Depression im Alter: erkennen, bewältigen, behandeln ; ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Gruppenprogramm
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz, PVU
[2009]
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Ausgabe: | Unveränd. Nachdr. der 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Materialien für die klinische Praxis
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturerz. S. 306 - 309 |
Beschreibung: | XII, 314 S. Ill., graph. Darst. |
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Vorwort
XI
Einführung
ι
Störungsbild 3
1.1 Typische Beschwerden und Auffälligkeiten 3
1.2 Die klinische Beurteilung 4
1.3 Definitionskriterien und Kategorien 5
1.4 Differenzialdiagnose 10
1.5 Epidemiologie und Häufigkeit 13
1.6 Verlauf und Prognose 15
1.7 Suizidalität und Mortalität 16
1.8 Komorbidität 16
1.9 Risikofaktoren 17
Diagnostische Verfahren und Vorgehens
we
isen
18
2.1 Interviewverfahren 20
2.2 Fragebogen, Beurteilungsskalen und Testverfahren 21
2.2.1 Demenz-Screening und kognitive Leistungsfähigkeit 21
2.2.2 Schwerebeurteilung depressiver Symptomatik 23
2.2.3 Bewältigung von Alltagsaktivitäten 26
2.2.4 Problem- und Verhaltensanalyse 27
Cerontopsychologische Konzepte als Begründung
von Psychotherapie mit älteren Menschen 29
3.1 Das Modell der Selektiven Optimierung mit
Kompensation 29
3.1.1 Grundzüge des S-O-K-Modells 29
3.1.2 Ansatzpunkte für psychologische Interventionen 31
3.2 Das Modell der Handlungsspielräume 32
3.3 Verhaltenstheoretische Konzepte 33
3.4 Kognitive Konzepte 35
3.4.1 Das Modell der Erlernten Hilflosigkeit 35
3.4.2 Das kognitive Modell von Beck 36
Inhalt
3.5 Ein bio-psycho-soziales Erklärungsmodell 37
3.6 Anwendung psychologischer Konzepte auf 37
Depressionen im Alter
4 Grundprinzipien therapeutischen Arbeitens mit 41
älteren Menschen
и
Behandlungsanleitung 43
Die Behandlung depressiver Störungen im Alter 45
5.1 Kognitive Verhaltenstherapie mit älteren depressiven
Menschen 46
5.2 Das Gruppentherapieprogramm 48
5.3 Therapiezuweisende Diagnostik 48
5.4 Rahmenbedingungen und Voraussetzungen 49
5.5 Kontraindikation 50
Das Gruppentherapieprogramm 51
6.1 Sitzung
I:
Begrüßung und Einführung
in das Gruppenprogramm 54
6.2 Sitzung
II:
Problem- und Zielanalyse 84
6.3 Sitzung
III:
Angenehme Tätigkeiten und ihre
Auswirkungen auf die Stimmung 102
6.4 Sitzung
IV:
Planung angenehmer Tätigkeiten im
Wochenplan 121
6.5 Sitzung
V:
Angenehme Tätigkeiten und Befinden:
Tätigkeitsprotokoll führen 144
6.6 Sitzung
VI:
Positive und negative Gedanken
beeinflussen das Befinden 162
6.7 Sitzung
VII:
Gedanken verändern lernen: Weitere Techniken 185
6.8 Sitzung VIII: Gedankliche Umstrukturierung: Fortsetzung 206
6.9 Sitzung
IX:
Auswertung des Tätigkeitsprotokolls
und sozial kompetentes Verhalten erlernen 226
6.10 Sitzung
X:
Lernen von Selbstsicherheit und
sozialer Kompetenz 250
6.11 Sitzung
XI:
Soziale Kompetenz und soziale Kontakte 265
6.12 Sitzung XII: Die Zeit nach Programmende:
Fortschritte und Erfolge beibehalten 281
VI
Inhalt
7 Evaluation und
wirksamkeitsbeurteilung
296
7.1
Stand
der Therapieforschung
296
7.2
Evaluation
des vorliegenden Therapieprogramms
297
7.3 Fazit
301
Anhang
Inventar depressiver Symptome
IDS
302
Literatur
306
Register
310
Verzeichnis der Arbeitsmaterialien
6.1 Sitzung
I:
Begrüßung und Einführung
in das Gruppenprogramm
Materialien für Therapeuten:
Folie 1
64
Folie 2
65
Folie 3
66
Folie 4
67
Folie 5
68
Materialien für Teilnehmer:
Zusammenfassung Sitzung
I
69
Arbeitsblatt 1: Stimmungsprotokoll
73
Arbeitsblatt 2: Liste angenehmer Tätigkeiten
74
6.2 Sitzung
II:
Problem- und Zielanalyse
Materialien für Therapeuten:
Folie 6
91
Folie 7
92
Folie 8
93
Folie 9
94
Materialien für Teilnehmer:
Zusammenfassung Sitzung
II
95
Arbeitsblatt 3: Persönliche Probleme-Liste
99
Arbeitsblatt 4: Persönliche Ziele-Liste
100
Arbeitsblatt 5: Tagesprotokoll
101
6.3 Sitzung
III:
Angenehme Tätigkeiten und
ihre Auswirkungen auf die Stimmung
Materialien für Therapeuten:
Folie 10
108
Inhalt!
VII
Folie
11 109
Mie
12
110
Materialien für Teilnehmer:
Zusammenfassung Sitzung
III
111
Arbeitsblatt 6: Tätigkeitsprotokoll 114
6.4 Sitzung
IV:
Planung angenehmer Tätigkeiten
im Wochenplan
Materialien für Therapeuten:
Folie 13 132
Folie 14 133
Folie 15 134
Folie 16 135
Folie 17 136
Folie 18 137
Folie 19 138
Materialien für Teilnehmer:
Zusammenfassung Sitzung
IV
139
Arbeitsblatt 7: Wochenplan 143
6.5 Sitzung
V:
Angenehme Tätigkeiten und Befinden:
Tätigkeitsprotokoll führen
Materialien für Therapeuten:
Folie 20 153
Folie 21 154
Folie 22 155
Materialien für Teilnehmer:
Zusammenfassung Sitzung
V
156
Arbeitsblatt 8: 2. Stimmungsprotokoll 160
Arbeitsblatt 9: Meine Gedanken bei schlechter Stimmung 161
6.6 Sitzung
VI:
Positive und negative Gedanken
beeinflussen das Befinden
Materialien für Therapeuten:
Folie 23 172
Folie 24 173
Folie 25 174
Folie 26 175
Folie 27 176
Folie 28 177
Materialien für Teilnehmer:
Zusammenfassung Sitzung
VI
178
Vili
Inhalt
Arbeitsblatt 10: Gedankenstopp 183
Arbeitsblatt 11: Gedankenkarten 184
6.7 Sitzung
VII:
Gedanken verändern lernen:
Weitere Techniken
Materialien für Therapeuten:
Folie 29 195
Folie 30 196
Folie 31 197
Folie 32 198
Folie 33 199
Folie 34 200
Folie 35 201
Materialien für Teilnehmer:
Zusammenfassung Sitzung
VII
202
Arbeitsblatt 12: EbG-Schema 205
6.8 Sitzung VIII: Gedankliche Umstrukturierung:
Fortsetzung
Materialien für Therapeuten:
Folie 36 215
Folie 37 216
Folie 38 217
Folie 39 218
Folie 40 219
Folie 41 220
Materialien für Teilnehmer:
Zusammenfassung Sitzung VIII 221
Arbeitsblatt 13: Liste für sozial kompetente Verhaltensweisen 224
Arbeitsblatt 14: Soziale Situationen, in denen ich unsicher
war oder die ich vermieden habe 225
6.9 Sitzung
IX:
Auswertung des Tätigkeitsprotokolls
und sozial kompetentes Verhalten erlernen
Materialien für Therapeuten:
Folie 42 238
Folie 43 239
Folie 44 240
Folie 45 241
Folie 46 242
Folie 47 243
Folie 48 244
Inhalt
IX
Materialien für Teilnehmer:
Zusammenfassung Sitzung
IX
245
Arbeitsblatt 15: Grafik für Tätigkeitswerte
und Stimmungsverlauf
247
Arbeitsblatt 16: 3. Stimmungsprotokoll
248
Arbeitsblatt 17: Selbstsicheres Verhalten in Situationen
249
6.10 Sitzung
X:
Lernen von Selbstsicherheit
und sozialer Kompetenz
Materialien für Therapeuten:
Folie 49
258
Folie 50
259
Folie 51
260
Materialien für Teilnehmer:
Zusammenfassung Sitzung
X
261
Arbeitsblatt 18: Selbstsicherheit in Situationen
264
6.11 Sitzung
XI:
Soziale Kompetenz und soziale Kontakte
Materialien für Therapeuten:
Folie 52
272
Folie 53
273
Folie 54
274
Folie 55
275
Folie 56
276
Folie 57
277
Materialien für Teilnehmer:
Zusammenfassung Sitzung
XI
278
Arbeitsblatt 19: Soziale Kontakte herstellen
280
6.12 Sitzung XII: Die Zeit nach Programmende:
Fortschritte und Erfolge beibehalten
Materialien für Therapeuten:
Folie 58 288
Folie 59 289
Folie 60 290
Materialien für Teilnehmer:
Zusammenfassung Sitzung XII 291
Arbeitsblatt 20: Ziele für die nächsten Wochen 294
Arbeitsblatt 21: Mein Notfallplan 295
Inhalt
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Inhaltsverzeichnis
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1000 CU 3200 H382 |
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