Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen: vor dem Hintergrund divergierender institutioneller Konzepte in Deutschland und Australien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Centaurus-Verl.
2010
|
Schriftenreihe: | Reihe Pädagogik
34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 117 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783825507602 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035907158 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120613 | ||
007 | t | ||
008 | 091222s2010 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 996955364 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825507602 |9 978-3-8255-0760-2 | ||
035 | |a (OCoLC)658339672 | ||
035 | |a (DE-599)DNB996955364 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-384 |a DE-898 |a DE-1049 |a DE-703 |a DE-M347 |a DE-188 |a DE-19 | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9009 |0 (DE-625)19769:770 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6009 |0 (DE-625)20048:770 |2 rvk | ||
084 | |a MS 3600 |0 (DE-625)123685: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7300 |0 (DE-625)123784: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bader, Elisa |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen |b vor dem Hintergrund divergierender institutioneller Konzepte in Deutschland und Australien |c Elisa Bader |
264 | 1 | |a Freiburg |b Centaurus-Verl. |c 2010 | |
300 | |a X, 117 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Pädagogik |v 34 | |
502 | |a Zugl.: Hildesheim, Univ., Magisterarbeit | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Türkische Schülerin |0 (DE-588)4417591-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Australien |0 (DE-588)4003900-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Türkische Schülerin |0 (DE-588)4417591-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Australien |0 (DE-588)4003900-6 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Pädagogik |v 34 |w (DE-604)BV001893024 |9 34 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018764497&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018764497 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140889438683136 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS DANKSAGUNG V TABELLEN-UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS X EINLEITUNG 1 1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 5 1.1
BILDUNG: EIN VIELSCHICHTIGER BEGRIFF 6 1.2 BILDUNG IM KONTEXT SOZIALER
SICHERUNG 10 1.3 ELTERN UND SCHULE: PRAEDIKTOREN DES BILDUNGSERFOLGES 13
1.3.1 FAMILIE ALS ERSTE INSTANZ DER BILDUNGSENTWICKLUNG 13 1.3.2
INSTITUTIONELLE BILDUNGSENTWICKLUNG: EINFLUSSFAKTOR SCHULE 15 1.3.3
SCHULE-ELTERN-KOMMUNIKATION 15 2 ZUR SITUATION TUERKISCHER MIGRANTINNEN
IN DEUTSCHLAND 19 2.1 GESELLSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN UND
FAMILIENSITUATION TUERKISCHER MIGRANTINNEN IN DEUTSCHLAND 19 2.1.1 VON
EINER EINWANDERUNGSPOLITIK ZUR INTEGRATIONSPOLITIK: DER LANGE WEG
TUERKISCHER EINWANDERUNG NACH DEUTSCHLAND 20 2.1.2 LEBENSWELTEN IM WANDEL
DER GENERATIONEN 26 2.2 KINDER UND ELTERN MIT TUERKISCHEM
MIGRATIONSHINTERGRUND IM DEUTSCHEN SCHULSYSTEM 30 2.2.1 STRUKTUREN UND
ENTWICKLUNGEN IM DEUTSCHEN SCHULSYSTEM 31 2.2.2 ZUR BILDUNGSSITUATION
DER TUERKISCHEN MIGRANTINNEN ZWEITER UND DRITTER GENERATION 35 2.2.3
MODELLE UND KONZEPTE IM UMGANG MIT MIGRANTENKINDERN UND -EITERN IM
DEUTSCHEN BILDUNGSSYSTEM 39 2.3 ZUSAMMENFASSUNG 41 3 ZUR SITUATION
TUERKISCHER MIGRANTINNEN IN AUSTRALIEN 43 3.1 GESELLSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN UND FAMILIENSITUATION TUERKISCHER MIGRANTENFAMILIEN IN
AUSTRALIEN 43 3.1. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/996955364 DIGITALISIERT DURCH 3.2 KINDER UND ELTERN MIT
TUERKISCHEM MIGRATIONSHINTERGRUND IM AUSTRALISCHEN SCHULSYSTEM 52 3.2.1
STRUKTUREN UND ENTWICKLUNGEN IM AUSTRALISCHEN SCHULSYSTEM 52 3.2.2 ZUR
BILDUNGSSITUATION DER TUERKISCHEN MIGRANTINNEN ZWEITER UND DRITTER
GENERATION 55 3.2.3 MODELLE UND KONZEPTE IM UMGANG MIT MIGRANTENKINDERN
UND DEREN ELTERN IM AUSTRALISCHEN BILDUNGSSYSTEM 58 3.3 ZUSAMMENFASSUNG
60 4 QUALITATIVE UNTERSUCHUNG DER ELTERLICHEN EINFLUSSNAHME AUF DIE
KINDLICHE SCHULLAUFBAHN VOR DEM HINTERGRUND UNTERSCHIEDLICHER KONZEPTE
IM UMGANG MIT TUERKISCHEN MIGRANTINNEN IM DEUTSCHEN UND AUSTRALISCHEN
SCHULSYSTEM 63 4.1 FRAGESTELLUNG 63 4.2 DAS QUALITATIVE INTERVIEW 64 4.3
VORBEREITUNG DER INTERVIEWS 67 4.4 DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 71 4.5
DIE QUALITATIVE INHALTSANALYSE NACH MAYRING (2002) 72 5 AUSWERTUNG UND
INTERPRETATION 75 5.1 SOZIODEMOGRAFISCHE DATEN DER TEILNEHMERINNEN 75
5.2 AUSWERTUNG DER KATEGORIEN 76 5.2.1 FAMILIALE AUSGANGSSITUATION 76
5.2.2 EIGENE SCHULERFAHRUNGEN 80 5.2.3 SCHULISCHE ABLAEUFE UND
BUEDUNGSINSTANZEN 84 5.3.4 SCHULE UND ELTERN 88 5.2.5 ELTERLICHE
AKTIVITAETEN 93 5.2.6 SPRACHE 95 5.2.7 RELIGION 97 5.2.8
BILDUNGSASPIRATIONEN 100 5.2.9 ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN 101 5.3
ABSCHLUSSANALYSE 103 6 FAZIT 105 LITERATURVERZEICHNIS 107
INTERNETQUELLENVERZEICHNIS 116 KASUISTIK 117 VI
|
any_adam_object | 1 |
author | Bader, Elisa |
author_facet | Bader, Elisa |
author_role | aut |
author_sort | Bader, Elisa |
author_variant | e b eb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035907158 |
classification_rvk | DO 9000 DO 9009 DU 6000 DU 6009 MS 3600 MS 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)658339672 (DE-599)DNB996955364 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02366nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035907158</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120613 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091222s2010 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">996955364</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825507602</subfield><subfield code="9">978-3-8255-0760-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)658339672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB996955364</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9009</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:770</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6009</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:770</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3600</subfield><subfield code="0">(DE-625)123685:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)123784:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bader, Elisa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen</subfield><subfield code="b">vor dem Hintergrund divergierender institutioneller Konzepte in Deutschland und Australien</subfield><subfield code="c">Elisa Bader</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg</subfield><subfield code="b">Centaurus-Verl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 117 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Pädagogik</subfield><subfield code="v">34</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hildesheim, Univ., Magisterarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Türkische Schülerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4417591-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Australien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003900-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Türkische Schülerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4417591-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Australien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003900-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Pädagogik</subfield><subfield code="v">34</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001893024</subfield><subfield code="9">34</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018764497&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018764497</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Australien (DE-588)4003900-6 gnd |
geographic_facet | Deutschland Australien |
id | DE-604.BV035907158 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:07:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825507602 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018764497 |
oclc_num | 658339672 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-B1533 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-1049 DE-703 DE-M347 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-29 DE-B1533 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-1049 DE-703 DE-M347 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | X, 117 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Centaurus-Verl. |
record_format | marc |
series | Reihe Pädagogik |
series2 | Reihe Pädagogik |
spelling | Bader, Elisa Verfasser aut Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen vor dem Hintergrund divergierender institutioneller Konzepte in Deutschland und Australien Elisa Bader Freiburg Centaurus-Verl. 2010 X, 117 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Pädagogik 34 Zugl.: Hildesheim, Univ., Magisterarbeit Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Türkische Schülerin (DE-588)4417591-7 gnd rswk-swf Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Australien (DE-588)4003900-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Türkische Schülerin (DE-588)4417591-7 s Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Australien (DE-588)4003900-6 g DE-604 Reihe Pädagogik 34 (DE-604)BV001893024 34 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018764497&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bader, Elisa Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen vor dem Hintergrund divergierender institutioneller Konzepte in Deutschland und Australien Reihe Pädagogik Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Türkische Schülerin (DE-588)4417591-7 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006681-2 (DE-588)4417591-7 (DE-588)4009736-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4003900-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen vor dem Hintergrund divergierender institutioneller Konzepte in Deutschland und Australien |
title_auth | Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen vor dem Hintergrund divergierender institutioneller Konzepte in Deutschland und Australien |
title_exact_search | Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen vor dem Hintergrund divergierender institutioneller Konzepte in Deutschland und Australien |
title_full | Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen vor dem Hintergrund divergierender institutioneller Konzepte in Deutschland und Australien Elisa Bader |
title_fullStr | Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen vor dem Hintergrund divergierender institutioneller Konzepte in Deutschland und Australien Elisa Bader |
title_full_unstemmed | Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen vor dem Hintergrund divergierender institutioneller Konzepte in Deutschland und Australien Elisa Bader |
title_short | Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen |
title_sort | bildungschancen und ambitionen turkischer migrantinnen vor dem hintergrund divergierender institutioneller konzepte in deutschland und australien |
title_sub | vor dem Hintergrund divergierender institutioneller Konzepte in Deutschland und Australien |
topic | Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Türkische Schülerin (DE-588)4417591-7 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd |
topic_facet | Bildungswesen Türkische Schülerin Chancengleichheit Deutschland Australien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018764497&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001893024 |
work_keys_str_mv | AT baderelisa bildungschancenundambitionenturkischermigrantinnenvordemhintergrunddivergierenderinstitutionellerkonzepteindeutschlandundaustralien |