Individualisiertes Lesen: Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2009
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Vollst. zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Hier auch spätere unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 398 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834004161 3834004162 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035913029 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121025 | ||
007 | t | ||
008 | 100107s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N16,0453 |2 dnb | ||
020 | |a 9783834004161 |c Pb. : sfr 60.00 (freier Pr.), EUR 36.00 |9 978-3-8340-0416-1 | ||
020 | |a 3834004162 |c Pb. : sfr 60.00 (freier Pr.), EUR 36.00 |9 3-8340-0416-2 | ||
024 | 3 | |a 9783834004161 | |
035 | |a (OCoLC)635340203 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035913029 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-2851 | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wrobel, Dieter |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)115853057 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Individualisiertes Lesen |b Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation |c von Dieter Wrobel |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2009 | |
300 | |a 398 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Vollst. zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Hier auch spätere unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Modell |0 (DE-588)4039798-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Modell |0 (DE-588)4039798-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018770277&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018770277&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018770277 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140898932490240 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
I
Vorweg 7
Lesen -Renaissance einer Kompetenz 7
II
Setzungen 15
1 Inszenierungsmuster und Inszenierungen des Lesens 15
2 Begriff und Konzept der Inszenierung 18
3 Kultur und Milieu — kultursoziologische Perspektive 27
4 Lesen und Schule — empirisch 30
5 Klassenlektüre und individualisiertes Lesen 33
III
Klärungen 37
1 Positionen zur Leseförderung: Die allmähliche Entdeckung der
Individualisierung 37
2 Individuelle Inszenierangsmuster: Lesen und personale Voraussetzungen 57
2.1 Kognitive Wende 57
2.2 Kognitionspsychologie des Lesens 59
2.3 Lesepsychologie: Lesen und Können 62
2.3.1 Lesefähigkeit 63
2.3.2 Leseverständnis / Textverständnis 72
2.4 Metakognition und Strategie 83
2.5 Lesen und Wissen 93
2.6 Lesen und Motivation 99
2.6.1 Literaturunterricht, Lesen und die Krise der Schule
als Gratifikationssystem 99
2.6.2 Lesemotivation 105
2.6.3 Passung: psychologisch 124
2.6.4 Leseglück und Leselust: missverständliche / missverstandene Figuren
des Literaturunterrichts 130
3 Soziale Inszenierungsmuster: Lesen und das schulische Umfeld 134
3.1 Intime Praxis und sozialer Charakter 134
3.2. Leser-Rollen in Lese-Gruppen 135
3.3 Interaktion und Gruppe: soziologische Perspektive 137
3.3.1 Rolle 137
3.3.2
peer-group
141
3.3.3 Beziehung 147
3.4. Inszenierung und Identität 150
3.4.1 Rollen spielen und Rollenspiele inszenieren 150
3.4.2 Orientierung und Typisierung 156
3.4.3 Diskrepanz und Diskrepanzerfahrung 159
3.5 Lesesozialisation und literarische Sozialisation 162
4 Didaktische Inszenierungsmuster: Leser und Text im Unterricht 175
4.1 Kritik an gängiger Schulpraxis - und an didaktischen Inszenierungs-
mustern 175
4.2 Konstruktivistische Perspektive 178
4.3 Passung: konstruktivistisch 181
4.4 Didaktik in Gegensätzen und ein Versuch ihrer Überwindung 184
4.5 Heterogen
¡tät
- und Reaktion hierauf in Deutschland und anderswo 188
4.6 Folgen für den Unterricht 198
IV
Modell 205
1 Rahmen des Schulmodells (Hattinger Modell) 205
1.1 Konzept 205
1
.2 Standortabhängige Variablen 2
1
8
1 .3 Standortunabhängige Variablen und Voraussetzungen 220
2 Das Hattinger Modell: Durchführung und Ablauf 223
3 Projektschüler und ihre Lese-Voraussetzungen 229
V
Bewährungen / Überprüfungen 253
1
Methodisches Dilemma 253
2 „Dichte Beschreibung 255
3 Individualisiertes Lesen in der Sichtweise der Projektschüler:
Selbsteinschätzung und Dateninterpretation 26
1
4 Inszenierungen des Lesens: Lese-Szenen 290
4.1 Leseprofis 290
4.2 Lesezirkel / Lesekooperationen 299
4.3 Lesen zulassen lernen 307
4.4 Suche nach Passung 318
4.5 Lesen als Herausforderung annehmen 329
4.6 Fazit: individuelles Lesen - alle Schüler lesen 334
VI
Perspektiven 343
1 Anschlussstellen - und Vorschläge zu ihrer Gestaltung 343
2 Erweiterungen des Modells 349
3 Forschungsperspektiven 354
VII
Bilanz 359
VIII Bibliographie 364
In der nicht-gymnasialen Sekundarstufe haben das Lesen und der Li¬
teraturunterricht einen zunehmend schweren Stand: Neben Kompe¬
tenz- und Motivationsproblemen der Schülerinnen und Schüler sorgt
die Heterogenität innerhalb der Lerngruppen vielfach dafür,
dass
vor
allem die Unterrichtsroutine der Klassenlektüre an ihre Grenzen stößt
und überdacht werden
muss. Die
Individualisierung des Lesens kann
ein Ausweg aus der Lesekrise sein.
Lesen in der Schule bedeutet nicht allein die didaktische Modellierung
der Begegnung von Kopf und Text, sondern wird immer auch durch so¬
ziale Prozesse innerhalb der Lerngruppen mit beeinflusst. Daher wer¬
den individuelle, soziale und unterrichtliche Dimension sowie ihre In-
terdependenzen in einem Modell der „Inszenierungen des Lesens zu-
sammengefasst. Jede Dimension ist eingehend beschrieben und be¬
zieht systematisch die Forschungsergebnisse der Fachdidaktik und
benachbarter Disziplinen (z. B. Psychologie, Soziologie, Lesesoziali-
sationsforschung) mit ein. So werden die Zielsetzungen und didakti¬
schen Perspektiven des individualisierten Lesens sichtbar. Dieser Auf¬
bereitung der leserelevanten Forschung schließt sich die umfangrei¬
che und praxisorientierte Beschreibung eines Schulversuchs zum in¬
dividualisierten Lesen („Hattinger Modell ) an. Die Auswertung einer
einjährigen Testphase verdichtet exemplarische Leseprogressionen
zu Leseszenen, die Notwendigkeit und Wirksamkeit des individuali¬
sierten Lesens belegen.
Dieses Buch stellt Ansatzpunkte sowohl für die Lehreraus- und -fortbil-
dung als auch für die Schulpraxis bereit, beim Lesen in der nicht-gym¬
nasialen Sekundarstufe wesentlich stärker von den individuellen Le¬
sevoraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler im sozia¬
len Umfeld der Lerngruppe auszugehen. So wird eine veränderte Un¬
terrichtspraxis dargestellt, die für das Lesen in der Schule umfassend
kompetenz- und motivationsorientierte Zugänge nutzt.
Dr. Dieter
Wróbel,
geb. 1968, ist Professor für Didaktik der deutschen
Sprache und Literatur an der Universität Würzburg; Studium (Germa¬
nistik, Sozialwissenschaften) an der Ruhr-Universität Bochum; Pro¬
motion 1997 mit einer Arbeit über postmoderne Literatur; 1999-2004
Studienrat an einer Gesamtschule; 2004-2008 abgeordneter Studien¬
rat an der Universität Duisburg-Essen (Literaturdidaktik / Literaturwis¬
senschaft); 2008 Habilitation.
|
any_adam_object | 1 |
author | Wrobel, Dieter 1968- |
author_GND | (DE-588)115853057 |
author_facet | Wrobel, Dieter 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Wrobel, Dieter 1968- |
author_variant | d w dw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035913029 |
classification_rvk | DP 1800 GB 2958 |
ctrlnum | (OCoLC)635340203 (DE-599)BVBBV035913029 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02656nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035913029</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121025 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100107s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N16,0453</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834004161</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 60.00 (freier Pr.), EUR 36.00</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0416-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834004162</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 60.00 (freier Pr.), EUR 36.00</subfield><subfield code="9">3-8340-0416-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834004161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)635340203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035913029</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wrobel, Dieter</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115853057</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individualisiertes Lesen</subfield><subfield code="b">Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation</subfield><subfield code="c">von Dieter Wrobel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">398 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Hier auch spätere unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018770277&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018770277&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018770277</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035913029 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:07:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834004161 3834004162 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018770277 |
oclc_num | 635340203 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-2851 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-2851 |
physical | 398 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Wrobel, Dieter 1968- Verfasser (DE-588)115853057 aut Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation von Dieter Wrobel 2. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2009 398 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vollst. zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Hier auch spätere unveränderte Nachdrucke Modell (DE-588)4039798-1 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Gesamtschule (DE-588)4020463-7 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s Modell (DE-588)4039798-1 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018770277&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018770277&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Wrobel, Dieter 1968- Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation Modell (DE-588)4039798-1 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4039798-1 (DE-588)4165245-9 (DE-588)4020463-7 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4167434-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation |
title_auth | Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation |
title_exact_search | Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation |
title_full | Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation von Dieter Wrobel |
title_fullStr | Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation von Dieter Wrobel |
title_full_unstemmed | Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation von Dieter Wrobel |
title_short | Individualisiertes Lesen |
title_sort | individualisiertes lesen leseforderung in heterogenen lerngruppen theorie modell evaluation |
title_sub | Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation |
topic | Modell (DE-588)4039798-1 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd |
topic_facet | Modell Kooperatives Lernen Gesamtschule Sekundarstufe 1 Deutschunterricht Leseerziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018770277&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018770277&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wrobeldieter individualisierteslesenleseforderunginheterogenenlerngruppentheoriemodellevaluation |