Wissenserwerb in interaktiven Vorlesungen: die interaktiven Vorlesungen im Vergleich zu konventionellen Vorlesungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verl., Müller
2008
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literatur- und URL-Verz. S. 122 - 131 |
Beschreibung: | 147 S. graph. Darst. |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
0. EINLEITUNG..........................................................................................................6
THEORETISCHER HINTERGRUND
L
GRÜNDLAGEN DES WISSENSERWERBS______________...........................8
1.1. Lernen als Wissenserwerb..............................................................................8
1.2. Die Messung von Wissen in Vorlesungen__________________________11
1.3. Fazit....................................................................................................................14
2. LEHREN UND LERNEN__________________..................................................15
2.1. Theoretische Positionen zum Lehren und Lernen_________________15
2.1.1. Die
kognitivístische
Position zum Lehren und Lernen............................16
2.1.1.1. Das Primat der Instruktion..............................................................................16
2.1.1.2. Die erste Generation von ID-Modellen..........................................................18
2.1.1.3. Die zweite Generation von ID-Modellen.......................................................19
2.1.1.4. Kritik an der kognitivistischen Position zum Lehren und Lernen..................20
2.1.2. Die konstruktivistische Position zum Lehren und Lernen.....................21
2.1.2.1. Das Primat der Konstruktion..........................................................................22
2.1.2.2. Die
Situated
Cognition-Bewegung.................................................................23
2.1.2.3. Die konstruktivistischen Instruktionsansätze.................................................24
2.1.2.4. Kritik an der konstruktivistischen Position zum Lehren und Lernen.............26
2.1.3. Die integrierte Position zum Lehren und Lernen.....................................27
2.1.3.1. Die Vereinbarkeit von Instruktion und Konstruktion.....................................27
2.1.3.2. Empirische Argumente für die integrierte Position........................................29
2.14. Fazit..................................................................................................................30
2.2. Die Lehr-Lernmodelle zur Wissensvermittlung__________________30
2.2.1. Der
Learning Cycle
nach
Mayes
et
alii (
1994).........................................
3
1
2.2.2. Das lehr-Lernmodell nach Weinert (1998.1999).....................................32
2.2.3. Fazit..................................................................................................................34
3. DER WISSENSERWERB IN VORLESUNGEN...............................................35
3.1. Die Vorlesung als akademische Lehrform..............................................35
3.2. Empirische Befunde zur Effektivität von Vorlesungen/Vorträgen 36
3.2.1. Die Untersuchung von
Dubin
und Taveggia (1968)..................................37
3.2.2. Die Untersuchung von McKeachie und
Kulik
(1975)...............................37
3.2.3. Die Untersuchung von
Bloom
(1953)..........................................................38
3.2.4. Die Untersuchung von
Mandl, Gruber
und Renkel (1995).....................39
3.2.5. Die Untersuchung von
Apel
( 1999)..............................................................39
3.3. Die Eignung von Vorlesungen/Vorträgen...............................................40
3.4. Fazit....................................................................................................................45
4. DIE OPTIMIERUNG VON VORLESUNGEN..................................................46
4.1. MÖGLICHKEITEN ZUR VERBESSERUNG DER LEHR-LERNFORM „VORLESUNG
hinsichtlich des Wissenserwerbs..........................................................................46
4.2. Die Rolle neuer Medien bei der Optimierung der Lehr-Lern-Form
„Vorlesung ............................................................................................................48
4.3. Idee, Szenario und erste empirische Befunde zur interaktiven
Vorlesung...................................................................................................................51
4.3.1. Díe Idee der I-TO-N-TO-I-KOMMUNIKATION...................................................51
4.3.2. Die verschiedenen Anwendungen der interaktiven Vorlesung............53
4.3.2.1. Quiz-Dienst.....................................................................................................54
4.3.2.2. Online-Evaluationsdienst und
Call
In-Dienst.................................................
57
4.3.2.3. Veranstaltungsbegleitende Dienste der interaktiven Vorlesung.....................57
4.3.3. Empirische Befunde zur interaktiven Vorlesung....................................58
4.3.3.
L
Die erste Voruntersuchung zur interaktiven Vorlesung.................................58
4.3.3.2. Die Gruppendiskussion aus dem WS 2001/2002...........................................60
4.3.3.3. Die
Usability Study
aus dem SS 2002............................................................60
4.4. Fazit zur Optimierung von Vorlesungen..................................................61
EMPIRISCHER
HINTERGRUND
5. ZIELSETZUNG UND FRAGESTELLUNGEN PER STUDIE.......................62
5.1. Die Hypothesen zur Studie............................................................................64
6. METHODE UND DURCHFÜHRUNG DER UNTERSUCHUNG_________67
6.1. Die Konstruktion des Wissenstests__________________.........................67
6.2. Einsatz des Wissenstests in der Studie......................................................73
6.3. Die angewandten statistischen Verfahren zur Auswertung der
Ergebnisse...................................................................................................................76
6.3
Л
. Die Auswertung des Prä-Post-Wissenstests.............................................76
6.3.2. Die Auswertung des Lernzuwachses..........................................................78
6.3.3. Die Auswertung der längerfristigen Behaltensleistong.....................80
6.3.4. Die Auswertung der Klausur als Indikator.............................................81
7. ergebnisse........................................................................................................84
7.1. Reliabilität des Prä-Post-Wissenstests...................................................84
7.2. Deskriptive Statistik.....................................................................................85
7.3. Die Ergebnisse des Lehnzuwachses.............................................................86
7.3.1. Quantitativer Lernzuwachs........................................................................87
7.3.2. Qualitativer Lernzuwachs..........................................................................89
7.3.2.1.
Learning Cycle...............................................................................................
89
7.3.2.2. Lehr-Lern-Modell nach Weine«....................................................................93
7.4. Die Ergebnisse der längerfristigen Behaltensleistung___________97
7.4.1. Quantitative lAngerfristige Behaltensleistung....................................97
7.4.2. Qualitative längerfristige Behaltensleistung......................................99
7.4.2.1.
Learning Cycle.............................................................................................
100
7.4.2.2. Lehr-Lernmodell nach Weinert............................................................104
7.5. Die Ergebnisse zur Klausur als Indikator_______________________110
7.6. Zusammenfassung der Ergebnisse_______________________________113
8. DISKUSSION UND AUSBLICK.......................................................................115
8.1. Diskussion der Durchführung der Studie...............................................115
8.2. Diskussion des Prä-Post-Wissenstests.....................................................117
8.3. Diskussion des Lernzuwachses...................................................................118
8.4. Diskussion der längerfristigen Behaltensleistung_____________119
8.5. Diskussion der Klausur als zusätzlicher Indikator...........................120
8.6. Fazit..................................................................................................................120
literatur..............................................................................................................122
TABELLENVERZEICHNIS....................................................................................132
ABBILDUNGSVERZEICHNIS................................................................................134
ANHANG....................................................................................................................136
Die Arbeit
entstand im Rahmen eines DfG-Kooperationsprojektes
zwischen den Lehrstühlen Erziehungswissenschaft
II
und Praktische
Informatik
IV
an der Universität Mannheim. Das Anliegen der Arbeit
„Wissenserwerb in interaktiven Vorlesungen war es, aufbauend auf
den Ergebnissen des
Try Out
vom Wintersemester 2001/2002, anhand
des Lehr-Lernszenarios der interaktiven Vorlesung den Wissenserwerb
zwischen den beiden Vorlesungsformen (interaktive versus
konventionelle Vorlesung) näher zu untersuchen. Hierzu wurde ein
Prä-Post-Wissenstest speziell für die Veranstaltung „Rechnernetze
konzipiert, anhand dessen die Lernzuwächse und die längerf ristigen
Behaltensieistungen der beiden Vorlesungsarten gemessen wurden.
Durch eine zusätzliche Expertenbefragung, bei der die einzelnen
Multiple-Chotce-Aufgaben des Wissenstests zwei Lehr-Lern modelten
zugeordnet wurden, war eine Messung und Auswertung des
qualitativen Lernzuwachses und der qualitativen langerfristigen
Behaltensleistung möglich.
Das Buch richtet sich an Lehrende aller Fachrichtungen, Pädagogen
und Psychologen.
Tanja Mangold
Tanja Mangold,
MA: Magísterstudium
der
Erziehungswissenschaften und der Soziologie an der
Universität Mannheim. Lehrassistentin am Lehrstuhl
Erziehungswissenschaft
і
der Uniweratät Mannheim.
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