Bürokratiekostenabbau in Deutschland: Entstehung, Praxis und Perspektiven ; zur Geschichte des Standardkostenmodells in Deutschland und den Möglichkeiten seiner Ausweitung auf die öffentliche Verwaltung am Beispiel der Kommunen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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adam_text | MICHAEL BORCHARD / GERHARD KLIPPSTEIN EINLEITUNG 15 GENESE DES PROJEKTS
SKM HANS-GEORG KLUGE VOM POLITISCHEN PROJEKT ZUM GESETZ - WIE ES ZUR
EINFUEHRUNG DES STANDARD- KOSTEN-MODELLS UND ZUR ENTSTEHUNG DES
NATIONALEN NONNENKONTROLLRATES KAM 21 I. EINLEITUNG 21 *. POLITISCHER
IMPETUS 23 III. BESUCH IN DEN NIEDERLANDEN ALS *SCHLUESSELERLEBNIS 25
IV. NOTWENDIGKEIT GESETZLICHER UMSETZUNG IN DEUTSCHLAND - MASSIVE
WIDERSTAENDE DER MINISTERIALBUEROKRATIE 26 V. DER NATIONALE
NORMENKONTROLLRAT 28 VI. AUSBLICK 29 HANS-GEORG KLUGE /HANS-JOERG
DIETSCHE / YORK VON FALKENHAYN /KLAUS FIN- KEINBURG /ANETT
KLEINE-DOEPKE-GUESE / GERALD KRETSCHMER /ALEXANDER SCHINK VORSCHLAEGE ZUR
INTENSIVIERUNG DER DEREGULIERUNG UND EINLEITUNG EINES UMFASSENDEN
BUEROKRATIEABBAUS IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND KURZFASSUNG 33
LANGFASSUNG 35 A. ABBAU VON BUEROKRATIEKOSTEN ALS EINSTIEG IN EINE
SYSTEMATISCHE GESET- ZESFOLGENABSCHAETZUNG 35 I. VORSCHLAG 35 II.
BEGRUENDUNG 35 *. VORTEILE EINER STANDARDISIERTEN BUEROKRATIEKOSTENMESSUNG
NACH NIEDERLAENDISCHEM VORBILD 37 IV. ALTERNATIVEN? 39 B. EFFEKTIVE
POLITISCHE KONTROLLE DER EUROPAEISCHEN RECHTSETZUNG UND BESCHRAENKUNG DER
NATIONALEN UMSETZUNG AUF DAS EUROPARECHTLICHE MINI- MUM 40 I. VORSCHLAG
40 *. BEGRUENDUN BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/997831626
DIGITALISIERT DURCH C. GESETZLICHE SOFORTMASSNAHMEN ZUM BUEROKRATIEABBAU
43 I. VORSCHLAG 43 II. BEGRUENDUNG 43 1. ,.KLEINBETRIEBEENTLASTUNGSGESETZ
(SMALL COMPANY ACT) 43 A) BESONDERE SITUATION DER KLEINSTUNTERNEHMEN IN
DEUTSCH- LAND 43 B) KURZFRISTIGE ABHILFE FUER DIE KLEINSTUNTERNEHMEN 44
2. ERGAENZUNG DER VWGO 45 A) ERWEITERUNG BEHOERDLICHER
ENTSCHEIDUNGSSPIELRAEUME GEGEN- UEBER DEN GERICHTEN 45 B) MOEGLICHKEIT DER
VOLLSTRECKBARKEIT VON VERPFLICHTUNGSKLA- GEN VOR RECHTSKRAFT 46 D.
GESETZESBEGLEITENDE MASSNAHMEN ZUR VERBESSERUNG DER VORBEREITUNG,
BERATUNG UND FOLGENBEOBACHTUNG VON GESETZEN DES BUNDES 47 I. VORSCHLAG
47 II. BEGRUENDUNG 47 *. ECKPUNKTE DES VORGESCHLAGENEN GESETZES (VGL.
DAZU IM EINZELNEN ANLAGE D/L) 49 IV. ZUM NONNKONTROLLAUSSCHUSS ALS DEM
KERNELEMENT DES VORGE- SCHLAGENEN GESETZES 49 IV. ALTERNATIVEN ZUR
INSTITUTIONELLEN GESETZESKONTROLLE 51 V. SONSTIGES 52 ANLAGE A/L MESSUNG
DER BUEROKRATIEKOSTEN ALS EINSTIEG IN EINE SYSTEMATISCHE GESETZESFOL-
GENABSCHAETZUNG HANS-GEORG KLUGE 53 ANLAGE A/2 BERICHT UEBER DEN BESUCH
VON STAATSSEKRETAER A. D. KLUGE BEI ACT AL, DEM BERATUNGSGREMIUM DER
NIEDERLAENDISCHEN REGIERUNG FUER DIE PRUEFUNG DES VER- WALTUNGSAUFWANDES,
AM 11. AUGUST 2005 UND DAS GESPRAECH MIT DEM GESCHAEFTS- FUEHRER PETER BOND
SOWIE DEM LEITENDEN PLANUNGSMITARBEITER PETER-PAUL STUF- KEN ANLAGE A/4
TEIL 1 FRAGEN DER PROJ EKTGRUPPE UND ANTWORTEN DER BRITISCHEN REGIERUNG
ZU DER ORGA- NISATION VON DEREGULIERUNGSSTELLEN IN GROSSBRITANNIEN
HANS-GEORG KLUGE 78 ANLAGE A/4 TEIL 2 ERGAENZENDE FRAGEN DER
PROJEKTGRUPPE UND ANTWORTEN DER BRITISCHEN REGIERUNG ZUR MESSUNG DES
VERWALTUNGSAUFWANDS: DAS NIEDERLAENDISCHE STANDARDKOSTEN- MODELL (SCM)
HANS-GEORG KLUGE 82 ANLAGE A/5 DAS STANDARD-KOSTENMODELL - KONZEPT ZUR
DEFINITION UND QUANTIFIZIERUNG DES VERWALTUNGSAUFWANDES FUER UNTERNEHMEN
DURCH STAATLICHE REGULIERUNG 85 ANLAGE A/6 FRAGEN DER PROJEKTGRUPPE UND
ANTWORTEN DER DAENISCHEN REGIERUNG ZU DER ORGANISATION VON
DEREGULIERUNGSSTELLEN IN DAENEMARK HANS- GEORG KLUGE / HANS-JOERG DIETSCHE
136 ANLAGE A/7 NORMPRUEFUNGSVERFAHREN IN DEN USA UNTER BESONDERE
BERUECKSICHTIGUNG DER BUEROKRATIEKOSTENMESSUNG YORK VON FALKENHAYN 138
ANLAGE B/L ENTSTEHUNG UND UMSETZUNG EUROPAEISCHEN RECHTS HANS-JOERG
DIETSCHE 141 ANLAGE B/2 ANWEISUNG DES BUNDESKANZLERAMTS DER REPUBLIK
OESTERREICH AN DIE BUNDESMI- NISTERIEN BEZUEGLICH UMSETZUNGSGESETZEN
EUROPAEISCHER VORSCHRIFTEN 149 ANLAGE C/L ENTBUEROKRATISIEREN,
DEREGULIEREN, FLEXIBILISIEREN - VORFAHRT FUER UNTERNEHMEN UN HANS-GEORG
KLUGE ALTERNATIVE UEBERLEGUNGEN ZUM NKR-GESETZ 165 I.VORBEMERKUNG 165 II.
DISKUSSIONSENTWURF DES BUNDESJUSTIZMINISTERIUMS 165 III. INTERNER
ENTWURF DER CDU/CSU-BUNDESTAGSFRAKTION VOM 27. MAI 2006 166 IV. AUSBLICK
167 MICHAEL BRENNER BUEROKRATIEKOSTENMESSUNG AUCH FUER GESETZENTWUERFE AUS
DER MITTE DES BUNDES- TAGES - EINE HERAUSFORDERUNG FUER DIE ZUKUNFT 168
I.EINLEITUNG 168 II. DIE UNVOLLENDETE BUEROKRATIEKOSTENKONTROLLE 169 III.
DER NATIONALE NORMENKONTROLLRAT UND DIE AUFGABE DER BUEROKRA-
TIEKOSTENREDUZIERUNG 170 IV. VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN FUER EINE
BUEROKRATIEKOSTENMES- SUNG VON AUS DER MITTE DES BUNDESTAGES
EINGEBRACHTEN GESETZ- ENTWUERFEN 172 1. DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN
VORGABEN DES FREIEN MANDATS 172 2. MANDATSFREIHEIT UND INITIATIVRECHT
173 3. DER GRUNDSATZ DER GEWALTENTEILUNG 173 4. FOLGERUNGEN FUER EINEN
*BUEROKRATIEKOSTEN-TUEV 174 V. ECKPFEILER EINES *BUEROKRATIEKOSTEN-TUEV
FUER AUS DER MITTE DES BUNDESTAGES EINGEBRACHTE GESETZESVORLAGEN 175 1.
DIE GO-BTAG ALS RECHTSGRUNDLAGE 175 2. DER MASSGEBLICHE ZEITPUNKT 176 3.
DIE INSTITUTIONELLE UMSETZUNG 178 4. DAS KNOW-HOW FUER DIE
BUEROKRATIEKOSTENMESSUNG 179 VI. FAZIT 179 DIE UMSETZUNG DES
STANDARDKOSTENMODELLS IN DEN KOMMUNEN HANS-JOERG DIETSCHE /KARSTEN GLIED
/ HANS-GEORG KLUGE / FRAUKE LEY *KOMMUNEN ALS BUEROKRATIEOPFER - DIE
MESSUNG DER BUEROKRATIEKOSTEN DER DEUTSCHE 3. DIE DEFINITION DER
INFORMATIONSPFLICHT ALS SCHLUESSEL ZU EINER ANWENDUNG VON SKM IN DER
OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 188 II. DIE DURCHFUEHRUNG DER STUDIE:
BUEROKRATIEKOSTENMESSUNG IN DEN KOMMUNALVERWALTUNGEN 189 1. HERKUNFT DER
PFLICHTEN 190 2. KLASSIFIZIERUNG DER ART DER AUFGABE 192 A) ERHEBUNG 193
B) INTERVIEWS 193 III. AUSWERTUNG DER ERHEBUNG DER INFORMATIONSPFLICHTEN
194 1. HERKUNFT DER BERICHTSPFLICHTEN 195 A) VERTEILUNG DER PFLICHTEN
195 B) VERTEILUNG NACH BERICHTSARTEN 195 C) BERICHTSPFLICHTEN ALS
OEFFENTLICHER AUFGABENTRAEGER 196 2. *BEMERKENSWERTE BERICHTSPFLICHTEN
UND OPTIMIERUNGSBE- DARFE 196 3. EXKURS 1 : KOMMUNEN ALS FREMDNUETZIGE
BERICHTESAMMLER IN AUSGEWAEHLTEN BEREICHEN: BEISPIEL FREIBURG 198
BEISPIEL 1 - DER DATENERFASSUNG UND DATENPFLEGE IN DEN BEREI- CHEN
GEFAHRENABWEHR, KATASTROPHENSCHUTZ UND ZIVILE VERTEI- DIGUNG 199
BEISPIEL 2 - DER ANFRAGEN BEIM GEWERBEZENTRALREGISTER 200 BEISPIEL 3 -
DER BERICHTSPFLICHTEN ZUR GEWERBEAUFSICHT 201 4. EXKURS 2: KOMMUNEN ALS
FREMDNUETZIGE BERICHTESAMMLER IN AUSGEWAEHLTEN BEREICHEN: BEISPIEL
BADEN-BADEN 202 BEISPIEL DER DATENERFASSUNG UND DATENPFLEGE IN DEN
BEREICHEN GEFAHRENABWEHR, KATASTROPHENSCHUTZ UND ZIVILE VERTEIDIGUNG 202
5. EXKURS 3: ERBSCHAFTSTEUERREFORM ALS BEISPIEL *UEBERSEHENER
INFORMATIONSPFLICHTEN DER KOMMUNEN KRAFT BUNDESRECHTS 203 6. EXKURS 4:
KOMMUNEN ALS DATENSAMMLER DER EU 207 IV. FAZIT 208 HANS-GEORG KLUGE
KOSTENERSTATTUN II. KOSTENERSTATTUNG FUER DIE KOMMUNEN IN DER PRAXIS? 214
III. AUSBLICK 215 WOLFGANG GERSTNER / DIETER SALOMON BUEROKRATIELASTEN
AUS DER SICHT VON KOMMUNEN 216 ANETT KLEINE-DOEPKE-GUESE BERICHTSPFLICHTEN
IN KOMMUNEN 226 BERICHT AN DEN LANDESRECHNUNGSHOF 227 BERICHTE AN DAS
LANDESUMWELTAMT UND DAS STAATLICHE AMT FUER UMWELT- SCHUTZ 227 BERICHTE
AN DAS LDS 227 PERSPEKTIVEN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG AUF DIE
STAATSMODERNISIERUNG ULRICH KARPEN STAATSMODERNISIERUNG UND
BUEROKRATIEABBAU 231 I. STANDARDS DER VERWALTUNG 231 II. DAS MAX
WEBER SEHE BUEROKRATIEMODELL 232 *. VERWALTUNG UND NEW PUBLIC MANAGEMENT
(NPM) 232 IV. SKEPSIS GEGENUEBER DEM NPM-MODELL 233 V. KEINE
SCHWARZ-WEISS-SICHT DER VERWALTUNGSMODELLE 234 VI. BUEROKRATIEABBAU IN
DEUTSCHLAND 234 VU. ALLGEMEIN AKZEPTIERTE
ENTBUEROKRATISIERANGSERKENNTNISSE 235 VIII. FORTENTWICKLUNG DES
STANDARDKOSTEN-MODELLS (SKM) 235 IX. ENTBUEROKRATISIERUNG IN DER EU 236
X. BETTER REGULATION - BETTER LEGISLATION 236 XI. EINIGE EMPFEHLUNGEN
237 DORIS DIETZE I HENNING KREIBOHM DER NATIONALE NORMENKONTROLLRAT UND
DIE KOMMUNEN - PARTNER BEIM BUERO- KRATIEABBAU 238 I. EINLEITUNG 238 II.
PROGRAMM DER BUNDESREGIERUNG *BUEROKRATIEABBAU UND BESSERE RECHTSETZUNG
239 1. BUEROKRATIEKOSTEN AUS BUNDESRECHTLICHEN INFORMATIONSPFLICHTEN 239
2 2. PRUEFUNG ALLER NEUEN REGELUNGSVORHABEN AUF BUEROKRATIEKOSTEN
(EX-ANTE-VERFAHREN) 242 IV. STAND NACH ZWEIEINHALB JAHREN 243 1.
BESTANDSMESSUNG - ERREICHUNG DES 25 %-ZIELS 243 2. GESTEIGERTES
KOSTENBEWUSSTSEIN BEI NEUEN REGELUNGSVORHABEN 244 3. SPUERBARKEIT VON
ENTLASTUNGSMASSNAHMEN 245 V. ROLLE DER KOMMUNEN IM PROGRAMM DER
BUNDESREGIERUNG 246 1. KOMMUNEN ALS VOLLZUGSBEHOERDEN VON
INFORMATIONSPFLICHTEN DER WIRTSCHAFT UND BUERGER 246 2. KOMMUNEN ALS
VERURSACHER VON INFORMATIONSPFLICHTEN DER WIRTSCHAFT UND BUERGER 247 3.
KOMMUNEN ALS ADRESSAT VON BUNDESRECHTLICHEN INFORMATIONS- PFLICHTEN 248
VI. MOEGLICHKEITEN DER ZUSAMMENARBEIT 248 1. EBENENUEBERGREIFENDE
PILOTPROJEKTE - PROZESSBETRACHTUNG 248 2. METHODISCHE UNTERSTUETZUNG BEI
EIGENEN MESSUNGEN 249 3. INFORMATIONSPFLICHTEN DER VERWALTUNG STAERKER IN
DEN BLICK NEH- MEN 249 VII. FAZIT 250 HARALD SCHLIEMANN NORMENBREMSE -
KORRELAT ZUR SCHULDENBREMSE 251 THESE 251 I.EINLEITUNG 251 II.
BEGRENZUNG DES HAUSHALTSDEFIZITS 252 III. SCHULDENBREMSE GEGEN
NEUVERSCHULDUNG 252 1. GRUNDSTRUKTUR 253 2. SCHULDENBREMSE - KEINE
HAUSHALTSBREMSE 253 3. SCHULDENBREMSE - KEINE GESETZESFOLGENBREMSE 254
IV. GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG 254 1. RECHTSGRUNDLAGE: GEMEINSAME
GESCHAEFTSORDNUNG DER BUNDES- REGIERUNG 255 2. DURCHFUEHRUNGSKOSTEN DER
BEHOERDEN 255 3. BUEROKRATIEKOSTEN - NATIONALER NONNENKONTROLLRAT 256 V E)
BAGATELLKOSTEN 261 D) EILFAELLE 261 6. ANWENDUNG AUF RECHTSVERORDNUNGEN
261 7. NORMENBREMSE ALS BESTANDTEIL EINES GESETZGEBUNGSGRUNDSAET-
ZEGESETZES? 261 VII. REGELUNGSRANG DER NORMENBREMSE 262 HANS-JOERG
DIETSCHE FOLGENABSCHAETZUNG VON EU-RECHT NACH DEM SKM - ZUR PROBLEMATIK
DES *GOLD PLATING NACH DEM INKRAFTTRETEN DER BEGLEITGESETZE ZUM VERTRAG
VON LISSABON 263 HERBERT HELMRICH ERSTE SCHRITTE IN RICHTUNG EINER
WIRKSAMEN GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG 268 AUTORENVERZEICHNIS 273 14
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