Heterogenität - Diversity - Intersektionalität: zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 293 S. |
ISBN: | 9783531171593 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035849551 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131206 | ||
007 | t | ||
008 | 091127s2013 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N38,0439 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 996420126 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531171593 |c PB. : ca. EUR 39,95 |9 978-3-531-17159-3 | ||
024 | 3 | |a 9783531171593 | |
035 | |a (OCoLC)554015265 | ||
035 | |a (DE-599)DNB996420126 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 371.252 |2 22/ger | |
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2000 |0 (DE-625)20043:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7300 |0 (DE-625)123784: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Emmerich, Marcus |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)133920429 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Heterogenität - Diversity - Intersektionalität |b zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz |c Marcus Emmerich ; Ulrike Hormel |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2013 | |
300 | |a 293 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hormel, Ulrike |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)129603333 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-531-94209-4 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018707640&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018707640&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018707640 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140822051946496 |
---|---|
adam_text | inhalt
Einleitung..........................................................................................................................9
I.
Ungleichheit - Klassifikation - Differenzierung..................................................19
1. Gesellschaftliche Ungleichheit und soziale Askription.......................................23
1.1. Dimensionen strukturierter Ungleichheit...............................................25
1.2. Soziale Schließung und Askription...........................................................27
1.3. Meritokratie und Ungleichheit..................................................................34
1.4. Ungleichheit und Klassifikation: Wissenssoziologische
Problematisierungen....................................................................................36
2. Soziale Wirklichkeit und soziale Klassifikation...................................................39
2.1. Wissen und Wirklichkeit............................................................................41
2.2. Zur Logik sozialer Klassifikation..............................................................44
2.3. Klassifikation und Institution....................................................................48
2.4. Klassifikation und Organisation...............................................................52
2.5. Klassifikation und Interaktion..................................................................57
3. Klassifizieren und Beobachten: Systemtheoretische Perspektiven....................61
3.1. Jenseits des Gruppenparadigmas: Kommunikation und Sinn.............64
3.2. Funktionale Differenzierung und polykontexturale Ungleichheit......68
3.3. Ungleiche Adressierung: Inklusion/Exklusion.......................................71
3.4. Organisation/Interaktion - Selektion/Vermittlung...............................76
3.5. Abweichungserzeugung und Selbstdetermination im
Erziehungssystem.........................................................................................79
3.6. Unterscheiden/Bezeichnen - Klassifizieren/Askribieren:
Beobachtungstheoretische Implikationen...............................................82
Exkurs: Gesellschaftliche Differenzierung und die Differenzierung
sozialer Klassifikationen...............................................................................91
4. Semantik und Diskurs: Soziale Unterscheidungen zwischen Systemreferenz
und Klassifikation......................................................................................................97
Inhalt
II.
Heterogenität -
Diversity
- Intersektionalität: Zur Logik sozialer
Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz....................107
1. Erziehungswissenschaft und gesellschaftliche Modernisierung.......................111
1.1. Bildungsplanung als Instrument gesellschaftlicher Entwicklung......113
1.2. Meritokratisierung des Schulwesens........................................................114
1.3. Sozialstruktur, Sozialisation und Lernfähigkeit...................................115
1.4. Scheitern und Kritik der Bildungsreform..............................................120
2. Erziehungswissenschaft und Migrationsgesellschaft........................................121
2.1. Schulpolitik als Ausländerpolitik............................................................126
2.2. Zwischen Unterschichtung und Kulturkonflikt: Die erziehungs¬
wissenschaftliche Konstruktion der .Zweiten Generation .................129
2.3. Interkulturelle Pädagogik als Kritik der Ausländerpädagogik..........131
2.4. Kulturalisierung als Reflexionsproblem.................................................132
3. Erziehungswissenschaft und Geschlechterverhältnisse....................................137
3.1. Allokative Benachteiligung als Problematisierungsanlass..................138
3.2. Schulkritik als Patriarchatskritik............................................................139
3.3. Pädagogik und feministische Politik......................................................141
3.4. Differenz und Gleichheit...........................................................................142
3.5. Reifizierung der Kategorie Geschlecht als Reflexionsproblem...........143
3.6. Geschlechterdifferenz und die Aporien pädagogischer
Programmatik............................................................................................147
4. Soziale Differenz und pädagogische Differenzierung: Zum Verhältnis
von sozialer und schulischer Klassifikation im Heterogenitätsdiskurs..........149
4.1. Verschiedenheit als Problematisierungsanlass: Zur thematischen
Kontur des Heterogenitätsdiskurses.......................................................152
4.2. Differenz und Gleichheit: Begründungsprobleme des Heterogenitäts¬
diskurses......................................................................................................156
4.3. Homogenität/Heterogenität als Beobachtungsschema: Interaktions-
basierte und organisationsbasierte Differenzierungsstrategien..........161
4.3.1. Meritokratie ohne Selektion..............................................................165
4.4. .Natürliche Differenz und die Konstruktion eines pädagogischen
.Realismus ..................................................................................................168
4.4.1.Sozial-Ontologisierung von Differenz: Heterogenität als lern¬
relevante .Ungleichartigkeit ..............................................................170
4.4.2. Prävention und Diagnostik...............................................................173
4.4.3. Lernvoraussetzung Gesellschaft: Heterogenität als differenz¬
pädagogische .Soziologie ..................................................................176
4.5. Soziale Klassifikation und pädagogische Ordnung:
Aporien des Heterogenitätsdiskurses.....................................................179
5. Differenz organisieren:
Diversity
zwischen Humanressource und
Antidiskriminierung...................................................................................................183
5.1. Begründungsprobleme des Diversity-Ansatzes.....................................185
5.2. Kulturalisierung von Differenz:
Vielfalt als Organisationsressource........................................................189
5.3. Differenz ohne Ungleichheit:
Diversity
und meritokratische
Rationalität..................................................................................................192
5.4.
Diversity
und
(Anti-)Diskriminierung
...................................................194
5.5.
Diversity
im erziehungswissenschaftlichen Kontext............................198
5.5.1. Diversity-Pädagogik als Auseinandersetzung mit sozialen
Ungleichheiten und Diskriminierungen.........................................199
5.5.2.
Diversity-Management
im Kontext .Neuer Steuerung im
Bildungswesen.....................................................................................203
5.6. Soziale Klassifikation und organisierte Differenz: Aporien des
Diversity-Diskurses...................................................................................207
6. Die Komplexität sozialer Ungleichheit: Intersektionalität zwischen
kategorialer Beobachtung und Klassifikationskritik..........................................211
6.1. Der
.kategóriáié
Ansatz: Intersektionalität als Methodologie und
Gesellschaftstheorie....................................................................................214
6.1.1. Methodologische Perspektiven.........................................................215
6.1.2. Gesellschaftstheoretische Perspektiven...........................................221
6.2. Intersektionalität und die Logik institutioneller Klassifikation........226
6.3. Reflexionsprobleme des Intersektionalitätsdiskurses..........................230
6.4. Intersektionalität als erziehungswissenschaftliches Reflexions¬
angebot: Ungleichheit und Differenz im Bildungssystem...................237
7. Schlussbetrachtung: Differenz beobachten - Differenz erzeugen....................245
7.1. Die
kategóriáié
Beobachtung von Bildungsungleichheit.....................246
7.2. Differenzierung und Diskriminierung: Bildungsungleichheit im
Erziehungssystem.......................................................................................249
7.3. Die Struktur der Differenzdiskurse und ihre Systemreferenz............254
7.4. Neue Differenzpädagogiken und die .meritokratische
Modernisierung des Bildungswesens.....................................................258
Literatur.........................................................................................................................265
Heterogenität -
Diversity
- Intersektionalität
Die Unterscheidung von Kindern und Jugendlichen entlang sozialer Diffe¬
renzkategorien wie Geschlecht, Ethnizität, Nationalität, soziale Herkunft
usw. zählt mittlerweile zu einer selbstverständlichen Beobachtungsperspek¬
tive sowohl innerhalb der erziehungswissenschaftlichen Forschung als auch
im Rahmen pädagogischer Praxiskonzepte. Pädagogische Bezugnahmen auf
.Verschiedenheit oder .Vielfalt stehen hierbei für einen neuen differenzsen¬
siblen Blick auf die Adressatinnen pädagogischer Kommunikation. Vor dem
Hintergrund ungleichheits-, klassifikations- und differenzierungstheore¬
tischer Reflexionsangebote geht die vorliegende Studie der Frage nach, wie
soziale Differenz im Rahmen pädagogischer Diskurse um Heterogenität,
Diversity
und Intersektionalität semantisch konstruiert wird und welche
Problematiken sich damit verbinden.
Der Inhalt
Gesellschaftliche Ungleichheit und soziale Askription · Klassifizieren und
Beobachten ■ Semantik und Diskurs ■ Erziehungswissenschaft und gesell¬
schaftliche Modernisierung · Erziehungswissenschaft und Migrationsge¬
sellschaft · Erziehungswissenschaft und Geschlechterverhältnisse · Soziale
Differenzierung und pädagogische Differenzierung: Zum Verhältnis von
sozialer und schulischer Klassifikation im Heterogenitätsdiskurs · Differenz
organisieren:
Diversity
zwischen Humanressource und Antidiskriminie-
rung ■ Die Komplexität sozialer Ungleichheit: Intersektionalität zwischen
kategorialer Beobachtung und Klassifikationskritik · Differenz beobachten
- Differenz erzeugen
Die Zielgruppen
Fachwissenschaftlerlnnen in den Fachbereichen Erziehungswissenschaft,
Bildungswissenschaften und Soziologie; Studierende und Dozentinnen der
Erziehungswissenschaft und Soziologie
|
any_adam_object | 1 |
author | Emmerich, Marcus 1969- Hormel, Ulrike 1968- |
author_GND | (DE-588)133920429 (DE-588)129603333 |
author_facet | Emmerich, Marcus 1969- Hormel, Ulrike 1968- |
author_role | aut aut |
author_sort | Emmerich, Marcus 1969- |
author_variant | m e me u h uh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035849551 |
classification_rvk | DO 8000 DP 1800 DU 2000 MS 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)554015265 (DE-599)DNB996420126 |
dewey-full | 371.252 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.252 |
dewey-search | 371.252 |
dewey-sort | 3371.252 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02955nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035849551</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091127s2013 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N38,0439</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">996420126</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531171593</subfield><subfield code="c">PB. : ca. EUR 39,95</subfield><subfield code="9">978-3-531-17159-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531171593</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)554015265</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB996420126</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.252</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20043:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)123784:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Emmerich, Marcus</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133920429</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heterogenität - Diversity - Intersektionalität</subfield><subfield code="b">zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz</subfield><subfield code="c">Marcus Emmerich ; Ulrike Hormel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">293 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hormel, Ulrike</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129603333</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-531-94209-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018707640&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018707640&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018707640</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035849551 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:06:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531171593 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018707640 |
oclc_num | 554015265 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-B1533 DE-188 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-M347 DE-703 DE-12 DE-20 DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-B1533 DE-188 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-M347 DE-703 DE-12 DE-20 DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 293 S. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Emmerich, Marcus 1969- Verfasser (DE-588)133920429 aut Heterogenität - Diversity - Intersektionalität zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz Marcus Emmerich ; Ulrike Hormel Wiesbaden Springer VS 2013 293 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd rswk-swf Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Differenzierung (DE-588)4121138-8 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s 1\p DE-604 Hormel, Ulrike 1968- Verfasser (DE-588)129603333 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-531-94209-4 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018707640&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018707640&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Emmerich, Marcus 1969- Hormel, Ulrike 1968- Heterogenität - Diversity - Intersektionalität zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055736-4 (DE-588)4201275-2 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4121138-8 |
title | Heterogenität - Diversity - Intersektionalität zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz |
title_auth | Heterogenität - Diversity - Intersektionalität zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz |
title_exact_search | Heterogenität - Diversity - Intersektionalität zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz |
title_full | Heterogenität - Diversity - Intersektionalität zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz Marcus Emmerich ; Ulrike Hormel |
title_fullStr | Heterogenität - Diversity - Intersektionalität zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz Marcus Emmerich ; Ulrike Hormel |
title_full_unstemmed | Heterogenität - Diversity - Intersektionalität zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz Marcus Emmerich ; Ulrike Hormel |
title_short | Heterogenität - Diversity - Intersektionalität |
title_sort | heterogenitat diversity intersektionalitat zur logik sozialer unterscheidungen in padagogischen semantiken der differenz |
title_sub | zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz |
topic | Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd |
topic_facet | Soziale Ungleichheit Heterogenität Schulpädagogik Pädagogik Unterricht Differenzierung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018707640&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018707640&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT emmerichmarcus heterogenitatdiversityintersektionalitatzurlogiksozialerunterscheidungeninpadagogischensemantikenderdifferenz AT hormelulrike heterogenitatdiversityintersektionalitatzurlogiksozialerunterscheidungeninpadagogischensemantikenderdifferenz |