LRS im schulischen Alltag: Möglichkeiten der Prävention und Förderung im Kontext Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verl. Müller
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hergestellt on demand. - Literatur- und URL-Verz. S. 131 - 136 |
Beschreibung: | 137 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783836460835 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035855520 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100302 | ||
007 | t | ||
008 | 091202s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,A14,0755 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991340876 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836460835 |c kart. |9 978-3-8364-6083-5 | ||
035 | |a (OCoLC)316000091 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991340876 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-473 | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wüpping, Sandra |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)137137524 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a LRS im schulischen Alltag |b Möglichkeiten der Prävention und Förderung im Kontext Schule |c Sandra Wüpping |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM Verl. Müller |c 2008 | |
300 | |a 137 S. |b graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hergestellt on demand. - Literatur- und URL-Verz. S. 131 - 136 | ||
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018713477&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018713477 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140831485984768 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS; 1. EINLEITUNG 5 2. DIE DEUTSCHE SCHRIFTSPRACHE:
MERKMALE UND STRUKTUREN 9 2.1 DAS DEUTSCHE - EINE LAUTORIENTIERTE
ALPHABETSCHRIFT 9 .1 *PHONEME - LAUTE 10 .2 *GRAPHEME - BUCHSTABEN 10
.3 SILBEN UND SILBENAUFBAU 11 .4 DIE 100 HAEUFIGSTEN WOERTER DER DEUTSCHEN
SCHRIFTSPRACHE 12 .5 DER GRUNDWORTSCHATZ 12 2.2 *ORTHOGRAPHIE - DIE
STRUKTUR DEUTSCHER WOERTER 13 2.2.1 *SCHAERFUNG UND *DEHNUNG
(DEHNUNGS-H) DEUTSCHER WOERTER 13 2.2.2 *ORTHOGRAPHISCHE PRINZIPIEN 16
23 DER SCHRIFTSPRACHERWERB ...... ..... . ........... .... 18 2.3.1 ZUR
DIDAKTIK DES SCHRIFTSPRACHERWERBS - MOEGLICHKEITEN DER
SCHRIFTSPRACHERWERBSFORSCHUNG 19 2.3.2 DIE METHODIK DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS 20 2.3.2.1 DER *METHODENSTREIT 21 2.3.2.2 DER
GANZHEITLICHE SPRACHANSALZ ALS KINDZENTRIERTER PAEDAGOGISCHER ANSATZ 23
2.3.2.3 AUSWIRKUNGEN DER UNTERRICHTSFONN AUF DEN LERNERFOLG 24 2.3.3
ENTWICKLUNGSSTUFEN DES SCHRIFTSPRACHERWERBS 26 3. VORAUSSETZUNGEN FUER
DAS ERLERNEN VON LESEN UND SCHREIBEN 30 3.1 ORGANISCHE VORAUSSETZUNGEN
.............................................. ..... 31 3.2 DAS
MENSCHLICHE WAHRNEHMUNGSSYSTEM................................ ..... .
31 33 DER BEREICH DER NAHSINNE 31 3.3. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/991340876 DIGITALISIERT DURCH LRS IM SCHULISCHEN ALLTAG
3.6 SPEZIELLE FAEHIGKEITEN 41 3.6.1 *KONZENTRATIONSFAEHIGKEIT 41 3.6.2
*LATERALITAET 41 3.6.3 *GROB- UND FEINMOTORIK 42 3.6.4
,3EWEGUNGSPLANUNG UND ,3EWEGUNGSSPEICHERUNG 42 3.6.5 *RHYTHMISCHE
DIFFERENZIERUNGSFAHIGKEIT 43 3.6.6 *LAUTDIKRIRNINATIONSFAHIGKEIT 43
3.6.7 *PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT 44 3.7 DAS ZUSAMMENWIRKEN
VERSCHIEDENER WAHRNEHMUNGSBEREICHE BEIM SCHRIFTSDRACHERWERB............
..... ..... ............... 44 I»OJ»» »^.» T I *.
V..*..*....................**..........**.*...........*......»..*..».........................
. - 4. WIE KINDER LESEN UND SCHREIBEN LERNEN 49 4.1 WIE KINDER DIE
SCHRIFT ENTDECKEN 49 4.1.1 DAS KONZEPT *PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT 51
4.1.2 RELEVANZ EINES *INNEREN ORTHOGRAPHISCHEN LEXIKONS 51 42 DIE
ENTWICKLUNG DES LESENS 53 4.2.1 DER LESELERNPROZESS 54 4.2.2 DREI STUFEN
DER LESEENTWICKLUNG 55 4.2.2.1 DIE ERSTE STUFE: IDENTIFIKATION VON
BUCHSTABEN UND WARTERN 55 4222 DIE ZWEITE STUFE: SINNERFASSENDES LESEN
56 4.2.2.3 DIE DRITTE STUFE: DAS VERSTEHEN VON SINNZUSAMMENHAENGEN AUF
SATZ- UND TEXTEBENE 57 4.2.3 EIN *KOMPETENZENTWICKLUNGSMODELL - DIE
LEXIKALISCHE UND NICHTLEXIKALISCHE LESESTRATEGIE 57 4 3 DIE ENTWICKLUNG
DES RECHTSCHREIBENS - LRS IM SCHULISCHEN ALLTAG 5.3.1.1 SPEZIELLE
PROBLEME IN DER LESEGELAEUFIGKEIT 81 5.3.1.2 SPEZIELLE PROBLEME BEIM
RECHTSCHREIBEN 81 5.3.1.3 SPEZIELLE PROBLEME BEIM LESEVERSTAENDNIS 82
5.3.1.4 SPEZIELLE PROBLEME IM SCHRIFTLICHEN AUSDRUCK 82 5.3.1.5
HYPERLEXIE 83 5.3.2 UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN EINEM PHONOLOGISCHEN UND
EINEM ORTHOGRAPHISCHEN SUBTYP 83 5.3.3 GRUPPENBILDUNGEN NACH ANDEREN
MERKMALEN ALS DEN LESE- UND RECHTSCHREIBLEISTUNGEN 84 5.3.4 GRUPPEN MIT
GERINGEM PHONOLOGISCHEN BEWUSSTSEIN BZW. GERINGER
BENENNUNGSSCHNELLIGKEIT UND EINEM *DOPPELTEN DEFIZIT 84 5.4
SCHWIERIGKEITEN IM LESELERNPROZESS / LESEENTWICKLUNG BEI
LEISTUNGSSCHWAECHEREN SCHUELERN .............................. . ... ..85
5.4.1 ENTWICKLUNG DES WORTERKENNENS 85 5.4.2 ENTWICKLUNG DES
LESEVERSTAENDNISSES 87 5.4.3 DIE ENTWICKLUNG DES RECHTSCHREIBENS 87 5.4.4
SCHRIFTLICHER AUSDRUCK 88 6. URSACHEN DER
LESE-RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKEITEN 90 6.1 INTERAKTIVES MODELL DER
URSACHEN 90 6.1.1 BIOLOGISCHE FAKTOREN 91 6.1.2 MANGELNDE KOGNITIVE
LEMVORAUSSETZUNGEN 92 6.1.3 SOZIALE URSACHEN VON
LESE-RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKEITEN 93 6.1.4 STAND DER FORSCHUNG 93 7.
DIAGNOSTIK 95 7.1 DIE BEOBACHTUNG........ .......... ..*_...
............ ........ 95 7.1.1 RUECKMELDEBOGEN BEI
RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN 96 12 LRS IM SCHULISCHEN ALLTAG 8.
PRAEVENTIONS- UND FOERDERMASSNAHMEN VON LRS 107 8.1 PRAEVENTION VON
LESE-RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKEITEN 107 8.1.1 PRAEVENTIONSMASSNAHMEN IM
VORSCHULALTER 108 8.1.2 VORAUSSETZUNGEN IM RAHMEN DES UNTERRICHTS
FORDERN 109 8.1.2.1 UEBUNGEN ZUM LESEBEGINN 110 8.1.2.2 UEBUNGEN FUER DEN
BEREICH SCHREIBEN 110 8.1.3 DIDAKTISCH-METHODISCHE MASSNAHMEN ZUR
VORBEUGUNG VON LRS 112 %2 FOERDERUNG VON LRS ............ ..... .......
............ 113 8.2.1 ALLGEMEINE FOERDERUNG / SPEZIELLE FOERDERUNG 114 83
FOERDERDIAGNOSTIK BEIM LESENLERNEN 114 8.3.1 STUFENMODELL DER
LESEENTWICKLUNG - STADIEN DER LESEENTWICKLUNG 115 8.3.2 BEGINN DER
LESEENTWICKLUNG: LOGOGRAPHISCHES LESEN 116 8.3.2.1 LOGOGRAPHISCHES LESEN
DIAGNOSTIZIEREN 116 8.3.3 PROBLEME BEIM ERLESEN 117 8.3.3.1
KOMPENSATORISCHE KONTEXTNUTZUNG 117 8.3.3.2 PROBLEME BEIM SEGMENTIEREN
117 83.3.3 MANGELNDE KENNTNIS UND AUTOMATISIERUNG VON GRAPHEM-PHONEM-
KORRESPONDENZEN 118 8.3.3.4 ELEMENTARE SYNMESEPROBLEME 118 8.3.3.5
PROBLEME BEI KONSONANTENHAEUFUNGEN 118 83.3.6 LANGSAMER ZUGRIFF AUF DAS
PHONOLOGISCHE LEXIKON 119 83.3.7 SINNVERSTAENDNIS UND SELBSTKORREKTUR 119
83.3.8 LESEGESCHWINDIGKEIT UND AUTOMATISIERUNG 119 SA FOERDERUNG DES
RECHTSCHREIBENS 120 8.4.
|
any_adam_object | 1 |
author | Wüpping, Sandra 1982- |
author_GND | (DE-588)137137524 |
author_facet | Wüpping, Sandra 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Wüpping, Sandra 1982- |
author_variant | s w sw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035855520 |
classification_rvk | DT 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)316000091 (DE-599)DNB991340876 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01883nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035855520</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100302 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091202s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A14,0755</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991340876</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836460835</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-8364-6083-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316000091</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991340876</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wüpping, Sandra</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137137524</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">LRS im schulischen Alltag</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten der Prävention und Förderung im Kontext Schule</subfield><subfield code="c">Sandra Wüpping</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM Verl. Müller</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">137 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hergestellt on demand. - Literatur- und URL-Verz. S. 131 - 136</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018713477&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018713477</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035855520 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:06:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836460835 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018713477 |
oclc_num | 316000091 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 137 S. graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VDM Verl. Müller |
record_format | marc |
spelling | Wüpping, Sandra 1982- Verfasser (DE-588)137137524 aut LRS im schulischen Alltag Möglichkeiten der Prävention und Förderung im Kontext Schule Sandra Wüpping Saarbrücken VDM Verl. Müller 2008 137 S. graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hergestellt on demand. - Literatur- und URL-Verz. S. 131 - 136 Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Prävention (DE-588)4076308-0 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Förderung (DE-588)4154943-0 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018713477&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wüpping, Sandra 1982- LRS im schulischen Alltag Möglichkeiten der Prävention und Förderung im Kontext Schule Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076308-0 (DE-588)4074087-0 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4053474-1 |
title | LRS im schulischen Alltag Möglichkeiten der Prävention und Förderung im Kontext Schule |
title_auth | LRS im schulischen Alltag Möglichkeiten der Prävention und Förderung im Kontext Schule |
title_exact_search | LRS im schulischen Alltag Möglichkeiten der Prävention und Förderung im Kontext Schule |
title_full | LRS im schulischen Alltag Möglichkeiten der Prävention und Förderung im Kontext Schule Sandra Wüpping |
title_fullStr | LRS im schulischen Alltag Möglichkeiten der Prävention und Förderung im Kontext Schule Sandra Wüpping |
title_full_unstemmed | LRS im schulischen Alltag Möglichkeiten der Prävention und Förderung im Kontext Schule Sandra Wüpping |
title_short | LRS im schulischen Alltag |
title_sort | lrs im schulischen alltag moglichkeiten der pravention und forderung im kontext schule |
title_sub | Möglichkeiten der Prävention und Förderung im Kontext Schule |
topic | Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Prävention Legasthenie Förderung Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018713477&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wuppingsandra lrsimschulischenalltagmoglichkeitenderpraventionundforderungimkontextschule |