Museumsmanagement und Kulturpolitik am Beispiel der ausgegliederten Bundesmuseen:
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Wien
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2008
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
I.EINLEITUNG.........................................................................................................7
Α.
Aufbau der Arbeit..........................................................................................9
B.Methodik........................................................................................................10
II.
ALLGEMEINER TEIL.....................................................................................14
A. Begriffsbestimmung und thematische Einordnung................................14
1. Museum......................................................................................................14
2. Management...............................................................................................22
a) Organisation..........................................................................................22
b) Organisationstheorien...........................................................................23
c) Organisationsentwicklung....................................................................24
3. Kulturbetriebslehre und Kulturbetrieb.....................................................24
a) Museumsmanagement und
Museologie
..............................................27
b)
Kulturpolitik..........................................................................................30
c)
Kulturrecht und Museumsrecht............................................................31
B.Aufgaben des Museums...............................................................................31
1. Sammeln.....................................................................................................32
2. Bewahren....................................................................................................33
3. Forschen.....................................................................................................34
4. Präsentieren und Vermitteln......................................................................34
C. Aufgaben des Managements.......................................................................36
1. Führung......................................................................................................36
2. Zieldefinition..............................................................................................37
3. Planen.........................................................................................................38
4. Organisieren...............................................................................................39
5. Entscheiden................................................................................................39
6. Kommunikation.........................................................................................39
7. Kontrollieren..............................................................................................40
8. Mitarbeiter entwickeln und fordern..........................................................40
III.
RECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN......................................................42
A. Ausgliederung...............................................................................................42
1. Definition...................................................................................................42
2. Arten der Ausgliederung...........................................................................44
3. Voraussetzungen........................................................................................45
4. Problemstellungen bzw. befürchtete Nachteile der Ausgliederungen
aus dem Bundesbereich.............................................................................46
5. Voraussetzungen und Faktoren einer erfolgreichen Ausgliederung.......47
6. Rechtsformwahl..........................................................................................48
V
Inhaltsverzeichnis
B.
Alternative Rechtsformen bei Ausgliederungen.....................................50
1. Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH).....................................50
2. Gemeinnützige GmbH...............................................................................51
3. Aktiengesellschaft (AG)............................................................................51
C. Weitere relevante Rechtsformen für Museen..........................................51
1. Stiftungen...................................................................................................51
2. Vereine.......................................................................................................52
D. Historie...........................................................................................................53
1. Eigenbetriebe des Bundes.........................................................................53
2. Forschungsorganisationsgesetz
(FOG)
1981...........................................53
3. Forschungsorganisationsgesetz
(FOG)
1989...........................................54
4. Forschungsorganisationsgesetz
(FOG)
Novelle 1991.............................55
5. Bundesmuseen-Gesetz (BMuseen-G) 1998.............................................55
6. BMuseen-G 2002.......................................................................................57
7. BMuseen-G 2002 Novelle 2007...............................................................57
Έ.
Museumsrechtliche Regelungen anderer europäischer Staaten...........59
1. Niederlande................................................................................................59
2. Frankreich...................................................................................................59
3. Dänemark...................................................................................................60
4. Lettland.......................................................................................................60
F. Museumsordnungen der österreichischen Bundesmuseen....................60
1. Museumsordnungen des KHM.................................................................62
2. Museumsordnung der Österreichischen Galerie
Belvedere
....................64
3. Museumsordnung der Albertina...............................................................65
4. Museumsordnungen des
МАК-
Museum für angewandte Kunst.........67
5. Museumsordnungen des Museums Moderner Kunst Stiftung Ludwig
Wien(MUMOK).......................................................................................68
6. Museumsordnungen des Technischen Museums Wien (TMW).............69
7. Museumsordnungen des Naturhistorischen Museums (NHM)..............69
8. Zweckbestimmung gemäß
Bundesfínanzgesetz
......................................70
G.Geschäftsordnungen....................................................................................70
1. Geschäftsordnungen für die Geschäftsführung der ausgegliederten
Bundesmuseen...........................................................................................70
a) Kunsthistorisches Museum...................................................................71
b)
Albertina
................................................................................................71
c)
Österreichische Galerie
Belvedere.
.. 72
d)
MAK
......................................................... ......................... ..72
e)
MUMOK.................................IZI!! !!!!!!! !!!! !!! !!!!!^
f)
Naturhistorisches
Museum
................................
,
..................................73
g)
Technisches Museum Wien.................................................................73
2. Geschäftsordnungen für das Kuratorium der ausgegliederten
Bundesmuseen.............................................. 73
VI
Inhaltsverzeichnis
H.
Gegenwärtige Regelungen..........................................................................75
1. Geschäftsführung.......................................................................................75
a) Allgemeine Bestimmungen..................................................................76
b) Pflichten.................................................................................................77
c) Dirimierungsrecht.................................................................................78
d) Geschäftsführung und Dienstnehmerhaftpflicht.................................79
e) Abberufung der Geschäftsführung.......................................................80
f) Kontrolle der Geschäftsführung...........................................................81
2. Kuratorium.................................................................................................81
a) Aufgabendes Kuratoriums...................................................................81
b) Bestellung und Abberufung von Kuratoriumsmitgliedern.................82
c) Bestellung des Geschäftsführers..........................................................83
d) Zustimmungspflichtige Handlungen der Geschäftsführung durch
das Kuratorium......................................................................................83
e) Verpflichtung zur Verschwiegenheit...................................................84
f) Haftung der Kuratoriumsmitglieder.....................................................84
3. Aufgaben und Verantwortung des Ministeriums/Ministers....................85
a) Bundesministeriengesetz (BMG).........................................................85
b) Aufgaben und Zuständigkeit nach dem BMuseen-G..........................86
4. Parlamentarische Kontrollmöglichkeiten der ministeriellen Tätig¬
keiten..........................................................................................................87
5. Kontrolle durch den Rechnungshof..........................................................88
6. Volksanwaltschaft......................................................................................89
I.
„Dauerleihgaben ..........................................................................................90
J.Schenkungen..................................................................................................92
K. Denkmalschutzrecht....................................................................................93
1. Definitionen von Denkmal und Kulturgut...............................................93
2. Leihgaben aus österreichischen Museen ins Ausland.............................93
IV.
ORGANISATORISCHE VORAUSSETZUNGEN......................................96
A. Struktur und Ablauf....................................................................................96
1. Vorgaben durch den Gesetzgeber.............................................................96
2. Historische Alternativen............................................................................98
3. Interne Kommunikation............................................................................99
B.Planung........................................................................................................100
1. Zielsetzungen...........................................................................................100
2. Positionierung..........................................................................................101
3. Durchführung der Planung......................................................................103
C.Finanzierung...............................................................................................103
1. Einnahmen................................................................................................103
a) Öffentliche Förderungen....................................................................103
b) Erlöse aus Eintrittsgeldern..................................................................108
c) Einnahmen aus dem Leihverkehr.......................................................111
d) Einnahmen aus Shop und Vennietung..............................................114
VII
Inhaltsverzeichnis
e)
Fördervereine......................................................................................115
f)
Sponsoring...........................................................................................116
2. Public-Private-Partnership......................................................................116
3. Verkauf von Museumsbeständen?..........................................................117
D.Publikum.....................................................................................................119
1. Besuchszahlen..........................................................................................119
a) Problematik verschiedener Datenquellen..........................................122
b) Exkurs: Museumsboom......................................................................125
c) Entwicklung der Besuche der Bundesmuseen von 1991 bis 2006
und von 1967 bis 2006........................................................................126
d) Entwicklung der Besuche in den einzelnen Bundesmuseen............130
2. Historische Besuchsanalyse....................................................................138
a) Besuche nach Monaten.......................................................................139
b) Besuche nach Wochentagen...............................................................142
3. Besuche in britischen und französischen Nationalmuseen...................143
4. Zielgruppen..............................................................................................146
a) Heimische Museumsbesucher............................................................146
b)Touristen..............................................................................................149
c) Schüler.................................................................................................152
5. Besuchsdauer...........................................................................................154
V.
AUSWIRKUNGEN DER AUSGLIEDERUNG...........................................155
A. Ergebniskontrolle von Ausgliederungen................................................155
B. Zielerreichung.............................................................................................156
C. Organisationsentwicklung........................................................................158
D. Entwicklung der Wahrnehmung der Aufgaben....................................158
1. Sammeln...................................................................................................159
a) Sammlungspositionierung..................................................................159
b) Ausgaben
ŕur
Sammlungsankauf.......................................................160
c) Einflussnahme durch Mäzene und Leihgeber...................................168
2. Ausstellungstätigkeit...............................................................................173
3. Leihpolitik................................................................................................175
4. Öffnungszeiten.........................................................................................178
E. Entwicklung der Einnahmen....................................................................179
1. Eigendeckungsgrad..................................................................................179
2. Preispolitik...............................................................................................181
a) Einnahmequelle oder Barriere............................................................181
b) Entwicklung der Eintrittspreise..........................................................184
c) Akzeptanz der Höhe der Eintrittspreise.............................................193
d) Vergleich Entwicklung der Eintrittspreise für Museum und Kino.. 196
F. Entwicklung der Ausgaben.......................................................................198
1. Personalkosten.........................................................................................198
2. Ausgliederang von Leistungen an Dritte
(Outsourcing)
.......................205
VIII
Inhaltsverzeichnis
G.Produktivität...............................................................................................208
1. Besuche pro Mitarbeiter..........................................................................208
2. Personalaufwand pro Besuch..................................................................209
3. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
(EGT)
..........................211
4. Vermögensstand der Bundesmuseen......................................................211
5. Produktivitätsmessung anhand durchgeführter Führungen...................212
H. Führungsverhalten....................................................................................213
I.Isomorphismus.............................................................................................215
VI.
HERAUSFORDERUNGEN AN DAS MANAGEMENT
ÖSTERREICHISCHER MUSEEN.............................................................219
A. Herausforderungen an den Träger (Staat)............................................219
1. Detailliertere Zieldefinitionen.................................................................219
2. Kontrolle...................................................................................................219
3. Nutzung von Synergien...........................................................................220
4. Sammlungstätigkeit des Bundes außerhalb der Bundesmuseen?.........220
B. Organisatorische Herausforderungen....................................................222
1. Das Dogma der Kostenkrankheit............................................................222
2. Management- und Organisationsmethoden............................................223
a) Anforderungen an die Museumsleitung............................................223
b) Entwicklung von Kennzahlen als Planungsgrandlage......................224
c) Qualitätsmanagement.........................................................................225
d) Mitarbeiterführung..............................................................................230
e) Besucherorientierung und Besucherforschung.................................231
f) Angebotserweiterang: eintrittsfreie Tage in Zukunft?.....................233
g) Bisherige eintrittsfreie Tage KHM-Hauptgebäude...........................235
3. Stärkung des wissenschaftlichen Auftrages durch Kooperationen.......236
VII.
CONCLUSIO.................................................................................................237
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..........................................................................241
TABELLENVERZEICHNIS...............................................................................243
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................245
IX
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