Mit Worten sehen lernen: Bildbeschreibung im 18. Jahrhundert
Das vorliegende Werk untersucht deutschsprachige, französische und englische Bildbeschreibungen, die seit der Mitte des 18. Jahrhunderts in grosser Zahl entstehen. Sie bilden einzigartige historische Dokumente der Gemälderezeption, die darüber Auskunft geben, wie sich die Wahrnehmung und das Spreche...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Petersberg
Imhof
2010
|
Schriftenreihe: | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte
81 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Das vorliegende Werk untersucht deutschsprachige, französische und englische Bildbeschreibungen, die seit der Mitte des 18. Jahrhunderts in grosser Zahl entstehen. Sie bilden einzigartige historische Dokumente der Gemälderezeption, die darüber Auskunft geben, wie sich die Wahrnehmung und das Sprechen über Kunstwerke entwickelt und verändert. Neben den herausragenden Beschreibungen von Schriftstellern und Kunstexperten wie Winckelmann oder Diderot sind Texte weniger bekannter Kunstpädagogen der Aufklärung neu zu entdecken. Eine repräsentative Auswahl-Anthologie erschliesst die verstreuten Texte erstmals für einen kunstwissenschaftlichen Diskurs. |
Beschreibung: | 504 S. zahlr. Ill. 300 mm x 220 mm |
ISBN: | 9783865684899 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035895349 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130716 | ||
007 | t| | ||
008 | 091217s2010 xx a||| mm|| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 999104349 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865684899 |c GB. : ca. EUR 69.00 |9 978-3-86568-489-9 | ||
024 | 3 | |a 9783865684899 | |
035 | |a (OCoLC)549147864 | ||
035 | |a (DE-599)DNB999104349 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-83 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-22 |a DE-M341 |a DE-188 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-Y7 | ||
050 | 0 | |a NX | |
082 | 0 | |a 700 | |
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a LH 70370 |0 (DE-625)94818: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kase, Oliver |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)137508069 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit Worten sehen lernen |b Bildbeschreibung im 18. Jahrhundert |c Oliver Kase |
264 | 1 | |a Petersberg |b Imhof |c 2010 | |
300 | |a 504 S. |b zahlr. Ill. |c 300 mm x 220 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 81 | |
502 | |a Teilw. zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Kase, Oliver: Art has its boundaries, though imagination has none | ||
520 | |a Das vorliegende Werk untersucht deutschsprachige, französische und englische Bildbeschreibungen, die seit der Mitte des 18. Jahrhunderts in grosser Zahl entstehen. Sie bilden einzigartige historische Dokumente der Gemälderezeption, die darüber Auskunft geben, wie sich die Wahrnehmung und das Sprechen über Kunstwerke entwickelt und verändert. Neben den herausragenden Beschreibungen von Schriftstellern und Kunstexperten wie Winckelmann oder Diderot sind Texte weniger bekannter Kunstpädagogen der Aufklärung neu zu entdecken. Eine repräsentative Auswahl-Anthologie erschliesst die verstreuten Texte erstmals für einen kunstwissenschaftlichen Diskurs. | ||
600 | 1 | 7 | |a Meusel, Johann Georg |d 1743-1820 |0 (DE-588)100309038 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Morgenstern, Carl |d 1811-1893 |0 (DE-588)118584057 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Burtin, François Xavier |d 1743-1818 |0 (DE-588)117176966 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Kämmerer, Johann Ernst Ludwig |d 1757-1807 |0 (DE-588)137672853 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Prange, Christian Friedrich |d 1752-1836 |0 (DE-588)10420883X |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Klotz, Christian Adolf |d 1738-1771 |0 (DE-588)115548459 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Richardson, Jonathan |d 1694-1771 |0 (DE-588)135550564 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Bachaumont, Louis Petit de |d 1690-1771 |0 (DE-588)119307294 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Raguenet, François |d 1660-1722 |0 (DE-588)128885998 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Bouhours, Dominique |d 1628-1702 |0 (DE-588)118659472 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1800 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1750-1810 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1810 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Ekphrasis |0 (DE-588)4151667-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildbetrachtung |0 (DE-588)4132569-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4135952-5 |a Quelle |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Bildbetrachtung |0 (DE-588)4132569-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildbetrachtung |0 (DE-588)4132569-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
689 | 2 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Bildbetrachtung |0 (DE-588)4132569-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Ekphrasis |0 (DE-588)4151667-9 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Bildbetrachtung |0 (DE-588)4132569-2 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Ekphrasis |0 (DE-588)4151667-9 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Geschichte 1700-1810 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Geschichte 1750-1810 |A z |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Bouhours, Dominique |d 1628-1702 |0 (DE-588)118659472 |D p |
689 | 6 | 1 | |a Raguenet, François |d 1660-1722 |0 (DE-588)128885998 |D p |
689 | 6 | 2 | |a Kämmerer, Johann Ernst Ludwig |d 1757-1807 |0 (DE-588)137672853 |D p |
689 | 6 | 3 | |a Burtin, François Xavier |d 1743-1818 |0 (DE-588)117176966 |D p |
689 | 6 | 4 | |a Morgenstern, Carl |d 1811-1893 |0 (DE-588)118584057 |D p |
689 | 6 | 5 | |a Meusel, Johann Georg |d 1743-1820 |0 (DE-588)100309038 |D p |
689 | 6 | 6 | |a Prange, Christian Friedrich |d 1752-1836 |0 (DE-588)10420883X |D p |
689 | 6 | 7 | |a Klotz, Christian Adolf |d 1738-1771 |0 (DE-588)115548459 |D p |
689 | 6 | 8 | |a Richardson, Jonathan |d 1694-1771 |0 (DE-588)135550564 |D p |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Bachaumont, Louis Petit de |d 1690-1771 |0 (DE-588)119307294 |D p |
689 | 7 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 81 |w (DE-604)BV035419545 |9 81 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018752781&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018752781&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_AHF_ISBN_2010 | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018752781 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820700848180690944 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICI
EINLEITUNG. 11
Die Bildbeschreibung als kunsthistorischer Gegenstand. 11
Aufbau der Arbeit. 13
»Ekphrasis« und »analytische Beschreibung« - Über eine sinnvolle historische
Verwendung und die Grenzen der Begriffe . 13
Die Textauswahl und der Anteil der Bildbeschreibung an der Kunstliteratur
des 18. Jahrhunderts. 18
Beschreibungsreflexionen und Ansätze zu einer Beschreibungstypologie im
18. Jahrhundert.21
Die Verpflichtung zur verbalen Reproduktion und das Plädoyer für eine »indirekte« Beschreibung.21
Ásthetisierende
Kunstbeschreibungen Winckelmanns und die Enthusiasmus-Kritik Heynes und Moritz'.26
Rubens' »Höllensturz der Verdammten« in den Bildbeschreibungen de
Piles'
und Richelieus -
Das problematische Verhältnis von ästhetischer Illusion und rationaler Bildanalyse.33
FRANÇOIS
RAGUENET -
»LES
MONUMENS DE
ROME«
(1700) UND DIE ANFÄNGE
DER ENTHUSIASTISCHEN BESCHREIBUNG IM 18. JAHRHUNDERT.42
»In der Art beschrieben, wie Raguenet [.] schildert«.43
Der »Bildeintritt« als Beschreibungsziel.44
Voraussetzungen und Folven des »Bildeintritts« — Aufmerksamkeit und ästhetische Illusion.46
o o J
Die Vorgeschichte der »rezeptiven Einbildungskraft« -
Topoi
rhetorischer
»Enargeia« und deren Instrumentalisierung für die Bildbeschreibung. 51
»Compositie
loci«
und »applicatio sensuum« in der Erbauungsliteratur, den jesuitischen
Exerzitien und Raguenets Kunstbeschreibungen. 51
Exkurse. 53
Etienne
Binet — Sprachformeln zum Bildlob aus den antiken »Ekphrasen« des Philostrat. 53
Guarino bis Agucchi — Die Etablierung der
»signa
vitae«-
Topoi
in der italienischen
Bildbeschreibun? der Renaissance. 54
о
Franciscus
Június
— Rezeptionstraining durch »Ekphrasisx-Lektüre. 55
Roger de
Piles
— Vom
affektíven
Bildeintritt zur visuellen Bildeinheit. 57
Das Verhältnis von Einbildungskraft und sinnlicher Anschauung— Raguenets
Position am historischen Übergang der »Ekphrasis« zur analytischen Beschreibung.58
Das Unbeschreibliche beschreiben.60
»Doubles sentimens« und Metamorphosen.60
»Je
ne sais quoi«, »grâce«
und
»génie«
— Neue Akzente der Kunsterfahrung und die
Anßinge der Rezeptionsästhetik.62
Der »Schleier des Timanthes« als Rezeptionsmodell um 1700 .67
Raguenets und Bouhours' Plinius-Interpretation und die Kompetenz des Betrachters.67
Der
»celare artem«-Topos
und die »Leerstellen« der Malerei.69
Die
»Délicatessex-Âsthetik
in Raguenets Kunstbeschreibungen.70
Die Rezeption der »Monumens de
Rome«
.72
DIE ENTHUSIASTISCHE AUSDRUCKSBESCHREIBUNG - VON DER »EXPRESSION DES
PASSIONS« ZUR KONJUNKTUR DES »FIGURENLESENS«.81
Einfühlen und Aussprechen - Das physiognomische »Lesen« der Gesichter.81
Von den italienischen Kunstbeschreibungen des 16. Jahrhunderts zur Rubrik der
»expression des passions«
in Frankreich. 82
Raguenets Beschreibung des »sterbenden
Seneca«
— Ein Modell für das 18. Jahrhundert?.87
Wirkungsästhetische Reflexionen im europäischen Kontext der »Empfindsamkeit« —
Moralphilosophie, Dramentheorie und Romanlektüre. 88
»Leselust« in deutschsprachigen Bildbeschreibungen.90
»Leselust« in französischen Bildbeschreibungen — Das Phänomen Greuze. 101
»Vermischte Empfindungen« - Von den normierten Ausdruckstypen zur
physiognomischen Ambivalenz und Unsagbarkeit. 114
Vorgeschichte: Die antike »Ekphrasis« und ihre Rezeption bei
Félibien
und Raguenet. 114
Die Kritik an den Leidenschafistypen
Le Bruns,
Rubens' »Geburt des Dauphin« und die
»vermischten Empfindungen« im französischen Salon der 1760er und 1770er Jahre. 116
Deutschsprachige Bildbeschreibungen seit Winckelmann. 126
»Art
has its boundaries, though imagination has none«
—
Die
Subjektivitätskritik
der Künstler und die Verteidigung der Liebhaber. 132
Subtile Differenzierung und endlose Betrachtung — Raffael als»neuer Timanthes«. 136
Beschreibung und Bildung von »Einfigurenhistorienbildern«. 146
Raguenets
Reni-
und Domenichino-Beschreibungen und die Tendenz zu einer
»Ikonographie der Affekte«. 146
Mathon
de
la Cours
Greuze-Beschreibung und deutsche Varationen zum
»Einfigurenhistorienbild«. 149
Konsequenzen des enthusiastischen »Bildeintritts« für die Bildbeschreibung. 152
Raguenet und die Dialektik vom Erscheinen und Verschwinden des Bildes. 152
»Bildeintritte« in der Salonmalerei ab 1750 und die Aktualität der »Enargeia«. 152
»Composition poétique«
und
»composition pittoresque«
— Eine folgenreiche Unter¬
scheidung des
Abbé
Du
Bos
. 157
Die Typisierung der Kunstwahrnehmung und ein idealistischer Kunstbegriff— Hindernisse
auf dem Weg zur formalen Bildanalyse. 158
Die Entstehung des »Galeriebriefes« - Ein neues Medium der Kunstliteratur. 161
Das öffentliche Museum im
»Cabinet du Luxembourg«
und die Ergänzung des Gemäldekatalogs
durch den »Galeriebrief«. 161
Das »Galerieerlebnis« im deutschen »Galeriebrief« — Schwärmerei, Subjektivität und
Emanzipation von Hängung, Katalog und Kunstnachrichten. 164
Der Adressat des » Gakriebriefs« und die authentische Kunstempfindung — Schweigen vor Zeugen. 171
DIE DIDAKTISCHE TENDENZ DER ANALYTISCHEN BESCHREIBUNG.195
Die Anfänge der »Deixis« in der Bildbeschreibung des 17. Jahrhunderts. 195
Mit Fingern und mit Worten zeigen — Sinnliche
Exempel
statt »Ekphrasisx-Imaginationen
in Rubens'Junius-Brief. 195
Zeigen, Blicken und Sprechen in der »vecchiarel^-Anekdote. 196
»Préceptes«
und
»exemples«
in den Gründungsschriften der französischen Kunsttheorie. 196
Fingerzeig und Blickbewegung — Raguenets Kompositionsanalyse von Raffaels »
Transfiguration«
. 198
Bild und Text in der Kunstliteratur — Der lange Weg von der Medienkonkurrenz zur Synopse. 199
Visuelle statt verbale Reproduktion — Der Konflikt von Reproduktionsgraphik und Kunstbeschreibung. 199
Anschaulichkeit als Aufgabe — Ansätze zur deiktischen Nutzung von Text und Bild und
der mündliche Unterricht vor dem Original.203
Jonathan
Richardsons
Schriften zur Kennerschaft (1715-1728).206
Von der Künstleranekdote zur Werkautopsie, von der Viten-»Ekphrasis« zur analytischen
Beschreibung —
Richardson
als Wegbereiter für Winckelmann, Mengs, Casanova und Merck.207
Die Bildbeschreibung als Übungsinstrument zur kennerschafilichen Analyse.213
Medienreflexionen im Italienfu'hrer.215
Einzelbeschreibungen im Italien führer — Bildverileiche, Kompositionsanalysen und der
O J
OL J
»caractere
prédominant«
.217
Der Statusgewinn der analytischen Beschreibung — Eine Beschreibungsanthohgie nach
Richardson,
Gessners Plan eines Beschreibungslehrbuchs und eine Wiener Forderung nach einem Beschreibungswettbewerb.227
Die sinnliche Initiation des Kunstliebhabers - Bachaumonts »Essai
sur la peinture«
und La Curne de Sainte-Palayes
»Lettre sur le bon goût«
(1751).228
Christian
Adolf Klotz' kunstpädagogisches Programm zur nationalen
Geschmacksbildung .233
Die Vorrede zu
Tépiciés »Catalogue
raisonné«
(1769) - Die Bildbeschreibung als Schule des Sehens.233
Der »räsonierende« Sammlungskatalog als Unterrichtsersatz und die Problematik
der kennerschaftlichen Bildkritik.236
Christian Friedrich Prange — Quellenkompilation zur Popularisierung methodischer Bildbetrachtung. 237
Klotz-Exzerpte im »Entwurf einer Akademie der bildenden Künste« (1778).237
Rezeptionssteuerung am Beispiel der Kunstbeschreibung (1783).238
Ernst Kämmerer und die Etablierung der Bildbeschreibung in Johann Georg
Meusels Kunstzeitschriften (1779-1808). 239
Blickbewevunc
und leometrische Strukturen — Kämmerers
Wouwerman-
О
Ci
О
Beschreibungen und weitere Ansätze zur Kompositionsanalyse.241
Kämmerers »Charakter«-Definition und didaktische Gemäldebeschreibungen aus Dresden
und Rudolstadt.249
»Wie sollen Gemälde betrachtet werden?« (1805) - Die Synopse von Beschreibung und
Reproduktionsgraphik als Einstimmung zur Kunstbetrachtung.254
Die Karriere des Karl Morgenstern — Vom platonischen Schwärmer zum Professor für Kunstgeschichte.258
Vorlesungen in der Tradition Pranges undFiorilbs - Reproduktionsgraphik ah Mittel
einer »durch die Anschauung lehrende[n] Methode«.260
Morgensterns Bildbeschreibungen zwischen physiognomischer Einfühlung und
kennerschaftlichem VergUichsverfahren.261
Morgensterns »Reise nach Italien« — Klassizistische Lektüren und die Rechtfertigung
der deiktischen Funktion der analytischen Kunstbeschreibung.263
François-Xavier Burtins
Anleitung zur Bildbeschreibung im
»Traité théorique
et
pratique
des connoissances« (1808).266
Ausblick - Vom verbalen Anschauungsersatz zur Deixis in Galeriekatalogen und
kunsthistorischen Vorlesungen des 19. Jahrhunderts.270
BILDBETRACHTUNG 1750-1810: VOM SINNLICHEN AMÜSEMENT ZUM
PROGRAMMATISCHEN KUNSTSTUDIUM.292
Empfehlungen zur Bildbetrachtung in der »neuen« Kunstliteratur - Reisebeschreibungen,
Galeriekataloge und didaktische Schriften zur Kennerschaft.292
Die wissenschaftliche Beobachtung in der »Naturgeschichte« als Vorbild
für die Kunstdidaktik und Kunstrezeption.294
Die Galerie als Bibliothek- Lesehermeneutik als Modell der Bildbetrachtung?.297
FAZIT - AKZENTE UND DESIDERATE DER KUNSTBESCHREIBUNG
IM 18. JAHRHUNDERT.303
LITERATURVERZEICHNIS.307
Quellen.307
Forschungsliteratur und Ausstellungskataloge.326
FARBTAFELN.352
ANHANG - BESCHREIBUNGSANTHOLOGIE.384
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.494
REGISTER.499
Personenregister.499
Beschreibungsregister .503
ABBILDUNGSNACHWEIS.504
ζ^Έ ^\
ildbeschreibungen sind
fur
die Kunstwissenschaft von zentraler
Г^к
hermeneutischer Bedeutung. Sie diskursivieren die Kunstbetrach-
*
J
tung
und leiten zum methodischen Sehen an. In historischer
Perspektive bilden Beschreibungen einzigartige Dokumente der Gemälde¬
rezeption. Sie geben darüber Auskunft, wie sich die Wahrnehmung von
Kunstwerken und das Sprechen über Kunstwerke verändert.
Die kunsthistorische Studie untersucht deutschsprachige, französische
und englische Bildbeschreibungen, die seit der Mitte des 18. Jahrhunderts
in großer Zahl entstanden. Erstmals wird ein repräsentativer Überblick
über die Texte gegeben und eine inhaltliche Systematisierung vorgenom¬
men. Funktionen und Akzente der Beschreibungen werden ebenso heraus¬
gearbeitet wie Probleme benannt.
Neben den einschlägigen Beschreibungen von Schriftstellern und Kunst¬
experten wie Johann Joachim Winckelmann oder Denis Diderot sind
Texte weniger bekannter Kunstpädagogen der Aufklärung neu zu ent¬
decken. Eine umfangreiche Auswahl-Anthologie macht die in der Kunst¬
literatur des i& Jahrhunderts weit verstreuten Bildbeschreibungen leicht
zugänglich und erschließt sie erstmals für den kunstwissenschaftlichen
Diskurs. |
any_adam_object | 1 |
author | Kase, Oliver 1975- |
author_GND | (DE-588)137508069 |
author_facet | Kase, Oliver 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Kase, Oliver 1975- |
author_variant | o k ok |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035895349 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NX |
callnumber-raw | NX |
callnumber-search | NX |
callnumber-sort | NX |
callnumber-subject | NX - Arts in General |
classification_rvk | LH 61200 LH 70370 |
ctrlnum | (OCoLC)549147864 (DE-599)DNB999104349 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1700-1800 gnd Geschichte 1750-1810 gnd Geschichte 1700-1810 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1800 Geschichte 1750-1810 Geschichte 1700-1810 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035895349</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130716</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">091217s2010 xx a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">999104349</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865684899</subfield><subfield code="c">GB. : ca. EUR 69.00</subfield><subfield code="9">978-3-86568-489-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865684899</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)549147864</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB999104349</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NX</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 70370</subfield><subfield code="0">(DE-625)94818:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kase, Oliver</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137508069</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit Worten sehen lernen</subfield><subfield code="b">Bildbeschreibung im 18. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">Oliver Kase</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Petersberg</subfield><subfield code="b">Imhof</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">504 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield><subfield code="c">300 mm x 220 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">81</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Kase, Oliver: Art has its boundaries, though imagination has none</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das vorliegende Werk untersucht deutschsprachige, französische und englische Bildbeschreibungen, die seit der Mitte des 18. Jahrhunderts in grosser Zahl entstehen. Sie bilden einzigartige historische Dokumente der Gemälderezeption, die darüber Auskunft geben, wie sich die Wahrnehmung und das Sprechen über Kunstwerke entwickelt und verändert. Neben den herausragenden Beschreibungen von Schriftstellern und Kunstexperten wie Winckelmann oder Diderot sind Texte weniger bekannter Kunstpädagogen der Aufklärung neu zu entdecken. Eine repräsentative Auswahl-Anthologie erschliesst die verstreuten Texte erstmals für einen kunstwissenschaftlichen Diskurs.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Meusel, Johann Georg</subfield><subfield code="d">1743-1820</subfield><subfield code="0">(DE-588)100309038</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Morgenstern, Carl</subfield><subfield code="d">1811-1893</subfield><subfield code="0">(DE-588)118584057</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Burtin, François Xavier</subfield><subfield code="d">1743-1818</subfield><subfield code="0">(DE-588)117176966</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kämmerer, Johann Ernst Ludwig</subfield><subfield code="d">1757-1807</subfield><subfield code="0">(DE-588)137672853</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Prange, Christian Friedrich</subfield><subfield code="d">1752-1836</subfield><subfield code="0">(DE-588)10420883X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Klotz, Christian Adolf</subfield><subfield code="d">1738-1771</subfield><subfield code="0">(DE-588)115548459</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Richardson, Jonathan</subfield><subfield code="d">1694-1771</subfield><subfield code="0">(DE-588)135550564</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bachaumont, Louis Petit de</subfield><subfield code="d">1690-1771</subfield><subfield code="0">(DE-588)119307294</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Raguenet, François</subfield><subfield code="d">1660-1722</subfield><subfield code="0">(DE-588)128885998</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bouhours, Dominique</subfield><subfield code="d">1628-1702</subfield><subfield code="0">(DE-588)118659472</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1750-1810</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1810</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ekphrasis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151667-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132569-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132569-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132569-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bildbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132569-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Ekphrasis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151667-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Bildbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132569-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Ekphrasis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151667-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1700-1810</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1750-1810</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Bouhours, Dominique</subfield><subfield code="d">1628-1702</subfield><subfield code="0">(DE-588)118659472</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Raguenet, François</subfield><subfield code="d">1660-1722</subfield><subfield code="0">(DE-588)128885998</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Kämmerer, Johann Ernst Ludwig</subfield><subfield code="d">1757-1807</subfield><subfield code="0">(DE-588)137672853</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="3"><subfield code="a">Burtin, François Xavier</subfield><subfield code="d">1743-1818</subfield><subfield code="0">(DE-588)117176966</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="4"><subfield code="a">Morgenstern, Carl</subfield><subfield code="d">1811-1893</subfield><subfield code="0">(DE-588)118584057</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="5"><subfield code="a">Meusel, Johann Georg</subfield><subfield code="d">1743-1820</subfield><subfield code="0">(DE-588)100309038</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="6"><subfield code="a">Prange, Christian Friedrich</subfield><subfield code="d">1752-1836</subfield><subfield code="0">(DE-588)10420883X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="7"><subfield code="a">Klotz, Christian Adolf</subfield><subfield code="d">1738-1771</subfield><subfield code="0">(DE-588)115548459</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="8"><subfield code="a">Richardson, Jonathan</subfield><subfield code="d">1694-1771</subfield><subfield code="0">(DE-588)135550564</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Bachaumont, Louis Petit de</subfield><subfield code="d">1690-1771</subfield><subfield code="0">(DE-588)119307294</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">81</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419545</subfield><subfield code="9">81</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018752781&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018752781&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_AHF_ISBN_2010</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018752781</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Quelle |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd |
geographic_facet | Deutschland Großbritannien Frankreich |
id | DE-604.BV035895349 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-08T17:00:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865684899 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018752781 |
oclc_num | 549147864 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-29 DE-22 DE-BY-UBG DE-M341 DE-188 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-20 DE-703 DE-Y7 |
owner_facet | DE-739 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-29 DE-22 DE-BY-UBG DE-M341 DE-188 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-20 DE-703 DE-Y7 |
physical | 504 S. zahlr. Ill. 300 mm x 220 mm |
psigel | DHB_AHF_ISBN_2010 DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Imhof |
record_format | marc |
series | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |
series2 | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |
spelling | Kase, Oliver 1975- Verfasser (DE-588)137508069 aut Mit Worten sehen lernen Bildbeschreibung im 18. Jahrhundert Oliver Kase Petersberg Imhof 2010 504 S. zahlr. Ill. 300 mm x 220 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 81 Teilw. zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Kase, Oliver: Art has its boundaries, though imagination has none Das vorliegende Werk untersucht deutschsprachige, französische und englische Bildbeschreibungen, die seit der Mitte des 18. Jahrhunderts in grosser Zahl entstehen. Sie bilden einzigartige historische Dokumente der Gemälderezeption, die darüber Auskunft geben, wie sich die Wahrnehmung und das Sprechen über Kunstwerke entwickelt und verändert. Neben den herausragenden Beschreibungen von Schriftstellern und Kunstexperten wie Winckelmann oder Diderot sind Texte weniger bekannter Kunstpädagogen der Aufklärung neu zu entdecken. Eine repräsentative Auswahl-Anthologie erschliesst die verstreuten Texte erstmals für einen kunstwissenschaftlichen Diskurs. Meusel, Johann Georg 1743-1820 (DE-588)100309038 gnd rswk-swf Morgenstern, Carl 1811-1893 (DE-588)118584057 gnd rswk-swf Burtin, François Xavier 1743-1818 (DE-588)117176966 gnd rswk-swf Kämmerer, Johann Ernst Ludwig 1757-1807 (DE-588)137672853 gnd rswk-swf Prange, Christian Friedrich 1752-1836 (DE-588)10420883X gnd rswk-swf Klotz, Christian Adolf 1738-1771 (DE-588)115548459 gnd rswk-swf Richardson, Jonathan 1694-1771 (DE-588)135550564 gnd rswk-swf Bachaumont, Louis Petit de 1690-1771 (DE-588)119307294 gnd rswk-swf Raguenet, François 1660-1722 (DE-588)128885998 gnd rswk-swf Bouhours, Dominique 1628-1702 (DE-588)118659472 gnd rswk-swf Geschichte 1700-1800 gnd rswk-swf Geschichte 1750-1810 gnd rswk-swf Geschichte 1700-1810 gnd rswk-swf Ekphrasis (DE-588)4151667-9 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Frankreich (DE-588)4018145-5 g Großbritannien (DE-588)4022153-2 g Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 s Geschichte 1700-1800 z DE-604 DE-188 Ekphrasis (DE-588)4151667-9 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Geschichte 1700-1810 z Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Geschichte 1750-1810 z Bouhours, Dominique 1628-1702 (DE-588)118659472 p Raguenet, François 1660-1722 (DE-588)128885998 p Kämmerer, Johann Ernst Ludwig 1757-1807 (DE-588)137672853 p Burtin, François Xavier 1743-1818 (DE-588)117176966 p Morgenstern, Carl 1811-1893 (DE-588)118584057 p Meusel, Johann Georg 1743-1820 (DE-588)100309038 p Prange, Christian Friedrich 1752-1836 (DE-588)10420883X p Klotz, Christian Adolf 1738-1771 (DE-588)115548459 p Richardson, Jonathan 1694-1771 (DE-588)135550564 p Bachaumont, Louis Petit de 1690-1771 (DE-588)119307294 p Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 81 (DE-604)BV035419545 81 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018752781&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018752781&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kase, Oliver 1975- Mit Worten sehen lernen Bildbeschreibung im 18. Jahrhundert Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte Meusel, Johann Georg 1743-1820 (DE-588)100309038 gnd Morgenstern, Carl 1811-1893 (DE-588)118584057 gnd Burtin, François Xavier 1743-1818 (DE-588)117176966 gnd Kämmerer, Johann Ernst Ludwig 1757-1807 (DE-588)137672853 gnd Prange, Christian Friedrich 1752-1836 (DE-588)10420883X gnd Klotz, Christian Adolf 1738-1771 (DE-588)115548459 gnd Richardson, Jonathan 1694-1771 (DE-588)135550564 gnd Bachaumont, Louis Petit de 1690-1771 (DE-588)119307294 gnd Raguenet, François 1660-1722 (DE-588)128885998 gnd Bouhours, Dominique 1628-1702 (DE-588)118659472 gnd Ekphrasis (DE-588)4151667-9 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)100309038 (DE-588)118584057 (DE-588)117176966 (DE-588)137672853 (DE-588)10420883X (DE-588)115548459 (DE-588)135550564 (DE-588)119307294 (DE-588)128885998 (DE-588)118659472 (DE-588)4151667-9 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4132569-2 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4022153-2 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4135952-5 |
title | Mit Worten sehen lernen Bildbeschreibung im 18. Jahrhundert |
title_auth | Mit Worten sehen lernen Bildbeschreibung im 18. Jahrhundert |
title_exact_search | Mit Worten sehen lernen Bildbeschreibung im 18. Jahrhundert |
title_full | Mit Worten sehen lernen Bildbeschreibung im 18. Jahrhundert Oliver Kase |
title_fullStr | Mit Worten sehen lernen Bildbeschreibung im 18. Jahrhundert Oliver Kase |
title_full_unstemmed | Mit Worten sehen lernen Bildbeschreibung im 18. Jahrhundert Oliver Kase |
title_short | Mit Worten sehen lernen |
title_sort | mit worten sehen lernen bildbeschreibung im 18 jahrhundert |
title_sub | Bildbeschreibung im 18. Jahrhundert |
topic | Meusel, Johann Georg 1743-1820 (DE-588)100309038 gnd Morgenstern, Carl 1811-1893 (DE-588)118584057 gnd Burtin, François Xavier 1743-1818 (DE-588)117176966 gnd Kämmerer, Johann Ernst Ludwig 1757-1807 (DE-588)137672853 gnd Prange, Christian Friedrich 1752-1836 (DE-588)10420883X gnd Klotz, Christian Adolf 1738-1771 (DE-588)115548459 gnd Richardson, Jonathan 1694-1771 (DE-588)135550564 gnd Bachaumont, Louis Petit de 1690-1771 (DE-588)119307294 gnd Raguenet, François 1660-1722 (DE-588)128885998 gnd Bouhours, Dominique 1628-1702 (DE-588)118659472 gnd Ekphrasis (DE-588)4151667-9 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
topic_facet | Meusel, Johann Georg 1743-1820 Morgenstern, Carl 1811-1893 Burtin, François Xavier 1743-1818 Kämmerer, Johann Ernst Ludwig 1757-1807 Prange, Christian Friedrich 1752-1836 Klotz, Christian Adolf 1738-1771 Richardson, Jonathan 1694-1771 Bachaumont, Louis Petit de 1690-1771 Raguenet, François 1660-1722 Bouhours, Dominique 1628-1702 Ekphrasis Kunst Bildbetrachtung Kunsterziehung Rezeption Deutschland Großbritannien Frankreich Hochschulschrift Quelle |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018752781&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018752781&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419545 |
work_keys_str_mv | AT kaseoliver mitwortensehenlernenbildbeschreibungim18jahrhundert |