Rechtschreibtraining für Kinder ab der 2. Klasse: Symbolgeleitete-orthografische Trainingsmethode (SOT)
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 126 S. Ill., graph. Darst. 2 DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783801721848 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035865494 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110209 | ||
007 | t | ||
008 | 091208s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N50,0900 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 998092738 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801721848 |c PB. : EUR 99.95, sfr 169.00 (freier Pr.) |9 978-3-8017-2184-8 | ||
024 | 3 | |a 9783801721848 | |
035 | |a (OCoLC)635232467 | ||
035 | |a (DE-599)DNB998092738 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-898 |a DE-N32 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Jacobs, Claus |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)130029858 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rechtschreibtraining für Kinder ab der 2. Klasse |b Symbolgeleitete-orthografische Trainingsmethode (SOT) |c von Claus Jacobs und Franz Petermann |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe |c 2010 | |
300 | |a 126 S. |b Ill., graph. Darst. |e 2 DVD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Rechtschreibunterricht |0 (DE-588)4076558-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 2 |0 (DE-588)4053502-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rechtschreibunterricht |0 (DE-588)4076558-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 2 |0 (DE-588)4053502-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Petermann, Franz |d 1953-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)11549863X |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018723253&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018723253 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140847230353408 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort......................................................................................... 7
Teil
I:
Theoretischer Hintergrund .............................................................. 9
1 Stand der Forschung zur Lese-Rechtschreibstörung...................................... 11
1.1 Symptomatik............................................................................ 11
1.2 Klassifikation und Diagnosekriterien .................................................... 11
1.3 Epidemiologie........................................................................... 12
1.4 Komorbide Störungen ................................................................... 13
1.5 Ursachen................................................................................ 13
1.6 Neuroanatomiscne und neurophysiologische Befunde bei LRS ........................... 15
2 Diagnosestellung........................................................................ 16
2.1 Anamnese und
Exploration
.............................................................. 17
2.2 Basisdiagnostik.......................................................................... 18
2.2.1 Tests zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit .................................... 19
2.2.2 Lesetests ................................................................................ 19
2.2.3 Rechtschreibtests........................................................................ 19
2.2.4 Rechentests ............................................................................. 21
2.3 Vertiefende Diagnostik .................................................................. 22
2.4 Abschlussgespräch ...................................................................... 22
2.5 Falldarstellungen........................................................................ 24
2.5.1
Merle
(10 Jahre), fünfte Klasse Gymnasium .............................................. 24
2.5.2 Lasse (8 Jahre), dritte Klasse ............................................................. 27
3 Therapieansätze......................................................................... 31
Teil
II:
Symbolgeleitete-orthografische Trainingsmethode
(SOT)
................................ 33
4 Trainingselemente der
SOT
.............................................................. 35
4.1
Vico .....................................................................................
36
4.2 Die Trainingsmappe..................................................................... 36
4.3 Die Regelsymbolkarten .................................................................. 36
4.4 Diktate zur Lernerfolgskontrolle ......................................................... 40
4.5 Aufsätze zur Lernerfolgskontrolle........................................................ 41
4.6 Erfolgsgrafik............................................................................. 41
4.7 Belohnungs-Popups ..................................................................... 41
4.8 Gewinnvertrag (Therapievertrag)........................................................ 41
4.9 Gewinnpunktekarte..................................................................... 45
4.10 Materielle und soziale Verstärker........................................................ 45
4.11 DVDs mit Trainingsprogramm und Übungsmaterial ..................................... 47
4.12 PC und USB-Stick ........................................................................ 47
4.13 Listeneditor ............................................................................. 47
5 Therapie................................................................................. 48
5.1 Therapiephasen ......................................................................... 48
5.2 Therapieverlauf ......................................................................... 48
5.3 Ablauf der Therapiesitzungen ........................................................... 49
5.4 Hinweise zum Erlernen der Regelsymbolkarten und zur Listenauswahl .................. 50
6 Bedienung des Programms undTrainingsablauf......................................... 51
6.1 Systemvoraussetzungen................................................................. 51
6.2 Installation und Programmstart......................................................... 51
6.3 Einrichten eines neuen Patienten........................................................ 54
6.4 Bearbeiten der Stammdaten eines Patienten ............................................ 55
6.5 Löschen eines Patienten ................................................................. 55
6.6 Sitzung starten.......................................................................... 56
6.7 Sitzung unterbrechen ................................................................... 58
6.8 Sitzung fortsetzen....................................................................... 58
6.9 Training mit der
SOT
..................................................................... 58
6.10 Statistiken zur Lernerfolgskontrolle...................................................... 60
6.11 Lernschlaufen der
SOT
................................................................... 62
6.12 Transport von Trainingsständen zwischen Zuhause und Therapiesitzung ................ 62
6.13 Listeneditor ............................................................................. 63
6.13.1 Erstellen neuer Listen.................................................................... 64
6.13.2 Zuordnen der Regelsymbole zu neuen Wörtern .......................................... 64
6.13.3 Zuordnen der Audiodateien zu neuen Wörtern .......................................... 65
6.13.4 Speichern neuer Listen .................................................................. 65
6.14 Diktate für den Lerntransfer............................................................. 66
6.15 Aufsätze für den Lerntransfer............................................................ 66
7 Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der
SOT
............................................... 67
Literatur ........................................................................................ 69
Anhang.......................................................................................... 73
A
Fragebogen zum Erstgespräch........................................................... 74
8
Wortlisten............................................................................... 80
С
Diktate .................................................................................. 100
D
Gewinnvertragsvorlage.................................................................. 121
E
Trainingsplanvorlage.................................................................... 122
F Lernfortschrittsgrafiken
für Diktate und Aufsätze........................................ 123
G Punktekarten
............................................................................ 125
DVD (Software)
Die DVD enthält das installationsfähige Trainingsprogramm
SOT.
DVD (Materialien)
Die DVD enthält die PDF-Dateien von allen im Anhang des Buches abgedruckten Materialien sowie von
den Vorlagen für die Regelsymbolkarten, die Lückentextdiktate und die Aufsatzübungen.
Die PDF-Dateien können mit dem Programm Acrobat®Reader (eine kostenlose Version ist unter www.
adobe.com/products/acrobat erhältlich) gelesen und ausgedruckt werden.
|
any_adam_object | 1 |
author | Jacobs, Claus 1967- Petermann, Franz 1953-2019 |
author_GND | (DE-588)130029858 (DE-588)11549863X |
author_facet | Jacobs, Claus 1967- Petermann, Franz 1953-2019 |
author_role | aut aut |
author_sort | Jacobs, Claus 1967- |
author_variant | c j cj f p fp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035865494 |
classification_rvk | DP 4000 DP 4400 DT 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)635232467 (DE-599)DNB998092738 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02097nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035865494</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091208s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N50,0900</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">998092738</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801721848</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 99.95, sfr 169.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2184-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783801721848</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)635232467</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB998092738</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jacobs, Claus</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130029858</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechtschreibtraining für Kinder ab der 2. Klasse</subfield><subfield code="b">Symbolgeleitete-orthografische Trainingsmethode (SOT)</subfield><subfield code="c">von Claus Jacobs und Franz Petermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">126 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">2 DVD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076558-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053502-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076558-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053502-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petermann, Franz</subfield><subfield code="d">1953-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11549863X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018723253&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018723253</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV035865494 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:06:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783801721848 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018723253 |
oclc_num | 635232467 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-11 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-N32 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-11 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-N32 |
physical | 126 S. Ill., graph. Darst. 2 DVD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Jacobs, Claus 1967- Verfasser (DE-588)130029858 aut Rechtschreibtraining für Kinder ab der 2. Klasse Symbolgeleitete-orthografische Trainingsmethode (SOT) von Claus Jacobs und Franz Petermann Göttingen [u.a.] Hogrefe 2010 126 S. Ill., graph. Darst. 2 DVD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd rswk-swf Schuljahr 2 (DE-588)4053502-2 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Schuljahr 2 (DE-588)4053502-2 s DE-604 Petermann, Franz 1953-2019 Verfasser (DE-588)11549863X aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018723253&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Jacobs, Claus 1967- Petermann, Franz 1953-2019 Rechtschreibtraining für Kinder ab der 2. Klasse Symbolgeleitete-orthografische Trainingsmethode (SOT) Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd Schuljahr 2 (DE-588)4053502-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076558-1 (DE-588)4053502-2 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4074111-4 |
title | Rechtschreibtraining für Kinder ab der 2. Klasse Symbolgeleitete-orthografische Trainingsmethode (SOT) |
title_auth | Rechtschreibtraining für Kinder ab der 2. Klasse Symbolgeleitete-orthografische Trainingsmethode (SOT) |
title_exact_search | Rechtschreibtraining für Kinder ab der 2. Klasse Symbolgeleitete-orthografische Trainingsmethode (SOT) |
title_full | Rechtschreibtraining für Kinder ab der 2. Klasse Symbolgeleitete-orthografische Trainingsmethode (SOT) von Claus Jacobs und Franz Petermann |
title_fullStr | Rechtschreibtraining für Kinder ab der 2. Klasse Symbolgeleitete-orthografische Trainingsmethode (SOT) von Claus Jacobs und Franz Petermann |
title_full_unstemmed | Rechtschreibtraining für Kinder ab der 2. Klasse Symbolgeleitete-orthografische Trainingsmethode (SOT) von Claus Jacobs und Franz Petermann |
title_short | Rechtschreibtraining für Kinder ab der 2. Klasse |
title_sort | rechtschreibtraining fur kinder ab der 2 klasse symbolgeleitete orthografische trainingsmethode sot |
title_sub | Symbolgeleitete-orthografische Trainingsmethode (SOT) |
topic | Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd Schuljahr 2 (DE-588)4053502-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
topic_facet | Rechtschreibunterricht Schuljahr 2 Förderunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018723253&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jacobsclaus rechtschreibtrainingfurkinderabder2klassesymbolgeleiteteorthografischetrainingsmethodesot AT petermannfranz rechtschreibtrainingfurkinderabder2klassesymbolgeleiteteorthografischetrainingsmethodesot |