Praktische Erfahrungen und rechtliche Probleme mit Public Private Partnership in der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland und China: am Beispiel des privatfinanzierten Straßenbaus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2010
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften - Reihe II
4973 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 375 S. |
ISBN: | 9783631598566 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 19 EINLEITUNG 23 § 1
PROBLEMSTELLUNG 23 I. GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 23 II. METHODE DER
UNTERSUCHUNG 25 III. GANG DER UNTERSUCHUNG 27 ERSTER TEIL: KONZEPT UND
HINTERGRUND VON PPP IN DER VERKEHRSINFRASTRUKTUR...29 § 2 TERMINOLOGIE
IM ALLGEMEINEN 29 I. PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP 29 1. HERKUNFT 29 2.
DEFINITION 30 3. MERKMALE 32 4. ABGRENZUNG 32 A) PPP UND HERKOEMMLICHE
BESCHAFFUNG 32 B) PPP UND PRIVATISIERUNG 33 AA) BEGRIFF UND TYPEN DER
PRIVATISIERUNG 33 BB) BEZIEHUNG ZWISCHEN PPP UND PRIVATISIERUNG 34 C)
ZWISCHENERGEBNIS: PPP ALS DRITTER WEG 35 D) PPP UND ANDERE
FINANZIERUNGSINSTRUMENTE ZUR ERFUELLUNG OEFFENTLICHER AUFGABEN 35 AA) PPP
UND DAS VORFINANZIERUNGSMODELL 36 BB) PPP UND LEASING 36 CC) PPP UND
PROJEKTFINANZIERUNG 37 DD)PPPUNDPFI 38 5. ARBEITSBEGRIFF 39 6.
MODELLTYPEN 39 A) VERTRAGS-PPP 39 AA) BETRIEBSFUEHRUNGSMODELL 40 BB)
BETREIBERMODELL 40 CC) KONZESSIONSMODELL 40 DD) BOT- UND TOT-MODELL 40
B) INSTITUTIONALISIERTE PPP 41 AA) GRUENDUNG EINER GEMEINSAMEN
GESELLSCHAFT 41 BB) KAPITALUEBERTRAGUNG AUF DIE PRIVATEN 42 7. CHANCEN
UND RISIKEN VON PPP 42 A) CHANCEN FUER DIE OEFFENTLICHE HAND UND DIE
PRIVATEN 42 B) RISIKEN FUER DIE OEFFENTLICHE HAND UND DIE PRIVATEN 43 8.
ANWENDUNGSBEREICH 45 II. VERKEHRSINFRASTRUKTUR 46 1. DEFINITION 46 2.
WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DER VERKEHRSINFRASTRUKTUR. 48 § 3 HINTERGRUND
VON PPP IN DEUTSCHLAND 49 I. RECHTSTATSAECHLICHE BEFUNDE 49 1. DER
*UEBERFORDERTE STAAT 49 2. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN STAAT, GESELLSCHAFT
UND BUERGER IM WANDEL.. 50 3. STAATSAUFGABEN IM WANDEL 51 II.
LOESUNGSANSAETZE FUER DIE HERAUSFORDERUNGEN IM MODERNEN STAAT 51 1. DAS
KONZEPT DER PRIVATISIERUNG, REGULIERUNG UND DEREGULIERUNG 52 A)
PRIVATISIERUNG UND REGULIERUNG - ZWEI SEITEN EINER MEDAILLE 52 B)
DEREGULIERUNG 53 2. DAS KONZEPT DER STAATS- UND
VERWALTUNGSMODERNISIERUNG 53 A) INTERNE VERWALTUNGSMODERNISIERUNG 53
AA)NEW PUBLIC MANAGEMENT 54 BB) DAS NEUE STEUERUNGSMODELL 54 B)
STAATSMODERNISIERUNG 55 AA) SCHLANKER STAAT 55 BB) AKTIVIERENDER STAAT
55 3. DAS KONZEPT DER VERANTWORTUNGSTEILUNG UND IHR VERWIRKLICHUNGSMODUS
PPP 56 A) VERANTWORTUNGSTEILUNG ALS SCHLUESSELBEGRIFF DES MODERNEN STAATS
...56 B) PPP ALS VERWIRKLICHUNGSMODUS DER VERANTWORTUNGSTEILUNG IM
GEWAEHRLEISTUNGSSTAAT 58 C) PPP IN DER VERKEHRSINFRASTRUKTUR ALS BEISPIEL
DER GEAENDERTEN STAATSVERANTWORTUNG 59 III. PPP UND KOOPERATIVES RECHT 61
§ 4 HINTERGRUND VON PPP IN CHINA 64 I. HERAUSFORDERUNGEN AN CHINA 64 II.
MODERNISIERUNG VON STAAT UND VERWALTUNG 65 1. NEUBESTIMMUNG DES
VERHAELTNISSES ZWISCHEN STAAT UND WIRTSCHAFT IM RAHMEN DER
WIRTSCHAFTSREFORM 66 A) ENTFLECHTUNG VON STAATSVERWALTUNG UND
UNTERNEHMEN, REFORMEN DER STAATSUNTERNEHMEN 66 AA) ERSTE PHASE: MEHR
UNTERNEHMENSAUTONOMIE 67 BB) ZWEITE PHASE: AUFBAU DES MODERNEN
UNTEMEHMENSSYSTEMS 67 CC) DRITTE PHASE: UMSTRUKTURIERUNG UND SANIERUNG
68 10 DD) VIERTE PHASE: VERTIEFTE UND WEITREICHENDE EIGENTUMSREFORM IN
STAATSUNTERNEHMEN 69 EE) ZUSAMMENFASSUNG: DE-FACTO-PRIVATISIERUNG 72 B)
MARKTOEFFNUNG UND DEREGULIERUNG 74 2. VERWALTUNGSREFORMEN 76 A)
VERSCHLANKUNG DER VERWALTUNGSAPPARATUR 76 B) VERAENDERUNG DER FUNKTIONEN
DER REGIERUNG 77 C) REFORM DES GENEHMIGUNGSSYSTEMS 78 D) REFORM DES
OEFFENTLICHEN INVESTITIONS- UND FINANZIERUNGSSYSTEMS... 78 E)
ZUSAMMENFASSUNG ZU CHINESISCHEN VERWALTUNGSREFORMEN 79 III. PPP ALS EINE
MOEGLICHKEIT ZUR BEWAELTIGUNG DER HERAUSFORDERUNGEN 80 CHINAS 80 1. DIE
ENTWICKLUNG UND BEDEUTUNG DER NICHTSTAATLICHEN WIRTSCHAFT IN CHINA 80 2.
DIE ENTWICKLUNGSGESCHICHTE VON PPP IN CHINA 81 § 5 VERGLEICHENDE
ZWISCHENERGEBNISSE 85 ZWEITER TEIL: PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN MIT PPP IN
DER STRASSENVERKEHRSINFRASTRUKTUR IN DEUTSCHLAND UND CHINA 88 § 6
PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN MIT PPP IN DER STRASSENVERKEHRSINFRASTRUKTUR IN
DEUTSCHLAND 88 I. AKTUELLE BESTANDSAUFNAHME VON PPP IN DEUTSCHLAND IM
UEBERBLICK 88 II. PPP-PRAXIS IN DER STRASSENVERKEHRSINFRASTRUKTUR 89 1.
GRUENDE FUER PPP IN DER STRASSENVERKEHRSINFRASTRUKTUR 89 2.
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE VON PPP IM STRASSENBAU 90 A)
VORGESCHICHTE-VORFINANZIERUNGSMODELL 90 B) PPP-BEZOGENE GESETZGEBUNGEN
UND VORSCHLAEGE DER PAELLMANN- KOMMISSION 91 C) DURCHBRUCH UND AUFSCHWUNG
VON PPP 93 3. F-MODELL 94 A) RAHMENBEDINGUNGEN 94 B) ZWEI REALISIERTE
PROJEKTE UND DIE DARAUS RESULTIERENDEN ERFAHRUNGEN 95 AA) WARNOWQUERUNG
IN ROSTOCK 95 (1) ABLAUF. 95 (2) KONZESSIONSSTRUKTUR UND
FINANZIERUNGSFORM 96 (3) PROBLEME 96 BB) TRAVEQUERUNG IN LUEBECK 97 C)
EIN GESCHEITERTES PROJEKT UND SEINE GRUENDE 98 D) STAERKEN UND SCHWAECHEN
DES F-MODELLS 99 4. A-MODELL 101 A) RAHMENBEDINGUNGEN 101 B) GESTARTETE
PROJEKTE 102 C) STAERKEN UND SCHWAECHEN DES A-MODELLS 103 D)
GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEM F-MODELL UND DEM A-MODELL
103 5. DIE EINFUEHRUNG DER LKW-MAUT 104 A) DIE EINFUEHRUNGSGESCHICHTE 104
B) RECHTSSTRUKTUR DES MAUTPROJEKTS 106 C) PROBLEME 106 6. DIE
VERKEHRSINFRASTRUKTURFINANZIERUNGSGESELLSCHAFT (VIFG) 108 A) AUFGABEN
DER VIFG 108 B) RECHTSSTRUKTUR DER VIFG 109 C) STAERKEN UND SCHWAECHEN DER
VIFG 109 III. ALLGEMEINE PROBLEME MIT PPP-MODELLEN IM STRASSENBAU 110 1.
RISIKOVERTEILUNG 110 2. AUFSICHTS- UND KONTROLLPROBLEME 112 A)
NOTWENDIGKEIT DER AUFSICHT UND KONTROLLE 112 B) INTENSITAET DER AUFSICHT
UND KONTROLLE 112 C) ART UND WEISE DER AUFSICHT UND KONTROLLE 113 AA)
AUFSICHTS- UND KONTROLLINSTRUMENTARIEN IM BETREIBER- UND
KONZESSIONSMODELL 113 BB) AUFSICHTS- UND KONTROLLINSTRUMENTARIEN IM
INSTITUTIONALISIERTEN PPP-MODELL 115 (1) DAS GESELLSCHAFTSRECHTLICHE
EINFLUSS- UND KONTROLLINSTRUMENTARIUM 115 (2) PUBLIC CORPORATE
GOVERNANCE 116 (3) CONTROLLING 118 3. RECHTLICHE HINDERNISSE 119 A)
ZUGANGSHINDERNISSE 119 B) DISKRIMINIERENDE STEUERRECHTLICHE
UNGLEICHBEHANDLUNGEN VON PPP-PROJEKTEN 122 C) UMSETZUNGSRECHTSPROBLEME
122 D) KAMERALISTISCHE ERSCHWERNISSE 124 § 7 PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN MIT
PPP IN DER STRASSENVERKEHRSINFRASTRUKTUR IN CHINA 126 I. DIE
MAUTFINANZIERTE STRASSENVERKEHRSINFRASTRUKTUR IN CHINA 127 1. DIE
ENTWICKLUNG DER POLITIK UND GESETZGEBUNGEN ZUR MAUTFINANZIERTEN
STRASSENVERKEHRSINFRASTRUKTUR 127 2. BEMERKUNGEN ZUR CHINESISCHEN
MAUTPOLITIK 132 12 II. PPP-PRAXIS IN DER STRASSENVERKEHRSINFRASTRUKTUR IN
CHINA 134 L.BOT-MODELL 134 2. TOT-MODELL 135 3. INSTITUTIONALISIERTE PPP
136 4. BEMERKUNGEN ZU DEN IN CHINA PRAKTIZIERTEN PPP-MODELLEN 138 III.
TYPISCHE PROBLEME MIT PPP-MODELLEN IM STRASSENBAU IN CHINA 141 1.
RISIKOVERTEILUNG 141 A) FEST GARANTIERTE RENDITE 141 B) POLITISCHES
RISIKO 144 C) VERKEHRSMENGENRISIKO 145 2. KONTROLL- UND
REGULIERUNGSPROBLEME 147 A) UMFANG DER KONTROLLE UND REGULIERUNG 147 AA)
REGULIERUNG BEIM ZUGANG VON MARKTAKTEUREN 148 BB) KONTROLLE BEI DER
PREISBILDUNG BZW. MAUTFESTSETZUNG 150 B) KONTROLL- UND
REGULIERUNGSINSTRUMENTARIEN 153 C) AUFSICHTSBEHOERDEN 155 D)
PPP-KOMPETENZZENTREN 158 3. RECHTLICHE HINDEMISSE 159 § 8 VERGLEICHENDE
ZWISCHENERGEBNISSE 162 DRITTER TEIL: RECHTLICHE PROBLEME MIT PPP IN DER
VERKEHRSINFRASTRUKTUR IN DEUTSCHLAND UND CHINA 168 § 9
VERFASSUNGSRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER PPP-MODELLE IM STRASSENBAU IN
DEUTSCHLAND 168 I. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DES F-MODELLS 169 1.
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER UEBERTRAGUNG DER AUSFUHRUNGSAUFGABEN AUF PRIVATE
GEMAESS § 1 ABS. 2 FSTRPRIVFING 169 A) VEREINBARKEIT MIT ART. 74 ABS. 1
NR. 22 GG 169 B) VEREINBARKEIT MIT ART. 90 GG 169 C) VEREINBARKEIT MIT
DEM FUNKTIONSVORBEHALT GEMAESS ART. 33 ABS. 4 GG 171 D) VEREINBARKEIT MIT
DEM SOZIALSTAATSPRINZIP UND DEM DEMOKRATIEPRINZIP 172 2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT DER UEBERTRAGUNG DES
GEBUEHRENERHEBUNGSRECHTS AUF PRIVATE GEMAESS § 2 FSTRPRIVFING 174 A)
VEREINBARKEIT MIT ART. 90 ABS. 2 GG 174 B) VEREINBARKEIT MIT ART. 33
ABS. 4 GG 175 C) VEREINBARKEIT MIT DEM RECHTSSTAATS- UND
DEMOKRATIEPRINZIP 176 3. RECHTLICHE ZULAESSIGKEIT DER UMSTELLUNG DES
FSTRPRIVFING VON *GEBUEHR AUF *ENTGELT 176 13 II. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DES A-MODELLS 179 1. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER AUFGABENUEBERTRAGUNG AUF
PRIVATE NACH DEM A-MODELL UND NACH DEM ABMG 180 2. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DER UNGLEICHBEHANDLUNG DER VERSCHIEDENEN AUTOBAHNNUTZER BEI DER
GEBUEHRENBELASTUNG 181 III. HAUSHALTSVERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER PPP-MODELLE
IM STRASSENBAU 182 IV. ERGEBNIS 184 § 10 VERFASSUNGSRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN FUER PPP-MODELLE IM STRASSENBAU IN CHINA 185 I.
UEBERBLICK UEBER DIE CHINESISCHE VERFASSUNG 185 II. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DER POLITNORMEN UND RECHTSNORMEN BZGL. DER MAUTFINANZIERTEN
STRASSENVERKEHRSINFRASTRUKTUR 189 1. VERFASSUNGSRECHTLICHE BEDENKEN GEGEN
DIE MAUTERHEBUNG AUFGRUND DER POLITNORMEN UND RECHTSNORMEN 189 2.
HAUSHALTSVERFASSUNGSRECHTLICHE BEDENKEN GEGEN DARLEHENSFINANZIERTE
STRASSEN 192 III. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER PPP-MODELIE IM STRASSENBAU 194
IV. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZE DER PPP-PRAXIS IN CHINA: KEINE
VOLLSTAENDIGE PRIVATISIERUNG 195 V.ERGEBNIS 196 § 11 HAUSHALTSRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN FUER PPP-MODELLE IN DEUTSCHLAND UND CHINA 197 I.
HAUSHALTSRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER PPP-MODELLE IN DEUTSCHLAND
UNTER BESONDERE BERUECKSICHTIGUNG DER WIRTSCHAFLLICHKEITSUNTERSUCHUNG 197
1. GESETZLICHE GRUNDLAGEN 197 2. WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNG ALS
INSTRUMENT ZUR UMSETZUNG DER GRUNDSAETZE DER WIRTSCHAFTLICHKEIT UND
SPARSAMKEIT 198 3. VORSCHLAEGE ZUR VERBESSERUNG DER HAUSHALTSRECHTLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN 200 II. HAUSHALTSRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FTIR
PPP-MODELLE IN CHINA..202 § 12 VERGABERECHTIICHE PROBLEME MIT PPP IN
DEUTSCHLAND 204 I. UEBERBLICK UEBER DAS DEUTSCHE VERGABERECHT 204 II.
ANWENDBARKEIT DES VERGABERECHTS AUF PPP-MODELLEN 206 1. ANWENDBARKEIT
DES VERGABERECHTS AUF DIE VERTRAGS-PPP 206 A) OEFFENTLICHE AUFTRAGGEBER
206 B) OEFFENTLICHE AUFTRAEGE 207 AA) ABGRENZUNG ZWISCHEN OEFFENTLICHEN
BAUAUFTRAEGEN UND BAUKONZESSIONEN 208 (1) ABGRENZUNGSKRITERIEN 208 14 (2)
ZUORDNUNG DES A-MODELLS UND DES F-MODELLS 208 BB) ABGRENZUNG ZWISCHEN
BAULEISTUNGSAUFTRAG BZW. -KONZESSION UND DIENSTLEISTUNGSAUFTRAG BZW.
-KONZESSION 209 (1) ABGRENZUNGSTHEORIEN 209 (2) ZUORDNUNG DES A-MODELLS
UND DES F-MODELLS 211 CC) FOLGE DER ZUORDNUNG 211 3. ANWENDBARKEIT DES
VERGABERECHTS AUF DIE INSTITUTIONALISIERTE PPP.... 212 A) DIE
PROBLEMATIK VON IN-HOUSE-GESCHAEFTEN 212 B) ANWENDBARKEIT DES
VERGABERECHTS AUF INSTITUTIONALISIERTE PPP 214 III. AUSWAHL DER
ANWENDBAREN VERGABEVERFAHRENSARTEN 217 1. DIE VIER
VERGABEVERFAHRENSARTEN UND IHRE ANWENDBARKEIT BEI PPP-MODELLEN 217 A)
DAS OFFENE VERFAHREN 218 B) DAS NICHTOFFENE VERFAHREN 218 C)
VERHANDLUNGSVERFAHREN 220 D) DER WETTBEWERBLICHE DIALOG 222 2. DAS
STUFENVERHAELTNIS ZWISCHEN DEN VERGABEVERFAHREN 225 IV.
VERGABERECHTLICHER RECHTSSCHUTZ 225 1. RECHTSSCHUTZ BEI DER
AUFTRAGSVERGABE OBERHALB DER SCHWELLENWERTE 226 2. RECHTSSCHUTZ BEI DER
VERGABE VON AUFTRAEGEN UNTERHALB DER SCHWELLENWERTE UND
DIENSTLEISTUNGSKONZESSIONEN 229 A) VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER BESCHRAENKUNG
DES PRIMAERRECHTSSCHUTZES AUF AUFTRAGSVERGABEN OBERHALB DER
SCHWELLENWERTE 229 B) SACHLICHE NOTWENDIGKEIT VON EFFEKTIVEM
RECHTSSCHUTZ UNTERHALB DER SCHWELLENWERTE 232 C) RECHTSWEG FUER DIE
VERGABE VON AUFTRAEGEN UNTERHALB DER SCHWELLENWERTE UND
DIENSTLEISTUNGSKONZESSIONEN 233 AA) ANWENDBARKEIT DER
ZWEI-STUFEN-THEORIE IM VERGABERECHT 234 BB) DIE RECHTLICHE QUALIFIKATION
DER VERGABE VON OEFFENTLICHEN AUFTRAEGEN UNTERHALB DER SCHWELLENWERTE UND
DIENSTLEISTUNGSKONZESSIONEN 236 IV. ERGEBNIS 238 § 13 VERGABERECHTLICHE
PROBLEME MIT PPP IN CHINA 240 I. UEBERBLICK UEBER DIE
VERGABERECHTSRELEVANTE RECHTSNORMEN UND IHRE ANWENDBARKEIT AUF
PPP-MODELLE 240 1. DAS VERGABEGESETZ. 240 2. DAS GESETZ FUER DAS
OEFFENTLICHE BESCHAFFUNGSWESEN 241 3. DAS VERWALTUNGSGENEHMIGUNGSGESETZ
245 15 4. KONZESSIONSREGELUNGEN IM BEREICH DER STAEDTISCHEN INFRASTRUKTUR
UND VERSORGUNGSDIENSTLEISTUNGEN 247 5. VERGABERECHTSRELEVANTE REGELUNGEN
IM BEREICH DER VERKEHRSINFRASTRUKTUR 249 II. AUSWAHL DER ANWENDBAREN
VERGABEVERFAEHRENSARTEN 251 1. DAS OFFENE VERFAHREN 251 2. DAS
NICHTOFFENE VERFAHREN 253 3. VERHANDLUNGSVERFAHREN NACH DER PARALLELEN
STRATEGIE (COMPETITIVE NEGOTIATION) 254 4. VERHANDLUNGSVERFAHREN NACH
DER LINEAREN STRATEGIE (ANWERBUNG) 255 5. VERSTEIGERUNG 255 III.
VERGABERECHTLICHER RECHTSSCHUTZ 256 1. MANGELHAFTES RECHTSSCHUTZSYSTEM
IM VERGABERECHT 256 2. RECHTSWEG FUER DIE VERGABE VON PPP-PROJEKTEN 258
A) FRAGLICHKEIT DES VERWALTUNGSRECHTSWEGS 258 B) DIE RECHTSNATUR DER
VERGABE VON KONZESSIONEN 259 C) VERGABEKAMMER UND VERGABESENAT ALS
ALTERNATIVE LOESUNGSANSAETZE FUER DAS VERBESSERUNGSBEDUERFTIGE
RECHTSSCHUTZSYSTEM 262 3. RECHTSWEG FUER STREITIGKEITEN UEBER
KONZESSIONSVERTRAEGE 262 IV. ERGEBNIS 266 § 14 VERTRAGSGESTALTUNG BEI
PPP-PROJEKTEN IN DEUTSCHLAND UND CHINA 268 I. VERTRAGSGESTALTUNG BEI
PPP-PROJEKTEN AUS SICHT DER STAATLICHEN GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG IN
DEUTSCHLAND 268 1. DIE TYPISCHE VERTRAGLICHE STRUKTUR VON PPP-PROJEKTEN
IM STRASSENBAU 268 2. BEDEUTUNG DER VERTRAGSGESTALTUNG BEI PPP-PROJEKTEN
269 3. MUSTERKONZESSIONSVERTRAEGE IM STRASSENBAU 270 4. GESTALTUNG VON
PPP-VERTRAEGEN AUS SICHT DER STAATLICHEN GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG 271
A) RISIKOVERTEILUNG 271 AA) DAS PRINZIP DER RISIKOVERTEILUNG 271 BB)
RISIKOMATRIX 272 CC) ANMERKUNGEN ZU DEN VOM KONZESSIONSNEHMER
UEBERNOMMENEN RISIKEN 273 DD) WETTBEWERBSRISIKO 274 EE) POLITISCHE
RISIKEN 274 FF) RISIKEN DURCH GESETZESAENDERUNGEN 274 GG) HOEHERE GEWALT
275 16 B) INFORMATIONS-, PRUEFLINGS-, KONTROLL- UND UEBERWACHUNGSRECHT DER
OEFFENTLICHEN HAND 275 C)WEISUNGS- UND ERSATZVORNAHMERECHT DER
OEFFENTLICHEN HAND 276 D) KUENDIGUNGSRECHTE DER OEFFENTLICHEN HAND 277 E)
RUECKGABEPFLICHT DES KONZESSIONSNEHMERS NACH BEENDIGUNG DES
KONZESSIONSVERTRAGS 279 F) POENALISIERUNGS- /BONIFIKATIONSSYSTEM 279 G)
VERTRAGSCONTROLLING UND VERTRAGSMANAGEMENT 280 ^ZUSAMMENFASSUNG 280 II.
VERTRAGSGESTALTUNG BEI PPP-PROJEKTEN IN CHINA 281 1. UEBERBLICK 281 2.
VERTRAGSGESTALTUNG BEI PPP-STRASSENPROJEKTEN AUS SICHT DER AUFSICHT UND
KONTROLLE UND DES INTERESSENAUSGLEICHS IN CHINA 283 A) RISIKOVERTEILUNG
283 B) VERTRAGSERFUELLUNGSSICHERHEIT 284 C) ERKLAERUNGEN UND ZUSICHERUNGEN
285 D) KUENDIGUNG DES KONZESSIONSVERTRAGS 285 E) LAUFZEIT UND
VERLAENGERUNG DES KONZESSIONSVERTRAGS 286 F) RUECKGABEPFLICHT DES
KONZESSIONSNEHMERS NACH BEENDIGUNG DES KONZESSIONSVERTRAGS 287 G)
STREITBEILEGUNG 287 H) ZUSAMMENFASSUNG 288 § 15 VERGLEICHENDE
ZWISCHENERGEBNISSE 289 VIERTER TEIL: RECHTLICHE STRUKTURIERUNG VON PPP
296 § 16 RECHTLICHE STRUKTURIERUNG VON PPP 296 I. NOTWENDIGKEIT DER
RECHTLICHEN STRUKTURIERUNG VON PPP 296 II. MOEGLICHKEITEN DER RECHTLICHEN
STRUKTURIERUNG VON PPP 297 1. NORMIERUNGSOPTIONEN VON PPP IN DEUTSCHLAND
297 2. RECHTLICHE STRUKTURIERUNG VON PPP IN ANDEREN EUROPAEISCHEN
LAENDERN, AUF EU-EBENE SOWIE AUF INTERNATIONALER EBENE 300 3.
MOEGLICHKEITEN DER RECHTLICHEN STRUKTURIERUNG VON PPP IN CHINA 305 III.
ZUSAMMENFASSUNG 306 SCHLUSSFOLGERUNGEN 307 § 17 VERGLEICHENDE ERGEBNISSE
UND AUSBLICK 307 LITERATURVERZEICHNIS 313 ANHANG 1 VERZEICHNIS DER
PPP-BEZOGENEN GESETZE UND VORSCHRIFTEN DER VR CHINA 365 17
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