Individuelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation: der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberhausen
Athena
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehren und Lernen mit behinderten Menschen
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 334 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783898963749 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035894649 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210531 | ||
007 | t| | ||
008 | 091217s2009 xx ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783898963749 |9 978-3-89896-374-9 | ||
035 | |a (OCoLC)635310490 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035894649 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a DT 3100 |0 (DE-625)20010:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schulz zur Wiesch, Helge |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)132080591 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Individuelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation |b der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung |c Helge Schulz zur Wiesch |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Oberhausen |b Athena |c 2009 | |
300 | |a 334 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |v 18 | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dortmund |d 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |v 18 |w (DE-604)BV011643082 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018752093&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018752093 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820859837497475072 |
---|---|
adam_text |
Titel: Individuelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation
Autor: Schulz zur Wiesch, Helge
Jahr: 2009
Inhalt
Vorwort 9
1 Einleitung 11
1.1 Vom pädagogischen Auftrag zur individuellen Förderung mit Plan 11
1.2 Anlass und Motivation 12
1.3 Fragestellung 13
1.4 Gliederung der Arbeit 14
Theorieteil
2 Geistige Behinderung und der Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung 19
2.1 Diskussion des Begriffs »Geistige Behinderung« 19
2.2 Definition und Diagnostik des Personenkreises 20
2.3 Multidimensionales Modell geistiger Behinderung 23
2.4 Didaktisch-methodische Aspekte 26
2.5 Gesetzgebung 30
2.6 Pragmatische Aspekte im Förderort Schule 36
2.7 Kommentierende Zusammenfassung 38
3 Qualität individueller Förderung 39
3.1 Qualitätsmanagement in sozialen Arbeitsfeldern 39
3.2 Evaluation sonderpädagogischer Förderung 43
3.3 Schulprogramm und Qualitätsmanagement in Förderschulen 44
4 Planung des Förderprozesses — der Förderplan 47
4.1 Allgemeindidaktische Grundlagen 47
4.2 Anforderungen zur Konzeptqualität 53
4.3 Normative Grundlegung 58
4.4 Planungsschritte 59
4.5 Kooperation und Interdisziplinarität 62
4.6 Ermittlung der Lernvoraussetzungen - Entwicklungsdiagnostik 67
4.7 Zielauswahl und Zukunftsaspekte 73
4.8 Lernsituation — Konkretisierung der Ziele und Maßnahmen 85
4.9 Durchführung - Unterrichten, Beurteilen, Beraten, Organisieren 90
4.10 Evaluation und Ergebnisqualität 92
4.11 Kritische Würdigung bestehender Förderplankonzepte 97
, Inhalt
6
Empirischer Teil
5 Entwicklung eines Gesamtkonzeptes und Möglichkeiten
der Konzeptauswertung
5.1 Vom klasseninternen Förderplankonzept zum Forschungsprojekt 109
5.2 Forschungsdesign zur Konzeptevaluation HO
5.3 Erhebungsmethoden H3
5.4 Auswertungsmethoden
6 Exploration und Akquisition '¦'¦'
6.1 Teilnahme der Schulen, Kontaktaufnahme und Vorstellung des Konzeptes 117
6.2 Informationssammlung und Auswertung H8
6.3 Zusammenfassung der Ergebnisse '21
7 Zwischenbewertung und Konzeptrevision 123
7.1 Fragestellung ' 23
7.2 Quantitative Inhaltsanalyse von Förderplanungen 124
7.3 Analyse einer schulinternen Befragung 132
7.4 Schriftliche Befragung von Lehrkräften 133
7.5 Zusammenfassung der Ergebnisse 169
7.6 Konzeptrevision und induktive Arbeitshypothese 171
8 Abschließende Auswertung 177
8.1 Deduktive Arbeitshypothesen 177
8.2 Erhebungsmethoden 183
8.3 Auswertungsmethoden 187
8.4 Stichprobe 189
8.5 Ergebnisse 191
8.6 Gütekriterien 233
8.7 Zusammenfassung der Ergebnisse 241
9 Kommentar und Ausblick 249
9.1 Empirische Ergebnisse 249
9.2 Rückblick auf das gewählte Forschungsdesign 251
9.3 Perspektiven 253
10 Literaturliste 261
11 Anhang 281
11.1 Empfehlenswerte Verfahren der Förderdiagnostik 281
11.2 Lehrerfragebogen zur Zwischenbewertung 290
11.3 Hauptkomponentenanalyse der Bewertungsindizes
aus der schriftlichen Befragung (Kapitel 7) 293
11.4 Interviewfragen und Kodierbogen für die telefonische Befragung 298
Inhalt 7
11.5 Auszug aus der Methodendokumentation:
Qualitative Inhaltsanalyse »Bestes Konzept« (ld) 302
11.6 Hauptkomponentenanalyse der Indizes aus Kapitel 8 312
11.7 Verzeichnis der am Forschungsprojekt teilnehmenden Schulen 316
11.8 Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen 317
11.9 Abbildungsverzeichnis 320
11.10 Tabellenverzeichnis 324
11.11 Deckblatt und Förderplan IFDE
(Schulz zur Wiesch 2006a, 53-54 und 61 -67) 328
11.12 Inhalt der Methodendokumentation 333
Hinweis: Um diese Arbeit verständlich und leicht lesbar zu gestalten, wird auf eine sprach¬
liche Differenzierung zwischen weiblichen und männlichen Personen (Schülerinnen und
Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, usw.) verzichtet und in der Regel die männliche Form
verwendet. Falls nicht anders angegeben, sind jeweils alle Personen gemeint. Bei der Er¬
gebnisdarstellung werden alle Zahlen im Fließtext als Ziffern geschrieben (2 Befragte, 5
Schulen, 13 Förderpläne, usw.), und zwar abweichend von orthografischen Regeln auch
bei niedrigen Zahlenwerten. Auf diese Weise sind quantitative Aspekte übersichtlicher und
leichter vergleichbar. |
any_adam_object | 1 |
author | Schulz zur Wiesch, Helge 1971- |
author_GND | (DE-588)132080591 |
author_facet | Schulz zur Wiesch, Helge 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Schulz zur Wiesch, Helge 1971- |
author_variant | z w h s zwh zwhs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035894649 |
classification_rvk | DT 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)635310490 (DE-599)BVBBV035894649 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035894649</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210531</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">091217s2009 xx ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898963749</subfield><subfield code="9">978-3-89896-374-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)635310490</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035894649</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20010:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz zur Wiesch, Helge</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132080591</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individuelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation</subfield><subfield code="b">der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung</subfield><subfield code="c">Helge Schulz zur Wiesch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oberhausen</subfield><subfield code="b">Athena</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">334 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehren und Lernen mit behinderten Menschen</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dortmund</subfield><subfield code="d">2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Lernen mit behinderten Menschen</subfield><subfield code="v">18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011643082</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018752093&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018752093</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035894649 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T11:07:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783898963749 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018752093 |
oclc_num | 635310490 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 334 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Athena |
record_format | marc |
series | Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |
series2 | Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |
spelling | Schulz zur Wiesch, Helge 1971- Verfasser (DE-588)132080591 aut Individuelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Helge Schulz zur Wiesch 1. Aufl. Oberhausen Athena 2009 334 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehren und Lernen mit behinderten Menschen 18 Dissertation Technische Universität Dortmund 2008 Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Lehren und Lernen mit behinderten Menschen 18 (DE-604)BV011643082 18 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018752093&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulz zur Wiesch, Helge 1971- Individuelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Lehren und Lernen mit behinderten Menschen Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4019852-2 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Individuelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung |
title_auth | Individuelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung |
title_exact_search | Individuelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung |
title_full | Individuelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Helge Schulz zur Wiesch |
title_fullStr | Individuelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Helge Schulz zur Wiesch |
title_full_unstemmed | Individuelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Helge Schulz zur Wiesch |
title_short | Individuelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation |
title_sort | individuelle forderplanung konzeptentwicklung und evaluation der ifde forderplan in der praxis der forderschule mit dem forderschwerpunkt geistige entwicklung |
title_sub | der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Didaktik Geistige Behinderung Schüler Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018752093&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011643082 |
work_keys_str_mv | AT schulzzurwieschhelge individuelleforderplanungkonzeptentwicklungundevaluationderifdeforderplaninderpraxisderforderschulemitdemforderschwerpunktgeistigeentwicklung |