Regulierungskosten der deutschen Kreditinstitute: Entwicklung von Ansatzpunkten zur Erfassung der regulierungsbedingten Kosten unter Einbezug des Standardkosten-Modells
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2010
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
249 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXX, 345 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830047933 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeicbnis
..................................... XVIII
Tabellenverzeichnis........................................
XX
Formelverzeichnis......................................... XXII
Abkürzungsverzeichnis..................................... XXIII
1 Problemstellung und Einführung.......................... 1
1.1 Die Messung der Regulierungskosten als Herausforderung
der Zukunft............................................. 1
1.2 Ziel der Untersuchung: Transparenz der Regulierungskosten
als Grundpfeiler einer effizienten Regulierung.............. 4
1.3 Aufbau der Untersuchung................................ 8
2 Definitionen und Begriffsabgrenzungen.................... 11
2.1 Definition und Abgrenzung des Begriffs der Bürokratie...... 11
2.2 Definition und Abgrenzung der jßürokratiekosten .......... 12
2.3 Definition und Abgrenzung der „Regulierang und der
„Bankenregulierang .................................... 13
2.3.1 Definition und Abgrenzung der Regulierung ........... 13
2.3.2 Analyse der bestehenden Definition der „Banken¬
regulierungen ....................................... 15
2.3.3 Definition der bankenregulierang .................... 16
2.4 Definition und Abgrenzung der Regulierungskosten......... 17
3 Grundlagen zur Thematik der Regulierungskosten........... 19
3.1 Regelungsorte der Bankenregulierungen.................... 19
3.2 Bankspezifische Informationspflichten..................... 20
3.3 Kostenkategorien der Regulierungskosten.................. 24
3.3.1
„Operating Costs ....................................
24
3.3.2 Opportunitätskosten.................................. 25
V
Inhaltsverzeichnis
4 Studie zur Bürokratiebelastung des IfM Bonn............... 27
4.1 Untersuchungsgegenstand und Ergebnis der Bürokratie¬
studie.................................................. 27
4.2 Bedeutung der Studie für die vorliegende Arbeit............. 28
4.3 Analyse und Auswertung der Ergebnisse der Bürokratie-
Studie .................................................. 29
5 Die bürokratisch bedingte Belastung der deutschen
Wirtschaft im internationalen Vergleich.................... 43
5.1 Die
„Doing
Business Studie 2007 der Weltbank............ 43
5.1.1 Untersuchungsgegenstand und -umfang der Weltbank¬
studie
„Doing
Business 2007 ......................... 43
5.1.2 Ergebnisse der
„Doing
Business
2007 -Studie
........... 44
5.1.3 Einfluss der Studie auf die Reformen der
regulatorischen Rahmenbedingungen................... 45
5.1.4 Aussagekraft der Ergebnisse der Studie................. 46
5.2. Die Ergebnisse weiterer Standort-Rankings................. 49
5.3 Fazit................................................... 50
6 Die regulierungsbedingten Belastungen der deutschen
Kreditwirtschaft......................................... 51
6.1 Die Studie „Bürokratiekosten in der Kreditwirtschaft der
IW
Consult GmbH
...................................... 51
6.1.1 Vorgehensweise bei der Untersuchung.................. 51
6.1.1.1 Untersuchungsgegenstand......................... 51
6.1.1.2 Methodik der Studie.............................. 52
6.1.1.3 Vorgehensweise bei der Hochrechnung............. 54
6.1.2 Ergebnisse der Studie................................. 55
6.1.2.1 Regulierungskosten der untersuchten Informations¬
pflichten ........................................ 55
6.1.2.2 Kostentreiber der bankenspezifischen Informations¬
kosten .......................................... 55
6.1.3 Kritische Betrachtung................................. 57
6.2 Studie der Sparkassenorganisation zur Regelungsdichte...... 58
6.2.1 Vorgehensweise bei der Untersuchung.................. 58
6.2.2 Ergebnisse der Studie................................. 59
VI
Inhaltsverzeichnis
6.2.3 Die Auswirkungen der „Überregulierung aus Sicht des
DSGV.............................................. 61
6.2.4 Fazit................................................ 63
Die Umlagen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs¬
aufsicht als Bestandteil der Regulierungskosten............. 65
7.1 Kurzporträt der BaFin.................................... 65
7.2 Umlage der Kosten der BaFin............................. 66
7.2.1 Kostensteigerungen der Umlagebeträge................. 67
7.2.2 Kritik an der Umlageregelung der Kosten der BaFin...... 68
7.3 Kritik an den Kosten der Mehrfachprüfungen............... 69
і
Ursachen für die gestiegene regulatorisch bedingte
Belastung der Kreditinstitute.............................. 71
8.1 Von der Deregulierung zur Re-Regulierung der Finanz¬
märkte ................................................. 71
8.1.1 Definition des Begriffs der Deregulierung bzw. der
Liberalisierung....................................... 71
8.1.2 Deregulierungsprozess seit den 80er Jahren.............. 72
8.1.3 Die Folgen der Deregulierung: Globalisierung,
verstärkter Wettbewerb und zunehmende Risiken......... 73
8.1.4 Re-Regulierung als komplementärer Bestandteil der
Deregulierung....................................... 75
8.1.5 Auswirkungen auf die Bankpraxis...................... 76
8.1.6 Ausblick über künftige Entwicklungen in der BRD:
Einleitung eines Deregulierungsprozesses?.............. 76
8.2 Die Richtlinien der Europäischen Gemeinschaft............. 78
8.2.1 Historie der EG-Richtlinien............................ 78
8.2.2 Regulierungsbelastung durch die Umsetzung
europäischer Richtlinien im Jahr 2007.................. 82
8.2.2.1 „Capital
Requirements
Directive ..................
82
8.2.2.2 „Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente ...... 83
8.2.3 Aktuelle Rechtsetzungsinitiativen seitens der
Europäischen Kommission............................ 84
8.2.4 Ausblick über künftige Entwicklungen in der EU......... 85
8.2.5 Regulierungskosten durch unterschiedliche Umsetzungen
in den Mitgliedstaaten................................ 85
VII
Inhaltsverzeichnis
8.3 Überproportional regulatorisch bedingte Belastung der
kleinen Kreditinstitute................................... 88
8.4 Paradigmenwechsel in der Bankenaufsicht: Von der
quantitativen zur qualitativ ausgerichteten Aufsicht.......... 89
8.5 Übernahme hoheitlicher Tätigkeiten durch die Banken....... 90
8.6 Eigendynamik regulatorischer Systeme..................... 91
8.7 Exkurs: Eine Kosten-Nutzen-Evaluierung am Beispiel der
EG-Verordnung über grenzüberschreitende Zahlungen
in Euro................................................. 93
9 Regulierangsbelastung des Kreditsektors durch die Über¬
nahme hoheitlicher Tätigkeiten............................ 97
9.1 Differenzierung zwischen rein hoheitlichen und den auch
im Bankeninteresse induzierten Vorschriften................ 98
9.1.1 Identifizierung des die gesamte Kreditwirtschaft
betreffenden bankseitigen Interesses an der Übernahme
hoheitlicher Pflichten.................................100
9.1.1.1 Barikseitiges Interesse an der Geldwäschegesetz¬
gebung .........................................100
9.1.1.2 Bankseitiges Interesse am Kontenabruf.............104
9.1.1.3 Bankseitiges Interesse an der Zinsabschlagsteuer.....105
9.1.2 Identifizierung des
instituts-
und mitarbeiterspezifischen
Interesses an der Übernahme hoheitlicher Pflichten.......106
9.1.2.1 Institutsspezifische Indikatoren für bankinternes
Interesse........................................106
9.1.2.2 Mitarbeiterspezifische Indikatoren für bankinternes
Interesse........................................107
9.2 Zusammenfassung und Schlussfolgerung...................108
9.2.1 Zusammenfassung des die gesamte Kreditwirtschaft
betreffenden bankseitigen Interesses an der Übernahme
hoheitlicher Pflichten.................................108
9.2.2 Zusammenfassung des
instituts-
und mitarbeiter¬
spezifischen Interesses an der Übernahme
hoheitlicher Pflichten.................................108
9.2.3 Folgen für die Kalkulation der Regulierungskosten.......109
10 Regulierungsbelastung des Kreditsektors durch die Über¬
nahme hoheitlicher Tätigkeiten im Rahmen der Geld¬
wäschebekämpfung.....................................111
VIII
Inhaltsverzeichnis
10.1 Vorgehensweise........................................112
10.2 Grundproblematik
„Money is a Crime
....................112
10.3
Die
Technik der Geldwäscher............................114
10.4 Internationale Initiativen zur Bekämpfung der Geld¬
wäsche................................................115
10.4.1 „Statement
of Principles
des Basler Ausschuss für
Bankenaufsicht.....................................116
10.4.2 „Wiener Drogenkonvention .........................117
10.4.3 „Financial
Action Task
Force
on Money Laundering
----118
10.4.4 EG-Geldwäsche-Richtlinie...........................120
10.4.5 Konvention Nr. 141 des Europarates...................122
10.4.6 „Global
Anti-Money-Laundering Guidelines for
Private Banking ....................................123
10.4.7 Zusammenfassung..................................124
10.5 Kosten-Nutzen-Analyse der Gesetzgebung zur Geldwäsche-
bekämpfung in Deutschland.............................126
10.5.1 Die Gesetzgebung zur Bekämpfung der Geldwäsche in
Deutschland........................................127
10.5.1.1 Gesetz zur Bekämpfung des illegalen Rauschgin¬
handels und anderer Erscheinungsformen der
Organisierten Kriminalität........................127
10.5.1.1.1 Negative Kosten-Nutzen-Wirkungen durch
„gold-plating^Effekt
.........................129
10.5.1.1.1.1 Negative Kosten-Wirkung durch
erweiterten Vortatenkatalog...............130
10.5.1.1.1.2 Negative Kosten-Nutzen-Wirkung durch
den Straftatbestand der Leichtfertigkeit.....131
10.5.1.2 „Gesetz über das Aufspüren von Gewinnen aus
schweren Straftaten .............................132
10.5.1.2.1 Adressaten des GwGs........................133
10.5.1.2.1.1 Negative Kostenwirkungen durch fehlende
Proportionalisierung der Vorschriften......133
10.5.1.2.1.2 Negative Kosten-Nutzen-Wirkungen durch
hohe Komplexität bei der Gesetzgebung___134
10.5.1.2.1.3 Nutzenreduktion durch „Time Lag ........134
10.5.1.2.2 Identifizierungspflichten bei Überschreitung des
Schwellenwertes.............................135
10.5.1.2.2.1 Negative Kosten-Nutzen-Wirkungen durch
niedrigen Schwellenwert..................136
IX
Inhaltsverzeichnis
10.5.1.2.2.2 Negative Kostenwirkungen durch
Identifizierungspflicht bei der Abgabe von
Barmitteln..............................137
10.5.1.2.3 Identifizierung von Dauerkunden...............138
10.5.1.2.3.1 Negative Kostenwirkungen durch erhöhte
Aufzeichnungs- und Aufbewahrungs¬
pflichten................................138
10.5.1.2.4 Identifizierungspflichten beim Aufspürten
in mehrere Transaktionen.....................139
10.5.1.2.4.1 Keine gesetzliche Konkretisierung der
Anhaltspunkte für
„Smurfing^Fälle
........139
10.5.1.2.5 Identifizierungspflicht und Anzeige bei
Verdachtsfällen..............................140
10.5.1.2.5.1 Negative Kosten-Nutzen-Wirkungen bank¬
spezifischer Verdachtsraster...............141
10.5.1.2.6 Feststellung des wirtschaftlich Berechtigten.....142
10.5.1.2.6.1 Nutzenreduktion durch eine nicht
praxisorientierte Regelung................142
10.5.1.2.7 Handlungssperre bei verdächtigen Trans¬
aktionen ....................................143
10.5.1.2.7.1 Negative Kostenwirkungen durch
Entschädigungszahlungen an Bank¬
kunden .................................144
10.5.1.2.7.2 Negative Nutzen-Wirkungen durch
Regelung zum „nicht möglichen
Aufschub...............................144
10.5.1.2.8 Regelungen zur Verwertung der nach § 9 GwG
angefertigten Aufzeichnungen.................145
10.5.1.2.8.1 Nutzenreduktion durch fehlende Nachweise
für strafbare Handlungen.................145
10.5.1.2.9 Bestimmung eines Geldwäschebeauftragten.....146
10.5.1.2.9.1 Negative Kostenwirkungen durch
Bestimmung zur Position des Geldwäsche¬
beauftragten.............................147
10.5.1.2.10 Zweigstellen im Ausland.....................147
10.5.1.2.10.1 Negative Kostenwirkungen
durch Wettbewerbsnachteile...............147
10.5.1.2.11 Aufbewahrungspflicht........................147
10.5.1.3 Die regulatorischen Anforderungen zur Geldwäsche¬
bekämpfung des Bundesaufsichtsamtes für das
Kreditwesen.....................................148
Inhaltsverzeichnis
10.5.1.3.1 „Anhaltspunkte, die auf das Vorliegen einer Geld¬
wasche nach § 261 StGB hindeuten können .....148
10.5.1.3.2 „Verlautbarung über Maßnahmen der Kredit¬
institute zur Bekämpfung und Verhinderung der
Geldwäsche ................................149
10.5.1.3.2.1 Datenschutzrechtliche Bedenken aus
Kundensicht............................150
10.5.1.3.2.2 Negative Kosten-Nutzen-Wirkungen durch
informationstechnologische Abwicklung.... 150
10.5.1.3.2.3 Negative Kosten-Wirkungen durch manuelle
Nachbearbeitung der softwaregenerierten
Verdachtsmeldungen.....................152
10.5.1.3.2.4 Negative Kosten-Nutzen-Wirkungen durch
hohe Anzahl von Verdachtsmeldungen.....153
10.5.1.3.2.5 Nutzenreduktion durch fehlende Evaluation
der Verdachtsanzeigen....................154
10.5.2 Zusammenfassung der Ergebnisse.....................155
10.6 Kosten der Geldwäschebekämpfung......................157
10.6.1 Studienergebnisse zur regulatorischen Belastung der
Kreditinstitute durch die Maßnahmen zur Geldwäsche¬
bekämpfung........................................157
10.6.2 Hindernisse für die Kalkulation der in den Kredit¬
instituten verursachten Regulierungskosten zur
Geldwäschebekämpfung.............................161
10.6.3 Die Ergebnisse der Studie „Bürokratiekosten in der
Kreditwirtschaft der IW
Consult GmbH
...............164
10.6.3.1 Analyse der im Rahmen der Studie ermittelten
Ergebnisse über die Höhe der Kosten zur Geld¬
wäschebekämpfung..............................165
10.6.3.2 Bedeutung der Ergebnisse der Bürokratiekosten-
Studie..........................................166
10.6.4 Lösungsansätze für eine Kalkulation der regulierungs¬
bedingten Kosten der Maßnahmen zur
Geldwäschebekämpfung.............................167
10.6.4.1 Einrichtung einer Kostenstelle „Geldwäsche ........167
10.6.4.2 Einsatz von
„Vor-Orť -Interviews
..................167
10.6.4.3 Keine Eliminierung der „dual-use -Kosten..........168
10.7 Der Nutzen der regulatorischen Maßnahmen zur Geld¬
wäschebekämpfung.....................................169
10.7.1 Ergebnisse der Studie des Max-Planck-Institutes........169
XI
Inhaltsverzeichnis
10.7.2 Die Ergebnisse des Jahresberichtes der deutschen
„Financial
Intelligence
Unit .........................
171
10.7.2.1 Entwicklung der Verdachtsanzeigen................171
10.7.2.2 Beurteilung der Qualität der gemeldeten Verdachts¬
anzeigen ........................................172
10.7.3 Relation bearbeitete Verdachtsanzeigen zur Zahl der
Verurteilungen.....................................174
10.7.4 Ursachen für den geringen Nutzen der Regularien zur
Geldwäschebekämpfung.............................174
10.7.4.1 Weltweit unterschiedliche Regularien zur Geld¬
wäschebekämpfung ..............................175
10.7.4.2 Fehlende Beweislastumkehrregelung...............176
10.7.4.3 Nicht-adäquate Infrastruktur der Strafverfolgungs-
behörden........................................176
10.7.4.4 Anpassungsstrategien der Geldwäscher.............177
10.7.4.5 Fokussienmg auf Finanzinstitute...................177
10.7.5 Ausblick...........................................178
11 Regulierungsbelastung des Kreditsektors durch die
Übernahme hoheitlicher Tätigkeiten im Rahmen der
Zinsabschlagsteuer.....................................181
11.1 Regulatorischer Hintergrund für die Einführung der
Zinsabschlagsteuer.....................................181
11.2 Die Pflichten der Kreditinstitute..........................182
11.3 Auswirkungen der Zinsabschlagsteuer.....................183
11.3.1 Kapitalflucht in das Ausland..........................183
11.3.2 Konfliktpotential durch divergierende Interessenlagen ... 184
11.3.3 Hohe Regulierungskosten............................185
11.4 Lösungsansätze für eine Kalkulation der Kosten des Zins¬
abschlagverfahrens .....................................187
11.5 Weiterverrechnung der Kosten des Zinsabschlags...........188
12 Regulierungsbelastung des Kreditsektors durch die geplante
Einführung einer Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge.......189
12.1 Systematik der Abgeltungssteuer.........................189
12.2 Ziele der Einfuhrung einer Abgeltungssteuer...............190
12.3 Kritik an der regulatorischen Ausgestaltung der geplanten
Abgeltungssteuer.......................................191
XII
Inhaltsverzeichnis
12.3.1 Hoher Steuersatz im internationalen Vergleich..........192
12.3.2 Belastung insbesondere von langfristigen Aktien¬
investments ........................................192
12.3.3 Keine regulatorische Entlastung der Kreditinstitute......193
12.4 Fazit..................................................194
13 Regulierungsbelastung des Kreditsektors durch die Über¬
nahme hoheitlicher Tätigkeiten im Rahmen des Konten-
abrufverfahrens........................................197
13.1 Kontenabrafnach § 24c KWG...........................197
13.1.1 Gesetzliche Grundlagen..............................197
13.1.2 Pflichten der Kreditinstitute..........................198
13.2 Kontenabrafnach §§ 93,93b
АО
.........................198
13.2.1 Gesetzliche Grandlagen..............................198
13.2.2 Hintergrund für die Einführung des Kontenabrufs nach
§§ 93,93b
АО
......................................199
13.2.3 Voraussetzungen für den Kontenabrafnach
§§ 93,93b
АО
......................................200
13.3 Kritik am Kontenabrafverfahren..........................201
13.3.1 Die Kosten des Kontenabrufverfahrens................201
13.3.1.1 Kosteneinflussfaktoren...........................201
13.3.1.2 Untersuchungsergebnisse über die Kosten des
Kontenabrafverfahrens...........................202
13.3.1.3 Analyse der Untersuchungsergebnisse..............203
13.3.1.4 Kritik an den veröffentlichten Untersuchungs¬
ergebnissen .....................................204
13.3.1.5 Lösungsansätze für eine Kalkulation der Kosten des
Kontenabrafverfahrens...........................205
13.3.2 Unzulässige Verlagerang von Kosten des Staates auf
Private.............................................206
13.3.3 Kapitalflucht ins Ausland............................206
13.3.3.1 Umfang der Kapitalflucht.........................206
13.3.3.2 Motiv der Kapitalflucht...........................207
13.3.3.3 Kosten infolge der Kapitalflucht...................208
13.3.4 Verfassungsrechtliche Bedenken am Kontenabruf.......209
13.3.5 Bankaufsichtsrechtliche Ziele im Hintergrund......___210
13.3.5.1 Verfolgter Zweck der Kontenabrufe nach
§ 24c KWG.....................................210
13.3.5.2 Verfolgter Zweck der Kontenabrafe nach
§§ 93,93b
АО
...................................212
XIII
Inhaltsverzeichnis
13.4 Nutzen des Kontenabrufs................................213
13.5 Fazit..................................................213
14 Maßnahmen in Deutschland im Kontext der EU-Reformen:
Das Standardkosten-Modell im Mittelpunkt der „Better
Regulation^Initiativen
..................................217
14.1 Das niederländische Modell zum Bürokratieabbau..........219
14.1.1 Die Säulen des niederländischen Modells..............220
14.1.2 Zielsetzung und -erreichung des Bürokratieabbaus in
den Niederlanden...................................220
14.1.3 Einsparpotential bei den Bürokratiekosten in Deutsch¬
land ...............................................223
14.1.4 Volkswirtschaftliche Rentabilität des niederländischen
Modells............................................224
14.1.5 Die Grundprinzipien des niederländischen Modells:
Schlüsselfaktoren für einen erfolgreichen Bürokratie¬
abbau .............................................225
14.1.5.1 Im Fokus: Informationspflichten...................226
14.1.5.1.1 Differenzierung der aus den gesetzlichen
Pflichten resultierenden Kosten................227
14.1.5.1.2 Sonstige Regulierungskosten..................228
14.1.5.1.3
Informations-
bzw. Bürokratiekosten...........229
14.1.5.2 Standardisierte Anwendung auf breiter Basis........230
14.1.5.3 Installation eines gesetzlich legitimierten
„Watchdogs
....................................231
14.1.5.4 Die Festlegung eines Einsparungsziels als Voraus¬
setzung für ein erfolgreiches Regulierungs¬
controlling ......................................233
14.1.5.5
„What gets measured gets done
...................233
14.1.5.6 Entwicklung von Handlungsalternativen............235
14.2 Das Maßnahmenpaket zum Bürokratieabbau in
Deutschland...........................................236
14.2.1 Die Einsetzung eines „Nationalen Normenkontroll-
rates ..............................................237
14.2.1.1 Besetzung des Normenkontrollrates................237
14.2.1.2 Aufgaben des Normenkontrollrates.................238
14.2.1.3 Organisation und Kontrollbereich des Normen-
kontrollrats......................................240
14.2.2 Einrichtung der Funktion einer „Koordinatorin der
Bundesregierung für Bürokratieabbau und bessere
XIV
Inhaltsverzeichnis
Rechtsetzung und eines „Staatssekretärausschusses
für Bürokratieabbau und bessere Rechtsetzung .........241
14.3 Messung der Bürokratiekosten auf Grundlage des
Standardkosten-Modells.................................242
14.3.1 Das Grundprinzip des Standardkosten-Modells.........242
14.3.2 Die Berechnungsmethodik des Standardkosten-
Modells............................................243
14.3.3 Standardkosten-Modell des Statistischen Bundesamtes ...245
14.3.3.1 SKM-Formelsammlung des Statistischen Bundes
amtes...........................................245
14.3.4 Analyse des Standard-Kosten-Modells anhand der
einzelnen Arbeitsschritte.............................248
14.3.4.1 Identifizierung und Erfassung der Informations¬
pflichten........................................248
14.3.4.1.1 Abgrenzung der zum Untersuchungsumfang
des SKMs einzubeziehenden Informations¬
pflichten ....................................249
14.3.4.1.2 Konsequenzen und Probleme aufgrund der
Abgrenzung.................................250
14.3.4.1.3 Abgrenzungsproblematik im Zusammenhang
mit
„dual-use^Aktivifâten
....................252
14.3.4.1.3.1 Alternative
I:
Vollständiger Einbezug der
„dual-use ^Aktivitaten in
die Standard¬
kosten-Messung .........................253
14.3.4.1.3.2 Alternative
II:
Keine Standardkosten-
Messung der aus den „dual-use -
Aktivitäten resultierenden Kosten..........255
14.3.4.1.3.3 Bewertung der Alternativen...............255
14.3.4.1.4 Implikationen für die Abgrenzung der die Kredit¬
wirfschaft betreffenden Informationspflichten___257
14.3.4.1.5 Berücksichtigung der Informationspflichten bei
der Anwendung des SKMs in Deutschland......257
14.3.4.2 Priorisierung der zu untersuchenden Infonnations-
pflichten........................................259
14.3.4.2.1 Ermittlung der Mengenkomponente............260
14.3.4.2.2 Ermittlung des Komplexitätsgrades.............261
14.3.4.2.3 Bewertung der Methodik der Priorisierung......263
14.3.4.3 Identifikation der administrativen Standard¬
aktivitäten......................................264
14.3.4.4 Erhebung der zur Erfüllung der Informations¬
pflichten benötigten Zeiten........................266
XV
Inhaltsverzeichnis
14.3.4.4.1 Erstellung eines Interview-Leitfadens...........268
14.3.4.4.2 Methoden für die Erhebung der Zeiten..........269
14.3.4.4.3 Entscheidungskriterien für die Auswahl der
geeigneten Erhebungsmethode.................271
14.3.4.5 Ermittlung der Standardkosten.....................273
14.3.4.5.1 Ermittlung der Standardzeit der Informations¬
pflicht ......................................273
14.3.4.5.2 Berechnung des
Tarifes
der Informations¬
pflicht ......................................275
14.3.4.5.3 Berechnung des Preises für die Durchführung
der Informationspflicht.......................276
14.3.4.5.4
Overhead
...................................277
14.3.4.5.5 Anschaffungs- und Verwaltungskosten..........278
14.3.4.5.6 Berechnung des die gesamte Wirtschaft
betreffenden Verwaltungsaufwandes............279
14.3.5 Zeitplan für die Anwendung des Standardkosten-
Modells in Deutschland..............................280
14.3.6 Abschließende Bewertung des Standardkosten-Modells.. 281
14.3.6.1 Kritik
I:
Gestaltungsspielräume bei der Anwendung
des Standardkosten-Modells.......................281
14.3.6.2 Kritik
II:
Anwendungsbeschränkungen des
Standardkosten-Modells..........................282
14.3.6.3 Kritik
III:
Statistische Ausrichtung bei der
Anwendung des Standardkosten-Modells
in Deutschland...................................284
14.3.6.4 Kritik
IV:
Ergebnisse der Evaluation des Standard¬
kosten-Modells in den Niederlanden................284
14.3.6.5 Fazit
I:
Methodische Anpassungen des Standard¬
kosten-Modells ..................................286
14.3.6.6 Kritik
V:
Fokussierung des Standardkosten-Modells
auf die Perspektive „Staat ........................287
14.3.6.6.1 Multiplikatoreffekt der Mengenkomponente.....287
14.3.6.6.2 Prüfimg des Multiplikatoreffektes anhand
einer Studie des IfM Bonn.....................289
14.3.6.7 Kritik
VI:
Nicht-Berücksichtigung aus der
Regulierung resultierender „subjektiver
Belastungsfaktoren (SoftFacts)....................292
14.3.6.8 Fazit
II:
Eignung des Standardkosten-Modells für
einen umfassenden Bürokratieabbau................294
15 Thesen..................................................297
XVI
Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis...........................................309
Rechtliche Quellen der Bundesrepublik Deutschland,
der Republik Österreich und der Schweiz........................338
Rechtliche Quellen der Europäischen Gemeinschaften.............342
XVII
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