Auslagerung von Geschäftsprozessen (BPO): Unternehmensbefragung Sommer 2008 in Baden-Württemberg
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
MFG-Stiftung Baden-Württemberg [u.a.]
2008
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Schriftenreihe: | FAZIT-Schriftenreihe
Bd. 18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 102 - 115 |
Beschreibung: | 117 S. graph. Darst. 30 cm |
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adam_text | Titel: Auslagerung von Geschäftsprozessen (BPO)
Autor: Bertschek, Irene
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS........................................................................................................3
TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS..............................................................5
DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE..............................................................................................7
I. ERGEBNISSE DER UNTERNEHMENSBEFRAGUNG...............................................10
1 EINLEITUNG.....................................................................................................................11
2 AUSGELAGERTE GESCHÄFTSPROZESSE...............................................................13
2.1 Nur zwei Fünftel der Unternehmen lagern derzeit aus, aber die Hälfte hat schon
Auslagerungserfahrung gesammelt............................................................................................13
2.2 Gröbere Unternehmen lagern häufig mehr als zwei Geschäftsprozesse aus.......................15
2.3 Sekundäre Geschäftsprozesse werden häufiger ausgelagert als primäre
Geschäftsprozesse............................................................................................................................16
2.4 Rechnungswesen, IT und Personalwesen werden am häufigsten ausgelagert....................18
3 MOTIVE FÜR DIE AUSLAGERUNG VON GESCHÄFTSPROZESSEN.................28
3.1 Vielzahl von Motiven bestimmt die Auslagerungsentscheidung...........................................28
3.2 Auslagerung primärer und sekundärer Geschäftsprozesse erfolgt mit ähnlichen
Zielsetzungen....................................................................................................................................29
3.3 Wenig Variation in den wichtigsten Auslagerungsmotiven nach Unternehmensgröbe.....31
3.4 IKT-Entwicklungen und Fachkräftemangel beeinflussen Auslagerungsentscheidung ... 33
4 EFFEKTE DER AUSLAGERUNG VON GESCHÄFTSPROZESSEN.......................37
4.1 Auslagerung ermöglicht vor allem Zugriff auf Spezialistenwissen....................................37
4.2 Auslagernde Unternehmen in Baden-Württemberg bewerten Wettbewerbsposition und
Rendite durchschnittlich...............................................................................................................39
5 DIE BEZIEHUNG ZUM OUTSOURCING-P ARTNER................................................41
5.1 Auslagerung erfolgt hauptsächlich an Unternehmen innerhalb Baden-Württembergs. 41
5.2 Baden-württembergische Unternehmen sehen sich vertrauenswürdigen Outsourcing-
partnern gegenüber.........................................................................................................................44
6 ANPASSUNGSMAßNAHMEN IM VORFELD DER AUSLAGERUNG....................47
7 HEMMNISSE DER AUSLAGERUNG VON GESCHÄFTSPROZESSEN.................49
8 ERSTELLUNG VON GESCHÄFTSPROZESSEN FÜR ANDERE UNTERNEHMEN ..51
9 DIE FAZIT-UNTERNEHMENSBEFRAGUNG.............................................................53
9.1 Branchenabgrenzung......................................................................................................................53
9.2 Fragebogendesign.............................................................................................................................56
Inhaltsverzeichnis
9.3 Stichprobenziehung..........................................................................................................................56
9.4 Feldverlauf.......................................................................................................................................57
9.5 Hochrechnung...................................................................................................................................61
II. SEKUNDÄRANALYSEN.................................................................................................68
10 DEFINITION VON BPO...................................................................................................69
10.1 Business Process Outsourcing.......................................................................................................69
10.2 Knowledge Process Outsourcing (KPO).......................................................................................72
11 DER MARKT FÜR BPO...................................................................................................74
11.1 Globaler Markt für BPO................................................................................................................74
11.2 Der BPO-Markt nach Wirtschaftssektoren...............................................................................74
11.3 Der BPO-Markt nach geografischen Regionen..........................................................................75
11.4 Der BPO-Markt nach Geschäftsbereichen..................................................................................77
11.5 Der BPO-Markt in Deutschland....................................................................................................78
11.6 BPO-Aktivitäten nach Outsourcing-Zielen................................................................................80
12 STUDIEN ZU BPO......................-......................................................................................82
13 BPO IN DER WISSENSCHAFTLICHEN LITERATUR..............................................85
13.1 Theoretische Literatur...................................................................................................................87
13.2 Empirische Literatur........................................................................................................................90
13.3 Fallstudien........................................................................................................................................99
14 LITERATUR UND WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN..............................102
14.1 Literatur..........................................................................................................................................102
14.2 Weiterführende Literatur und Informationen........................................................................111
PROJEKT-UND PARTNERINFORMATION..................................................................116
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Tabelle 1: Stichprobenumfang, Brutto- und Nettoresponsequote insgesamt........................................57
Tabelle 2: Responsequote nach Gröbenklassen (Anzahl Mitarbeiter).....................................................58
Tabelle 3: Responsequote nach Wirtschaftszweigen...................................................................................59
Tabelle 4: Verteilung der Antworten auf Fax, Brief und Internet..........................................................60
Tabelle 5: Antwort vor oder nach Erinnerungsschreiben.........................................................................60
Tabelle 6: Branchenabgrenzung......................................................................................................................62
Tabelle 7: Outsourcing-Prozesse am Beispiel des Handels.........................................................................71
Tabelle 8: Unterschiede zwischen KPO und BPO...........................................................................................73
Tabelle 9: Aufteilung des Vertragsvolumens der 2007 weltweit geschlossenen BPO-Verträge ....auf
Wirtschaftssektoren.......................................................................................................................75
Tabelle 10: BPO-Verträge mit einem Gesamtvertragswert von mehr als 20 Mio. Euro nach Region
(INDUSTRIEÜBERGREIFEND, IN MRD. EURO).......................................................................................75
Tabelle 11: Marktvolumen nach Ländern am Europäischen BPO-Markt in Mrd. USD..........................79
Tabelle 12: Marktanteil nach Geschäftsprozess am deutschen BPO-Markt 2007.................................80
Tabelle 13: A.T. Kearney Global Services Location Index.........................................................................81
Tabelle 14: Abgrenzung der Aktivitäten und Vorteile der Anbieter bei einem mehrschichtigen
Outsourcing-Ansatz......................................................................................................................84
Abbildung 1: Anteil der Unternehmen, die auslagern.................................................................................14
Abbildung 2: Anzahl ausgelagerter Geschäftsprozesse nach Unternehmensgröbe.............................15
Abbildung 3: Anteil der Unternehmen, die primäre und/oder sekundäre Geschäftsprozesse
auslagern......................................................................................................................................17
Abbildung 4: Anteil der Unternehmen, die die jeweiligen Geschäftsprozesse auslagern, nach
Branche..........................................................................................................................................19
Abbildung 5: Anteil Unternehmen, die die jeweiligen Geschäftsprozesse auslagern, nach
unternehmensgröße....................................................................................................................21
Abbildung 6: Häufigkeit, mit der die betrachteten Geschäftsprozesse von den Unternehmen der
jeweiligen Branchen und Gröbenklassen ausgelagert werden..........................................23
Abbildung 7: Motive für die Auslagerungsentscheidung............................................................................29
Abbildung 8: Motive für die Auslagerung primärer und sekundärer Geschäftsprozesse....................30
Abbildung 9: Motive für die Auslagerung nach Unternehmensgröbe......................................................32
Abbildung 10: Externe Entwicklungen mit besonderem Einfluss auf die Auslagerungsentscheidung
nach Branchen...........................................................................................................................34
Abbildung 11: Externe Entwicklungen mit besonderem Einfluss auf die Auslagerungsentscheidung
nach unternehmensgröße........................................................................................................36
Abbildung 12: Effekte der Auslagerung nach Branchen............................................................................38
Abbildung 13: Bewertung des Unternehmenserfolgs..................................................................................39
Abbildung 14: Bewertung des eigenen Marktanteils im Vergleich zu den wichtigsten
Wettbewerbern nach Unternehmensgröbe..........................................................................40
Abbildung 15: Standort des Outsourcing-Partners nach Branchen........................................................42
Abbildung 16: Standort des Outsourcing-Partners nach Unternehmensgröbe......................................43
Abbildung 17: Beurteilung der Outsourcing-Beziehung.............................................................................45
Abbildung 18: Technologische Unterstützung durch den Outsourcing-Partner nach Branchen.....45
Abbildung 19: Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit des Outsourcing-Partners nach Branchen . 46
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Abbildung 20: Durchführung von Mabnahmen zur Anpassung der IT-Infrastruktur vor der
Auslagerung..............................................................................................................................48
Abbildung 21: Hemmnisfaktoren bei der Auslagerung von Geschäftsprozessen...................................50
Abbildung 22: Anteil der BPO-Anbieter und deren Kooperation mit einem ausländischen Partner .. 52
Abbildung 23: Anteil der jeweiligen Branche an allen Unternehmen in Baden-Württemberg im Jahr
2006...............................................................................................................................................55
Abbildung 24: Fragebogen der sechsten FAZIT-Unternehmensbefragung..............................................66
Abbildung 25: Anzahl der BPO-Verträge mit einem Gesamtvertragswert von mehr als 20 Mio. Euro
nach Region und Vertragsumfang.........................................................................................77
Abbildung 26: BPO-Verträge mit einem Gesamtvertragswert von mehr als 20 Mio. Euro nach
Geschäftsbereich in der Region EMEA (in Mrd. Euro).......................................................78
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