Behinderungsmissbrauch nach Art. 82 EG und der "more economic approach":
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Heymann
2008
|
Schriftenreihe: | FIW-Schriftenreihe
221 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 337 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783452270603 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT DES HERAUSGEBERS V VORWORT DES AUTORS VI
EINLEITUNG 1 A. THEMENAUFRISS. 1 B. GANG DER UNTERSUCHUNG UND
HAUPTTHESEN 7 1. TEIL SYSTEMATIK, RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND PRAKTISCHER
STELLENWERT DES BEHINDERUNGSMISSBRAUCHS 9 A. ANSAETZE EINER
SYSTEMATISIERUNG 9 I. BEGRIFFLICHE EINGRENZUNG 9 II. TYPOLOGISIERUNG
NACH ERSCHEINUNGSFORMEN 10 1. PREISBEZOGENE UND NICHTPREISBEZOGENE
BEHINDERUNG , 11 2. HORIZONTALE, VERTIKALE UND DRITTMARKTBEZOGENE
BEHINDERUNG 12 B. BEHINDERUNGSMISSBRAUCH IM SYSTEM DER EUROPAEISCHEN
MISSBRAUCHSKONTROLLE 13 I. RECHTLICHE GRUNDLAGEN 13 II. PRAKTISCHER
STELLENWERT 16 1. AUSBEUTUNGS- VS. BEHINDERUNGSKONTROLLE: DETERMINANTEN
DER HEUTIGEN WETTBEWERBSPOLITIK 16 2. MANGELNDE JUSTIZIABILITAET DER
AUSBEUTUNGSKONTROLLE 18 3. WETTBEWERBSTHEORETISCHE BEDENKEN GEGEN DIE
AUSBEUTUNGSKONTROLLE 21 4. ZUSAMMENFASSUNG 22 2. TEIL DIE NORMADRESSATEN
DES BEHINDERUNGSVERBOTS: RECHTSOEKONOMISCHE GRUNDLAGEN UND SYSTEMATISCHES
VERHAELTNIS ZUR MISSBRAUCHSPRUEFUNG 23 A. GRUNDZUEGE DER
EINZELMARKTBEHERRSCHUNG: OEKONOMISCHE THEORIE UND EG-KARTELLRECHTLICHE
PRAXIS 23 I. DIREKTE ERFASSUNGSMETHODEN: LEMER-LNDEX UND
PREISELASTIZITAET VON ANGEBOT UND NACHFRAGE 24 II. INDIREKTE
ERFASSUNGSMETHODEN: MARKTABGRENZUNG UND MARKTSTRUKTURWUERDIGUNG 26 B.
GRUNDZUEGE DER KOLLEKTIVEN MARKTBEHERRSCHUNG: OEKONOMISCHE THEORIE UND
EG-KARTELLRECHTLICHE PRAXIS 32 I. OEKONOMISCHE GRUNDLAGEN: WIEDERHOLTE
SPIELE UND DAS FO/^-THEOREM 33 II. KARTELLRECHTLICHE PRAXIS 34
III.STELLENWERT IN BEHINDERUNGSFAELLEN? 36 C. DAS VERHAELTNIS VON
MARKTBEHERRSCHUNG UND MISSBRAUCH 37 3. TEIL KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN
EINER OEKONOMISIERTEN MISSBRAUCHSPRUEFUNG 41 A. WETTBEWERB, EFFIZIENZ UND
WOHLFAHRT 41 I. EFFIZIENZ ALS ERKENNUNGSZEICHEN DES FREIEN WETTBEWERBS
41 II. MASSSTAEBE FUER EFFIZIENZ: VERBRAUCHER- UND PRODUZENTENWOHLFAHRT 46
1. KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 46 VII INHALTSVERZEICHNIS 2. DIE
PARTIALANALYTISCHE NATUR DES RENTENBEGRIFFS: VERNACHLAESSIGUNG VON
EINKOMMENSEFFEKTEN 49 3. DIE RELEVANTE WOHLFAHRTSGROESSE: GESAMTWOHLFAHRT
VS. KONSUMENTENWOHLFAHRT 50 4. DER VERBRAUCHERBEGRIFF 54 B. GRUNDLEGENDE
ANALYSEMETHODEN DER MODERNEN WETTBEWERBSOEKONOMIK 55 I. SPIELTHEORIE 55
II. TRANSAKTIONSKOSTENANALYSE UND NEUE INSTITUTIONENOEKONOMIK 58 C.
OEKONOMISCHE GRUNDLAGEN OPTIMALER REGELGESTALTUNG 59 I. OEKONOMIEBASIERTE
REGELN ODER EINZELFALLORIENTIERTE RULE OFREASON? 59 II. MINIMIERUNG
SOZIALER GESAMTKOSTEN ALS ZIEL OEKONOMISCHER REGELOPTIMIERUNG 60 III.
KOSTEN UND NUTZEN EINER VERFEINERTEN EINZELFALLANALYSE 61 1. DAS RISIKO
DES IRRTUMS: SOZIALE KOSTEN FEHLERHAFTER ENTSCHEIDUNGEN 61 2.
REGULIERUNGSKOSTEN 64 A) SET-UP COSTS 64 B) KOSTEN DER KONTROLL- UND
DURCHSETZUNGSTAETIGKEITEN 65 C) VERHALTENSVERZERRUNGEN DURCH
RECHTSUNSICHERHEIT 65 3. UNTERSCHIEDLICHE GEWICHTUNG DER JEWEILIGEN
FEHLERKOSTEN? 67 A) DIE EASTERBROOK-THESEN 67 B) STELLUNGNAHME 68 C)
ERGEBNIS 70 IV. SCHLUSSFOLGERUNGEN: DIE KONKRETE ROLLE OEKONOMISCHER
ERKENNTNISSE BEI KARTEURECHTLICHER REGELBILDUNG 70 4. TEIL DER NORMATIVE
STELLENWERT WETTBEWERBSOEKONOMISCHER ANALYSEN: VERBRAUCBERWOHLFABRT UND
DIE WERTUNGEN DES EG-KARTELLRECHTS 73 A. EINLEITUNG 73 B. OEKONOMISCHE
WOHLFAHRTSTHEORIE UND ART. 82 EG - DER POSITIVRECHTLICHE STELLENWERT
EINES VERBRAUCHERWOHLFAHRTS- UND EFFIZIENZORIENTIERTEN ANALYSERAHMENS 74
I. VORUEBERLEGUNG: DIE RECHTLICHE BEDEUTUNG VON KOMMISSIONSLEITLINIEN 74
II. GRAMMATIKALISCHE AUSLEGUNG 76 III. SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 77 1. DAS
FEHLEN EINES EFFIZIENZORIENTIERTEN FREISTELLUNGSTATBESTANDS IN AN. 82 EG
77 2. DIE FREISTELLUNGSRECHTLICHEN SACHWERTUNGEN DES ART. 81 ABS. 3 EG
ALS BERIICKSICHTIGUNGSFAEHIGE BELANGE IM RAHMEN VON ART. 82 EG 79 IV.
HISTORISCH-GENETISCHE AUSLEGUNG 80 V. TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG: DIE ZIELE
UND SCHUTZGUETER DER MISSBRAUCHSKONTROLLE 82 1. VERBRAUCHERWOHLFAHRT UND
DAS GEMEINSCHAFTSZIEL DER MARKTINTEGRATION 84 A) DER GEMEINSAME MARKT:
SELBSTAENDIGES ZIEL ODER WOHLFAHRTSOEKONOMISCHES MITTEL? 84 AA) BISHERIGE
ENTWICKLUNG 84 BB) NEUERE TENDENZEN: SYFAIT UND GLAXOSMITHKLINE 87 CC)
ZWISCHENFAZIT 89 B) STELLENWERT DES MARKTINTEGRATIONSZIELS IN FAELLEN
MISSBRAEUCHLICHER BEHIN- DERUNG 89 C) SCHLUSSFOLGERUNGEN 92 2.
VERBRAUCHERWOHLFAHRT UND DAS POSTULAT EINES »SYSTEMS, DAS DEN WETTBEWERB
IN- NERHALB DES BINNENMARKTS VOR VERFAELSCHUNGEN SCHUETZT (ART. 3 ABS. 1
LIT. G EG).. 92 A) DIE WETTBEWERBSKONZEPTION DES EG-VERTRAGES: STAND DER
DISKUSSION 92 B) WOHLFAHRTSANALYSEN ALS WIDERSPRUCH ZUM INSTITUTIONELLEN
WETTBEWERBS- VERSTAENDNIS DES ART. 3 ABS. 1 LIT. G EG? 94 VIII
INHALTSVERZEICHNIS C) FAIRNESS UND EGALITAERE WETTBEWERBSTEILHABE -
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE DIMEN- SION DES ART. 3 ABS. 1 LIT. G EG? 102 AA)
VERBRAUCHERWOHLFAHRT UND EFFIZIENZANALYSE ALS BEEINTRAECHTIGUNG POLITI-
SCHER FREIHEITSWERTE? 104 (A) WOHLFAHRTSORIENTIERTE WETTBEWERBSOEKONOMIK
UND POLITISCHES FREI- HEITSIDEAL - KOLLISION ODER KONVERGENZ? 104 (B)
GRENZEN DES GLEICHLAUFS 105 BB) GESELLSCHAFTSPOLITISCHER FREIHEITSSCHUTZ
ALS SELBSTAENDIGES ZIEL DES EG- WETTBEWERBSRECHTS? 107 CC)
SCHLUSSFOLGERUNGEN 112 D) SCHUTZLUECKEN BEIM MISSBRAUCH VON
NACHFRAGEMACHT? 113 E) »VERBRAUCHERWOHLFAHRT ALS KONKRETER MASSSTAB FUER
VERBRAUCHERINTERESSEN 116 VI. ZUSAMMENFASSUNG 123 5. TEIL
RECHTSOEKONOMISCHE REVISION DES MISSBRAUCHSTATBESTANDS 125 A. ALLGEMEINE
LEITKRITERIEN MISSBRAEUCHLICHER BEHINDERUNG 125 I. DIE BISHERIGE
SPRUCHPRAXIS DER EUROPAEISCHEN ORGANE 125 1. LEISTUNGSWETTBEWERB ALS
OBERKRITERIUM: DIE HOFFMANN-LA ROCHE-FORMEL 125 2. DIE BESONDERE
VERANTWORTUNG DES BEHERRSCHENDEN UNTERNEHMENS 131 3. DAS
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP 133 4. DIE WETTBEWERBSSTRUKTURVERANTWORTUNG
134 5. SUBJEKTIVE TATBESTANDSELEMENTE 136 II. WETTBEWERBSOEKONOMISCHE
EVALUATION 138 1. OEKONOMISCHE KRITIK DER BISHERIGEN PRUEFUNGSPRAXIS 138
A) »LEISTUNGSWETTBEWERB AUS OEKONOMISCHER SICHT 138 B) »BESONDERE
VERANTWORTUNG, VERHAELTNISMAESSIGKEIT UND WETTBEWERBS- STRUKTURSCHUTZ AUS
OEKONOMISCHER SICHT 141 C) SUBJEKTIVE TATBESTANDSELEMENTE AUS
OEKONOMISCHER SICHT 145 D) ZWISCHENERGEBNIS 148 2. ALTERNATIVKRITERIEN
DER MODERNEN WETTBEWERBSOEKONOMIK 148 A) DIE PROBLEMATIK UNMITTELBARER
VERBRAUCHERWOHLFAHRTS- UND EFFIZIENZTESTS 148 B) MITTELBARE INDIKATOREN
ZUR TAXIERUNG UNBEKANNTER FALLGRUPPEN 149 AA) MARKTABSCHOTTUNG UND DIE
ERRICHTUNG VON MARKTZUTRITTSSCHRANKEN 149 BB) VERDRAENGUNG
GLEICHEFFIZIENTER KONKURRENTEN 151 CC) DAS PROFIT SACRIFICE- UND DAS NO
ECONOMIC SERCSE-KRITERIUM 155 (A) DIE URSPRUENGLICHE FASSUNG: ZEITWEILIGE
OPFERUNG VON GEWINNEN 155 (B) DIE VERBESSERTE NO ECONOMIC SENSE-
VARIANTE 156 DD) DAS ANREIZKRITERIUM: PROFITABILITAET DER MUTMASSLICHEN
BEHINDERUNGS- STRATEGIE 158 EE) BEEINTRAECHTIGUNG DER
PRODUKTIONSEFFIZIENZ VON WETTBEWERBERN (RAISING RIVALS COSTS) 160 FF)
WETTBEWERBLICHES NORMALVERHALTEN UND DAS KRITERIUM DER KAUSALITAET 162
GG) GEGENSTRATEGIEN ANDERER MARKTTEILNEHMER 163 HH) MEETING COMPETITION
UND BUSINESS JUSTIFICATION 164 II) KOMPENSIERENDE PROKOMPETITIVE EFFEKTE
(»EFFIZIENZEN) 165 3. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER EINEN RECHTSOEKONOMISCHEN
ANALYSERAHMEN 167 III. DIE REFORMVORSCHLAEGE DER KOMMISSION 167 1.
MARKTABSCHOTTUNG ALS ZENTRALER INDIKATOR 167 2. VERTEIDIGUNGSEINWAENDE
168 3. VERBLEIBENDE SCHWACHPUNKTE 170 IX INHALTSVERZEICHNIS B. KONKRETE
FALLGRUPPEN MISSBRAEUCHLICHER BEHINDERUNG 172 I. MISSBRAEUCHLICH NIEDRIGE
PREISE: KAMPFPREISUNTERBIETUNG 172 1. BISHERIGE BEURTEILUNGSPRAXIS IM
EUROPAEISCHEN RECHT 172 2. ERKENNTNISSE DER WETTBEWERBSOEKONOMISCHEN
FORSCHUNG 175 A) RATIONALITAET UND MARKTSTRUKTURELLE VORAUSSETZUNGEN
PREDATONSCHER PREIS- STRATEGIEN 177 AA) DIE CHICAGO-KRITIK UND DIE
IRRATIONALITAETSTHESE 177 BB) GRENZEN DER CHICAGO-KRITIK: ERKENNTNISSE
DER NEUEREN WETTBEWERBS- OEKONOMIK 180 (A) IMPERFEKTE FINANZMAERKTE UND
FINANZIERUNGSPROBLEME DES OPFERS 180 (B) REPUTATIONSSTRATEGIEN 182 (C)
TESTMARKTPREDATION UND KOSTENSIGNALE 183 B) DER STELLENWERT VON
PREIS-KOSTEN-VERGLEICHEN 184 AA) PREIS-KOSTEN-VERGLEICHE AUS SICHT DER
OEKONOMISCHEN THEORIE 184 BB) UEBERSETZUNG DES PREDATORISCHEN
INVESTITIONSKALKUELS IN EINEN KOSTEN- MASSSTAB 187 (A) VARIABLE
DURCHSCHNITTSKOSTEN ALS LEITINDIKATOR? 187 (B) VERMEIDBARE
DURCHSCHNITTSKOSTEN (AVERAGE AVOTDABLE COSTS) UND
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE RATIONALITAETSPRUEFUNG ALS OEKONOMISCH SINNVOL-
LERE ALTERNATIVE 188 CC) EINE ZWEITE KOSTENGRENZE: DIE
DURCHSCHNITTLICHEN GESAMTKOSTEN 190 (A) VERDRAENGUNGSABSICHT AUSREICHEND?
190 (B) WETTBEWERBSTHEORETISCHE PROBLEMPUNKTE DER »DURCHSCHNITTLICHEN
GESAMTKOSTEN 191 DD) RECHTFERTIGUNGSMOEGLICHKEITEN 192 C) SELEKTIVITAET
DER PREISUNTERBIETUNG ALS EIGENSTAENDIGES KRITERIUM? 193 3.
RECHTSOEKONOMISCHER ABGLEICH UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 195 4. DIE
REFORMVORSCHLAEGE DER KOMMISSION 196 II. EXKLUSIVITAETSVEREINBARUNGEN UND
RABATTPRAKTIKEN 199 1. BISHERIGE BEURTEILUNGSPRAXIS IM EUROPAEISCHEN
RECHT 199 2. ERKENNTNISSE DER WETTBEWERBSOEKONOMISCHEN FORSCHUNG 203 A)
TAUGLICHKEIT ALS VERDRAENGUNGSINSTRUMENT? 203 AA) DIE CHICAGO-KRITIK AN
DER TRADITIONELLEN VERDRAENGUNGSTHESE 203 BB) GRENZEN DER CHICAGO-KRITIK:
ERKENNTNISSE DER NEUEREN WETTBEWERBS- OEKONOMIK 206 (A) NEGATIVE EXTERNE
EFFEKTE DER AUSSCHLIESSLICHKEITSBINDUNG 206 (AA) ERSCHLIESSUNG
ZUSAETZLICHER EINNAHMEQUELLEN 207 I. DAS RENT EXRRACTION-MODELL: EXTERNE
EFFEKTE ZWISCHEN ETA- BLIERTEN MARKTTEILNEHMERN UND EINEM NEUBEWERBER
207 II. MARKTUEBERGREIFENDE EXTERNE EFFEKTE 209 III. ZWISCHENERGEBNIS 210
(BB) FEIN DOSIERTER EINSATZ VON AUSSCHLIESSLICHKEITSBINDUNGEN: DAS
DIIIIDE ET IMPERA-MODELL 211 (B) QUERSUBVENTIONIERENDE RABATTE: DER SOG.
SOGEFFEKT 214 B) PROKOMPETITIVE MOTIVE UND WIRKUNGEN 218 AA)
VERTRAGLICHE EXKLUSIVBINDUNGEN 219 (A) BEZIEHUNGSSPEZIFISCHE
INVESTITIONEN UND OPPORTUNISMUSPROBLEME 219 (B) VERMEIDUNG VON
TRITTBRETTFAHRERVERHALTEN 220 (C) REDUZIERUNG VON TRANSAKTIONSKOSTEN 221
BB) RABATTE UND MONETAERE KUNDENBINDUNGSTECHNIKEN 221 (A) DER MYTHOS
KOSTENGERECHTFERTIGTER RABATTSYSTEME 221 X INHALTSVERZEICHNIS (B)
RABATTE UND PREISNACHLAESSE ALS WETTBEWERBLICHE PREISDIFFERENZIERUNG....
223 (AA) INTENSIVIERUNG DES PREISWETTBEWERBS 225 (BB) ANREIZE FUER DEN
AUFBAU UND DIE ERHALTUNG GEGENGEWICHTIGER MARKTMACHT 229 (CC)
GEWAEHRLEISTUNG SOZIAL EFFIZIENTER ANREIZE AT THE MARGIN: DER BEITRAG DER
PRINZIPAL-AGENT-THEORIE 230 (DD) VERRINGERUNG DOPPELTER MARGINALISIERUNG
231 (EE) RABATTE UND DAS RAMSEY-PRINZIP: EFFIZIENTE DECKUNG VON FIX- UND
GEMEINKOSTEN 233 3. RECHTSOEKONOMISCHER ABGLEICH UND SCHLUSSFOLGERUNGEN
235 4. DIE REFORMVORSCHLAEGE DER KOMMISSION 236 A) VERTRAGLICHE
EXKLUSIVBINDUNGEN 236 B) RABATTE 238 C) VERBLEIBENDE SCHWACHPUNKTE 243
III. KOPPELUNGSBINDUNGEN UND PRODUKTBUENDELUNG 244 1. BISHERIGE
BEURTEILUNGSPRAXIS IM EUROPAEISCHEN RECHT 244 2. ERKENNTNISSE DER
WETTBEWERBSOEKONOMISCHEN FORSCHUNG 248 A) MARKTMACHTTRANSFER AUS
OEKONOMISCHER SICHT 249 AA) DIE CHICAGO-KRITIK DER TRADITIONELLEN
MARKTMACHTTRANSFERTHEORIE 249 BB) GRENZEN DER CHICAGO-KRITIK:
ERKENNTNISSE DER NEUEREN WETTBEWERBS- OEKONOMIK 252 (A) SCHUTZ DES
AUSGANGSMONOPOLS: STRATEGISCHE KUMULIERUNG VON MARKTZUTRITTSBARRIEREN
252 (B) MONOPOLISIERUNG EINES MARKTES FUER IMPERFEKTE KOMPLEMENTAERGUETER
254 (C) KOPPELUNG ALS STRATEGISCHES COMMITMENT ZU VERDRAENGUNGSWETT-
BEWERB 255 B) PROKOMPETITIVE MOTIVE UND WIRKUNGEN 256 AA)
EFFIZIENZVORTEILE: KOSTENERSPARNISSE UND QUALITAETSVERBESSERUNGEN 256 BB)
ELIMINIERUNG VON PREISINEFFIZIENZEN 258 (A) KOPPELUNGSANGEBOTE EINES
MULTIPRODUKTMONOPOUESTEN 258 (B) ELIMINIERUNG DOPPELTER MARGINALISIERUNG
BEI KOMPLEMENTAERPRO- DUKTEN 261 CC) METERING UND PREISDIFFERENZIERUNG?
263 3. RECHTSOEKONOMISCHER ABGLEICH UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 265 4. DIE
REFORMVORSCHLAEGE DER KOMMISSION 266 A) DER VIER-STUFEN-TEST 266 B)
VERBLEIBENDE SCHWACHPUNKTE 269 IV. KONKURRENTENBEHINDERNDE
GESCHAEFTSVERWEIGERUNGEN 269 1. BISHERIGE BEURTEILUNGSPRAXIS IM
EUROPAEISCHEN RECHT 269 A) KONKURRENTENBEHINDERNDER ABBRUCH VON
GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN 271 B) KONKURRENTENBEHINDERNDE NICHTAUFNAHME NEUER
GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN 273 AA) TROTZ SELBSTAENDIGER VERMARKTUNG DER
PRODUKTE 273 BB) VERWEIGERUNG DES ZUGANGS ZU INTERN GENUTZTEN
INPUTFAKTOREN * DIE ESSENTIAL FACILITY-FAELLE 274 C) ZWISCHENFAZIT 276 2.
ERKENNTNISSE DER WETTBEWERBSOEKONOMISCHEN FORSCHUNG 277 A) VERTIKALER
MARKTMACHTTRANSFER AUS OEKONOMISCHER SICHT 278 AA) DAS SINGLE MONOPOLY
PROFIT-THEOREM IM KONTEXT VERTIKALER LIEFERBE- ZIEHUNGEN 278 BB) GRENZEN
DES SINGLE MONOPOLY PROFIT-T^HEOREMS 278 XI INHALTSVERZEICHNIS (A)
STRATEGISCHE KUMULIERUNG VON MARKTZUTRITTSBARRIEREN UND MONOPO-
LISIERUNG EINER MARKTSTUFE FUER IMPERFEKTE KOMPLEMENTAERLEISTUNGEN 279 (B)
DAS PREISTHEORETISCHE DILEMMA EINES MONOPOLHERSTELLERS: DIE SOG.
COASE-VERMUTUNG 279 B) PROKOMPETITIVE MOTIVE UND WIRKUNGEN 280 AA)
GEWAEHRLEISTUNG EFFIZIENTER INVESTITIONSANREIZE 280 BB) VERMEIDUNG
DOPPELTER MARGINALISIERUNG 285 CC) ERMOEGLICHUNG EFFIZIENTER
VERTIKALINTEGRATION 285 C) DIE RECHTSFOLGENPROBLEMATIK 286 3.
RECHTSOEKONOMISCHER ABGLEICH UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 288 4. DIE
REFORMVORSCHLAEGE DER KOMMISSION 289 A) ABBRUCH BESTEHENDER
LIEFERBEZIEHUNGEN 289 B) NICHTAUFNAHME NEUER BEZIEHUNGEN 291 C)
VERBLEIBENDE SCHWACHPUNKTE 291 6. TEIL RESUEMEE UND SCHLUSSBETRACHTUNG
293 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 297 LITERATURVERZEICHNIS 303 SACHVERZEICHNIS
327 XII
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