Energiepolitik & Lobbying: die Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) 2009
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ibidem-Verl.
2009
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Titel: Energiepolitik Lobbying
Autor: Dagger, Steffen
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.15
1.1 Ausgangslage.15
1.2 Der Forschungsstand.17
1.3 Die Fragestellung.19
1.4 Methodik und Vorgehensweise.21
2 Policy-Anaiyse als Untersuchungszugang.25
2.1 Grundbegriffe der Policy-Anaiyse.25
2.2 Der Policy-Cycle.26
2.3 Das Advocacy-Koalitionsmodell.31
3 Das Politikfeld Erneuerbare Energien und seine
Rahmenbedingungen.35
3.1 Der Energiemarkt in Deutschland: ein Überblick.35
3.2 Erneuerbare Energien in Deutschland.38
3.3 Energiepolitische Rahmenbedingungen.43
4 Akteure und Koalitionen im Politikfeld.47
4.1 Die ökonomische Koalition.49
4.2 Akteure der ökonomischen Koalition und deren grundsätzliche Position50
4.3 Die ökologische Koalition.57
4.4 Akteure der ökologischen Koalition und deren grundsätzliche Position. 58
5 Fallstudie: Die Novellierung des EEG.69
5.1 Historischer Abriss und Darstellung der gesetzlichen Vorläuferregelungen
.69
5.1.1 Das Stromeinspeisungsgesetz von 1991.69
5.1.2 Die Novellierung des Stromeinspeisungsgesetzes 1998.72
5.1.3 Das Erneuerbare-Energien-Gesetz von 2000.73
5.1.4 Das Photovoltaik-Vorschaltgesetz.77
5.1.5 Die Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes 2004.78
5.2 Politische Rahmenbedingungen während der 16. Legislaturperiode.83
5.2.1 Internationale Ebene.84
5.2.1.1 Hintergrund.84
5.2.1.2 Stern-Report 2006.85
5.2.1.3 Klimabericht des IPCC 2007.86
5.2.1.4 G8-Gipfel in Heiligendamm.87
5.2.1.5 Weltklimakonferenz auf Bali 2007.88
5.2.2 EU-Ebene.90
5.2.2.1 Hintergrund.90
5.2.2.2 Der Ausbau Erneuerbarer Energien.91
5.2.2.3 Das Grünbuch der Kommission 2006.93
5.2.2.4 Das Energiepaket der Europäischen Kommission 2007.94
5.2.2.5 Die Beschlüsse des Europäischen Rates 2007.95
5.2.2.5.1 Ergebnisse.95
5.2.2.5.2 Motive und Strategien.96
5.2.2.6 Das Klimapaket - Gefährdung des EEG aus Brüssel?.97
5.2.3 Nationale Ebene.100
5.2.3.1 Hintergrund.100
5.2.3.2 Der Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD.101
5.2.3.3 Diverse Positionspapiere.103
5.2.3.4 Die Kleine EEG-Novelle 2006.105
5.2.3.5 Der Energiegipfel der Bundesregierung.105
5.2.3.6 Die Regierungserklärung und der 8-Punkte-Plan von BM Gabriel .107
5.2.4 Zwischenfazit.108
5.3 Die wichtigsten Gutachten zur Novellierung des EEG.110
5.3.1 Das Gutachten im Auftrag des BMU.112
5.3.2 Das Gutachten im Auftrag des BMWi.118
5.3.3 Streit um Ressortzuständigkeit.121
5.4 Die Entwurfsphase der EEG-Novelle.122
5.4.1 BMU: EEG-EB vom 05.07.2007.123
5.4.1.1 Spartenübergreifende Vorschläge des BMU.124
5.4.1.1.1 Erhöhung des EE-Stromanteils bis 2020 und 2030.124
5.4.1.1.2 Volkswirtschaftlicher Nutzen des EEG.124
5.4.1.1.3 Einspeisemanagement und Härtefallregelung für Anlagenbetreiber
.125
5.4.1.1.4 Datenerhebung zu EE durch BNetzA.126
5.4.1.1.5 Ausschließlichkeitsprinzip aufweichen.127
5.4.1.1.6 Speichertechnologien und Systemintegration fördern.128
5.4.1.1.7 Besondere Ausgleichsregelung: Detailanpassungen.129
5.4.1.2 Strom aus Wasserkraft.130
5.4.1.3 Strom aus Biomasse.131
5.4.1.4 Strom aus Geothermie.135
5.4.1.5 Strom aus Windenergie.136
5.4.1.6 Strom aus solarer Strahlungsenergie.138
5.4.2 Bundesregierung: Meseberger Eckpunkte für ein IEKP 23./24.08.2007140
5.4.2.1 Verhandlungsposition des BMU.141
5.4.2.2 Verhandlungsposition des BMWi.142
5.4.2.3 Verhandlungsergebnis Fazit.143
5.4.3 Bundesregierung: Ressortverhandlungen und BMU-RefE 09.10.2007.146
5.4.3.1. Bangen um Einhaltung des Zeitplans.146
5.4.3.2. Spartenübergreifendes.147
5.4.3.2.1 Grundsätzliche Kritik des BMWi.147
5.4.3.2.2 Volkswirtschaftlicher Nutzen: Unterschiedliche Positionen.147
5.4.3.2.3 Datenerhebung zu EE durch Bundesnetzagentur vereinbart.149
5.4.3.2.4 Zustimmung zur Aufweichung des Ausschließlichkeitsprinzips.150
5.4.3.2.5 Systemintegration durch Verordnungsermächtigung regeln.150
5.4.3.2.6 Besondere Ausgleichsregelung: Energiemanagementsystem. 152
5.4.3.2.7 Einspeisemanagement: Relativierungswünsche.153
5.4.3.2.8 Konfrontation beim Thema Netzausbau.154
5.4.3.3 Strom aus Wasserkraft.155
5.4.3.4 Strom aus Biomasse: Neue Differenzierungstendenzen.157
5.4.3.4.1 BMELV will Güllebonus einführen.157
5.4.3.4.2 KWK-Bonus, Vergütung und Degression.160
5.4.3.5 Strom aus Geothermie.162
5.4.3.6 Strom aus Windenergie.163
5.4.3.6.1 Repowering-Anreize in Aussicht.163
5.4.3.6.2 Tauziehen um Degressionssenkung und Vergütungs-erhöhung164
5.4.3.6.3 Stärkere Anreize für Offshore in Aussicht.166
5.4.3.7 Strom aus solarer Strahlungsenergie.167
5.4.3.7.1 BMWi erreicht Reduzierung des Vergütungssatzses.167
5.4.3.7.2 Verschonung von Freiflächenanlagen.167
5.4.4 Bundesregierung: EEG-EB 07.11.2007 und RegE 05.12.2007.169
5.4.4.1 Spartenübergreifendes.169
5.4.4.1.1 Zeit- und Ressourcenprobleme der Ministerien.169
5.4.4.1.2 BMWi streitet für Kompetenzerhalt.169
5.4.4.1.3 Keine Einigung bezüglich volkswirtschaftlichem Nutzen.170
5.4.4.1.4 Einspeisemanagement und Netzausbau.171
5.4.4.1.5 Speichertechnologien und Systemintegration.174
5.4.4.1.6 Bes. Ausgleichsregelung: BMWi wendet
Energiemanagementsystem ab.176
5.4.4.2 Strom aus Wasserkraft.178
5.4.4.3 Strom aus Biomasse.179
5.4.4.3.1 NawaRo-Bonus.180
5.4.4.3.1 KWK-Bonus.181
5.4.4.3.2 Vergütung/Degression.182
5.4.4.4 Strom aus Geothermie.183
5.4.4.5 Strom aus Windenergie.183
5.4.4.5.1 Offshore: Frühstarterbonus Degressionsverschiebung.183
5.4.4.5.2 Onshore-Vergütungserhöhung: BMU setzt sich durch.184
5.4.4.6 Strom aus solarer Strahlungsenergie.186
5.4.4.7 Zwischenfazit: Ressortverhandlungen bis zum RegE.188
5.4.5 Bundesrat: Stellungnahme 15.02. und Gegenäußerung Bundesregierung
05.03.2008.189
5.4.5.1 Spartenübergreifend.191
5.4.5.1.1 Allgemeines.191
11
5.4.5.1.2 Einspeisemanagement: Ausnahmen für Unternehmen.193
5.4.5.1.3 Speichertechnologien und Systemintegration stärker fördern.193
5.4.5.1.4 Bundesweite Ausgleichsregelung: Ausnahmen für Unternehmen.
.195
5.4.5.2 Strom aus Wasserkraft.196
5.4.5.3 Strom aus Biomasse.197
5.4.5.3.1 NawaRo-Bonus: Aufnahme weiterer Substrate.197
5.4.5.3.2 KWK-Bonus und Wärmenutzungs-Bonus erweitern.199
5.4.5.3.3 Übergreifende Themen.201
5.4.5.4 Strom aus Geothermie.203
5.4.5.5 Strom aus solarer Strahlungsenergie.204
5.4.5.6 Resümee Bundesratsstellungnahme.204
5.4.6 Bundestag: 1. Lesung am 21.02.2008.205
5.4.6.1 Grundsätzliche Standpunkte der Parlamentarier vor 1. Lesung.205
5.4.6.2 Strukturelle Ausgestaltung.208
5.4.6.3 Plenardebatte.211
5.4.6.4 Fazit.219
5.4.7 Bundestag: Gremienbefassung und Anhörung am 05.05.2008.220
5.4.7.1 Verhandlungsvorbereitungen der Fraktionen.220
5.4.7.2 Streit um Solarenergie-Förderung.222
5.4.7.3 Neue Diskussion um die Windenergie-Förderung.229
5.4.7.4 Anhörung am 05.05.2008.230
5.4.8 Bundestag: Koalitionsverhandlungen 29.05. und 02.06.2008.235
5.4.8.1 Strom aus solarer Strahlungsenergie.237
5.4.8.2 Spartenübergreifendes.242
5.4.8.3 Strom aus Wasserkraft.253
5.4.8.4 Strom aus Biomasse.257
5.4.8.4.1 Klarstellungen.257
5.4.8.4.2 Anträge.259
5.4.8.5 Strom aus Geothermie.270
5.4.8.6 Strom aus Windenergie.271
5.4.8.6.1 Paketlösung Onshore Offshore-Vergütung.271
5.4.8.6.2 Weitere Anträge der SPD-Fraktion.273
5.4.9 Bundestag: Tagung der Fraktionsgremien und des Umweltausschusses.
.274
5.4.9.1 Nachverhandlung: Zugeständnis an die ökonomische Koalition.276
5.4.9.2 Fraktionssitzung: Kanzlerin protegiert EEG-Entwurf.277
5.4.9.3 Umweltausschuss: Verbesserung für Offshore-WEA.281
5.4.10 Bundestag: Plenum: 2./3. Lesung 06.06.2008.282
5.4.10.1 Spartenübergreifendes.282
5.4.10.1.1 Mäßige Kritik der Opposition.282
5.4.10.1.2 Koalition argumentiert mit Energiepreisen.286
5.4.10.1.3 Beschluss.288
5.4.11 Bundesrat Plenum Verabschiedung 04.07.2008.289
5.4.12 Zusammenfassung: Das novellierte EEG.290
6 Schlussfolgerungen und Wertung.305
6.1 Akteure.305
6.2 Koalitionen.307
6.3 Die Bedeutung von Policy-Lemen und externer Faktoren.310
6.4 Fazit.312
7 Anhang.317
7.1 Abbildungsverzeichnis.317
7.2 Tabellenverzeichnis.317
7.3 Verzeichnis der Abkürzungen.319
7.4 Literaturverzeichnis.325
13 |
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