Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht: theoretische Reflexion - empirische Rekonstruktion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
[2010]
|
Schriftenreihe: | Arbeiten zur Religionspädagogik
Band 43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 661 S. graph. Darst. 240 mm x 158 mm |
ISBN: | 9783899717327 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035858191 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230330 | ||
007 | t | ||
008 | 091203s2010 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N32,0130 |2 dnb | ||
020 | |a 9783899717327 |c GB. : ca. EUR 78.90, ca. EUR 81.20 (AT), ca. sfr 127.00 (freier Pr.) |9 978-3-89971-732-7 | ||
024 | 3 | |a 9783899717327 | |
035 | |a (OCoLC)610018619 | ||
035 | |a (DE-599)DNB995466513 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-N32 | ||
050 | 0 | |a R725.55 | |
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5500 |0 (DE-625)16915: |2 rvk | ||
084 | |a 200 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fuchs, Monika E. |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)105496307X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht |b theoretische Reflexion - empirische Rekonstruktion |c Monika E. Fuchs |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress |c [2010] | |
264 | 4 | |c © 2010 | |
300 | |a 661 S. |b graph. Darst. |c 240 mm x 158 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeiten zur Religionspädagogik |v Band 43 | |
502 | |a Zugl. Göttingen, Univ., Diss., 2008/2009 | ||
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Bioethics |x Religious aspects | |
650 | 4 | |a Bioethics |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Moral education |z Germany | |
650 | 4 | |a Religious education |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Moralisches Urteil |0 (DE-588)4074970-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bioethik |0 (DE-588)4006791-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bioethik |0 (DE-588)4006791-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Moralisches Urteil |0 (DE-588)4074970-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Arbeiten zur Religionspädagogik |v Band 43 |w (DE-604)BV000004739 |9 43 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018716099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018716099 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140835772563456 |
---|---|
adam_text | DANK 17 1. EINLEITUNG UND GESAMTKONZEPTION 21 1.1. GRUNDPERSPEKTIVEN 21
1.2. UNTERRICHTSFORSCHUNG IM THEMENFELD BIOETHIK - AUFBAU DER STUDIE 28
1.2.1. KONZEPTIONELLE UBERLEGUNGEN 29 1.2.2 INHALTE DER STUDIE 30 1.3.
DAS PROJEKT IM KONTEXT RELIGIONSPADAGOGISCHER UNTERRICHTSFORSCHUNG 32
1.3.1. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUGANGE EINER ERFORSCHUNG VON
UNTERRICHT 32 1.3.2. ENTWICKLUNGEN IN DER FACHDIDAKTISCHEN
UNTERRICHTSFORSCHUNG RELIGION 34 1.3.3. POSITIONSBESTIMMUNG INNERHALB
BESTEHENDER KATEGORISIERUNGEN 44 1.4. GESAMTKONZEPTION, ANLAGE UND
FORSCHUNGSDESIGN 46 1.4.1. DIE DOPPELPERSPEKTIVE DER LEITENDEN
FRAGESTELLUNG ... 47 1.4.2. FORSCHUNGSDESIGN 49 1.4.3. THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN . . . 50 2. INHALTSGEGENSTAND UND (BIO-)ETHISCHE ASPEKTE 55
2.1. PRANATALDIAGNOSTIK 55 2.1.1. STADIEN DER SCHWANGERSCHAFT 55 2.1.2.
PRANATALDIAGNOSTIK - KURZDEFINITION, METHODEN UND ZIELSETZUNG 57
2.1.2.1. NICHTINVASIVE VERFAHREN 60 2.1.2.2. INVASIVE VERFAHREN 62
2.1.3. ZUR PRAXIS PRANATALER DIAGNOSTIK 64 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/995466513 DIGITALISIERT DURCH 2.1.3.1. MOTIVE UND
EINFLUSSFAKTOREN FUR DIE INANSPRUCHNAHME PRANATALER DIAGNOSTIK 65
2.1.3.2. KONSEQUENZEN FUR DAS SCHWANGERSCHAFTSERLEBEN .... 71 2.1.3.3.
ALLGEMEINE, PSYCHOLOGISCHE UND MEDIZINISCHE ASPEKTE DER BERATUNG 76
2.1.4. JURISTISCHE VORGABEN 81 2.1.4.1. RICHTLINIEN DER
BUNDESARZTEKAMMER 81 2.1.4.2. § 218 STGB 83 2.1.4.3. GRUNDGESETZ UND
EMBRYONENSCHUTZGESETZ 84 2.1.5. ASPEKTE IM GESELLSCHAFTLICHEN DISKURS 87
2.1.5.1. VON DER EUGENISCHEN ZUR MEDIZINISCHEN INDIKATION . . . 88
2.1.5.2. ZWISCHEN BETROFFENSEIN UND BETROFFENHEIT - ZUR WAHRNEHMUNG VON
BEHINDERUNG 93 2.1.5.3. FEMINISTISCHE PERSPEKTIVEN 102 2.2.
(BIO-)ETHISCHE ASPEKTE 107 2.2.1. GRUNDLAGEN ETHISCHEN HANDELNS 107
2.2.2. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 108 2.2.2.1. BIOETHIK, BIOMEDIZINISCHE ETHIK
UND MEDIZINETHIK ... 108 2.2.2.2. MORAL, ETHIK UND AUTONOMIE 110
2.2.2.3. NORMEN, WERTE UND PRINZIPIEN 113 2.2.2.4. MENSCHENRECHTE,
MENSCHENWIIRDE UND MITGESCHOPFLICHKEIT 116 2.2.3. BIOETHISCHE THEORIEN
UND ANSATZE 120 2.2.3.1. ANTHROPOZENTRISMUS UND PHYSIOZENTRISMUS 121
2.2.3.2. KONSEQUENZIALISTISCHE ARGUMENTATIONEN 125 2.2.3.3.
DEONTOLOGISCHE ARGUMENTATIONEN 127 2.2.3.4. DISKURSETHIK 128 2.2.3.5.
SITUATIONS- UND KONTEXTETHIKEN 129 2.2.3.6. THEOLOGISCHE ETHIK 133
2.2.4. ARGUMENTATIONSLINIEN IN DER FRAGE NACH DEM MORALISCHEN STATUS VON
EMBRYONEN 140 2.3. RELIGIONSPADAGOGISCHE IMPLIKATIONEN BIOETHISCHEN
LERNENS (I) . 152 2.3.1 2.3.2.2. BIOETHISCHES LERNEN: LEBENSWELTLICH -
THEOLOGISCH - DIDAKTISCH 168 DIDAKTISCHER EXKURS: VOR-ZEITIGES
ERFAHRUNGSLERNEN .. 169 3. FACHDIDAKTISCHE UND LEHR-LERNTHEORETISCHE
ASPEKTE 175 3.1. (BIO-)ETHISCHES LERNEN - DIDAKTISCHE ZUGANGE 175 3.1.1.
DIDAKTISCH-METHODISCHE ANALYSE: EXEMPLARITAT, RELEVANZ UND
ZUGANGLICHKEITEN 176 3.1.2. AKTUELLE PERSPEKTIVEN UND TENDENZEN 181 3.2.
(BIO-)ETHISCHES LERNEN UND URTEILSBILDUNG 183 3.2.1. VOLLZIIGE ETHISCHER
URTEILSBILDUNG 184 3.2.1.1. MODI ETHISCHER URTEILSFINDUNG 185 3.2.1.2.
BEGRIINDUNGSMUSTER MORALISCH-ETHISCHER RECHTFERTIGUNG VON URTEILEN 189
EXKURS: EHRFURCHT VOR DEM LEBEN 194 3.2.2. DIDAKTISCHE KONKRETIONEN 196
3.2.2.1. DIDAKTISCHE MODELLE ETHISCHER URTEILSBILDUNG 196 3.2.2.2. ZIELE
(BIO-)ETHISCHER URTEILSBILDUNG UND DER PROZESSCHARAKTER ETHISCHEN
LERNENS 201 3.3. LERNEN AUS WIDERSPRIICHEN - (BIO-)ETHISCHES LERNEN IM
MEDIUM VON DILEMMAGESCHICHTEN 204 3.3.1. THEORETISCHE AUSGANGSPUNKTE 204
3.3.1.1. RELIGIONSPADAGOGISCHE ANSTOSE 204 3.3.1.2. KOHLBERGREZEPTION
UND -KRITIK 206 3.3.1.3. DILEMMAGESCHICHTEN IN KONSTRUKTIVISTISCHER
MORALDIDAKTIK 208 3.3.2. DILEMMAGESCHICHTEN UND IHR ORT IM
BILDUNGSPROZESS . 210 3.3.2.1. BIOETHISCHE DILEMMATA AUS DEM
PRANATALDIAGNOSTISCHEN KONTEXT 212 3.3.2.2. ETHISCHER SINN UND
DIDAKTISCHE INTENTION 213 3.3.3. DILEMMAGESCHICHTEN IM UNTERRICHT 216
3.3.3.1. BEGRIFFSKLARUNG UND TYPOLOGIE 216 3.3.3.2 3.4.1.2. DER
INTEGRATIVE ANSATZ DES MODERAT-PRAGMATISCHEN KONSTRUKTIVISMUS 233 3.4.2.
SCHIILERVORSTELLUNGEN ALS AUSGANGSPUNKT VON LERNPROZESSEN 235 3.4.2.1.
ZUR BEDEUTUNG VON ALLTAGSTHEORIEN 236 3.4.2.2. BEFUNDE AUS DER
NATURWISSENSCHAFTSDIDAKTIK 238 3.4.2.3. (BIO-)ETHIKDIDAKTISCHE NOTIZEN -
VORSTELLUNG, EINSTELLUNG, WISSEN UND ERFAHRUNG 241 3.4.3. LERNEN ALS
KONSTRUKTIONSPROZESS - ZUORDNUNG VON BEDEUTUNG 243 3.4.3.1. DER
KONZEPTWECHSEL 245 3.4.3.2. KOGNITIVE KONFLIKTE 247 3.4.3.3. THEORY OF
CONCEPTUAL CHANGE 248 3.4.4. BEDINGUNGEN UND KONSEQUENZEN FUR DIE
UNTERRICHTSGESTALTUNG 250 3.4.4.1. HEMMFAKTOREN - ODER WARUM
KONZEPTWECHSEL SCHWIERIG SIND 250 3.4.4.2. KONSEQUENZEN FUR DIE PLANUNG
(BIO-)ETHISCHER LERNVOLLZUGE - EIN PHASENVERLAUF 252 3.4.4.3.
KONSEQUENZEN FUR DIE GESTALTUNG VON LERN(UMGEBUNG)EN 255 3.4.5.
LEHR-LERNWEGE IM UNTERRICHT 258 3.4.5.1. DIALOGISCH-KOOPERATIVES LERNEN
. . 261 3.4.5.2. MONOLOGISCH-INDIVIDUELLES LERNEN 267 3.5.
RELIGIONSPADAGOGISCHE IMPLIKATIONEN BIOETHISCHEN LERNENS (II). 272
3.5.1. LERNTHEORETISCHE UND DIDAKTISCHE HERAUSFORDERUNGEN . 273 3.5.1.1.
DIDAKTISCHE BESONDERHEITEN PRIINATALER DILEMMATA ... 273 3.5.1.2.
LERNPROZESSE ZWISCHEN WISSENSERWERB UND EINSTELLUNGSVERANDERUNG 274
3.5.2. DEN HERAUSFORDERUNGEN BEGEGNEN 276 3.5.2.1. KONTEXTUALISIERUNG
VON LERNPROZESSEN 277 3.5.2.2. BIOETHISCHES LERNEN: KOGNITIV -
PRAGMATISCH - AFFEKTIV. 279 ZUSAMMENFASSUNG 4.1.3. BERUFSBEZOGENE
ANGABEN ZU DEN UNTERRICHTENDEN LEHRKRAFTEN 289 4.2. DATENERHEBUNG -
DURCHFIIHRUNG UND INSTRUMENTARIUM 290 4.2.1. KONZEPTION DER FRAGEBOGEN
FBI UND FB23 291 4.2.1.1. INHALT UND ANLAGE DER FRAGEBOGEN IM UBERBLICK
.... 292 4.2.1.2. ANORDNUNG DER FRAGEN - INHALTLICHE UND METHODISCHE
UBERLEGUNGEN 293 4.2.1.3. ERGANZENDE UBERLEGUNGEN UNTER
BERIICKSICHTIGUNG DER PRE-TEST-ERFAHRUNGEN 295 4.2.1.4. DIE
ENDBEFRAGUNGEN FB23 297 4.2.2. DOKUMENTATION DER UNTERRICHTSEINHEIT 298
4.2.2.1. VIDEOGESTUTZTE TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 299 4.2.2.2.
TRANSKRIPTION DER UNTERRICHTSSEQUENZEN 305 4.2.3. TABELLARISCHER
UBERBLICK ZUM ZEITLICHEN VERLAUF DER DATENERHEBUNG 307 4.3. DATENANALYSE
MITTELS GROUNDED THEORY 308 4.3.1. METHODOLOGISCHE GRUNDANNAHMEN 309
4.3.2. PROZESSFAKTOREN 311 4.3.2.1. THEORETISCHE SENSIBILITAT 311
4.3.2.2. MEMOS IM FORSCHUNGSPROZESS 312 4.3.3. METHODISCHES VORGEHEN 313
4.3.3.1. THEORETISCHES SAMPLING & KOMPARATIVE ANALYSE .... 313 EXKURS:
THEORETISCHES SAMPLING IM KONTEXT EMPIRISCHER (RELIGIONSPADAGOGISCHER)
UNTERRICHTSFOR- SCHUNG 315 4.3.3.2. THEORETISCHE SATTIGUNG 318 4.3.3.3.
KODIERVERFAHREN UND KODIERREGELN 319 4.3.4. DIE KODIERSCHRITTE IM
EINZELNEN - ANSTELLEN VON VERGLEICHEN UND STELLEN VON FRAGEN 320
4.3.4.1. OFFENES KODIEREN 320 4.3.4.2. AXIALES KODIEREN 322 4.3.4.3.
SELEKTIVES KODIEREN 328 4.3.5. ANWENDUNG DER GROUNDED THEORY IM KONTEXT
DER STUDI 4.3.6. GIITE- UND FORSCHUNGSKRITERIEN 341 4.3.6.1.
RELIABILITAT, VALIDITAT UND REPRASENTATIVITAT 343 4.3.6.2.
QUALITATSSICHERNDE MAFINAHMEN 345 5. UNTERRICHTSSETTING UND ERGEBNISSE
DER DATENANALYSE 349 5.1. WESENTLICHE BEFUNDE DER AUSGANGSBEFRAGUNG FBI
- »AUSGANGSZUSTAND 349 5.1.1. ALLGEMEINE BEFUNDE 349 5.1.1.1.
SCHIILERANGABEN »RELIGIOSITAT 351 5.1.1.2. SCHIILERANGABEN
»VORWISSEN/BESCHAFTIGUNG MIT GENTECHNIK 352 5.1.2. BEREICHS- UND
KLASSENSPEZIFISCHE BEFUNDE 353 5.1.2.1. SCHIILERVOTEN »HAND AUFS HERZ
UND VERGLEICHSWERTE ALLENSBACH (FB123) 353 5.1.2.2. ERSTE ERGEBNISSE DER
TEXTANALYSE 358 5.2. KONZEPTION DER UNTERRICHTSEINHEIT 360 5.2.1.
KONSEQUENZEN AUS DEN BEFUNDEN DER AUSGANGSBEFRAGUNG 361 5.2.2. STRUKTUR,
AUFBAU UND STUNDENVERLAUF IN DEN KONZEPTIONEN A UND B 362 5.2.2.1.
AUSWAHL DER FALLBEISPIELE 366 5.2.2.2. UNTERRICHTSMEDIEN UND
DIDAKTISCH-METHODISCHE UBERLEGUNGEN 368 5.3. ALLGEMEINE BEFUNDE AUS DER
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 372 5.3.1. GESPRACHSVERHALTEN DER LEHRKRAFTE 373
5.3.1.1. ELOQUENZ UND VERSTANDLICHKEIT 373 5.3.1.2. FRAGEVERHALTEN UND
ERTRAGSORIENTIERUNG 384 5.3.1.3. ANKER-SCHULERLNNEN 385 5.3.2. GRENZEN
DER DATENERHEBUNG: »BLINDE FLECKEN UND TOTE WINKEL 386 5.4. ERGEBNISSE
IN DER FRAGE NACH DEM MORALISCHEN STATUS VON EMBRYONEN (INHALTSBEREICH
1) 389 5.4.1. EXPLIKATION DES KATEGORIENSYSTEMS »VERHALTNISBESTIMMUNG
389 5.4.1.1 5.4.1.4. INTEGRATION DER DATEN - ZUSAMMENHANGSMODELL
»PHANOMEN MORALSTATUS 417 5.4.2. ZWISCHENFAZIT INHALTSBEREICH 1 420
5.4.3. VERTIEFENDE ANALYSE I: BEGRIINDUNGSMUSTER UND
ARGUMENTATIONSSTRATEGIEN 421 5.4.3.1. BEZUGNAHME ZUM FRAGEBOGENTEXT 422
5.4.3.2. BEZUGNAHME ZUR EIGENEN PERSON/IDENTITAT 424 5.4.3.3. NUTZUNG
SPRACHLICHER AUSDRUCKSMITTEL ALS MODI DER AB- UND EINGRENZUNG 425
5.4.3.4. SONSTIGE STRATEGIEN 426 5.4.4 VERTIEFENDE ANALYSE II:
LERNPROZESSE UND KONZEPTWECHSEL BEI EINZELNEN SCHIILERLNNEN 427 5.4.4.1.
KONTINUIERLICHE UND DISKONTINUIERLICHE KONZEPTWECHSEL 427 5.4.4.2.
REZEPTIONEN, LERNVERLAUFE UND LERNERGEBNISSE EINZELNER SCHIILERLNNEN 428
5.5. ERGEBNISSE IN DER FRAGE NACH EINSTELLUNG ZU BZW. UMGANG MIT
BEHINDERUNG (INHALTSBEREICH 2) 439 5.5.1. EXPLIKATION DES
KATEGORIENSYSTEMS »BEHINDERUNG POSTNATAL 440 5.5.1.1. ERMITTELTE
KATEGORIEN, EIGENSCHAFTEN UND DIMENSIONALE AUSPRAGUNGEN 440 5.5.1.2.
GESAMTVERTEILUNG UND ENTWICKLUNGEN IM VERGLEICH DER MESSZEITPUNKTE 467
5.5.1.3. ERUIERTE DIFFERENZEN BZGL. GESCHLECHT, KONFESSION UND
LERNGRUPPE 470 5.5.1.4. INTEGRATION DER DATEN - ZUSAMMENHANGSMODELL
»PHANOMEN BEHINDERUNG POSTNATAL* 489 5.5.2. EXPLIKATION DES
KATEGORIENSYSTEMS »BEHINDERUNG PRANATAL 490 5.5.2.1. ERMITTELTE
KATEGORIE, EIGENSCHAFTEN UND DIMENSIONALE AUSPRAGUNGEN 491 5.5.2.2.
GESAMTVERTEILUNG UND ENTWICKLUNGEN IM VERGLEICH DER MESSZEITPUNKT .
5.5.4.1. DEDUKTION - INKLUSION - KONKLUSION 517 5.5.4.2. REFLEXION UND
ABWAGUNG 519 5.5.4.3. FIXIERUNG UND POSITIONIERUNG 520 5.5.4.4.
SOLLENSZUSCHREIBUNG 520 5.5.4.5. SONSTIGE STRATEGIEN 521 5.5.5.
VERTIEFENDE ANALYSE II: LERNPROZESSE UND KONZEPTWECHSEL BEI EINZELNEN
SCHIILERLNNEN 522 5.5.5.1. KONTINUIERLICHE UND DISKONTINUIERLICHE
KONZEPTWECHSEL 522 5.5.5.2. REZEPTIONEN, LERNVERLAUFE UND LERNERGEBNISSE
BEI EINZELNEN SCHIILERLNNEN 523 5.6. GESAMTVERGLEICH DER INHALTSBEREICHE
1 UND 2 525 5.6.1. »BEREICHSSPEZIFISCHES WISSEN 525 5.6.2. INTEGRATION
DER DATEN ZUR KERNKATEGORIE »WASSERSCHEIDE 526 5.7. ERGEBNISSE IN DER
FRAGE NACH REFLEXIONSINHALT UND LERNZUWACHS IN DER SELBSTWAHRNEHMUNG 529
5.7.1. EXPLIKATION DES KATEGORIENSYSTEMS »REFLEXIONSEBENEN. 530
5.7.1.1. ERMITTELTE KATEGORIEN, EIGENSCHAFTEN UND DIMENSIONALE
AUSPRAGUNGEN 530 5.7.1.2. GESAMTVERTEILUNG UND ENTWICKLUNG IN POST- UND
FOLLOW-UP-TEST 544 5.7.1.3. BUNDELUNG DER ERGEBNISSE - UMGANG MIT
(UNSICHEREM) WISSEN 546 5.7.1.4. ERUIERTE DIFFERENZEN BZGL. GESCHLECHT,
KONFESSION UND LERNGRUPPE 547 5.7.2. VERTIEFENDE ANALYSE: LERNPROZESSE
UND KONZEPTWECHSEL BEI EINZELNEN SCHIILERLNNEN 549 5.7.2.1.
ANKER-SCHIILERLNNEN, RELIGIOS ORIENTIERTE UND EXPERTEN. 549 5.7.2.2.
REZEPTIONEN, LERNVERLAUFE UND LERNERGEBNISSE BEI EINZELNEN SCHIILERLNNEN
551 ERGEBNIS-EXKURS 1: AFFIRMATIVES UND PROVOKATIVES FRAGE- UND
GESPRACHSVERHALTEN DER LEHRKRAFTE . . . 5.8.2.2. DIFFERENZEN IN DEN
VOTEN DER LERNGRUPPEN A & B . . . . 567 ERGEBNIS-EXKURS 2:
FRAGEVERHALTEN UND ERTRAGSORIENTIE- RUNG(LEHRKRAFTBL) 568
ZUSAMMENFASSUNG 572 6. DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK 583 6.1.
DIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN BIOETHISCHER URTEILSBILDUNG IM
(RELIGIONS-)UNTERRICHT 583 6.1.1. PRANATALDIAGNOSTIK ALS EXEMPLARISCHES
BIOETHISCHES HANDLUNGSFELD 584 6.1.2. KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN DER
AUSEINANDERSETZUNG . . 585 6.1.3. KONTEXTUALISIERUNG BIOETHISCHEN
LERNENS 590 6.1.4. PERSPEKTIVEN EINES »LERNENS ALS KONZEPTWECHSELW . . .
. 594 6.1.5. FACHERIIBERGREIFENDE PERSPEKTIVEN BIOETHISCHER
URTEILSBILDUNG 599 6.2. REFLEXION UND BEWERTUNG DER STUDIE IN
FORSCHUNGSMETHODISCHER HINSICHT 600 6.2.1. FORSCHUNGSDESIGN UND
EMPIRISCHES SETTING 600 6.2.1.1. ANLAGE DER UNTERSUCHUNG 600 6.2.1.2.
VARIIERENDES BZW. OPTIMIERTES SETTING FIIR MOGLICHE FOLGESTUDIEN 601
6.2.2. DATENERHEBUNG UND -ANALYSE 603 6.2.2.1. VIDEOGESTIITZTE
TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 603 EXKURS: EMPIRISCHE IMPRESSIONEN,
BIOGRAPHISCH KONNOTIERT 604 6.2.2.2. EINSATZ DER GROUNDED THEORY 606
6.3. RESIIMEE UND AUSBLICK 608 6.3.1. IMPLIKATIONEN FUR BIOETHISCHES
LERNEN IM (RELIGIONS-)UNTERRICHT 609 6.3.2. IMPLIKATIONEN FIIR DIE
(RELIGIONSPADAGOGISCHE) UNTERRICHTSFORSCHUNG 610 VERZEICHNISSE 613
ABBILDUNGEN 613 LITERATUR 615 ANHANG 641 GESETZESTEXT ZU KAPITEL 2.1.4.2
641 § ERSCHLIEFIUNG DES FORSCHUNGSFELDES 644 FRAGEBOGEN FBI, SEITE 1
(PRETEST) 645 FRAGEBOGEN FB123, SEITEN 2 BIS 5 (PRE-, POST- UND
FOLLOW-UP-TEST) 646 FRAGEBOGEN FB23, SEITE 1 (POST- UND FOLLOW-UP-TEST)
650 UNTERRICHTSMATERIAL 651 FALLBEISPIELE UND ERGANZENDE MEDIEN 651
ARBEITSKARTEN FALLBEISPIEL KATJA B. - ERARBEITUNG DES FALLS JE
KONZEPTION 659 ROLLENSPIEL DER KLASSEN A UND B ZUM FALL RENATE W.
(ARBEITSPHASE »PERSPEKTIVENWECHSEL EMBRYO) 660
|
any_adam_object | 1 |
author | Fuchs, Monika E. 1973- |
author_GND | (DE-588)105496307X |
author_facet | Fuchs, Monika E. 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Fuchs, Monika E. 1973- |
author_variant | m e f me mef |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035858191 |
callnumber-first | R - Medicine |
callnumber-label | R725 |
callnumber-raw | R725.55 |
callnumber-search | R725.55 |
callnumber-sort | R 3725.55 |
callnumber-subject | R - General Medicine |
classification_rvk | BU 1420 BU 1720 BU 5500 |
ctrlnum | (OCoLC)610018619 (DE-599)DNB995466513 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02547nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035858191</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230330 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091203s2010 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N32,0130</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899717327</subfield><subfield code="c">GB. : ca. EUR 78.90, ca. EUR 81.20 (AT), ca. sfr 127.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89971-732-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899717327</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)610018619</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB995466513</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">R725.55</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Monika E.</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)105496307X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht</subfield><subfield code="b">theoretische Reflexion - empirische Rekonstruktion</subfield><subfield code="c">Monika E. Fuchs</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R unipress</subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">661 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 158 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeiten zur Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">Band 43</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl. Göttingen, Univ., Diss., 2008/2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bioethics</subfield><subfield code="x">Religious aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bioethics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moral education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moralisches Urteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074970-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bioethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006791-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bioethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006791-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Moralisches Urteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074970-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeiten zur Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">Band 43</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000004739</subfield><subfield code="9">43</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018716099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018716099</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035858191 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:06:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899717327 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018716099 |
oclc_num | 610018619 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-739 DE-29 DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-739 DE-29 DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-N32 |
physical | 661 S. graph. Darst. 240 mm x 158 mm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | V&R unipress |
record_format | marc |
series | Arbeiten zur Religionspädagogik |
series2 | Arbeiten zur Religionspädagogik |
spelling | Fuchs, Monika E. 1973- Verfasser (DE-588)105496307X aut Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht theoretische Reflexion - empirische Rekonstruktion Monika E. Fuchs Göttingen V&R unipress [2010] © 2010 661 S. graph. Darst. 240 mm x 158 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeiten zur Religionspädagogik Band 43 Zugl. Göttingen, Univ., Diss., 2008/2009 Religion Bioethics Religious aspects Bioethics Study and teaching Moral education Germany Religious education Germany Moralisches Urteil (DE-588)4074970-8 gnd rswk-swf Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd rswk-swf Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd rswk-swf Bioethik (DE-588)4006791-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bioethik (DE-588)4006791-9 s Moralisches Urteil (DE-588)4074970-8 s Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 s Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 s DE-604 Arbeiten zur Religionspädagogik Band 43 (DE-604)BV000004739 43 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018716099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fuchs, Monika E. 1973- Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht theoretische Reflexion - empirische Rekonstruktion Arbeiten zur Religionspädagogik Religion Bioethics Religious aspects Bioethics Study and teaching Moral education Germany Religious education Germany Moralisches Urteil (DE-588)4074970-8 gnd Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd Bioethik (DE-588)4006791-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074970-8 (DE-588)4071045-2 (DE-588)4055179-9 (DE-588)4006791-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht theoretische Reflexion - empirische Rekonstruktion |
title_auth | Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht theoretische Reflexion - empirische Rekonstruktion |
title_exact_search | Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht theoretische Reflexion - empirische Rekonstruktion |
title_full | Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht theoretische Reflexion - empirische Rekonstruktion Monika E. Fuchs |
title_fullStr | Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht theoretische Reflexion - empirische Rekonstruktion Monika E. Fuchs |
title_full_unstemmed | Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht theoretische Reflexion - empirische Rekonstruktion Monika E. Fuchs |
title_short | Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht |
title_sort | bioethische urteilsbildung im religionsunterricht theoretische reflexion empirische rekonstruktion |
title_sub | theoretische Reflexion - empirische Rekonstruktion |
topic | Religion Bioethics Religious aspects Bioethics Study and teaching Moral education Germany Religious education Germany Moralisches Urteil (DE-588)4074970-8 gnd Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd Bioethik (DE-588)4006791-9 gnd |
topic_facet | Religion Bioethics Religious aspects Bioethics Study and teaching Moral education Germany Religious education Germany Moralisches Urteil Evangelischer Religionsunterricht Sittliche Erziehung Bioethik Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018716099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000004739 |
work_keys_str_mv | AT fuchsmonikae bioethischeurteilsbildungimreligionsunterrichttheoretischereflexionempirischerekonstruktion |