Richtig einsteigen: Programmieren lernen mit Visual Basic 2010: [mit Visual Basic 2010 Express auf DVD]
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Unterschleißheim
Microsoft Press
2011
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 427 S. Ill. DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783866452138 9783866455931 |
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INHALTSVERZEICHNIS
TEIL I ERSTE SCHRITTE
1 EINLEITUNG 11
1.1 DIE THEMENSCHWERPUNKTE DIESES BUCHES 11
VISUAL BASIC 2010 EXPRESS 11
VISUAL BASIC 2010 12
.NET FRAMEWORK 13
1.2 WIE SIE AM BESTEN MIT DIESEM BUCH ARBEITEN 15
PROGRAMMIEREN VERSTEHEN LERNEN 15
AUFBAU DES BUCHES 16
AUFBAU DER EINZELNEN KAPITEL 17
KONVENTIONEN IN DIESEM BUCH 17
DIE DVD, SOFTLINKS UND DIE WEBSITE ZU DIESEM BUCH 18
UNTERSTUETZUNG FUER DIESES BUCH 19
SYSTEMVORAUSSETZUNGEN 20
GENUG DER VORREDE UND HINEIN INS VERGNUEGEN 20
2 VISUAL BASIC 2010 EXPRESS INSTALLIEREN 21
2.1 DIE INSTALLATION 21
2.2 VISUAL BASIC 2010 EXPRESS REGISTRIEREN 25
2.3 AENDERUNGEN AN IHREM PC DURCH DIE INSTALLATION 27
2.4 DIE BEISPIELDATEIEN VERWENDEN 29
2.5 ZUSAMMENFASSUNG 30
TEIL II GRUNDLAGEN VON VISUAL BASIC
3 DIE ERSTEN VISUAL BASIC-PROGRAMME ERSTELLEN 31
3.1 OBERFLAECHE VON VISUAL BASIC 2010 EXPRESS 31
DIE STARTSEITE 31
WICHTIGE KOMPONENTEN DER IDE 32
EINFACHES UND ERWEITERTES MENUE 33
3.2 DAS »KLASSISCHE ERSTE PROGRAMM ERSTELLEN 33
3.3 »HELLO WORLD UNTER DER LUPE 38
DEKLARIEREN EINES MODULS 38
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/997948582
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
PROZEDUREN IM ALLGEMEINEN, KOMMENTARE UND DIE MAIN-PROZEDUR 39
CONSOLE.WRITELINE: PROZEDUR MIT PARAMETER 40
CONSOLE.READKEY: PROZEDUR MIT RUECKGABEWERT 41
WO SIND CONSOLE.WRITELINE UND CONSOLE.READKEY? 41
3.4 HELLO WINDOWS WORLD 43
3.5 EXKURS: PROGRAMMERSTELLUNG UND -AUSFUEHRUNG 47
WEITERE ORDNER IM PROJEKTMAPPEN-EXPLORER 48
EIN BLICK AUF DEN MSIL-CODE 49
3.6 UEBUNGEN ZU DIESEM KAPITEL 51
3.7 ZUSAMMENFASSUNG 51
4 VARIABLEN, DATENTYPEN UND OPERATOREN 53
4.1 EINEN MINIRECHNER PROGRAMMIEREN 53
4.2 DATENTYPEN IM UEBERBLICK 59
DEKLARATION VON VARIABLEN 60
NAMEN FUER VARIABLEN 61
GROSS- UND KLEINSCHREIBUNG FUER VARIABLENNAMEN 62
4.3 VISUAL BASIC-DATENTYPEN UND DAS GEMEINSAME TYPSYSTEM VON .NET
FRAMEWORK 63 WERTTYPEN UND VERWEISTYPEN 65
DIE BEDEUTUNG VON NOTHING BEI VERWEISTYPEN 66
4.4 TYPUMWANDLUNG IM UEBERBLICK 67
4.5 OPERATOREN 71
DER MODULO-OPERATOR 73
ZUSAMMENGESETZTE ZUWEISUNGSOPERATOREN 74
4.6 UEBUNGEN ZU DIESEM KAPITEL 75
4.7 ZUSAMMENFASSUNG 76
5 AUSNAHMEN BEHANDELN 77
5.1 MACHEN SIE IHRE PROGRAMME ABSTURZSICHER 77
PROGRAMME OHNE DEBUGGING STARTEN 77
UNBEHANDELTE AUSNAHMEN ODER: WAS PASSIERT BEI DER UMWANDLUNG, WENN STATT
EINER ZAHL BUCHSTABEN EINGEGEBEN WERDEN? 80
EINFACHE TRY...CATCH...END TRY-ANWEISUNG 83
DEN RECHNER ABSTURZSICHER MACHEN, TEIL 1 84
5.2 MEHRERE CATCH-BLOECKE VERWENDEN 87
DEN RECHNER ABSTURZSICHER MACHEN, TEIL 2 87
WEITERE INFORMATIONEN UEBER DIE AUSNAHME ERMITTELN 89
5.3 INFORMATIONEN ZU DEN AUSNAHMEN ERHALTEN 90
5.4 FINALLY: SICHERSTELLEN, DASS CODE AUSGEFUEHRT WIRD 91
5.5 THROW: AUSNAHMEN AUSLOESEN UND WEITERREICHEN 92
5.6 UEBUNGEN ZU DIESEM KAPITEL 93
5.7 ZUSAMMENFASSUNG 93
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
6 ENTSCHEIDUNGEN UND SCHLEIFEN PROGRAMMIEREN 95
6.1 VERGLEICHSOPERATOREN 95
6.2 LOGISCHE OPERATOREN . 96
AND UND ANDALSO - LOGISCHE UND-OPERATOREN 96
OR UND ORELSE - LOGISCHE ODER-OPERATOREN 97
NOT - DER LOGISCHE NICHT-OPERATOR 97
6.3 VERZWEIGUNGEN 98
DIE IF-ANWEISUNG 98
DIE IF-ELSE-ANWEISUNG 101
IF UND ELSE VERSCHACHTELN 102
ELSELF-KETTEN 103
DIE SELECT-ANWEISUNG 105
DIE ILF-FUNKTION 106
6.4 SCHLEIFEN 106
DIE FOR-NEXT-SCHLEIFE 107
DIE FOR EACH-SCHLEIFE 108
DIE WHILE-SCHLEIFE 109
DIE DO-LOOP-ANWEISUNGEN 110
6.5 FORTGESCHRITTENE SCHLEIFENSTEUERUNG 112
DIE EXIT-ANWEISUNG 112
DIE EXIT-ANWEISUNG IN VERSCHACHTELTEN SCHLEIFEN 113
DIE CONTINUE-ANWEISUNG 114
DIE GOTO-ANWEISUNG 115
6.6 UEBUNGEN ZU DIESEM KAPITEL 116
6.7 ZUSAMMENFASSUNG 116
7 ARRAYS H7
7.1 WAS IST EIN ARRAY? 117
ARRAY-VARIABLEN DEKLARIEREN 118
ARRAY-VARIABLEN INITIALISIEREN 119
7.2 ELEMENTE EINES ARRAYS ANSPRECHEN 119
ALLE ELEMENTE EINES ARRAYS DURCHLAUFEN 121
ARRAYS MIT FOR EACH DURCHLAUFEN 122
GROESSE EINES ARRAYS AENDERN 123
7.3 MEHRDIMENSIONALE ARRAYS 123
7.4 NUETZLICHE METHODEN FUER ARRAYS 125
DATEN ZWISCHEN ARRAYS KOPIEREN 125
ARRAYS DUPLIZIEREN 126
7.5 DIE KLASSE ARRAYLIST 127
NEUE ELEMENTE IN EINE ARRAYLISTE AUFNEHMEN 128
ELEMENTE AUS EINER ARRAYLISTE ENTFERNEN 128
DAS BEISPIELPROGRAMM LISTEFUELLEN 129
7.6 UEBUNGEN ZU DIESEM KAPITEL 129
7.7 ZUSAMMENFASSUNG 130
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL III
KONZEPTE DER OBJEKTORIENTIERTEN PROGRAMMIERUNG (OOP)
8 METHODEN 131
8.1 WOZU WERDEN METHODEN BENOETIGT? 131
8.2 EIGENE METHODEN ERSTELLEN 132
METHODEN DOKUMENTIEREN 135
METHODEN UMBENENNEN 136
8.3 DIE ALLGEMEINE SYNTAX VON METHODEN 137
ZUGRIFFSMODIFIZIERER 138
SHARED - EINE WEITERE KURIOSITAET VON VISUAL BASIC 138
METHODENNAME 139
PARAMETERLISTE 139
RUECKGABEWERT 146
8.4 GUELTIGKEITSBEREICH VON VARIABLEN 147
METHODENUEBERGREIFENDER ZUGRIFF AUF VARIABLEN 148
8.5 METHODEN UEBERLADEN 149
8.6 UEBUNGEN ZU DIESEM KAPITEL 150
8.7 ZUSAMMENFASSUNG 151
9 ZEICHENFOLGEN 153
9.1 GRUNDLAGEN UND BESONDERHEITEN 153
ZEICHENFOLGEN VERKETTEN 153
SONDERZEICHEN IN ZEICHENKETTEN AUFNEHMEN 154
ZEICHENFOLGEN VERGLEICHEN 155
9.2 ZAHLEN IN ZEICHENFOLGEN UMWANDELN 156
FORMATIERUNG MIT TOSTRING UND FORMAT 158
9.3 ZEICHENFOLGEN BEARBEITEN 158
AUF EINZELNE ZEICHEN ZUGREIFEN 159
BEISPIEL: ARBEITEN MIT ZEICHENFOLGEN 160
ZEICHENFOLGEN DURCHSUCHEN 162
GROSS-/KLEINSCHREIBUNG IGNORIEREN 163
UEBUNG: GROSS-/KLEINSCHREIBUNG IGNORIEREN 164
GROSS-/KLEINSCHREIBUNG AENDERN 165
ZEICHENFOLGEN TRIMMEN 166
ZEICHENFOLGEN EINFUEGEN UND ERSETZEN 167
ZEICHENFOLGEN ZERLEGEN 168
9.4 DAS STRINGBUILDER-OBJEKT 170
STRINGBUILDER-OBJEKTE ERZEUGEN 170
STRINGBUILDER-OBJEKTE BEARBEITEN 171
UEBUNG: PERFORMANCETEST 173
9.5 UEBUNGEN ZU DIESEM KAPITEL 175
9.6 ZUSAMMENFASSUNG 176
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
10 DEBUGGEN 177
10.1 EINLEITUNG 177
10.2 AUSGEBEN VON MELDUNGEN 178
DIE KLASSE DEBUG 178
PRIMFAKTOREN ZERLEGEN, 1. FASSUNG 179
ASSERTIONS AUSLOESEN 185
10.3 BEDINGTE KOMPILIERUNG 186
10.4 PROGRAMME SCHRITTWEISE AUSFUEHREN 187
DEBUGGER-CRASHKURS: PRIMFAKTOREN ZERLEGEN, 2. FASSUNG 187
DIE SYMBOLLEISTE DEBUGGEN 195
ANZEIGEN VON DATEN MIT DER SCHNELLANSICHT 196
DAS UEBERWACHUNGSFENSTER 197
10.5 UEBUNGEN ZU DIESEM KAPITEL 198
10.6 ZUSAMMENFASSUNG 199
11 KLASSEN UND MODULE ERSTELLEN 201
11.1 EINFUEHRUNG IN KLASSENKONZEPTE 201
WAS IST EINE KLASSE? 202
VON DER KLASSE ZUM OBJEKT: DER KONSTRUKTOR 205
DIE KLASSE UM EINE METHODE/PROZEDUR ERWEITERN 209
ZUGRIFF AUF DIE DATEN MITTELS EIGENSCHAFTEN UND GET/SET-PROZEDUREN 210
AUTOMATISCH IMPLEMENTIERTE EIGENSCHAFTEN 213
DIE MUTTER ALLER KLASSEN IN .NET: SYSTEM.OBJECT 214
METHODEN UEBERSCHREIBEN 217
VERERBUNG: BASISKLASSE FESTLEGEN 220
ZUGRIFFSMODIFIZIERER: PUBLIC, PRIVATE & CO 223
11.2 KLASSE ZUR PROTOKOLLIERUNG VON AUSNAHMEN 225
DAS PROJEKT ERSTELLEN 225
DIE DATEN DER KLASSE - ENUMERATIONEN 227
DIE KONSTRUKTOREN FUER DIE KLASSE LOGGER ERSTELLEN 230
DIE KLASSENMETHODEN ZUM PROTOKOLLIEREN ERSTELLEN 234
DIE NEUE KLASSE TESTEN 238
11.3 KLASSENBIBLIOTHEK IN ANDEREN PROJEKTEN VERWENDEN 239
11.4 MODULE UND SHARED-METHODEN IN KLASSEN 241
DAS PROJEKT IN DIESEM ABSCHNITT 243
TEMPERATURUMRECHNUNG: DIE KLASSE UND DIE ERSTE KLASSENMETHODE ERSTELLEN
. . . 243 DIE NEUEN METHODEN IN EINER KONSOLENANWENDUNG TESTEN 245
DER ABSOLUTE NULLPUNKT 245
DIE WEITEREN METHODEN ZUR TEMPERATURUMRECHNUNG EINFUEGEN 247 DIE
EIGENSCHAFTEN DER KLASSE ERSTELLEN 249
IN DIE KLASSENBIBLIOTHEK EIN MODUL EINFUEGEN 250
11.5 UEBUNGEN ZU DIESEM KAPITEL 253
11.6 ZUSAMMENFASSUNG 254
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
12 STRUKTUREN UND SCHNITTSTELLEN 257
12.1 STRUKTUREN 257
DIE VERWANDTSCHAFT VON STRUKTUREN UND KLASSEN 258
DEKLARATION EINER STRUKTUR 258
VERSCHACHTELTE STRUKTUREN 263
DIE UNTERSCHIEDE VON STRUKTUREN UND KLASSEN IM UEBERBLICK 264
12.2 SCHNITTSTELLEN 264
WAS IST EINE SCHNITTSTELLE? 265
IMPLEMENTIEREN EINER SCHNITTSTELLE 267
EIGENE SCHNITTSTELLEN ERSTELLEN 272
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN SCHNITTSTELLEN UND KLASSEN 278
12.3 UEBUNGEN ZU DIESEM KAPITEL 278
12.4 ZUSAMMENFASSUNG 279
TEIL IV WINDOWS FORMS-ANWENDUNGEN
13 WINDOWS FORMS-ANWENDUNGEN ERSTELLEN 281
13.1 PROJEKT FUER WINDOWS FORMS-ANWENDUNGEN ERSTELLEN 281
13.2 STEUERELEMENTE EINFUEGEN 284
13.3 ANWENDUNGSEINSTELLUNGEN VERWENDEN 288
ANWENDUNGSEINSTELLUNGEN DEFINIEREN 288
DIE TRACKBARS MIT DEN ANWENDUNGSEINSTELLUNGEN VERKNUEPFEN 290 13.4 AUF
EREIGNISSE REAGIEREN 292
EREIGNISHANDLER FUER STEUERELEMENTE ERSTELLEN 293
EREIGNISHANDLER FUER DAS FORM ERSTELLEN 295
RGB-FARBWERT IN HEXADEZIMALDARSTELLUNG UMWANDELN 296
13.5 UEBUNGEN ZU DIESEM KAPITEL 299
13.6 ZUSAMMENFASSUNG 300
14 STEUERELEMENTE ERSTELLEN 301
14.1 BENUTZERDEFINIERTE STEUERELEMENTE 301
VERSCHIEDENE ARTEN BENUTZERDEFINIERTER STEUERELEMENTE 301
14.2 ZUSAMMENGESETZTES STEUERELEMENT ERSTELLEN 303
DAS PROJEKT UND DIE BENUTZEROBERFLAECHE ERSTELLEN 303
EIGENSCHAFTEN UND ENTWURFSZEITATTRIBUTE 309
DAS TESTPROGRAMM ERSTELLEN 311
EIGENE STEUERELEMENTE DAUERHAFT IN DIE TOOLBOX EINFUEGEN 313
14.3 ABGELEITETES STEUERELEMENT ERSTELLEN 314
DIE PROJEKTMAPPE ERSTELLEN UND KONFIGURIEREN 315
DAS GERUEST DES STEUERELEMENTS FILTERTEXTBOX IMPLEMENTIEREN 315
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
DAS FILTERN IMPLEMENTIEREN: DIE THEORIE 317
DAS FILTERN IMPLEMENTIEREN: DIE PRAXIS 320
DAS TESTPROGRAMM ERSTELLEN 324
14.4 UEBUNGEN ZU DIESEM KAPITEL 325
14.5 ZUSAMMENFASSUNG 327
15 MENUELEISTEN, SYMBOLLEISTEN UND DIALOGFELDER ERSTELLEN UND VERWENDEN
329 15.1 MYNOTEPAD IM UEBERBLICK 329
15.2 DIE BENUTZEROBERFLAECHE ERSTELLEN 330
DIE MENUELEISTE EINFUEGEN 333
15.3 DATEIEN OEFFNEN UND SPEICHERN 336
KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN ZUM DATEI-MENUE 341
DATEI-OPERATIONEN, DIE ZWEITE RUNDE 341
MYNOTEPAD »SAUBER BEENDEN 346
EXKURS: DIE KLASSE MESSAGEBOX 347
15.4 DAS BEARBEITEN-MENUE FERTIGSTELLEN 349
15.5 EIN INFO-DIALOGFELD EINFUEGEN 352
15.6 EINE STANDARDSYMBOLLEISTE ERGAENZEN 355
15.7 DAS SUCHEN-DIALOGFELD ERSTELLEN 357
DIE OPTIK DES DIALOGFELDES ERSTELLEN 358
DAS DIALOGFELD AUFRUFEN 360
DATENAUSTAUSCH ZWISCHEN NOTEPADFORM UND SEARCHFORM 361
DEN CODE FUER DIE SUCHE SCHREIBEN 362
15.8 EXTRAS-FEATURES FUER DEN EDITOR 363
SCHRIFTART EINSTELLEN - STANDARDDIALOGFELD NUR MIT CODE VERWENDEN 363
DER ZEILENUMBRUCHMODUS 364
15.9 UEBUNGEN ZU DIESEM KAPITEL 365
15.10 ZUSAMMENFASSUNG 366
16 MY VISUAL BASIC 2010 369
16.1 DER NAMESPACE MY 369
16.2 WINDOWS FORMS-ANWENDUNG MIT REGISTERKARTEN 372
DIE REGISTERKARTE APPLICATION ERSTELLEN 373
DIE REGISTERKARTE COMPUTER ERSTELLEN 375
DIE REGISTERKARTEN USER UND SPECIALDIRECTORIES ERSTELLEN 376
16.3 DAS COMPUTER-OBJEKT: KURZUEBERSICHT 380
16.4 DAS FILESYSTEM-OBJEKT: KURZUEBERSICHT 385
16.5 UEBUNGEN ZU DIESEM KAPITEL 389
16.6 ZUSAMMENFASSUNG 390
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
17 DATENBANKZUGRIFF MIT ADO.NET 391
17.1 DIE BEISPIELDATENBANK 391
17.2 DATENBANKEN IN EIN PROJEKT EINFUEGEN 393
DATENQUELLEN 395
DATEN AUF EINEM FORMULAR ANZEIGEN 396
SPEICHERORT DER MDB-DATEI 400
ARBEITEN MIT UNTERFORMULAREN 401
COMBOBOX MIT DATEN AUS DER DATENQUELLE FUELLEN 404
17.3 INSTALLATIONSPROGRAMM ERSTELLEN 411
17.4 ZUSAMMENFASSUNG 413
STICHWORTVERZEICHNIS 415
10
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2000 ST 250 B10 H347 |
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