Qualitätsberichte von Krankenhäusern: eine empirische Analyse aus informationsökonomischer Sicht
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2009
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Gabler Research
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
SYMBOLVERZEICHNIS XIX
1 EINLEITUNG 1
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 1
1.2 AUFBAU UND GANG DER UNTERSUCHUNG 6
2 QUALITAETSBERICHTE DEUTSCHER KRANKENHAEUSER - INTENTION UND
ORDNUNGSPOLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 11
2.1 EINLEITUNG 11
2.2 VORGESCHICHTE UND GESETZLICHE REGELUNGEN DES QUALITAETSBERICHTS IN
DEUTSCHLAND 13
2.3 VEREINBARUNGEN UND REGELUNGEN DES GEMEINSAMEN BUNDESAUSSCHUSSES ZUM
STRUKTURIERTEN QUALITAETSBERICHT DEUTSCHER KRANKENHAEUSER 14 2.3.1 ZIELE
DES QUALITAETSBERICHTS 14
2.3.2 INHALT UND STRUKTUR DES QUALITAETSBERICHTS 15
2.3.3 PUBLIKATION DER QUALITAETSBERICHTE 22
2.4 KRITISCHE WUERDIGUNG 24
3 QUALITAETSBERICHTERSTATTUNG IN DER MEDIZINISCHEN VERSORGUNG AUS
(INFORMATIONS-)OEKONOMISCHER SICHT 27
3.1 EINLEITUNG 27
3.2 ASYMMETRISCHE INFORMATIONSVERTEILUNG, ADVERSE SELEKTION UND
INFORMATIONSFUNKTIONEN IM KRANKENHAUSMARKT 28
3.2.1 DAS PATIENTEN-KRANKENHAUS-VERHAELTNIS ALS
PRINZIPAL-AGENTEN-BEZIEHUNG 28
3.2.1.1 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN PATIENT UND KRANKENHAUS 28 3.2.1.2
INFORMATIONSASYMMETRIEN UND INTERESSENSKONFIIKTE IN DER
PATIENTEN-KRANKENHAUS-BEZIEHUNG 31
3.2.1.3 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN PATIENT UND KRANKENHAUS ALS
PRINZIPAL-AGENTEN-BEZIEHUNG 34
3.2.1.4 DAS RISIKO VON ADVERSER SELEKTION UND DESSEN
REDUZIERUNGSMOEGLICHKEIT IN DER PATIENTEN-KRANKENHAUS-BEZIEHUNG 37
3.2.2 DIE ROLLE DER EXTERNEN UNTERNEHMENSRECHNUNG FUER DIE
QUALITAETSBERICHTERSTATTUNG IN DER STATIONAEREN VERSORGUNG 40
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/997250364
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
X INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2.1 EINORDNUNG DER QUALITAETSBERICHTE IN DIE EXTERNE
BERICHTERSTATTUNG VON UNTERNEHMEN 40
3.2.2.2 DIE DUALE FUNKTIONSWEISE DER EXTERNEN BERICHTERSTATTUNG 41
3.2.2.3 WESENTLICHE ANFORDERUNGEN AN DIE EXTERNE BERICHTERSTATTUNG 42
3.2.2.4 DIE PUBLIZITAET VON UNTERNEHMENSINFORMATIONEN UND DEREN ANREIZE
44
3.2.2.5 DIE EXTERNE BERICHTERSTATTUNG IM ENTSCHEIDUNGSTHEORETISCHEN
KONTEXT 46
3.2.3 INFORMATIONSOEKONOMISCHE EINBETTUNG DER QUALITAETSBERICHTERSTATTUNG
IN DER STATIONAEREN VERSORGUNG 49
3.3 SOZIAL EFFIZIENTE PUBLIZITAET VON QUALITAETSINFORMATIONEN IM
GESUNDHEITSWESEN 52
3.3.1 OPTIMALE BERICHTERSTATTUNG VON LEISTUNGS- UND QUALITAETSDATEN IM
GESUNDHEITSWESEN 52
3.3.1.1 EINLEITUNG 52
3.3.1.2 DAS MODELL VON GLAZER/MCGUIRE 53
3.3.1.2.1 GRUNDANNAHMEN DES MODELLS 53
3.3.1.2.2 VOLLSTAENDIG BEOBACHTBARE QUALITAET DER LEISTUNGEN 55 3.3.1.2.3
DURCHSCHNITTLICH BEOBACHTBARE QUALITAET DER LEISTUNG.... 57 3.3.1.2.4 DIE
OPTIMALE BERICHTERSTATTUNG VON LEISTUNGS- UND QUALITAETSDATEN 60
3.3.1.3 KRITISCHE WUERDIGUNG DES MODELLS VON GLAZER/MCGUIRE UND DESSEN
UEBERTRAGBARKEIT 62
3.3.2 ZWISCHENFAZIT 64
3.3.3 OPTIMALE INFORMATIONSVERSORGUNGSSTRATEGIE EINER GESELLSCHAFT MIT
LEISTUNGS- UND QUALITAETSDATEN DES GESUNDHEITSWESENS 67 3.3.3.1
EINLEITUNG 67
3.3.3.2 DAS MODELL VON XIE/DILTS/SHOR 68
3.3.3.2.1 GRUNDANNAHMEN DES MODELLS 68
3.3.3.2.2 STRATEGISCHE VERHALTEN DER SPIELER UND BAYES SCHES
GLEICHGEWICHT 72
3.3.3.2.2.1 SPIELSTRATEGIEN DER EINZELNEN AKTEURE 72 3.3.3.2.2.2 DAS
BAYES SEHE GLEICHGEWICHT 74 3.3.3.2.3 DIE OPTIMALE
INFORMATIONSVERSORGUNG EINER GESELLSCHAFT 78
3.3.3.3 KRITISCHE WUERDIGUNG DES MODELLS VON XIE/DILTS/SHOR 84
3.4 KRITISCHE WUERDIGUNG 86
4 (INTERNATIONALE EMPIRISCHE EVIDENZ EINER QUALITAETSBERICHTERSTATTUNG IN
DER STATIONAEREN
VERSORGUNG....................................................................
91
4.1 EINLEITUNG 91
4.2 INFORMATIONSVERARBEITUNG DURCH PATIENTEN 93
4.2.1 WAHRNEHMUNG DER QUALITAETSBERICHTE VON KRANKENHAEUSERN DURCH
PATIENTEN 93
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS XI
4.2.2 EINFLUSS DER QUALITAETSBERICHTE AUF DIE KRANKENHAUSWAHL VON
PATIENTEN.. 95
4.2.3 INFORMATIONSVERARBEITUNGSKAPAZITAET VON PATIENTEN 99
4.3 INFORMATIONSVERARBEITUNG DURCH MEDIZINER 101
4.4 ANREIZE FUER KRANKENHAEUSER DURCH EINE QUALITAETSBERICHTERSTATTUNG 105
4.5 KRITISCHE WUERDIGUNG 108
5 EMPIRISCHER BEFUND AUS DER STATIONAEREN VERSORGUNG IN DEUTSCHLAND 113
5.1 EINLEITUNG 113
5.1.1 EXPLORATION MODELLTHEORETISCHER UND EMPIRISCHER EVIDENZ 113 5.1.2
HYPOTHESENBILDUNG 116
5.2 METHODENWAHL 118
5.2.1 BEFRAGUNGSMETHODE 118
5.2.1.1 DATENERHEBUNGSINSTRUMENT 118
5.2.1.2 FRAGEBOGENAUFBAU 118
5.2.1.3 PILOTSTUDIE 121
5.2.2 STICHPROBENKONSTRUKTION UND UNTERSUCHUNGSDURCHFILHRUNG 122 5.2.2.1
TEILNEHMERERHEBUNG 122
5.2.2.2 BEFRAGUNGSDURCHFUHRUNG 122
5.2.3 AUSWERTUNGSMETHODE 123
5.2.3.1 FRAGEBOGENERFASSUNG UND AUSWERTUNGSINSTRUMENT 123 5.2.3.2
STATISTISCHE VERFAHREN 123
5.3 ERGEBNISSE 125
5.3.1 BESCHREIBUNG DER DATENGRUNDLAGE 125
5.3.1.1 KRANKENHAUSSTATISTIK 125
5.3.1.2 FRAGEBOGENSTATISTIK 128
5.3.1.3 TEILNEHMERSTATISTIK 129
5.3.2 UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN 130
5.3.2.1 DIE BEKANNTHEIT DER QUALITAETSBERICHTE IN ABHAENGIGKEIT DES
INDIVIDUELLEN INFORMATIONSNIVEAUS 130
5.3.2.1.1 OPERATIONALISIERUNG DES PRUEFMODELLS 130 5.3.2.1.2 DESKRIPTIVE
STATISTIK 138
5.3.2.1.3 ERGEBNIS DER MULTIVARIATEN DATENANALYSE 141 5.3.2.2 DIE
INHALTLICHE KENNTNIS DER QUALITAETSBERICHTE IN ABHAENGIGKEIT DER
INFORMATIONSINTERMEDIAERE 149 5.3.2.2.1 OPERATIONALISIERUNG DES
PRUEFMODELLS 149
5.3.2.2.2 DESKRIPTIVE STATISTIK 153
5.3.2.2.3 ERGEBNIS DER MULTIVARIATEN DATENANALYSE 158 5.3.2.3 RELEVANZ
DER QUALITAETSBERICHTE BEI DER KRANKENHAUSWAHL 163 5.3.2.3.1
OPERATIONALISIERUNG DES PRUEFMODELLS 163 5.3.2.3.2 DESKRIPTIVE STATISTIK
163
5.3.2.3.3 ERGEBNISSE DER KONTINGENZANALYSE 170
5.3.3 ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE 173
IMAGE 4
XII INHALTSVERZEICHNIS
5.4 KRITISCHE WUERDIGUNG 178
6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 185
ANHANG 191
LITERATURVERZEICHNIS 219
VERZEICHNIS DER RECHTSQUELLEN UND VERWALTUNGSANWEISUNGEN 237
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