Mathematikaufgaben selbst entwickeln: Lernen fördern - Leistung überprüfen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2009
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 S. Ill., graph. Darst. 148 mm x 210 mm |
ISBN: | 3589221224 9783589221226 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035875430 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100923 | ||
007 | t | ||
008 | 091209s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N49,1771 |2 dnb | ||
020 | |a 3589221224 |c Kt. : ca. EUR 16.95, sfr 29.80 |9 3-589-22122-4 | ||
020 | |a 9783589221226 |9 978-3-589-22122-6 | ||
024 | 3 | |a 9783589221226 | |
035 | |a (OCoLC)635247373 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035875430 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-19 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
084 | |a SM 605 |0 (DE-625)143292: |2 rvk | ||
084 | |a S |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 730f |2 stub | ||
084 | |a MAT 020f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Büchter, Andreas |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)12986773X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematikaufgaben selbst entwickeln |b Lernen fördern - Leistung überprüfen |c Andreas Büchter ; Timo Leuders |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2009 | |
300 | |a 208 S. |b Ill., graph. Darst. |c 148 mm x 210 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Aufgabe |0 (DE-588)4126116-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Aufgabe |0 (DE-588)4126116-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Leuders, Timo |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)124898289 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018733119&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018733119 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140852055900160 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ..........................................................7
1 Einführung......................................................9
Was ist eine „gute Aufgabe ?.........................................9
Gute Aufgaben - guter Unterricht....................................12
Aufgabenkonstruktion als Handwerk.................................14
2 Aufgaben - Anlässe für „Mathematiktreiben ......................16
2.1 Modellieren ..................................................18
Was ist Modellieren? ...............................................18
Modellierungsaufgaben entwickeln..................................24
Anregungen für das Modellieren im Unterricht ........................27
2.2 Problemlösen .................................................28
Was ist Problemlösen? .............................................28
Gute Probleme für das Problemlösen.................................32
Problemlösen im Unterricht.........................................42
2.3 Argumentieren................................................44
Was ist außermathematisches Argumentieren?........................45
Was ist innermathematisches Argumentieren?.........................48
Gründe für das innermathematische Argumentieren...................55
Nachtrag: Die Macht der Beispiele ...................................59
2.4 Begriffe bilden ................................................60
Was ist Begriffsbilden?.............................................60
Aufgaben für das Begriffsbilden .....................................63
Begriffe „wirklich entdecken und erfinden ...........................72
3. Aufgabenmerkmale.............................................73
3.1 Authentizität..................................................73
Authentisches Modellieren..........................................76
Authentisches Problemlösen........................................78
Authentisches Argumentieren.......................................80
Authentisches Begriffsbilden........................................82
Authentische Prozesse in der Übersicht...............................85
Grenzen der Authentizität..........................................87
3.2 Offenheit .....................................................88
Geschlossene Aufgaben - offene Aufgaben ............................88
Ein Klassifikationsschema für Offenheit ..............................92
Aufgaben öffnen...................................................95
6 Inhalt
3.3 Differenzierungsvermögen....................................102
Aufgaben mit gestuften Anforderungsniveaus........................104
Differenzieren durch parallele Aufgaben ............................107
Selbstdifferenzierende Aufgaben...................................110
4. Aufgaben zum Lernen..........................................114
4.1 Erkunden, Entdecken und Erfinden.............................115
Aufgaben für das Erkunden, Entdecken und Erfinden .................117
Modellierungen - Erkundungen in realen Kontexten..................120
Forschungen - Entdeckungen in innermathematischen Situationen .....128
4.2 Sammeln, Sichern, Systematisieren.............................136
Typ 1: Systematisieren durch Bewerten..............................137
Typ 2: Systematisieren durch Clustern...............................138
4.3 Üben und Wiederholen........................................140
Üben und Leisten/Üben und Entdecken..............................141
Reflektierendes Üben.............................................144
Flexibilisieren - Üben nach operativen Gesichtspunkten...............149
Transferfähigkeit fördern - durch Vernetzen.........................153
Wiederholen - Selbstständige Rekonstruktion........................161
5. Aufgaben zum Leisten..........................................165
5.1 Kompetenzorientierte Diagnose................................167
Das Diagnosepotenzial einer Aufgabe erhöhen .......................168
Verstehens- oder verfahrensorientierte Diagnose?....................171
Kriterien und Techniken für die Entwicklung von Diagnoseaufgaben .... 172
Aufgabentypen für die kompetenz- und verstehensorientierte Diagnose .. 175
5.2 Leistungsbewertung..........................................179
Rückwirkungen der Leistungsbewertung auf das Lernen...............180
Wie versteht und beeinflusst man die Anforderungen in Aufgaben?......182
Kriterien für die Einschätzung von Aufgaben zur Leistungsbewertung ... 185
Exkurs: Aufgaben in zentralen Leistungsmessungen ..................186
5.3 Kompetenzen erfahrbar machen...............................187
Kompetenzerleben als Motor des Lernens............................188
Selbsteinschätzungen von Schülerinnen und Schülern.................191
Aufgabensysteme für Selbsteinschätzungen..........................192
Wege entstehen beim Gehen: lokal beginnen .........................194
6. Mit Aufgaben arbeiten .........................................195
Literaturverzeichnis .............................................200
|
any_adam_object | 1 |
author | Büchter, Andreas 1972- Leuders, Timo 1968- |
author_GND | (DE-588)12986773X (DE-588)124898289 |
author_facet | Büchter, Andreas 1972- Leuders, Timo 1968- |
author_role | aut aut |
author_sort | Büchter, Andreas 1972- |
author_variant | a b ab t l tl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035875430 |
classification_rvk | DP 4400 SM 603 SM 605 |
classification_tum | EDU 730f MAT 020f |
ctrlnum | (OCoLC)635247373 (DE-599)BVBBV035875430 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01853nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035875430</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100923 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091209s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N49,1771</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589221224</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 16.95, sfr 29.80</subfield><subfield code="9">3-589-22122-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589221226</subfield><subfield code="9">978-3-589-22122-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589221226</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)635247373</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035875430</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 605</subfield><subfield code="0">(DE-625)143292:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">S</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 730f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAT 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Büchter, Andreas</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12986773X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikaufgaben selbst entwickeln</subfield><subfield code="b">Lernen fördern - Leistung überprüfen</subfield><subfield code="c">Andreas Büchter ; Timo Leuders</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">148 mm x 210 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126116-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126116-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leuders, Timo</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124898289</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018733119&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018733119</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035875430 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:06:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3589221224 9783589221226 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018733119 |
oclc_num | 635247373 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 208 S. Ill., graph. Darst. 148 mm x 210 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Büchter, Andreas 1972- Verfasser (DE-588)12986773X aut Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen Andreas Büchter ; Timo Leuders 4. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2009 208 S. Ill., graph. Darst. 148 mm x 210 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aufgabe (DE-588)4126116-1 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Aufgabe (DE-588)4126116-1 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Leuders, Timo 1968- Verfasser (DE-588)124898289 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018733119&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Büchter, Andreas 1972- Leuders, Timo 1968- Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen Aufgabe (DE-588)4126116-1 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126116-1 (DE-588)4037949-8 |
title | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen |
title_auth | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen |
title_exact_search | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen |
title_full | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen Andreas Büchter ; Timo Leuders |
title_fullStr | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen Andreas Büchter ; Timo Leuders |
title_full_unstemmed | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen Andreas Büchter ; Timo Leuders |
title_short | Mathematikaufgaben selbst entwickeln |
title_sort | mathematikaufgaben selbst entwickeln lernen fordern leistung uberprufen |
title_sub | Lernen fördern - Leistung überprüfen |
topic | Aufgabe (DE-588)4126116-1 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Aufgabe Mathematikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018733119&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buchterandreas mathematikaufgabenselbstentwickelnlernenfordernleistunguberprufen AT leuderstimo mathematikaufgabenselbstentwickelnlernenfordernleistunguberprufen |