Byzantinischer Schmuck des 9. bis frühen 13. Jahrhunderts: Untersuchungen zum metallenen dekorativen Körperschmuck der mittelbyzantinischen Zeit anhand datierter Funde
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Reichert
2011
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Reihe B, Studien und Perspektiven ; 28 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort.........................................................................................................
TEIL 1
TEXTTEIL
I. Einleitung...................................................................................................
A. Themenstellung, Aufbau und Methodik der Untersuchung.................................................... 13
B. Terminologie............................................................................................ 13
C. Forschungsstand........................................................................................... 16
II. Die Materialbasis............................................................................................. 18
A. Auswahlkriterien......................................................................................... 18
B. Schatzfunde................................................................................................ 18
1. Schatzfund aus Preslav, Bulgarien (10. Jh.).......................................................... 18
Der Halsschmuck (Kat. Nr. 1)........................................................................... 20
Die drei Anhänger (Kat. Nr. 2)....................................................................... 21
Die Diademplatten...................................................................................... 22
Die kugelförmigen Anhänger............................................................................. 24
Zwei emaillierte Ohrringpaare (Kat. Nr. 63, 64)...................................................... 25
Zwei Goldohrringpaare mit Perlen (Kat. Nr. 40, 62)................................................... 26
Ohrringpaar mit Perlen, Glas- und Edelsteinen (Kat. Nr. 69).......................................... 27
Der goldene Fingerring (Kat. Nr. 233)................................................................ 27
Das Bergkristallsiegel............................................................................... 27
Die Applikationen und die spindelförmigen Anhänger..................................................... 28
Eine gemeinsame Werkstatt? - Stilistische und technologische Analyse................................. 30
Überlegungen zum Wert und der Wertschätzung der Materialien.......................................... 31
Der Preslav-Schatz als diplomatisches Geschenk des byzantinischen Kaisers............................ 34
Der Träger bzw. die Trägerin des Schmucks.............................................................. 35
Datierung.............................................................................................. 36
Stilistische Vergleiche................................................................................ 38
Überlegungen zur Zusammensetzung des „Geschenkes“...................................................... 39
Die übrigen Goldschmiedearbeiten des Preslav-Schatzes.................................................. 39
Ergebnis............................................................................................... 40
Auswirkungen der Datierung des Preslav-Schatzes........................................................ 40
2. Schatzfund aus Kreta (10. Jh.)....................................................................... 41
Zwei Ohrringpaare und ein einzelner Ohrring mit Emails (Kat. Nr. 65-68).............................. 41
Ein goldenes Ohrringpaar mit hohlen Zierelementen (Kat. Nr. 68)...................................... 44
Ein großes Ohr- oder Schläfengehänge (Kat. Nr. 53)..................................................... 44
Zwei Fingerringe mit Bergkristall (Kat. Nr. 241, 242)................................................ 45
Bewertung und Datierung................................................................................ 45
3. Schatzfund aus Thessaloniki (10. Jh.)................................................................ 46
Das emaillierte Armreifpaar (Kat. Nr. 118)............................................................. 46
Der Anhänger (Kat. Nr. 3).............................................................................. 47
Zwei Ohrringpaare (Kat. Nr. 54, 55).................................................................... 47
4. Schatzfund aus Thessaloniki (12./13. Jh.).............................................................. 48
Goldenes Armreifpaar mit Vogelmotiven in Repoussé (Kat. Nr. 116)..................................... 49
Ohrringpaar mit Tierköpfen (Kat. Nr. 73) ............................................................ 51
Die Fingerringe........................................................................................ 52
Bewertung und Datierung................................................................................ 57
C. Grab- und Einzelfunde...................................................................................... 57
D. Umdatierungen.............................................................................................. 59
1. Grabfunde aus Tëgani, Halbinsel Manê, Griechenland................................................... 59
2. Grabfund aus Korinth, Griechenland..................................................................... 61
E. Zweifelhafte Objekte....................................................................................... 62
1. Ohrringpaar des Johannes I. Tzimiskes (969-976) in Berlin............................................. 62
2. Ohrringpaare in Washington D.C. und Athen............................................................. 64
3. Fünf Emailringe in Athen und Washington D.C............................................................ 65
10
Inhalt
F. Bildliche Darstellungen................................................................................... 66
1. Zeitliche Einordnung der Schmuckdarstellungen........................................................... 67
2. Lokalisierung der Darstellungen......................................................................... 68
3. Zum Verhältnis von Darstellungen und Realien............................................................ 68
G. Schriftliche Quellen....................................................................................... 71
III. Analyse..................................................................................................... 75
A. Materialien und Techniken.................................................................................. 75
1. Metallische und nichtmetallische Werkstoffe............................................................. 75
a) Gold................................................................................................ 75
b) Silber............................................................................................. 76
c) Bronze............................................................................................. 76
d) Andere Legierungen................................................................................. 77
e) Eisen.............................................................................................. 77
f) Edelsteine und Glas................................................................................ 77
g) Organische Materialien............................................................................. 79
2. Zurichtungsarbeiten..................................................................................... 80
a) Gießen.............................................................................................. 80
b) Drahtherstellung und -Verwendung................................................................... 81
3. Verbindende Techniken................................................................................... 84
a) Löten und Schweißen................................................................................. 84
b) Verstiftung, Vernietung und Schrauben.............................................................. 84
c) Granulation........................................................................................ 84
d) Filigran........................................................................................... 85
4. Vollendende Techniken................................................................................... 85
a) Schleifen und Polieren.............................................................................. 85
b) Feuervergoldung, Versilberung, Verzinnung.......................................................... 86
5. Sondertechniken......................................................................................... 87
a) Niello.............................................................................................. 87
b) Email (Zellen-, Senk- und Grubenemail)............................................................. 87
c) Tauschierung....................................................................................... 89
d) Gravur............................................................................................. 89
e) Treibtechniken..................................................................................... 89
6. Stein- und Emailfassungen............................................................................... 89
7. Werkstätten und Werkzeuge............................................................................... 90
B. Typologie.................................................................................................. 91
1. Halsschmuck............................................................................................. 91
a) Halsschmuck aus dem Preslav-Schatz (Kat. Nr.l)...................................................... 92
Exkurs: Zehn trapezoide Emails in der Essener Domschatzkammer und ihre Rekonstruktion
als byzantinischer Halsschmuck....................................................................... 92
b) Halsschmuck aus Bulgarien.......................................................................... 93
c) Die drei Anhänger aus dem Preslav-Schatz (Kat. Nr. 2).............................................. 93
d) Ketten mit Anhängern und aufgefädelten Glas-, Edelstein- oder Metallperlen......................... 94
e) Ketten aus nichtmetallischen Werkstoffen........................................................... 94
f) Kettenglieder bzw. -Verschlüsse.................................................................... 94
g) Halsreife.......................................................................................... 96
2. Ohrschmuck.............................................................................................. 98
a) Ohrringe aus Runddraht.............................................................................. 99
b) Ohrringe mit gebogenem Zierelement................................................................ 104
c) Ohrringe mit dreiviertelmondförmigem Zierelement.................................................. 107
d) Körbchenohrringe.................................................................................. 109
e) Sonstige........................................................................................... HO
3. Armschmuck............................................................................................. 111
a) Offene Armreife.................................................................................... 111
b) Geschlossene Armreife............................................................................. 113
4. Fingerringe............................................................................................ 117
a) Einteilige Fingerringe............................................................................. 117
b) Zwei- oder mehrteilige Fingerringe................................................................ 122
C. Trägerinnen und Träger.................................................................................... 125
1. Analyse der archäologischen Quellen.................................................................... 125
2. Analyse der Inschriften................................................................................ 125
3. Analyse der bildlichen Quellen......................................................................... 128
4. Analyse der schriftlichen Quellen...................................................................... 133
Inhalt
11
D. Trageweise und Funktion............................................................................... 333
1. Halsschmuck........................................................................................333
2. Ohrschmuck......................................................................................... 133
3. Armschmuck......................................................................................... 134
4. Fingerschmuck......................................................................................135
E. Ikonographie und Ornamentik.............................................................................136
1. Figürliche Darstellungen........................................................................... 136
2. Tiere und Fabelwesen............................................................................. 136
3. Florale und geometrisch-lineare Motive............................................................ 138
4. Magische Symbole....................................................................................139
F. Stilistische Aspekte....................................................................................141
IV. Vergleiche mit frühbyzantinischen Schmuckstücken......................................................... 147
V. Zusammenfassung/Summary...................................................................................151
VI. Goldschmiedetechnisches Glossar.......................................................................... 159
VII. Bibliograhpie............................................................................................ 165
Abkürzungen................................................................................................ 165
A. Ausstellungskataloge (in chronologischer Reihenfolge)................................................. 166
B. Monographien und Aufsätze (in alphabetischer Reihenfolge)............................................. 170
C. Textausgaben von Quellentexten........................................................................ 196
VIII. Anhang: Berichte naturwissenschaftlicher Analysen...................................................... 199
TEIL 2
KATALOGE UND ABBILDUNGEN
Vorbemerkungen zum Katalog.....................................................................................209
I. Objektkatalog...............................................................................................210
A. Halsschmuck............................................................................................210
1. Halsbänder..........................................................................................210
2. Anhänger............................................................................................217
B. Ohrschmuck.............................................................................................220
1. Ohrringe aus Runddraht..............................................................................220
a) Ohrringe aus Runddraht ohne Verzierung........................................................ 220
b) Ohrringe aus Runddraht mit aufgesteckten Glasperlen oder Metallkugeln..........................222
c) Ohrringe aus Runddraht mit Drahtspiralenverzierung..............................................234
d) Ohrringe aus Runddraht mit Granulation bzw. Filigran.......................................... 236
2. Ohrringe mit gebogenem Zierelement................................................................ 240
a) Ohrringe mit gebogenem Zierelement und Filigran sowie Granulation...............................240
b) Ohrringe mit gebogenem Zierelement und Emails...................................................244
c) Ohrringe mit gebogenem hohlen Zierelement.......................................................253
d) Sonstige Ohrringe mit gebogenem Zierelement.....................................................255
3. Ohrringe mit dreiviertelmondförmigem Zierelement....................................................257
4. Körbchenohrringe.................................................................................. 259
5. Fragmente......................................................................................... 259
C. Armschmuck.............................................................................................260
1. Offene Armreife................................................................................... 260
a) Offene Armreife aus Runddraht...................................................................260
b) Offene Armreife vier- bis dreieckigen Querschnitts..............................................262
c) Offene Armreife aus miteinander verdrehten Drähten..............................................269
2. Geschlossene Armreife...............................................................................272
a) Geschlossene Armreife aus Runddraht.............................................................272
b) Geschlossene Armreife aus verflochtenen Drähten.................................................272
c) Geschlossene Armreife aus zwei durch Scharniere verbundenen Hälften.............................274
D. Fingerringe...............................................................................................
1. Einteilige Fingerringe..................................................................................
a) Fingerringe aus flachem Blech...................................................................280
b) Massive Fingerringe.............................................................................282
12
Inhalt
2. Zwei- oder mehrteilige Fingerringe........................................................................321
a) Fingerringe mit metallener Ringplatte bzw. -köpf......................................................321
b) Fingerringe mit gefassten Edelsteinen, Glassteinen oder Emails.......................................327
3. Fragmente.................................................................................................339
II. Katalog der bildlichen Darstellungen von Schmuck.................................................................342
A. Wandmalerei..................................................................................................342
B. Mosaiken.....................................................................................................351
C. Tafelmalerei.................................................................................................353
D. Buchmalerei..................................................................................................354
E. Elfenbeine...................................................................................................363
F. Metallarbeiten...............................................................................................364
G. Emails.......................................................................................................364
H. Textilien....................................................................................................365
I. Keramik......................................................................................................366
III. Textbegleitende Abbildungen.....................................................................................367
Index................................................................................................................411
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