Die Zeit des Holocaust in Vorstellungen von Grundschulkindern: eine empirische Untersuchung im Kontext von Holocaust Education
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 303 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783814221823 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035913254 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220512 | ||
007 | t | ||
008 | 100107s2009 ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 998723487 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783814221823 |9 978-3-8142-2182-3 | ||
035 | |a (OCoLC)614088556 | ||
035 | |a (DE-599)DNB998723487 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-M352 |a DE-703 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a D804.33 | |
084 | |a DP 5020 |0 (DE-625)19846:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a w 64.1 |2 ifzs | ||
084 | |a w 44.3 |2 ifzs | ||
084 | |a w 69.12.1 |2 ifzs | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Becher, Andrea |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)1037324773 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Zeit des Holocaust in Vorstellungen von Grundschulkindern |b eine empirische Untersuchung im Kontext von Holocaust Education |c Andrea Becher |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Oldenburg |b Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ. |c 2009 | |
300 | |a 303 S. |b Ill., graph. Darst. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |v 25 | |
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 4 | |a Holocaust, Jewish (1939-1945) |x Study and teaching (Elementary) |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Judenverfolgung |0 (DE-588)4028814-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Judenverfolgung |0 (DE-588)4028814-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |v 25 |w (DE-604)BV014022759 |9 25 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018770501&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018770501 | ||
942 | 1 | 1 | |c 909.04924 |e 22/bsb |f 09043 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 909.04924 |e 22/bsb |f 09044 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140899318366208 |
---|---|
adam_text | Was Grundschulkinder über den Holocaust denken (Vorwort) 11
1. Einführung 13
1.1. „Bildungsfragen sind Gesellschansfragen 13
1.2. Holocaust - (auch) ein Thema der Rinder! 15
2. Forschungsstrategie 18
2.1. Das Forschungsmodell der Didaktischen Rekonstruktion 18
2.1.1. Grundlegende Annahmen des Modells der Didaktischen Rekonstruktion 18
2.1.2. Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion im Hinblick auf den
Forschungsgegenstand und die Fragestellung 22
2.2. Aus- und Überblick: Untersuchungsaufbau 27
3. Holocaust im grundschulpädagogischen Diskurs 29
3.1. Holocaust
Education in
der Grundschule 32
3.1.1. Adornos Imperativ „Erziehung nach Auschwitz 32
3.1.2. Holocaust (k)ein Thema für die Grundschule - realitätsferne Schutzhaltung
und/oder zwangsläufige Konfrontation? 33
3.1.3. „Erziehung nach Auschwitz ... mit und ohne Auschwitz 38
3.1.4. Sachunterrichtliche Perspektive 40
3.2. Stand didaktischer Konzepte/ Materialien zur Thematik Holocaust im
(Sach-^Unterricht der Grundschule 42
3.2.1. Rahmen-, Lehrpläne, Kerncurricula der Bundesländer 42
3.2.2. Bildungsserver der Bundesländer 45
3.2.3. Internetangebote für Kinder 46
3.2.4. Grandschulunterrichtsmaterialien und
-projekte
zum Lerngegenstand Holocaust 55
3.2.5. Außerschulische Konzeptionen 70
3.2.6. Mehr als ein Trend - Lernen an und mit
Biografien
80
4. Empirische Untersuchung 83
4.1. Relevanz des Forschens im Kontext qualitativer Forschung 83
4.2. Untersuchungsplan der qualitativ-empirischen Studie 84
4.2.1. Vorstellungen von Kindern als Forschungsobjekt 84
4.2.2. Halbstandardisiert-fokussierte Einzel- und Grappeninterviews 86
4.2.3. Qualitativ-inhaltsanalytisches Auswertungs-und Analyseverfahren 87
4.3. Darstellung und Reflexion der
Erhebungsmeťhodik
88
4.3.1. Inhaltliche Ausprägungen der Interviewstruktur 89
4.3.2. Interviewimpulse 90
4.3.3. Strukturierung des Interviewverlaufs 100
4.3.4. Anwendung 105
4.4. Darstellung und Reflexion der Auswertungsmethodik 114
4.4.1. Vorbedingungen der Datenaufbereitung 114
4.4.2. Verschriftlichung der Interviews 115
4.4.3. Redigierung: Inhaltliche Überarbeitung der Transkripte 117
4.4.4. Codierung und Explikation - Identifizierung geordneter Aussagen und erste
interpretative
Schritte 120
4.4.5. Vorstellungskonstrukte und fokussierte Netze 126
4.4.6. Ergebnisdokumentation: „Vorstellungsbücher - Darstellung der
Vorstellungskonzepte 131
4.5. Gütekriterien qualitativer Forschung 133
4.5.1. Einordnung des Forschungsprojektes 133
4.5.2. Intersubjektive Nachvollziehbarkeit 134
4.5.3. Indikation des Forschungsprozesses 135
4.5.4. Empirische Verankerung 135
4.5.5.
Limitation
136
4.5.6. Reflektierte Subjektivität 136
5. Darstellung und Interpretation der Ergebnisse 140
5.1. Sieben Vorstellungsbücher zum Lerngegenstand Holocaust im Kontext Holocaust
Education
140
5.1.1. „Hitler war s! -Der Hitler der Kinder 142
5.1.2. „Die ganze Welt kämpfte gegeneinander. - Der Zweite Weltkrieg aus der
Sicht von Grundschulkindern 150
5.1.3. „Wir wollten nicht! -Menschen zur Zeit des Dritten Reiches 158
5.1.4. „Und da mussten sie rennen. - Nationalsozialismus im Familiengedächtnis 165
5.1.5. Jude sein - die „andere Religion 175
5.1.6. „eingesammelt, ausgehungert, erschossen, verbrannt - Strukturen der
Vernichtung 180
5.1.7. Aus der Vergangenheit lernen - Erinnern, um nicht zu vergessen 189
5.2. Vier Schlüsselkategorien der Vorstellungen von Grundschulkindern zum
Lerngegenstand Holocaust im Kontext Holocaust
Education
-
Interpretation der Vorstellungskonzeptionen 195
5.2.1. „HitlerCzenöOismus 196
5.2.2. „latent antisemitische Fragmente 201
5.2.3. , JDrei-Strukturen-Modell der Judenverfolgung und -ermordung 205
5.2.4. „ Familien-Album
vs.
gesellschaftliches Lexikon -
Rahmung(en) der Erinnerung 210
5.2.5. Familiengeschichte und Hitler(zentr)ismus - Rahmen und Bild
der Vorstellungen: Übergang zur Didaktischen Strukturierung 215
6. Didaktische Strukturierung 216
6.1. Der Lerngegenstand Holocaust im Kontext Gesellschaftlicher Bildung
im Sachunterricht 218
6.1.1.
Integrative
Zugänge zur Komplexität - Zusammenhänge erschließen 219
6.1.2. Gesellschaftliche Bildung als Rahmung der Didaktischen Strukturierung 222
6.2. Didaktische Leitlinien 225
6.2.1. Entdämonisierang des ffitler(zentr)ismus 227
6.2.2. „Ohne Angst verschieden sein können. 235
6.2.3. „Juden sind keine Metaphern -Menschen in den Mittelpunkt 243
6.2.4. Familienmythen nicht (be-)stärken 248
6.2.5. Leitlinie 8: Didaktische Rahmung - lokal-regionale Beziige 254
6.3. Kommunikation als Schlüssel 256
7.
Schluss:
„Es wäre verantwortungslos, es nicht weiter zu erzählen! 259
8. Literaturverzeichnis 262
9. Anhang 303
|
any_adam_object | 1 |
author | Becher, Andrea 1978- |
author_GND | (DE-588)1037324773 |
author_facet | Becher, Andrea 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Becher, Andrea 1978- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035913254 |
callnumber-first | D - World History |
callnumber-label | D804 |
callnumber-raw | D804.33 |
callnumber-search | D804.33 |
callnumber-sort | D 3804.33 |
callnumber-subject | D - General History |
classification_rvk | DP 5020 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)614088556 (DE-599)DNB998723487 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02517nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035913254</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220512 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100107s2009 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">998723487</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783814221823</subfield><subfield code="9">978-3-8142-2182-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)614088556</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB998723487</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">D804.33</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 64.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 44.3</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 69.12.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becher, Andrea</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037324773</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Zeit des Holocaust in Vorstellungen von Grundschulkindern</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung im Kontext von Holocaust Education</subfield><subfield code="c">Andrea Becher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">303 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion</subfield><subfield code="v">25</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Holocaust, Jewish (1939-1945)</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Elementary)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Judenverfolgung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028814-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Judenverfolgung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028814-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion</subfield><subfield code="v">25</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014022759</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018770501&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018770501</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909.04924</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909.04924</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035913254 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:07:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783814221823 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018770501 |
oclc_num | 614088556 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-11 DE-83 DE-M352 DE-703 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-11 DE-83 DE-M352 DE-703 DE-188 |
physical | 303 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
psigel | DHB_BSB_DDC DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ. |
record_format | marc |
series | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |
series2 | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |
spelling | Becher, Andrea 1978- Verfasser (DE-588)1037324773 aut Die Zeit des Holocaust in Vorstellungen von Grundschulkindern eine empirische Untersuchung im Kontext von Holocaust Education Andrea Becher 1. Aufl. Oldenburg Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ. 2009 303 S. Ill., graph. Darst. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion 25 Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2008 Holocaust, Jewish (1939-1945) Study and teaching (Elementary) Germany Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd rswk-swf Judenverfolgung (DE-588)4028814-6 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Judenverfolgung (DE-588)4028814-6 s Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 s DE-604 Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion 25 (DE-604)BV014022759 25 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018770501&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Becher, Andrea 1978- Die Zeit des Holocaust in Vorstellungen von Grundschulkindern eine empirische Untersuchung im Kontext von Holocaust Education Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion Holocaust, Jewish (1939-1945) Study and teaching (Elementary) Germany Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd Judenverfolgung (DE-588)4028814-6 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071770-7 (DE-588)4028814-6 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Zeit des Holocaust in Vorstellungen von Grundschulkindern eine empirische Untersuchung im Kontext von Holocaust Education |
title_auth | Die Zeit des Holocaust in Vorstellungen von Grundschulkindern eine empirische Untersuchung im Kontext von Holocaust Education |
title_exact_search | Die Zeit des Holocaust in Vorstellungen von Grundschulkindern eine empirische Untersuchung im Kontext von Holocaust Education |
title_full | Die Zeit des Holocaust in Vorstellungen von Grundschulkindern eine empirische Untersuchung im Kontext von Holocaust Education Andrea Becher |
title_fullStr | Die Zeit des Holocaust in Vorstellungen von Grundschulkindern eine empirische Untersuchung im Kontext von Holocaust Education Andrea Becher |
title_full_unstemmed | Die Zeit des Holocaust in Vorstellungen von Grundschulkindern eine empirische Untersuchung im Kontext von Holocaust Education Andrea Becher |
title_short | Die Zeit des Holocaust in Vorstellungen von Grundschulkindern |
title_sort | die zeit des holocaust in vorstellungen von grundschulkindern eine empirische untersuchung im kontext von holocaust education |
title_sub | eine empirische Untersuchung im Kontext von Holocaust Education |
topic | Holocaust, Jewish (1939-1945) Study and teaching (Elementary) Germany Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd Judenverfolgung (DE-588)4028814-6 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
topic_facet | Holocaust, Jewish (1939-1945) Study and teaching (Elementary) Germany Geschichtsdenken Judenverfolgung Grundschulkind Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018770501&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014022759 |
work_keys_str_mv | AT becherandrea diezeitdesholocaustinvorstellungenvongrundschulkinderneineempirischeuntersuchungimkontextvonholocausteducation |