Resilienz: Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Cornelsen-Scriptor
2009
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Bildungsqualität : Frühe Kindheit : Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 153 - 171 |
Beschreibung: | 172 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783589254040 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035852929 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230126 | ||
007 | t | ||
008 | 091130s2009 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589254040 |9 978-3-589-25404-0 | ||
035 | |a (OCoLC)601799928 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ313761183 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-92 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-858 |a DE-M483 |a DE-11 | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6120 |0 (DE-625)19857:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7140 |0 (DE-625)19959: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1010 |0 (DE-625)19975:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 375f |2 stub | ||
084 | |a PSY 370f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Wustmann, Corina |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)129167908 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Resilienz |b Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern |c Corina Wustmann |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Cornelsen-Scriptor |c 2009 | |
300 | |a 172 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Bildungsqualität : Frühe Kindheit : Psychologie | |
500 | |a Literaturverz. S. 153 - 171 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Resilienz |0 (DE-588)4817917-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungsgefährdung |0 (DE-588)4152444-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Risikofaktor |0 (DE-588)4050131-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Resilienz |0 (DE-588)4817917-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklungsgefährdung |0 (DE-588)4152444-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Risikofaktor |0 (DE-588)4050131-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018710947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018710947 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140827376615424 |
---|---|
adam_text | Titel: Resilienz
Autor: Wustmann, Corina
Jahr: 2009
Frühe Kindheit Psychologie
Corina Wustmann
Resilienz
Widerstandsfähigkeit von Kindern
in Tageseinrichtungen fördern
Beiträge zur Bildungsqualität
Herausgegeben von Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis,
langjähriger Direktor des Staatsinstituts für Frühpädagogik
in München und Professor für Erziehungswissenschaft
an der Freien Universität Bozen.
Inhalt
Vorwort 9
1 Einführung 13
2 Was heißt Resilienz? 17
3 Entwicklung und Charakteristika des Resilienzkonzepts 25
3.1 Resilienz ist ein dynamischer Anpassungs- und
Entwicklungsprozess 28
3.2 Resilienz ist eine variable Größe 30
3.3 Resilienz ist situationsspezifisch und multidimensional . . . . 32
4 Das Risiko- und das Schutzfaktorenkonzept als zentrale
Konzepte der Resilienzforschung 35
4.1 Das Risikofaktorenkonzept 36
4.2 Das Schutzfaktorenkonzept 44
4.3 Gegenwärtige Forschungsperspektive:
Wirkprozesse und Mechanismen 48
4.4 Resilienzmodelle: Zusammenwirken von Risiko- und
Schutzbedingungen 56
4.4.1 Modell der Kompensation 57
Das Haupteffekt-Modell 57
Das Mediatoren-Modell 58
4.4.2 Modell der Herausforderung 59
4.4.3 Modell der Interaktion 60
4.4.4 Modell der Kumulation 61
4.5 Zusammenfassung: Rahmenmodell von Resilienz 62
5 Zentrale Kennzeichen des Resilienzparadigmas 67
5.1 Fokus auf erfolgreicher Bewältigung, Kompetenzen
und Stärken 68
5.2 Fokus auf Eigenaktivität 69
6 Exkurs: Coping und Coping-Strategien 75
6.1 Zum Begriff ,,Coping 76
6.2 Coping-Strategien 77
7 Empirische Forschungsbefunde 85
7.1 Studien aus dem Bereich der Risiko-und Resilienzforschung 86
7.1.1 Die ,,Kauai-Längsschnittstudie 87
7.1.2 Die ,,Mannheimer Risikokinderstudie 89
7.1.3 Die ,,Bielefelder Invulnerabilitätsstudie 92
7.2 Personale Ressourcen des Kindes 96
7.2.1 Frühe Kindheit: Säuglings- und Kleinkindalter 96
7.2.2 Mittlere Kindheit: Schulalter 100
7.2.3 Jugendalter/Adoleszenz 105
7.3 Schutzfaktoren innerhalb der Familie 107
7.4 Schutzfaktoren im sozialen Umfeld 111
7.5 Zusammenfassung der empirischen Befunde 115
8 Bedeutung der Resilienzforschung für die Bildungs-
und Erziehungspraxis 121
8.1 Allgemeine Ziele und Strategien der Resilienzförderung .. 122
8.2 Ansatzpunkte zur Resilienzförderung in Bildungs- und
Erziehungskontexten 124
8.2.1 Resilienzförderung auf der individuellen Ebene 125
Beispiel zur pädagogischen Umsetzung: Der Umgang mit
Märchen und Geschichten 129
8.2.2 Resilienzförderung auf der Beziehungsebene 133
Erziehungsmaxime zur Förderung von Resilienz
in der Erzieher-Kind-Interaktion 133
Stärkung von (elterlichen) Erziehungskompetenzen 136
Beispiel 1: Der Elternkurs ,,Starke Eltern - Starke Kinder® 139
Beispiel 2: Die interaktive CD-ROM ,,Freiheit in Grenzen 141
.3 Der Stellenwert von Kindertageseinrichtungen bei der
Förderung von Resilienz 143
Exkurs: Leitfragen für die Fallarbeit 147
9 Schlussfolgerungen und Ausblick 149
Literatur 153
Abbildungsverzeichnis 172
|
any_adam_object | 1 |
author | Wustmann, Corina 1976- |
author_GND | (DE-588)129167908 |
author_facet | Wustmann, Corina 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Wustmann, Corina 1976- |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035852929 |
classification_rvk | CQ 6000 DK 2000 DP 3000 DP 6120 DS 7140 DT 1010 |
classification_tum | PSY 375f PSY 370f |
ctrlnum | (OCoLC)601799928 (DE-599)BSZ313761183 |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02546nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035852929</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091130s2009 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589254040</subfield><subfield code="9">978-3-589-25404-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)601799928</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ313761183</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19975:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 375f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 370f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wustmann, Corina</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129167908</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Resilienz</subfield><subfield code="b">Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern</subfield><subfield code="c">Corina Wustmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Cornelsen-Scriptor</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">172 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Bildungsqualität : Frühe Kindheit : Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 153 - 171</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Resilienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4817917-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsgefährdung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152444-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Risikofaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050131-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Resilienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4817917-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungsgefährdung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152444-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Risikofaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050131-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018710947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018710947</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035852929 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:06:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589254040 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018710947 |
oclc_num | 601799928 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-M483 DE-11 |
owner_facet | DE-92 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-M483 DE-11 |
physical | 172 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Cornelsen-Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur Bildungsqualität : Frühe Kindheit : Psychologie |
spelling | Wustmann, Corina 1976- Verfasser (DE-588)129167908 aut Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern Corina Wustmann 2. Aufl. Berlin [u.a.] Cornelsen-Scriptor 2009 172 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Bildungsqualität : Frühe Kindheit : Psychologie Literaturverz. S. 153 - 171 Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd rswk-swf Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd rswk-swf Entwicklungsgefährdung (DE-588)4152444-5 gnd rswk-swf Risikofaktor (DE-588)4050131-0 gnd rswk-swf Resilienz (DE-588)4817917-6 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Entwicklungsgefährdung (DE-588)4152444-5 s Risikofaktor (DE-588)4050131-0 s Bewältigung (DE-588)4195461-0 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018710947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wustmann, Corina 1976- Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Entwicklungsgefährdung (DE-588)4152444-5 gnd Risikofaktor (DE-588)4050131-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4195461-0 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4817917-6 (DE-588)4117345-4 (DE-588)4152444-5 (DE-588)4050131-0 |
title | Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern |
title_auth | Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern |
title_exact_search | Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern |
title_full | Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern Corina Wustmann |
title_fullStr | Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern Corina Wustmann |
title_full_unstemmed | Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern Corina Wustmann |
title_short | Resilienz |
title_sort | resilienz widerstandsfahigkeit von kindern in tageseinrichtungen fordern |
title_sub | Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Entwicklungsgefährdung (DE-588)4152444-5 gnd Risikofaktor (DE-588)4050131-0 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Kind Bewältigung Vorschulerziehung Resilienz Verhaltenstraining Entwicklungsgefährdung Risikofaktor |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018710947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wustmanncorina resilienzwiderstandsfahigkeitvonkindernintageseinrichtungenfordern |