Wahrnehmungsdialektologie: das Obersächsische im Alltagsverständnis von Laien
Dialekträume werden wahrnehmungsdialektologisch als kognitive Räume gesehen, die sich durch linguistische, geographische und sozio-kulturelle Konzeptualisierungen konstituieren. Die Wahrnehmungsdialektologie bildet theoretisch wie methodisch eine multidisziplinäre Schnittstelle zwischen linguistisch...
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Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2010
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Schriftenreihe: | Linguistik - Impulse & Tendenzen
36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Dialekträume werden wahrnehmungsdialektologisch als kognitive Räume gesehen, die sich durch linguistische, geographische und sozio-kulturelle Konzeptualisierungen konstituieren. Die Wahrnehmungsdialektologie bildet theoretisch wie methodisch eine multidisziplinäre Schnittstelle zwischen linguistischer Substandardforschung, Laienlinguistik und einzelnen Aspekten der Wahrnehmungswissenschaften, in denen die laienlinguistischen Wahrnehmungen von regionalen Sprechweisen als subjektive Strukturen des Alltagswissens beschrieben und erklärt werden. Gegenstand dieser Untersuchung sind die theoretische Fundierung, methodische Modellierung und empirische Erhebung der Konzeptualisierungen zum Obersächsischen aus der Sicht linguistischer Laien. Dazu wurden in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Südbrandenburg im Rahmen einer umfangreichen Pilotstudie jeweils 30 Probanden befragt. Dabei kann aus den Ergebnissen das enorme Potenzial von Laiendaten für die Dialektologie, sowohl im Hinblick auf die heutige Bewertung als auch auf die vielfältigen Strategien der Umdeutung internalisierter sprachbezogener und außersprachlicher Merkmale des Obersächsischen, abgelesen werden. |
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adam_text | 4.2.4 DIE BEFRAGUNG 163 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VII 1 EINLEITUNG 1 2
WEGE DER DIALEKTOLOGIE 7 2.1 TRADITIONEN UND PERSPEKTIVEN IN DER
DEUTSCHSPRACHIGEN DIALEKTOLOGIE 7 2.1.1 FORSCHUNGSFRAGEN UND METHODEN 7
2.1.2 DESIDERATA 19 2.2 A FOLK VIEW OF LANGUAGE 22 2.2.1 FOLK
LINGUISTICS 24 2.2.2 PERCEPTUAL DIALECTOLOGY AUSSERHALB DES DEUTSCHEN
SPRACHRAUMS 26 2.2.3 PERCEPTUAL DIALECTOLOGY IM DEUTSCHEN SPRACHRAUM 42
2.3 RELEVANZ EINER WAHRNEHMUNGSDIALEKTOLOGISCHEN UNTERSUCHUNG ZUM
OBERSAECHSISCHEN 49 2.4 ZUSAMMENFASSUNG 53 3 THEORETISCHE FUNDIERUNG UND
MODELLBILDUNG 56 3.1 WIE NEHMEN MENSCHEN IHRE UMWELT WAHR? 57 3.1.1
WAHRNEHMUNG GLEICH PERZEPTION? 57 3.1.2 KOGNITIVE ASPEKTE ZUR
WAHRNEHMUNG 61 3.1.3 DIE SOZIALITAET DER WAHRNEHMUNG 64 3.1.4
ZUSAMMENFASSUNG 68 3.2 DIE REPRAESENTATION DER WAHRGENOMMENEN INFORMATION
69 3.2.1 KOGNITIVE REPRAESENTATION 72 3.2.2 SOZIALE REPRAESENTATION 98
3.2.3 SPRACHBEZOGENES ALLTAGSWISSEN 101 3.3 DIE KATEGORISIERUNG DER
WAHRGENOMMENEN INFORMATION 107 3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND MODELLBILDUNG 110
4 AUFBAU UND DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 117 4.1 ANLAGE DER
UNTERSUCHUNG 117 4.2 DATENERHEBUNG 123 4.2.1 AUSWAHL DER STICHPROBE 123
4.2.2 DAS UNTERSUCHUNGSGEBIET 127 4.2.3 DIE SPRECHERPROFILE 154
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/999261851 DIGITALISIERT
DURCH X INHALTSVERZEICHNIS 4.3 AUFBEREITUNG DER DATEN 170 4.4 ANALYSE
DER DATEN 170 4.4.1 INHALTSANALYSE 171 4.4.2 UNIVARIATE DATENANALYSE 172
4.4.3 BIVARIATE DATENANALYSE 173 4.4.4 MULTIVARIATE DATENANALYSE 174 4.5
DER VORTEST 180 5 ERGEBNISSE UND INTERPRETATION 181 5.1
STRUKTURBEZOGENES LAIENWISSEN ZUM KOGNITIVEN RAUM 181 5.1.1
HAND-DRAWN-MAPS 182 5.1.2 PILESORTS 229 5.1.3 ZUSAMMENFASSUNG 262 5.2
INHALTSBEZOGENES LAIENWISSEN ZUM KOGNITIVEN RAUM 267 5.2.1 DIE
KLASSIFIKATION 268 5.2.2 PROTOTYPIKALITAETSEFFEKTE UNTER DEN ASSOZIIERTEN
MERKMALEN 275 5.2.3 PROTOTYPIKALITAETSEFFEKTE DER ASSOZIIERTEN MERKMALE
ZU DEN SUBJEKTIVEN DIALEKTREGIONEN 285 5.2.4 STABIL REPRAESENTIERTE
SPRACHRAUMKONZEPTE 323 5.2.5 PERZIPIERTE LAIENLINGUISTISCHE KONZEPTE 327
5.2.6 PROTOTYPIKALITAETSEFFEKTE UNTER DEN PERZIPIERTENMERKMALEN 327 5.2.7
PROTOTYPIKALITAETSEFFEKTE DER PERZIPIERTEN MERKMALE IM HINBLICK AUF DIE
REGIONALE IDENTIFIZIERUNG DER SPRECHER DURCH DIE BEFRAGTEN 331 5.2.8
GEFALLEN UND KORREKTHEIT DER SPRECHER 343 5.2.9 ZUSAMMENFASSUNG 349 5.3
EVALUATIV-IDENTIFIKATORISCHE DIMENSION DES KOGNITIVEN RAUMS ....354
5.3.1 DIE AUSWERTUNG DER EVALUATIONSDATEN 356 5.3.2 DIE EINSCHAETZUNG DER
EIGENEN SPRECHWEISE 362 5.3.3 DIE REGIONALE IDENTIFIKATION 367 5.3.4
EFFEKTE DER UNABHAENGIGEN VARIABLEN AUF DAS SPRACHRAUM- KONZEPT SAECHSISCH
376 5.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 381 6
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