Ist unsere Schule noch zeitgemäss und artgerecht?: ein etwas anderer Blick auf das Fundament unseres Bildungssystem - die "Volksschule"
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberentfelden
Sauerländer
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogik bei Sauerländer : Forum
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 414 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783034502108 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035864813 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160412 | ||
007 | t | ||
008 | 091207s2009 sz ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N44,0476 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A50,0896 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 997339535 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783034502108 |c kart. : EUR 24.50, sfr 44.00 (freier Pr.) |9 978-3-0345-0210-8 | ||
035 | |a (OCoLC)472491475 | ||
035 | |a (DE-599)DNB997339535 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.2009494 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3026 |0 (DE-625)19630:767 |2 rvk | ||
084 | |a DV 2695 |0 (DE-625)20199: |2 rvk | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bachmann, Heinz |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)1012308073 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ist unsere Schule noch zeitgemäss und artgerecht? |b ein etwas anderer Blick auf das Fundament unseres Bildungssystem - die "Volksschule" |c Heinz Bachmann ; Urs Hunziker ; Alfred Vogel |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Oberentfelden |b Sauerländer |c 2009 | |
300 | |a 414 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik bei Sauerländer : Forum | |
650 | 0 | 7 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Schweiz - Volksschule - Schulentwicklung - Sozialer Wandel | |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hunziker, Urs |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Vogel, Alfred |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018722576&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018722576 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140846188068864 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Teil 1 Volksschule, Wirtschaft und Gesellschaft 17
1 Einleitung - ein Modell zur Problemanalyse
der Volksschule
и
2
«Triple F
Mission Statement» für die
schweizerische Bildungspolitik 24
3 Gute Schule ist machbar 29
4 Versteckter Lehrplan und Noten - wo ist
unsere Leistungsschule geblieben? 32
5 Die Schule - ein Spiegelbild unserer
Gesellschaft 44
6 Helvetische Bildungspolitik «
7 Bildungsadministration - Bürokratisierung
des Bildungswesens 55
8 Gute Bildung und der Mythos vom
wirtschaftlichen Erfolg 62
9 Veränderungen in unserer Lebenswelt 68
9.1 Veränderungen in unserer Lebenswelt - die Familie 6S
9.2 Veränderungen in unserer Lebenswelt - die Konsumgesellschaft 71
9.3 Veränderungen in unserer Lebenswelt - heutige Arbeitswelt 77
9.4 Veränderungen in unserer Lebenswelt - zukünftige Arbeitswelt 81
9.5 Veränderungen in unserer Lebenswelt - neue Arbeitsverhältnisse 88
10 Erwartungen der Wirtschaft an die
Schulabgänger/innen der Volksschule
9б
Bachmann, Hunziker, Vogel Ist unsere Schule noch zeitgemäss?
11 Globalisierung 1O4
11.1 Globalisierung - ein Wettbewerb mit neuen Dimensionen 104
11.2 Globalisierung - Irrationalitäten der globalen Marktwirtschaft 109
11.3 Globalisierung - Warten auf den Erlöser 119
12 Wissensmanagement 124
12.1 Die Rolle des Wissensmanagements 124
12.2 Wissensmanagement und Medienbildung 131
13 Ethik 138
14 Lernen 147
14.1 Lernen und Evolutionsbiologie 147
14.2 Lernpsychologie, Hirn-und Unterrichtsforschung 152
15 Lehrpersonen 155
15.1 Die Situation der Lehrpersonen 155
15.2 Lehrpersonen als
Change Agents
160
15.3 Lehrerbildung 165
16 Bilanz 171
Teil
II
Motivationskiller Schule 192
198
198
206
209
212
213
218
220
222
222
224
226
228
229
230
231
1
Die Schulpflicht
1.1
Pflicht und Kür
1.2
«Hasch na Uufzgi?»
1.3
Curriculum
1.4
Eine Unentschuldigte
1.5
In welche Schule geht mein Kind?
1.6
Musse
1.7
Zeiger und Gegengewicht
2
Der Stoff
2.1
Der Stoff und seine Fülle
2.2
Was soll der Stoff?
2.3
Kraftfutter
2.4
Wer lesen und schreiben kann
2.5
Der Rucksack des Wissens
2.6
Höchste Zeit zum Abspecken
2.7
Zeiger und Gegengewicht
Bachmann, Hunziker, Vogel Ist unsere Schule artgerecht?
3 Die Leistung 232
3.1 Notennot 232
3.2 Prüfungen korrigieren 233
3.3 Achtung fertig los! 235
3.4 Eine gute Schule ist eine Leistungsschule 237
3.5 Gerechte Leistungsbeurteilung 241
3.6 Und dann kommt die PISA-Studie 243
3.7 Zeiger und Gegengewicht 244
4 Die Dimensionen 247
4.1 Optimale Grosse 247
4.2 Schon wieder grössere Klassen? 247
4.3 Die Grosse der Schulanlagen 249
4.4 Die Gesamtschule 252
4.5 Arbeitsformen in der Gesamtschule 253
4.6 Sozialkompetenzen 255
4.7 Zeiger und Gegengewicht 256
5 reden, fragen, schweigen 257
5.1 reden 257
5.2 Der Lehrervortrag 259
5.3 Der mündliche Unterricht 262
5.4 Die Frage im Unterricht 265
5.5 Der Gesprächsgegenstand 267
5.6 Gesprächsregeln 269
5.7 Zeiger und Gegengewicht 270
6 Die Disziplin 271
6.1 discipulus 271
6.2 Rohrstock und Überlistung 271
6.3 Disziplinlosigkeiten 273
6.4 Verhaltensregeln 275
6.5 Das gelbe Postauto 275
6.6 Vielfalt statt Monokultur 277
6.7 Zeiger und Gegengewicht 278
7 Die Seele der Schule 280
7.1 Der musische Bereich 280
7.2 Die Bedürfnisse des jungen Menschen 283
7.3 Singen und Bewegen 284
7.4 Zeichnen und Gestalten 287
Bachmann, Hunziker, Vogel Ist unsere Schule noch zeitgemäss?
7.5 Texteschreiben 289
7.6 Märchen und andere Mythen 291
7.7 Zeiger und Gegengewicht 294
Teil
III
Kein Kind ist wie das andere 297
1 «Coole» Schule ? 298
2 Schule und Gesellschaft
302
3 Das Kind
305
4 Individualität und Normvorstellungen
307
5 Vielfalt der Kinder 311
5.1 Interindividuelle Variabilität 311
5.2 Intraindividuelle Variabilität 317
6 Abklärung von Kindern mit
Schulproblemen 324
7 Geborgenheit 332
7.1 Geborgenheit als Entwicklungsmerkmal mit
grosser
Variabilität 332
7.2 Geborgenheit als Basis für effektives Lernen 337
8 Temperament
340
8.1 Konstellationen 342
8.2 Stabilität mit zunehmendem Alter 343
8.3 Rolle der Umwelt 345
8.4 Interindividuelle Variabilität des Temperaments 347
8.5 Intraindividuelle Variabilität des Temperaments 347
9 Resilienz und Vulnerabilität 349
9.1 Ursachen erhöhter Vulnerabilität 350
9.2 Resilienz 352
9.3 Kauai-Longitudinalstudie von E.E. Werner 353
9.4 Schützende Umweltsfaktoren aus dem Elternhaus und der Schule 354
9.5 Lehrer-Kind- Beziehung als Wiege von positiven Lernerfahrungen 357
Bachmann, Hunziker, Vogel Ist unsere Schule artgerecht? ;
10 Individuelles Lernen 359
10.1 Lernen über viele Sinne macht Sinn 361
10.2 Selbstgesteuertes Lernen 362
11 Schulprobleme - oder
Misfit
zwischen
Erwartung des Kindes und Anforderung
der Schule 364
11.1
Fit, Misfit
und ihre Folgen 365
11.2 Fit-Anamnese 366
11.3 Fit Anamnese: Erhebungsschema 370
12 Schulschwierigkeiten im Kontext von
Leistung & Entwicklung 372
12.1 Symptomkomplexe 372
12.2 ADHD/ADS/POS 373
12.3 Unkonzentriertheit, Verträumtheit und Langsamkeit 383
12.4 Wahrnehmungsstörungen 388
12.5 Dynamik, Normalvarianten und Störungen der Neuromotorik 390
13 Glossar 395
Teil
IV
Rückblick und Ausblick 400
Literatur
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Stichwortverzeichnis
|
any_adam_object | 1 |
author | Bachmann, Heinz 1954- Hunziker, Urs Vogel, Alfred |
author_GND | (DE-588)1012308073 |
author_facet | Bachmann, Heinz 1954- Hunziker, Urs Vogel, Alfred |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Bachmann, Heinz 1954- |
author_variant | h b hb u h uh a v av |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035864813 |
classification_rvk | DK 3026 DV 2695 |
ctrlnum | (OCoLC)472491475 (DE-599)DNB997339535 |
dewey-full | 371.2009494 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2009494 |
dewey-search | 371.2009494 |
dewey-sort | 3371.2009494 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02243nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035864813</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160412 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091207s2009 sz ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N44,0476</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A50,0896</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">997339535</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783034502108</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.50, sfr 44.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-0345-0210-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)472491475</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB997339535</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2009494</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3026</subfield><subfield code="0">(DE-625)19630:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2695</subfield><subfield code="0">(DE-625)20199:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bachmann, Heinz</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1012308073</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ist unsere Schule noch zeitgemäss und artgerecht?</subfield><subfield code="b">ein etwas anderer Blick auf das Fundament unseres Bildungssystem - die "Volksschule"</subfield><subfield code="c">Heinz Bachmann ; Urs Hunziker ; Alfred Vogel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oberentfelden</subfield><subfield code="b">Sauerländer</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">414 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik bei Sauerländer : Forum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schweiz - Volksschule - Schulentwicklung - Sozialer Wandel</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hunziker, Urs</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogel, Alfred</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018722576&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018722576</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz - Volksschule - Schulentwicklung - Sozialer Wandel Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz - Volksschule - Schulentwicklung - Sozialer Wandel Schweiz |
id | DE-604.BV035864813 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:06:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783034502108 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018722576 |
oclc_num | 472491475 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-11 |
physical | 414 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Sauerländer |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik bei Sauerländer : Forum |
spelling | Bachmann, Heinz 1954- Verfasser (DE-588)1012308073 aut Ist unsere Schule noch zeitgemäss und artgerecht? ein etwas anderer Blick auf das Fundament unseres Bildungssystem - die "Volksschule" Heinz Bachmann ; Urs Hunziker ; Alfred Vogel 1. Aufl. Oberentfelden Sauerländer 2009 414 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik bei Sauerländer : Forum Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd rswk-swf Schweiz - Volksschule - Schulentwicklung - Sozialer Wandel Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 g Volksschule (DE-588)4063861-3 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 s DE-604 Hunziker, Urs Verfasser aut Vogel, Alfred Verfasser aut Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018722576&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bachmann, Heinz 1954- Hunziker, Urs Vogel, Alfred Ist unsere Schule noch zeitgemäss und artgerecht? ein etwas anderer Blick auf das Fundament unseres Bildungssystem - die "Volksschule" Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4063861-3 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4077587-2 (DE-588)4053881-3 |
title | Ist unsere Schule noch zeitgemäss und artgerecht? ein etwas anderer Blick auf das Fundament unseres Bildungssystem - die "Volksschule" |
title_auth | Ist unsere Schule noch zeitgemäss und artgerecht? ein etwas anderer Blick auf das Fundament unseres Bildungssystem - die "Volksschule" |
title_exact_search | Ist unsere Schule noch zeitgemäss und artgerecht? ein etwas anderer Blick auf das Fundament unseres Bildungssystem - die "Volksschule" |
title_full | Ist unsere Schule noch zeitgemäss und artgerecht? ein etwas anderer Blick auf das Fundament unseres Bildungssystem - die "Volksschule" Heinz Bachmann ; Urs Hunziker ; Alfred Vogel |
title_fullStr | Ist unsere Schule noch zeitgemäss und artgerecht? ein etwas anderer Blick auf das Fundament unseres Bildungssystem - die "Volksschule" Heinz Bachmann ; Urs Hunziker ; Alfred Vogel |
title_full_unstemmed | Ist unsere Schule noch zeitgemäss und artgerecht? ein etwas anderer Blick auf das Fundament unseres Bildungssystem - die "Volksschule" Heinz Bachmann ; Urs Hunziker ; Alfred Vogel |
title_short | Ist unsere Schule noch zeitgemäss und artgerecht? |
title_sort | ist unsere schule noch zeitgemass und artgerecht ein etwas anderer blick auf das fundament unseres bildungssystem die volksschule |
title_sub | ein etwas anderer Blick auf das Fundament unseres Bildungssystem - die "Volksschule" |
topic | Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd |
topic_facet | Volksschule Schulentwicklung Sozialer Wandel Schweiz - Volksschule - Schulentwicklung - Sozialer Wandel Schweiz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018722576&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bachmannheinz istunsereschulenochzeitgemassundartgerechteinetwasandererblickaufdasfundamentunseresbildungssystemdievolksschule AT hunzikerurs istunsereschulenochzeitgemassundartgerechteinetwasandererblickaufdasfundamentunseresbildungssystemdievolksschule AT vogelalfred istunsereschulenochzeitgemassundartgerechteinetwasandererblickaufdasfundamentunseresbildungssystemdievolksschule |