Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich?: gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand der ökonomischen und politischen Bildung
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2010
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adam_text | INHALT ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 11 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13
TABELLENVERZEICHNIS 14 1 DAS INTEGRATIONSPROBLEM DER
SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN FACHDIDAKTIK ... 15 1.1 DIE
INSTITUTIONENOEKONOMISCHE INTEGRATIONSHYPOTHESE 17 1.2 DIE
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE INTEGRATIONSHYPOTHESE 18 1.3 DIE
POLITIKWISSENSCHAFTLICHE INTEGRATIONSHYPOTHESE 19 1.4 SCHWAECHEN DER
ANSAETZE UND OFFEN GEBLIEBENE FRAGEN 20 1.5 FRAGESTELLUNG, ZIEL UND
VORGEHENSWEISE DER ARBEIT 22 2 GIBT ES GRUNDLEGENDE DISZIPLINAERE
DIFFERENZEN ZWISCHEN DEN SOZIALWISSENSCHAFTEN? 27 2.1 UNTERSCHIEDLICHE
FRAGE-UND PROBLEMSTELLUNGEN? 27 2.1.1 OEKONOMISCHE ANALYSE POLITISCHER
MACHTBEZIEHUNGEN: DIE KONSTITUTIONENOEKONOMIK 30 2.1.2
POLITIKWISSENSCHAFTLICH-SOZIOLOGISCHE ANALYSE DER WIRTSCHAFT: DAS
VARIETIES-OF-IWELFARE^CAPITALISM-PARADIGMA 31 2.2 UNTERSCHIEDLICHE
KATEGORIEN? 32 2.3 UNTERSCHIEDLICHE ANALYTISCH-METHODOLOGISCHE
VERHALTENSMODELLE? 37 2.3.1 KONSTANTE PRAEFERENZEN? 39 2.3.2 RATIONALE
AKTEURE? 40 2.3.3 MORALABSTINENTE MAXIMIERUNG DES EIGENNUTZES? 40 2.3.4
TRANSDISZIPLINAERE EINFLUSSFAKTOREN MENSCHLICHEN VERHALTENS 44 2.4
ZWISCHENFAZIT 46 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/997084189 DIGITALISIERT DURCH 8 INHALT 3
GESTALTUNGSORIENTIERUNG ALS ZENTRALES FACHDIDAKTISCHES RELEVANZKRITERIUM
49 3.1 LEBENSQUALITAET DURCH SELBSTBESTIMMTE GESTALTUNG DER EIGENEN
LEBENSFUEHRUNG 52 3.2 LEBENSQUALITAET DURCH MITGESTALTUNG EINER
LEBENSWERTEN GESELLSCHAFT 54 3.2.1 MITBESTIMMUNGSFAEHIGKEIT ALS
SOZIALWISSENSCHAFTLICH REFLEKTIERTE GESTALTUNGSORIENTIERTE
URTEILSFAEHIGKEIT 62 3.2.2 DAS ZIEL DER GESTALTUNGSORIENTIERTEN
URTEILSFAEHIGKEIT ALS INTERFACHDIDAKTISCH KONSENSFAEHIGES LEITPRINZIP 67
3.2.3 DAS BUERGERLEITBILD DER SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN BILDUNG - HOMO
OECONOMICUS VERSUS ZOON POLITIKON? 70 3.3 ZWISCHENFAZIT 75 4 DAS
STRUKTURSCHEMA DER GESTALTUNGSORIENTIERTEN SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
BILDUNG 77 4.1 DIVERGIERENDE PROBLEMWAHRNEHMUNGEN (ZIELKONFLIKTE) 80 4.2
DAS KONTRAINTUITIVE PARADOX DER PROBLEMVERURSACHENDEN POLITIK 81 4.3
ANALYSE VON INTERESSENSKONFIIKTEN 83 4.4 REFLEXION UEBER DIE GRENZEN DER
BEWUSSTEN GESTALTBARKEIT VON GESELLSCHAFT 85 4.4.1 REFLEXION UEBER
POLITISCHE DURCHSETZBARKEIT 85 4.4.2 REFLEXION UEBER MOEGLICHE
(KONTRAINTUITIVE) NEBENFOLGEN 87 4.4.3 OFFENHEIT FUER
GESTALTUNGSPOLITISCHE KONTROVERSITAET 88 4.5 DAS STRUKTURSCHEMA DER
GESTALTUNGSORIENTIERTEN SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN BILDUNG . 94 4.6
ZWISCHENFAZIT 98 5 ORIENTIERUNGSMODELLE ALS INHALTLICHE BASIS
GESTALTUNGSORIENTIERTER URTEILSFAEHIGKEIT 99 6 WIE KANN MAN EIN
LEBENSWERTES WIRTSCHAFTS- UND SOZIALSYSTEM GESTALTEN? .... 10 INHALT 9
6.2 GESTALTUNGSORIENTIERTE EVALUATION DER SOZIALPOLITIK 153 6.2.1 DIE
EGALITARISTISCHE PERSPEKTIVE 157 6.2.1.1 EINE
SOLIDARISCH-EGALITARISTISCHE ARBEITSLOSENVERSICHERUNG 165 6.2.1.2 EINE
SOLIDARISCH-EGALITARISTISCHE RENTENVERSICHERUNG 168 6.2.1.3 EINE
SOLIDARISCH-EGALITARISTISCHE KRANKENVERSICHERUNG 176 6.2.1.4 EIN
SOLIDARISCH-EGALITARISTISCHES BILDUNGSSYSTEM 183 6.2.2 DIE LIBERALE
PERSPEKTIVE 188 6.2.2.1 EINE SUBSIDIAER-LIBERALE ARBEITSLOSENVERSICHERUNG
194 6.2.2.2 EINE SUBSIDIAER-LIBERAL-(KONSERVATIV)E RENTENVERSICHERUNG 195
6.2.2.3 EINE SUBSIDIAER-LIBERALE KRANKENVERSICHERUNG 201 6.2.2.4 EIN
LIBERALES BILDUNGSSYSTEM 206 6.2.3 FACHDIDAKTISCHE STRUKTURIERANG DES
POLITIKFELDES GEMAESS KAPITEL 4.5 210 6.2.4 POLITIKFELDSPEZIFISCHE
AUSWERTUNG DER DREI INTEGRATIONSDIDAKTISCHEN ANSAETZE .218 6.3
GESTALTUNGSORIENTIERTE EVALUATION DER VERBRAUCHERPOLITIK 219 6.3.1 DIE
INSTITUTIONENOEKONOMISCHE PERSPEKTIVE 223 6.3.1.1 WETTBEWERBSPOLITIK 223
6.3.1.2 INFORMATIONSPOLITIK 229 6.3.1.3 HAFTUNGSRECHT 234 6.3.1.4
MINDESTSTANDARDS 235 6.3.2 DIE PSYCHOOEKONOMISCHE PERSPEKTIVE 238 6.3.3
FACHDIDAKTISCHE STRUKTURIERANG DES POLITIKFELDES GEMAESS KAPITEL 4.5 241
6.3.4 POLITIKFELDSPEZIFISCHE AUSWERTUNG DER DREI
INTEGRATIONSDIDAKTISCHEN ANSAETZE . 244 7 WIE KANN MAN EIN LEBENSWERTES
POLITISCHES SYSTEM GESTALTEN? 247 7.1 GESTALTUNGSORIENTIERTE EVALUATION
DES POLITISCHEN SYSTEMS IN DEUTSCHLAND 248 7.1.1 DIE EGALITAERE
PERSPEKTIVE 253 7.1.1. 10 INHALT 7.1.3.2.1 VERFASSUNGSRECHTLICHE
KONSTITUTIONALISIERUNG 309 7.1.3.2.2 DEZENTRALER WETTBEWERBSFOEDERALISMUS
310 7.1.3.3 LIBERAL-KONSTITUTIONELLE PERSPEKTIVE UND
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE BILDUNG - EIN WIDERSPRACH? 318 7.1.4
FACHDIDAKTISCHE STRUKTURIERUNG DES THEMENFELDES GEMAESS KAPITEL 4.5 319
7.1.5 THEMENSPEZIFISCHE AUSWERTUNG DER DREI INTEGRATIONSDIDAKTISCHEN
ANSAETZE 323 7.2 GESTALTUNGSORIENTIERTE EVALUATION DES POLITISCHEN
SYSTEMS DER EU 326 7.2.1 DIE SOZIALDEMOKRATISCHE PERSPEKTIVE 331 7.2.2
DIE INTERGOUVERNEMENTALE PERSPEKTIVE 342 7.2.3 DIE FOEDERATIVE
PERSPEKTIVE 351 7.2.4 DIE PARTIZIPATIVE PERSPEKTIVE 365 7.2.5
FACHDIDAKTISCHE STRAKTURIERUNG DES THEMENFELDES GEMAESS KAPITEL 4.5 374
7.2.6 THEMENSPEZIFISCHE AUSWERTUNG DER DREI INTEGRATIONSDIDAKTISCHEN
ANSAETZE 378 8 FAZIT: GESTALTUNGSPERSPEKTIVEN VERGLEICHEN STATT
UNIVERSITAETSDISZIPLINEN ADDIEREN 381 8.1 GESTALTUNGSORIENTIERUNG ALS
INTEGRATIVES FACHDIDAKTISCHES LEIT-PRINZIP 381 8.2 EIN
GESTALTUNGSORIENTIERTES STRUKTURSCHEMA FUER EINE INTEGRATIVE FACHDIDAKTIK
383 8.3 SECHS SCHLUESSELPROBLEMKOMPLEXE ALS ZENTRALER INHALTLICHER
GEGENSTAND 384 8.4 INTEGRATION ALS KONTROVERSER VERGLEICH
GESTALTUNGSORIENTIERTER PERSPEKTIVEN 385 8.5 BEURTEILUNG DER DREI
FACHDIDAKTISCHEN INTEGRATIONSHYPOTHESEN 388 8.5.1 ZUR
INSTITUTIONENOEKONOMISCHEN INTEGRATIONSHYPOTHESE (KAMINSKI) 388 8.5.2 ZUR
POLITIKWISSENSCHAFTLICHEN INTEGRATIONSHYPOTHESE (DETJEN/SCHERB) 389
8.5.3 ZUR SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN INTEGRATIONSHYPOTHESE (HEDTKE) 391 8.
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spelling | Hippe, Thorsten Verfasser aut Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich? gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand der ökonomischen und politischen Bildung Thorsten Hippe 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2010 438 S. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2009 Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Soziale Probleme (DE-588)4139770-8 gnd rswk-swf Urteilsfähigkeit (DE-588)4187266-6 gnd rswk-swf Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Soziale Probleme (DE-588)4139770-8 s Bewältigung (DE-588)4195461-0 s Urteilsfähigkeit (DE-588)4187266-6 s Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018767524&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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