="c">: EUR 48.00</subfield><subfield code="9">978-3-86110-471-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783861104711</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643939907</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB997084871</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.117</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1502</subfield><subfield code="0">(DE-625)54607:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zapf, Elke Christine</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139945598</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Wirtschaftskommunikation im kaufmännischen Schulwesen</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung im deutsch-französischen Grenzraum</subfield><subfield code="c">Elke Christine Zapf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">St. Ingbert</subfield><subfield code="b">Röhrig Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">471 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 720 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saarbrücker Studien zur Interkulturellen Kommunikation</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Saarbrücken, Univ. des Saarlandes, Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066399-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsfachschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136119-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033569-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsfachschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136119-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kulturkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033569-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066399-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Saarbrücker Studien zur Interkulturellen Kommunikation</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035421035</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018802090&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018802090</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035944927 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:07:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783861104711 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018802090 |
oclc_num | 643939907 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 471 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 720 gr. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Röhrig Universitätsverlag |
record_format | marc |
series | Saarbrücker Studien zur Interkulturellen Kommunikation |
series2 | Saarbrücker Studien zur Interkulturellen Kommunikation |
spelling | Zapf, Elke Christine 1968- Verfasser (DE-588)139945598 aut Interkulturelle Wirtschaftskommunikation im kaufmännischen Schulwesen eine Untersuchung im deutsch-französischen Grenzraum Elke Christine Zapf St. Ingbert Röhrig Universitätsverlag 2009 471 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 720 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Saarbrücker Studien zur Interkulturellen Kommunikation 10 Zugl.: Saarbrücken, Univ. des Saarlandes, Diss., 2008 Wirtschaft (DE-588)4066399-1 gnd rswk-swf Kaufmännische Berufsfachschule (DE-588)4136119-2 gnd rswk-swf Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kaufmännische Berufsfachschule (DE-588)4136119-2 s Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 s Wirtschaft (DE-588)4066399-1 s Kommunikation (DE-588)4031883-7 s Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s DE-604 Saarbrücker Studien zur Interkulturellen Kommunikation 10 (DE-604)BV035421035 10 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018802090&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zapf, Elke Christine 1968- Interkulturelle Wirtschaftskommunikation im kaufmännischen Schulwesen eine Untersuchung im deutsch-französischen Grenzraum Saarbrücker Studien zur Interkulturellen Kommunikation Wirtschaft (DE-588)4066399-1 gnd Kaufmännische Berufsfachschule (DE-588)4136119-2 gnd Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4066399-1 (DE-588)4136119-2 (DE-588)4033569-0 (DE-588)4018198-4 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4031883-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Interkulturelle Wirtschaftskommunikation im kaufmännischen Schulwesen eine Untersuchung im deutsch-französischen Grenzraum |
title_auth | Interkulturelle Wirtschaftskommunikation im kaufmännischen Schulwesen eine Untersuchung im deutsch-französischen Grenzraum |
title_exact_search | Interkulturelle Wirtschaftskommunikation im kaufmännischen Schulwesen eine Untersuchung im deutsch-französischen Grenzraum |
title_full | Interkulturelle Wirtschaftskommunikation im kaufmännischen Schulwesen eine Untersuchung im deutsch-französischen Grenzraum Elke Christine Zapf |
title_fullStr | Interkulturelle Wirtschaftskommunikation im kaufmännischen Schulwesen eine Untersuchung im deutsch-französischen Grenzraum Elke Christine Zapf |
title_full_unstemmed | Interkulturelle Wirtschaftskommunikation im kaufmännischen Schulwesen eine Untersuchung im deutsch-französischen Grenzraum Elke Christine Zapf |
title_short | Interkulturelle Wirtschaftskommunikation im kaufmännischen Schulwesen |
title_sort | interkulturelle wirtschaftskommunikation im kaufmannischen schulwesen eine untersuchung im deutsch franzosischen grenzraum |
title_sub | eine Untersuchung im deutsch-französischen Grenzraum |
topic | Wirtschaft (DE-588)4066399-1 gnd Kaufmännische Berufsfachschule (DE-588)4136119-2 gnd Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd |
topic_facet | Wirtschaft Kaufmännische Berufsfachschule Kulturkontakt Französischunterricht Mehrsprachigkeit Kommunikation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018802090&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035421035 |
work_keys_str_mv | AT zapfelkechristine interkulturellewirtschaftskommunikationimkaufmannischenschulweseneineuntersuchungimdeutschfranzosischengrenzraum |