Sensomotorisches System: physiologisches Detailwissen für Physiotherapeuten ; 28 Tabellen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2009
|
Schriftenreihe: | Physiofachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 643 - 670 |
Beschreibung: | XIV, 692 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
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adam_text | Titel: Sensomotorisches System
Autor: Laube, Wolfgang
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
I Grundlagen
1 Grundlagen der Behandlungssl
Wolfgang Laube
1.1 Verbesserung der aktiven Belastbarkeit
und Belastungsverträglichkeit 4
1.2 Verbesserung der koordinativen
Leistungsfähigkeit 5
1.3 Verbesserung der Ausdauer¬
leistungsfähigkeiten und der
Kraftfähigkeiten 6
II Physiologie
2 Physiologie des sensomotoriscl
Wolfgang Laube
2.1 Biologische Grundlagen -
Reaktions- und Aktionsfähigkeit
lebender Organismen 25
2.1.1 Ruhemembranpotenzial 28
2.1.2 Aktionspotenzial 30
2.1.3 Leitung der Aktionspotenziale 32
2.1.4 Chemische Synapse 34
2.1.5 Bahnung und Hemmung 39
2.2 Sensomotorisches System - Schnittstelle
zwischen Mensch und Umwelt 42
2.2.1 Grundelemente und
Funktionsweisen 42
2.2.2 Strukturelemente des
sensomotorischen Systems? 43
2.2.3 Sensoren 45
2.2.4 Aufsteigende sensorische
Leitungsbahnen 57
2.2.5 Leistungen der verschiedenen Ebenen des
sensomotorischen Systems - spinale und
supraspinale neuronale Netzwerke 61
2.2.6 Absteigende motorische
Leitungsbahnen 72
2.2.7 Motorische Einheiten (ME) und Kraft¬
abstufung (Rekrutierungsordnung) 74
rategie 3
1.4 Die fünf Aspekte des
Therapieprozesses 7
1.4.1 Fachspezifisch behandeln 7
1.4.2 Aktive Therapie ermöglichen 7
1.4.3 Koordination verbessern 9
1.4.4 Kraft und Ausdauer steigern 14
1.4.5 Trainieren 19
1.4.6 Zusammenfassung 19
ien Systems 25
2.2.8 Skelettmuskel 85
2.3 Grundprinzip der
Bewegungsprogrammierung und
Bewegungsregulation 96
2.3.1 Bewegungsvorstellung 98
2.3.2 Erkennen des aktuellen Zustands 99
2.3.3 Sensomotorische Strategie 103
2.3.4 „Programmierung des
Bewegungsprogramms 104
2.3.5 Ausführung der Bewegung 105
2.3.6 Bewegung als Quelle der afferenten
Rückinformation 105
2.4 Muskeltonus -
biophysikalische und neurophysio-
logische Zustandsgröße 107
2.4.1 Muskeltonus als
biophysikalische Zustandsgröße 110
2.4.2 Muskeltonus als
neurophysiologische Zustandsgröße ... 115
2.4.3 Interaktionen zwischen
biophysikalischen und neurophysiologischen
Zustandsgrößen 116
3 Logistiksysteme des sensomotc
die funktioneile Kette der aero
Regulationssysteme der Homo
der Organfunktionen
Wolfgang Laube
3.1 Funktionelle Kette der Sauerstoff¬
versorgung und der aeroben
Energieversorgung 118
3.1.1 Sauerstoffaufnahme in die Lunge 119
3.1.2 Herz-Kreislauf-System und
Atemgastransport 125
3.1.3 Atemgastransport im Blut 137
3.1.4 Energiestoffwechsel 139
4 Physiologie der Hauptbeansprt
sensomotorischen Systems...
4.1 Sensomotorische Fähigkeiten und
Fertigkeiten 165
Wolfgang Laube
4.1.1 Sensomotorische Fähigkeiten 165
4.1.2 Sensomotorische Fertigkeiten 166
4.2 Definitionen der sensomotorischen
Hauptbeanspruchungsformen 167
4.3 Sensomotorische Koordination -
koordinative Fähigkeiten 169
4.3.1 Neugeborene - Individuen mit
phylogenetisch entwickelten Grundlagen
der Sensomotorik 172
4.3.2 Gehirn als Strukturbasis der koordinativen
Fähigkeiten 174
4.3.3 Konzepte koordinativer Fähigkeiten.... 177
4.3.4 Handlungsziele im Sport und
im täglichen Leben 179
4.3.5 Koordinative Fähigkeiten 181
4.3.6 Bewegungsregulation und
sensomotorisches Lernen 186
5 Diagnostik der Leistungen des:
Koordination - Ausdauer - Kral
5.1 Formen der Diagnostik 228
Wolfgang Laube
5.1.1 Funktionsdiagnostik 228
5.1.2 Direkter Zugang zum sensomotorischen
System - EMG und Kraft 229
5.1.3 Indirekter Zugang zum sensomotorischen
System - Kinetik und Kinematik 231
Inhaltsverzeichnis IX
irischen Systems:
ben Energieversorgung -
ostase und der Koordination
118
3.2 Regulationssysteme der
Homöostase 147
3.2.1 Säure-Basen-Haushalt 147
3.2.2 Wasser-und Elektrolythaushalt 150
3.2.3 Temperaturregulation 151
3.3 Regulationssysteme zur zentralen
Koordination der Organfunktionen .. 154
3.3.1 Neurovegetatives System 154
3.3.2 Hormonelles System 162
jchungen des
165
4.3.7 Wie lernt das sensomotorische System? 211
4.4 Schnelligkeit und die
konditioneile Fähigkeit Kraft 218
Wolfgang Laube, Georg Blümel
4.4.1 Schnelligkeit - eine koordinative
sensomotorische Leistung 218
4.5 Kraft - sensomotorische Koordination
und Muskelhypertrophie 222
Wolfgang Laube
4.5.1 Schnellkraft - kraftakzentuierte senso¬
motorische Koordination 222
4.5.2 Maximalkraft 223
4.5.3 Kraftausdauer 223
4.5.4 Grundlagen des Kraftzuwachses -
Koordination und Hypertrophie 224
4.6 Konditionelle Fähigkeit Ausdauer.... 225
4.6.1 Neurophysiologischer Mechanismus ... 226
sensomotorischen Systems:
Ft 228
5.1.4 Direkter Zugang zu den Logistiksystemen -
Ergometrie 232
5.1.5 Blutdruck 234
5.1.6 Herzschlagfrequenz und Laktat 234
5.2 Diagnostik der Koordination 235
5.2.1 Subjektive und objektive Diagnostik 236
5.2.2 Parameter 236
X Inhaltsverzeichnis
5.3 Diagnostik der Ausdauer 243
5.3.1 Diagnostik der Sauerstoffaufnahme 244
5.3.2 Diagnostik mittels Laktat 248
5.3.3 Leistungs-Laktat-Beziehung -
physiologische und
methodische Aspekte 250
5.3.4 Leistungs-Laktat-Beziehung im Labortest -
Schwellenkonzepte 253
6 Physiologie der Nozizeption un
von Schmerzen
6.1 Grundlagen 275
Hans-Georg Schaible, Thomas Weiß
6.1.1 Definitionen 275
6.1.2 Akuter und chronischer Schmerz 275
6.1.3 Schmerzmessung 278
6.2 Strukturen der Nozizeption und der
Schmerzverarbeitung 279
Thomas Weiß, Hans-Georg Schaible
6.2.1 Übersicht über das
nozizeptive System 279
6.2.2 Nozizeptive Primärafferenzen 279
6.2.3 Nozizeptives System
im Rückenmark 285
6.2.4 Supraspinale Strukturen und
Mechanismen sowie ihre Plastizität 289
6.2.5 Deszendierende Hemmung
und Bahnung 296
7 Klinik, Physiologie und Pathopri
manuellen Therapie
Wolfgang Laube, Christian Angleitner
7.1 Manualtherapeutische Interventionen
in der klinischen Praxis 310
7.1.1 Pathophysiologie der reversiblen
Funktionsstörungen 310
7.1.2 Spinale Manipulation 312
7.1.3 Was ist manuelle Therapie? 313
7.2 Manipulationen und Wirkungen 314
7.2.1 Charakteristika manipulativer
Maßnahmen 314
7.2.2 Manipulationsimpuls 315
7.2.3 Wirkungsmechanismen der
Manipulation 317
5.3.5 Leistungs-Laktat-Beziehung - Definition
der verschiedenen Schwellen 254
5.3.6 Weitere Schwellenkonzepte auf der Basis
der Ventilation und der Herzfrequenz .. 257
5.4 Diagnostik der Kraft 261
Wolfgang Laube, Georg Blümel
5.4.1 Klinische nichtquantitative Diagnostik . 261
5.4.2 Semiobjektive Diagnostik 262
i Wahrnehmung
275
6.3 Psychologische Aspekte
des Schmerzes 297
Thomas Weiß
6.3.1 Affektive Schmerzkomponente 298
6.4 Einfluss von Schmerz auf Psyche,
Erleben und Verhalten 300
Thomas Weiß
6.4.1 Entstehung von Schmerz- und
allgemeinem Krankheitsverhalten 300
6.4.2 Erlerntes Schmerzverhalten 302
6.4.3 Neuropsychologische und kognitive
Prozesse, soziale Faktoren 305
6.4.4 Angst und Depression 306
6.5 Plazeboeffekte 307
Thomas Weiß
6.5.1 Begriffserklärung und Einordnung 307
6.5.2 Effizienz von Plazebos 307
6.5.3 Einfluss der Therapeutenpersönlichkeit
auf den Behandlungseffekt 308
ysiologie der
310
7.2.4 Wirkung der spinalen
Manipulation 318
7.3 Paraspinale Muskulatur 319
7.3.1 Funktionelle Verknüpfung 320
7.3.2 Intervertebrale Dysfunktion und
funktionelle Veränderung 320
7.3.3 Veränderungen der Muskulatur
bei LBP 321
7.4 Funktionsstörungen und
neurophysiologische Folgen 323
7.4.1 Wechselwirkung von biomechanischen
Veränderungen und Neurophysiologie.. 323
7.4.2 Auswirkungen von Manipulationen 324
7.4.3 Nacheffekte und
Nacheffektivitätsdepression 327
7.5 Somatoneurovegetative
Verknüpfungen/Wirkungen 328
8 Physiologie des Alterungsproze
Wolfgang Laube
8.1 Alterungsprozess im
sensomotorischen System 339
8.1.1 Altern - ein physiologischer Prozess 339
8.1.2 Degenerative Erkrankungen und
Alterungsprozesse 341
8.2 Theorien des Alterungsprozesses 341
8.3 Altersbedingte Veränderungen der
Strukturen des SMS 344
8.3.1 Allgemeine Folgen des Alterungsprozesses
für das sensomotorische System 344
III Pathophysiologie
9 Deadaptationsprozesse durch Im
Wolfgang Laube
9.1 Merkmale der Inaktivität
bzw. Immobilisation 370
9.1.1 Skelettmuskel 370
9.1.2 Spinales und supraspinales
Nervensystem 372
9.1.3 Herz-Kreislauf-System 373
10 Pathophysiologie des sensomot
Verletzungen und bei degenerat
Wolfgang Laube
10.1 Funktion des sensomotorischen Systems
nach Verletzungen 375
10.1.1 Störungsmuster des sensomotorischen
Systems 375
10.1.2 Ruptur des vorderen Kreuzbands und
operative Versorgung 378
10.1.3 PersistierendeAktivierungsinsuffizienz.. 395
10.1.4 Aktivierungsinsuffizienz repräsentiert
eine funktionelle Teilparese 397
Inhaltsverzeichnis XI
7.6 Somatonozizeptive und nozizeptive
Afferenzen und deren Wirkungen 332
7.6.1 Auslösung des Rückenschmerzes 332
7.6.2 Schmerzlinderung durch
spinale Manipulation 332
7.6.3 Zentralnervöse somatische
Wirkungen 336
sses 339
8.3.2 Afferenter (und efferenter) Schenkel des
sensomotorischen Systems im Alter 345
8.3.3 Zentrale Prozesse der
Informationsverarbeitung im Alter 352
8.3.4 Visuelles System im Alter 354
8.3.5 Vestibuläre Leistungen im Alter 356
8.3.6 Efferenter Schenkel des sensomotorischen
Systems im Alter 358
aktivität und Immobilisation... 369
9.1.4 Enzymsystemund
Durchblutung des Muskels 373
9.1.5 Neurovegetatives und
hormonelles System 373
9.1.6 Auswirkungen auf das Bindegewebe
und Knochen 373
orischen Systems nach
tiven Gelenkerkrankungen 375
10.1.5 Ausheilungszustand -
funktioneile Narbe im SMS 399
10.2 Funktion des sensomotorischen Systems
bei degenerativen Gelenkerkrankungen
und nach Gelenkprothesen 402
10.2.1 Osteoarthrose 403
10.2.2 Knie- und Hüftgelenktotalendoprothese
(KG- und HG-TEP) 404
I XII Inhaltsverzeichnis
10.3 Hilfsmittelunterstützte therapeutische
Interventionen 414
11 Pathophysiologie des Low Back
Wolfgang Laube, Christoph Anders
11.1 Das Bewegungssegment als
kleinste morphologische und
funktioneile Einheit 440
11.1.1 Systematik der Rumpfmuskulatur-
State of the Art 441
11.2 Bewegungssegment und
sensorische Versorgung 443
11.2.1 Regulation der Stiffness (Steifigkeit) von
Bewegungssegmenten 443
11.2.2 Sensorische Versorgung 443
11.3 Bewegungssegment und
Durchblutung 444
11.3.1 Durchblutungsstörungen als Ursache von
Schmerzen und Degeneration 444
11.4 Bewegungssegment und paraspinale
Muskelaktivität 447
11.5 Bewegungssegment und posturale
Kontrolle 448
11.6 Zyklus „pain - muscle spasm - pain
und „pain adaptation model 450
12 Chronische ernährungs- und alt(
metabolische Azidose
Wolfgang Laube, Andreas Kannenberg
12.1 Säure-Basen-Homöostase 473
12.1.1 Ursachen einer Azidose 473
12.1.2 Regulation der
Säure-Basen-Homöostase 473
12.1.3 Azidose als Krankheitsursache 474
12.1.4 Auswirkungen der
geringgradigen Azidose 476
12.2 Konzept der eubikarbonatämischen
metabolischen Azidose 476
12.3 Altern als Ursache der
metabolischen Azidose 479
12.3.1 Altersbedingte Veränderungen
der Nierenfunktion 479
12.4 Auswirkungen der chronisch ernährungs-
und altersbedingten metabolischen
Azidose auf den Gesundheitszustand.. 482
12.4.1 Knochenstoffwechsel und
chronische metabolische Azidose 482
10.3.1 Biofeedback und-Muskelstimulation... 414
10.3.2 Bandagen und Orthesen 415
Pain 440
11.6.1 Zyklus „pain - muscle spasm - pain ... 450
11.6.2 Modell „pain adaptation 452
11.6.3 Konsequenzen für das Verständnis der
Pathogenese von Rückenschmerzen 452
11.6.4 Physiologische und pathophysiologische
Innervationsmuster der
Körperstammmuskulatur 452
11.7 Spezifischer Low Back Pain 457
11.7.1 Definition 457
11.8 Unspezifischer Low Back Pain 458
11.8.1 Definition 458
11.9 Mechanismen der
Schmerzauslösung 459
11.9.1 Bewegungssegment und
peripheres Nervensystem 461
11.9.2 Zentrales Nervensystem 462
11.9.3 Grundsätzlich therapeutischer Ansatz
beim unspezifischen, chronischen
Low Back Pain 463
jrsbedingte
473
12.4.2 Protein- und Muskelstoffwechsel und
chronische metabolische Azidose 485
12.4.3 Endokrinium und
chronische metabolische Azidose 486
12.4.4 Bindegewebe und
chronische metabolische Azidose 487
12.4.5 Herz und
chronische metabolische Azidose 488
12.4.6 Niere und
chronische metabolische Azidose 488
12.4.7 Körperliche Leistungsfähigkeit und
chronische metabolische Azidose 489
12.4.8 Schmerzsystemund
chronische metabolische Azidose 491
12.5 Diagnostik der alters- und ernährungsbe¬
dingten metabolischen Azidose 492
12.6 Prophylaxe, Therapie und Kompensation
der alters- und ernährungsbedingten
Azidose 493
IV Training und Therapie
13 Physiologie des Zyklus Belastur
Ermüdung - Erholung - AdapU
Wolfgang Laube
13.1 Zyklus: Belastung - Beanspruchung -
Ermüdung - Erholung - Adaptation .. 499
13.1.1 Belastung 500
13.1.2 Beanspruchung 500
13.1.3 Ermüdung 501
13.1.4 Erholung 502
13.1.5 Adaptation 503
13.2 Zyklus Belastung - Beanspruchung -
Ermüdung - Erholung aus
sensomotorischer und neuro-
vegetativer Sicht 504
13.2.1 Belastungsprogramme 505
13.2.2 Diagnostische Verfahren 506
13.2.3 Muskuläre, sensomotorische und
neurovegetative Reaktionen im Belas-
tungs - Erholungs - Zyklus nach Kraft¬
ausdauer- und Schnellkraftbelastung -
die Erholungsverläufe 509
13.2.4 Beziehungen zwischen Herzrhythmus
und Laktatkonzentration
in der Erholung 523
13.2.5 Parameter der Herzrhythmik bei
systematisch verändertem muskulärem
Stoffwechselmilieu 528
13.3 Wechselbeziehungen im Zyklus
Belastung - Beanspruchung -
Ermüdung - Erholung 533
14 Training der sensomotorischen
Koordination, Ausdauer und Kn
14.1 Training als Konzept der Prävention,
Therapie und Rehabilitation 556
Wolfgang Laube
14.2 Training: Definition, Begriffe, Zielstellung
und Merkmale 557
Wolfgang Laube
14.2.1 Definition 557
Inhaltsverzeichnis XIII
12.6.1 Ernährung 493
12.6.2 Nahrungsergänzung 494
ig - Beanspruchung -
ition 499
13.3.1 Methodische Voraussetzung
reliabler Bedingungen 534
13.3.2 Ergometerprogramme als Modelle
unterschiedlicher Belastungsarten mit der
Gemeinsamkeit einer maximalen
anaeroben Stoffwechselstimulation 534
13.4 Erholung der neurovegetativ-
chronotropen Tonuslage 536
13.4.1 Chemoafferenzen und
neurovegetativ-chronotrope Regulation
der Herzfunktion 536
13.4.2 Systematische Verschiebung des vegetativ-
chronotropen Gleichgewichts bei
schrittweise ansteigenden
Laktatkonzentrationen 537
13.4.3 Stoffwechselmilieu des Muskels -
muskuläre Chemoafferenzen als Basis
der neurovegetativen Rückstellungen
in der Erholung 539
13.4.4 Rückstellung des vegetativ-chronotropen
Gleichgewichts in der Erholung nach
verschiedenen intensiven Belastungen
als Funktion der Rückführung des
muskulären Stoffwechselmilieus 541
Hauptbeanspruchungsformen
aft 556
14.2.2 Grundbegriffe des Trainings 557
14.2.3 Zielstellung 558
14.2.4 Merkmale des Trainings 558
14.2.5 Grundsätze oder Prinzipien
des Trainings 558
14.2.6 Training der koordinativen Fähigkeiten
und Fertigkeiten 561
XIV Inhaltsverzeichnis
14.2.7 Grundlagen 562
14.3 Lernprozess des
Koordinationstrainings 566
Wolfgang Laube
14.3.1 Ausgangssituation analysieren 567
14.4 Trainingsgesichtspunkte 569
Wolfgang Laube
14.4.1 Trainingsparameter 570
14.4.2 Übungsanleitung 570
14.4.3 Ausführungsprozess 571
14.5 Training der
koordinativen Fähigkeiten 573
Wolfgang Laube
14.5.1 Trainingswirkungen der
Koordination 582
V Anhang
Abkürzungen
Literaturverzeichnis
Sachverzeichnis
Abbildungsnachweis
14.6 Training der Ausdauer 583
Wolfgang Laube
14.6.1 Trainingswirkungen der Ausdauer 588
14.7 Training der Kraft 591
Wolfgang Laube
14.7.1 Trainingswirkungen der Kraft 594
14.8 Beanspruchungen durch die
medizinische Trainingstherapie 600
14.8.1 Aufbau der sensomotorischen
Leistungsfähigkeit nach Verletzungen
am Beispiel der Sportart Fußball 600
Andreas Schlumberger
14.8.2 Belastungen/Training der Fähigkeiten
und Fertigkeiten im Alter 618
Wolfgang Laube
641
643
671
692
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