Chronik der Eisenbahn: [von den Anfängen bis zum neuen Jahrtausend]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Königswinter
Heel
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Lizenz des Weltbild-Verl., Augsburg |
Beschreibung: | 887 S. zahlr. Ill., Kt. 31 cm |
ISBN: | 9783868521740 |
Internformat
MARC
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adam_text | - Inhaltsverzeichnis -
Mitinge
1690 bis 1835
Erste Dampfmaschinen starten mit großen Anlaufschwierigkeiten ..10-11
Ein Pionier aus Frankreich:
Nicolas Joseph Cugnotund dessen Dampfwagen.................12-15
lames
Watt, „Erfinder der Dampfmaschine ....................16-17
Ein Vorkämpfer für das Eisenbahnwesen:
loseph von Baaders Versuchs- und Probebahnen.................18-19
Dampflok erweist sich als zukunftsweisend:
„Rocket gewinnt Lokomotiv-Wettrennen von Rainhill ...........20-21
Erste »moderne Eisenbahn der Welt:
.Liverpool and Manchester
Railway
eröffnet...................22-25
Erste Eisenbahn des europäischen Kontinents:
Pferdeeisenbahn Budweis - Linz eröffnet.......................26-27
Erfinder der Dampflok: Richard Trevithick und sein Lebenswerk .... 28-29
Deutschlands erste Dampflokomotive:
Bestellung, Transport und Zusammenbau des „Adlers ............30-31
Erste deutsche Eisenbahn: Schienenlieferung
und Bau der Gebäude bereiten Probleme........................32-35
Epoche 1A
1835 bis 1894
Ein begehrter Platz: Die Fahrt im Eröffnungszug
der Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth....................38-39
Personenwagen für erste deutsche Eisenbahn in Dienst gestellt .... 40-41
Von schweren Unfällen verschont: Die ersten Jahre
auf der Ludwigseisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth..........42-43
Die „Wild-West-Loks treten ihren Siegeszug an:
Erste Dampfloks der Bauart American vorgestellt ................44-45
Erste preußische Eisenbahn Berlin - Potsdam eröffnet.............46-47
Eröffnung der ersten deutschen
Ferneisenbahnstrecke Leipzig - Dresden........................48-49
Bewunderung und Anerkennung für Borsig-Lokomotive „Beuth ... 50-51
Kesselexplosion in Leipzig: Lokomotive „Windsbraut zerstört.......52-53
„Geeignet, eine große Vergnügungsbahn zu werden :
Potsdam - Magdeburger Eisenbahn eröffnet ....................54-55
Die erste Lokomotive der Schweiz: Die
„Limmat
geht auf der Spanisch-Brötli-Bahn in Betrieb ....................56-57
Borsig:
Lokomotivbau-Pionier in Berlin.........................58-59
Europas erste Gebirgsbahn eröffnet:
Die Semmeringbahn nimmt den Betrieb auf ....................60-61
Bayerische Staatsbahn läßt Bahnbauten dokumentieren ..........62-63
Katastrophe am Hauenstein: 63 Tote bei Tunnelbau ...............64-65
Im Verlauf der preußischen Ostbahn:
Brücke über die Weichsel bei Dirschau eröffnet ..................66-67
Die Güterzug-Dampflokomotive 671 : ein Methusalem der Schiene .. 68-71
Ein Engländer in Nürnberg: William Wilson,
erster Lokführer Deutschlands................................72-73
Ein Pionier des Lokomotivbaus: Emil Kessler ....................74-75
Das Feuerroß erobert den Wilden Westen:
Erste transkontinentale Eisenbahn der USA vollendet.............76-79
Aristokrat im Lokomotivbau: Joseph Anton
Ritter und Edler von Maffei ..................................80-81
Pioniertat in den Alpen:
Europas erste Zahnradbahn auf die Rigi eröffnet ................82-83
Preußen setzt Meilenstein im Lokomotivbau: „Normalien
vereinheitlichen Bau von Dampflokomotiven....................84-85
Richard Hartmann: ein sachsischer Lokomotivbau-Pionier .........86-87
Siemens präsentiert in Berlin
die erste elektrische Lokomotive der Welt ......................88-89
Siemens & Halske präsentieren
erste elektrische Straßenbahn der Welt ........................90-91
Schwere Maschinen für steile Strecken:
die Dampflokomotiven der Gotthardbahn......................92-95
Nach zehnjähriger
Planungs-
und Bauzeit:
Berliner Stadtbahn eröffnet..................................96-99
Wichtige Alpentransversale zwischen
Nord und Süd: Gotthardbahn fertiggestellt...................100-103
Erste elektrische Grubenlokomotive fährt bei Dresden ..........104-105
Zug der Könige - König der Züge:
Der Orient-Expreß wird zur Legende auf Schienen .............106-109
Alfred de Glehn und die Entwicklung der
Vierzylinder-Verbund-Lokomotiven..........................110-111
Ein Experiment von kurzer Dauer:
die „Natron-Lokomotive ..................................112-113
Zeit der Experimente: Einschienenbahn in Irland eröffnet .......114-115
Crampton-Loks feiern Erfolge auf europäischem Kontinent......116-117
Leistungsstark und kurvenbeweglich:
erste Mallet-Lokomotive gebaut ............................118-119
Daniel Gooch konstruiert Breitspurloks der englischen
„Großen Westbahn ......................................120-121
Die steilste Zahnradbahn der Welt:
die Pilatusbahn in der Schweiz..............................122-125
Schweizerische Centralbahn stellt Malletlokomotiven in Dienst ... 126-127
Das Hinterland wird erschlossen: Erste Schmalspurstrecke der
Königlich Württembergischen Staatseisenbahn eröffnet ___.... 128-129
Fernreisen mit der Bahn werden komfortabler:
Preußische Staatsbahn führt D-Züge ein......................130-131
Größte Feldbahnanlage Europas entsteht:
die Dienstbahn der Internationalen Rheinregulierung ..........132-135
Die württembergischen „Elefanten :
starke Lokomotive für schweren Dienst ......................136-137
Französische Staatsbahn testet erstmals
dampf-elektrische Lokomotiven System Heilmann..............138-139
Lokomotive 999 „New York Central & Hudson
River
Rail Road
fährt Geschwindigkeits-Rekord ...............140-141
Robust und einfach:
die amerikanischen Waldbahnloks der Bauart „Heisler .........142-143
Deutsche Eisenbahnen erreichen den Kilimandscharo: Us-
ambarabahn als erste deutsche Kolonialbahn eröffnet ..........144-145
Epoche 1B
1896 bis 1920
Steigerung der Leistungsfähigkeit durch
Hilfsantriebe für Dampflokomotiven .........................148-149
Zahnradbahn auf den Schneeberg eröffnet....................150-151
Leben in der Kolonie: Deutsche Bahnverwaltungen
schaffen Wohnraum für Eisenbahner.........................152-153
Quantensprung im Lokomotivbau: Preußische
Staatsbahn führt Heißdampf-Lokomotiven ein.................154-155
Bayerische Staatsbahn stellt amerikanische
Vauclain-Dampflokomotiven in Dienst........................156-157
Erste elektrische Vollbahnlokomotiven Europas
fahren in der Schweiz .....................................158-159
Dampflokomotive 180.01: Der erste brauchbare Fünfkuppler.....160-161
Das Schnellzugwesen um 1900 in Preußen:
Leistungsfähige Lokomotiven geben den Ton an ...............162-163
Volksabstimmung macht den Weg frei:
Schweizerische Bundesbahnen entstehen .....................164-165
Die ersten „Atlantik -Schnellzugloks der Welt
entstehen in Österreich....................................166-167
Die sächsischen Fairlie-Loks nehmen den Betrieb auf:
ungewöhnliche Konstruktion für die Schmalspur...............168-169
210,2 Stundenkilometer: Elektrischer Schnelltriebwagen
stellt Geschwindigkeits-Weltrekord auf.......................170-171
Um die Jahrhundertwende: Dampfloks stellen bei
Schnellfahrten Leistungsfähigkeit unter Beweis ................172-173
Deutsche Eisenbahn auf dem Weg an den Persischen
Golf: erster Abschnitt der Bagdadbahn eröffnet................174-177
Pionierleistung in Oberbayern: Strecke Murnau -
Oberammergau mit Einphasen-Wechselstrom in Betrieb.........178-179
Kräftig, unkompliziert und formschön:
В
3/4, die erste Heißdampflok der Schweiz ....................180-181
Maffei in München baut Deutschlands erste
„Pacific^Lokomotive
.182-183
Für den Einsatz auf Nebenbahnen gebaut:
Dampfloks der Baureihe 12 und 112..........................184-185
Englische Beyer-Peacock-Werke liefern
erste Gelenk-Dampflokomotiven der Bauart Garrat.............186-187
Bayerische Dampflok
S
2/6 fährt deutschen
Geschwindigkeits-Rekord ..................................188-189
Ein Meister der Mechanik: Christian Hagans
und seine Schwinghebel-Lokomotiven...........................190-191
Berninabahn stellt selbstfahrende
Dampfschneeschleudern in Dienst ...........................192-193
Die Hafenbahn in Hamburg-Altona wird elektrifiziert...........194-195
Lokomotiven aus Bayern für Rumänien:
Vierling-Pacific-Loks bewähren sich gut.......................196-197
Preußische Staatsbahn nimmt erste
Großdiesellok der Welt in Betrieb............................198-199
Die größte Dampflok der Schweiz: der „Elefant
С
5/6 ..........200-203
EG 511 bis 537: die erste in Serie
gefertigte Elektrolok Deutschlands ..........................204-205
Erste
ľDľ-SchnelIzuglok
in Europa in Betrieb genommen:
Dampfloks der Bauart Mikado setzen sich durch ...............206-209
Erster Weltkrieg: Die deutschen
Eisenbahnen auf dem Weg an die Front ......................210-213
Elegante Ästhetik vereint mit hervorragender
Technik: Karl Gölsdorf und seine Dampflokomotiven............214-215
Die preußische
G
12: die erste deutsche Einheitslokomotive ......216-219
Die
Be
4/6 Nr. 12 302 der
SBB:
Versuchslokomotive für den
Gotthard
........................220-221
Die „Mammut wird als erste Dampflokomotive der „Tierklasse
an die Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn geliefert..... .....222-223
Epoche 2
1920 bis 1949
Ländereisenbahnen gehen an das Reich über:
Deutsche Reichsbahn gegründet.............................226-227
Effizienterer Fahrzeugpark: Deutsche
Reichsbahn typisiert Dampflokomotiven ......................228-231
Großauftrag für deutsche Lokomotivfabriken:
Sowjetunion bestellt 700 Güterzug-Dampflokomotiven..........232-233
An der Schwelle zur Einheitslok: die preußische
P
10............234-235
Einheitslokomotiven ersetzen Länderbahn-Loks................236-237
Deutschlands stärkste Zahnrad-Dampflokomotiven
nehmen ihren Betrieb auf..................................238-241
Die Loks mit dem stärksten Bahnmotor der Welt:
preußische EP 236 bis 246 ..................................242-243
Nach ersten Probefahrten: Neue Hanomag-Loks
der Baureihe 95 bewähren sich..............................244-245
Vorbild der großen Einheitslokomotioven:
Die Vorgeschichte der Baureihe 01...........................246-249
Mächtige Maschinen: die 2 DV-
Vierzylinder-Verbund-Schnellzugloks der P.L.M.................250-251
Lokbaufirma Hanomag liefert „Mountains für Spanien.........252-253
Versuche für höhere Wirtschaftlichkeit:
die „Schmidt-Henschel Hochdrucklokomotive.................254-255
Nötig für mehr Sicherheit:
Windleitbleche bei Dampflokomotiven .......................256-259
Reichsbahn unternimmt umfangreiches Versuchsprogramm:
Vergleichsfahrten zwischen den Baureihen 01 und 02 ...........260-261
Zahlreiche Tote und Verletzte:
folgenschweres Eisenbahnunglück in München Ost.............262-263
Markstein in der Entwicklung Schweizer
Elektrolokomotiven: die schweren Ae 6/8 der BLS ..............264-265
Auf der Suche nach der geeigneten Güterzuglok:
Reichsbahn testet Baureihen 43 und 44.......................266-269
Versuchslokomotive fast 20 Jahre im Einsatz:
Betriebserfahrungen mit der
E
21 01 .........................270-271
Bayerische Gt 2
x
4/4 Nummer 5773 stellt
bei Probefahrten Leistungsfähigkeit unter Beweis..............272-275
Die neue Ästhetik der Technik:
A. M. Cassandre
und seine Plakatkunst .......................276-277
Mit der Eisenbahn durch die Nordsee: Hindenburgdamm
bringt Sylt den Anschluß ans Festland ........................278-281
E
95, die schwerste Elektrolokomotive Deutschlands ............282-283
Superlative aus Wien-Floridsdorf: Baureihe 214-
größte und schnellste Dampflok Österreichs ....................284-285
Ein Luxuszug macht Furore: Deutsche Reichsbahn
schickt den „Rheingold auf die Reise........................286-289
Deutsche Reichsbahn nimmt Turbinenlok
T
18 1002 in Betrieb.......................................290-291
Leichte Schnellzuglokomotiven gesucht:
Der lange Weg zur Baureihe 03 .............................292-293
Diesel-Druckluft-Lokomotive besteht Abnahmefahrt
Esslingen
- Augsburg und zurück ............................294-295
Erste Hochdruck-Dampflok Englands geht in Betrieb............296-297
Sonderling unter den Dampflokomotiven: Reichsbahn
testet Hochdrucklok H02 1001 ................................298-299
Starke Loks für die Meterspur: die Baureihe 99!................300-303
„Schienenzeppelin fährt Weltrekord ........................304-305
Die Ae 8/14 11801 macht als „Riese vom Gotthard Geschichte___306-309
Die Reichsbahn experimentiert:
Mitteldruck-Lokomotiven 44 011 und 44 012 ..................310-311
Interessantes Kapitel im Lokomotivbau:
die deutschen Stromlinien-Tenderloks ........................312-313
Fahren und staunen: an Bord im „Fliegenden Hamburger .......314-315
Der Einweihung folgen erste Schnellfahrten:
Bahnverbindung München - Stuttgart elektrifiziert .............316-317
Schneller vor schweren Zügen: die Entwicklung der
Stromlinien-Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn............318-321
Baureihen 06,41 und 45: Reichsbahn beschafft
Dampfloks mit verstellbarer Achslast.........................322-323
Lokomotivfabrik Wien-Floridsdorf
baut feuerlose Hochdruck-Dampfloks ........................324-325
Ein Meister im Detail: Richard von Helmholtz
und seine
Lokomotiv-Konstruktionen
........................326-327
BBÖ will Kosten senken: Erstmals Dampftriebwagen eingesetzt .. .328-331
Zeitgeist in Stromlinienform:
Borsig
liefert die 05 001 an die Reichsbahn ....................332-333
Zur 100-Jahr-Feier: Nachbau des „Adlers vorgestellt............334-337
Erster Stromlinien-Dampfzug der Reichsbahn
bietet Diesel-Konkurrenz Paroli .............................338-341
Gebaut, um Bahnreisen attraktiver zu machen:
der „Gläserne Zug .......................................342-345
Deutsche Reichsbahn läßt Elektro-Schnelltriebwagen bauen .....346-347
100 Jahre Deutsche Eisenbahn:
Große Fahrzeugausstellung in Nürnberg......................348-349
Meilenstein im Bau von Großdieselloks: die V140 001 ...........350-353
Doppelstockwagen und Stromliniendampfloks:
Lübeck-Büchener Eisenbahn eröffnet Schnellverkehr............354-355
200,4 Stundenkilometer:
Stromlinien-Dampflok 05 002 fährt Weltrekord ................356-359
Internationale Eisenbahnorganisationen regeln einheitliche
Bezeichnung für Lokomotiven und Triebwagen ................360-361
Deutsche Reichsbahn unternimmt Versuche mit
50-Hertz-Lokomotiven auf der Höllentalbahn .................362-363
Superlativen in Technik und Design: Southern Pacific
nimmt Daylight-Lokomotiven in Betrieb ......................364-365
Bilanz nach vier Jahren Betrieb:
Kleinloks setzen sich im leichten Rangierdienst durch ...........366-367
Mit 4400 PS Spezialistin für lange Steigungen:
diesel-elektrischer Riese für Rumänien........................368-371
Deutsche Reichsbahn Übersichtskarte ........................372-373
Rekordfähig: Konstrukteur Gresley
präsentiert Stromlinienloks der Klasse A4.....................374-375
1938: Deutsche Reichsbahn
übernimmt Bundesbahnen Österreichs .......................376-379
Starke Lok für schmale Gleise: sechsachsige
Schmalspurlok für 1000 Millimeter Spurweite..................380-381
Ein aufwendiger Versuch: die größte
Schnellzug-Dampflok der Deutschen Reichsbahn ...............382-385
Die Triebfahrzeuge der Landesausstellung in Zürich 1939........386-389
Rumänische Spitzenlok nimmt ihren Dienst auf:
die Baureihe 151 ..........................................390-391
Stärkste Lokomotive der Welt:
„Landľ -Lok
fährt mit 12000 PS über Gotthard-Bahn............392-395
Die Lokomotiven der Baureihe 03 der DR in Österreich ..........396-397
Henschel
liefert erste sechsachsige Schneeschleudern aus........398-399
BBC baut Gasturbinenlokomotive Am 4/6
für die Schweizerischen Bundesbahnen.......................400-401
Die größten Dampflokomotiven der Welt:
Union Pacific
Railroad
stellt Big Boys in Dienst .................402-405
Polnische Pt 31 : heiß begehrt in vier Ländern ..................406-409
Floridsdorf baut größte und stärkste
Zahnradlokomotiven der Welt ..............................410-413
Stark „entfeinert : Erste Übergangskriegs¬
lokomotiven der Baureihe 44 .......,.......................414-415
Gigantomanie
auf Schienen: Hitler befiehlt den
Bau von Breitspurbahnen ..................................416-419
Erste Kriegslok der Baureihe 52 für die Deutsche Reichsbahn .....420-421
Einstige Kriegslok dient dem Wiederaufbau:
„Klapperschlangen in Europa..............................422-423
Deutsche Reichsbahn nimmt erste
Kondenslokomotiven
der Baureihe 52 in Betrieb..................................424-427
Prototypen mit Brotankessel:
Henschel
liefert Kriegslokomotiven 420001 und 420002.................428-431
Die Königin der amerikanischen Dampfloks:
die
„Niagara^Klasse
......................................432-435
Über 12 000 Loks für das In- und Ausland:
der Lokomotivbau der Berliner Maschinenbau AG..............436-439
„Höllenfahrt am Arlberg:
Güterzug rast ungebremst talwärts ..........................440-441
British Railways
läßt neue Standardlokomotiven bauen..........442-443
Nach Kohlenstaubexplosion im Cochemer Tunnel:
„D 21 kommt zum Stehen .................................444—445
Nachfolgeorganisation der MITROPA: Deutsche
Schlaf- und Speisewagen-Gesellschaft DSG gegründet............446-447
Epoche
ЗА
1949 bis 1956
Nach kriegsbedingter Zwangspause: Gläserner Zug ET 91 01
wieder im Einsatz.........................................450-451
Zum Feiern bleibt wenig Zeit: Deutsche Bundesbahn gegründet . .452-453
Krisenzeichen im Verkehr : Die westdeutschen Eisenbahnen
im Jahr 1949.............................................454-457
Rettung für die Nebenbahnen? Bundesbahn nimmt
erste Schienenbusse in Betrieb ..............................458-459
Deutsche Reichsbahn gründet Versuchsanstalt Halle ............460-461
Baureihen 4290 und 50 : DB stellt erste Dampfloks
der Bauart Franco-Crosti in Dienst ...........................462-463
Schnelles Ende nach Versuchsfahrten:
die Hochdrucklokomotive
H
45024...........................464-465
Mit Dampf-, Diesel- und Elektro-Lokomotiven:
Deutsche Bundesbahn verstärkt Betrieb mit Wendezügen........466-469
Schweres Zugunglück bei Chochem: Heizer und Zugführer
sterben bei Kesselexplosion der 42 1893 ......................470-473
Dampfloks optimieren ihre Leistungsfähigkeit: der Giesl-Ejektor . .474-475
Einsatz im Personenverkehr, auf Nebenbahnen und im
Rangierdienst: die
V
80, die erste Großdiesellok der DB..........476-477
Bundesverkehrsminister Seebohm zieht Bilanz: Sechs Jahre
Wiederaufbau der deutschen Eisenbahnen....................478-479
Deutsche Bundesbahn beginnt mit der Beschaffung der ersten
elektrischen Triebfahrzeuge ................................480-483
Fernschnellzug „Blauer Enzian bietet Reisekomfort
in höchster Qualität.......................................484-485
Garratts aus Kassel:
Henschel
liefert Gelenklokomotiven
nach Südafrika ...........................................486-487
Ein kurzes Zwischenspiel: drei „Französinnen bei
der Deutschen Reichsbahn..................................488-489
Von Hamburg nach München: 23 015 besteht Langstreckentest .. .490-491
„Vater der Einheitslokomotive : Richard Paul Wagner...........492-493
Deutsche Reichsbahn baut Dampfloks der Baureihe 52
auf Kohlenstaubfeuerung um...............................494-497
Rundes Blech und satte Farben: Die
V
200 und die
„Nierentisch-Epoche ......................................498-499
Deutsche Verkehrsaustellung in München:
Bundesbahn präsentiert ihre neuesten Fahrzeuge ..............500-501
Langstreckenfahrten über den Balkan:
Bundeskanzler Ludwig Erhard reist im VT 10 551 nach Athen.....502-503
US-Lokomotiven erobern Europa:
NOHAB und AFB bauen General-Motors-Diesellokomotiven......504-507
Dampfloks der DDR: Deutsche Reichsbahn legt
Neubauprogramm auf.....................................508-511
Von der Holzbank zum Polstersitz: Bundesbahn startet
Personenwagen-Umbauprogramm...........................512-513
Nach zwei Probeloks ist Schluss: die Lokomotiven 23 001 und
23 002 der Versuchsanstalt Halle.............................514-515
Von Italien nach Griechenland: Europas größte normalspurige
Dampflokomotive ........................................516-517
Deutsche Bundesbahn stellt Typenprogramm zur Beschaffung
von Diesellokomotiven auf.................................518-519
Zum Ende des Dampflokbaus in Wien-Florisdorf:
Großauftrag aus Indien ....................................520-523
Erfolgreiche Präsentationsfahrten: V200005 auf Reisen in der
Türkei, in Griechenland und Jugoslawien .....................524-527
Epoche 3B
1956 bis 1970
Versuche mit der Schnellzuglok 01 1100 erfolgreich:
Bundesbahn führt Ölfeuerung für ihre Dampflokomotiven ein ... .530-533
Neue Schnellzugdampflokomotive der Baureihe 10 soll 01.10
und 03.10 ersetzen........................................534-535
Deutsche Bundesbahn rüstet Dampfloks der Baureihe 41 mit
Neubaukesseln aus........................................536-539
Neue Maßstäbe im europäischen Fernverkehr:
Trans-Europ-Expreß-Verkehr eröffnet.........................540-543
Ohne Fehl und Tadel: Probefahrten der ML 2 200 C C
von Krauss-Maffei am Semmering ...........................544-545
Das Ende einer Idylle: Salzkammergut-Lokalbahn stillgelegt......546-549
Deutsche Reichsbahn der DDR beginnt umfangreiches
Rekonstruktionsprogramm für Dampflokomotiven .............550-553
Kriegslokomotiven für den Einsatz im Frieden fit gemacht:
Reichsbahn lässt Loks der Baureihe 52 „generalreparieren ......554-555
Stark und zuverlässig: CSD baut mit der 556.510
die letzte Dampflok.......................................556-557
Ein Leben für die Dampfmaschine: Eugen Loher................558-559
Die Öl-Jumbos kommen: DR baut Dampfloks der Baureihe 44
auf Ölfeuerung um .......................................560-561
Chinesische Eisenbahnen stellen Hochleistungsdampflokomotiven
der Baureihe QJ in Dienst ..................................562-565
23 105: Letzte für die DB gebaute Dampflokomotive
geht in Betrieb ...........................................566-567
Verhängnisvolle Unachtsamkeit löst Verpuffung aus:
Tödlicher Unfall auf Dampflok mit Ölfeuerung.................568-569
Größte und stärkste Diesellok der ÖBB: die 2020.01.............570-573
Neue Kraft mit neuem Kessel: Rekonstruktionsprogramm
für Baureihe 52.80 läuft an.................................574-577
Deutsche Bundesbahn nimmt
„Klima^Schneepflug
in Betrieb ... .578-579
125 Jahre Deutsche Eisenbahnen: Bundesbahn lässt „Adler
wieder fahren............................................580-583
Leistungsfähigste Lok ihrer Gattung: die 18 314
der Versuchsanstalt Halle...................................584-585
Leistungsfähiger durch neue Kessel: Reichsbahn rekonstruiert
Dampfloks der Baureihe 41 .................................586-587
Die ersten Neubau-Elektrolokomotiven der DR: als
E
11
vor Schnellzügen, als
E
42 vor Personen- und Güterzügen........588-589
Lokomotivbestand der Bundesbahn im Umbruch:
Abgesang auf die Dampflok................................590-591
TEEM
-Trans-Europ-Express-Marchandises: Europas
Eisenbahnen schaffen ein schnelles Güterzugnetz ..............592-593
Das bewegte Leben der Schnellzug-Lokomotive 18 201..........594-597
Schweizer präsentieren Viersystem TEE-Triebzüge ..............598-599
Krauss-Maffei liefert die stärksten Dieselloks der Welt in die USA .. .600-601
Besser, pünktlicher, wirtschaftlicher: Nord-Süd-Strecke
wird elektrifiziert.........................................602-605
Reichsbahn der DDR kauft Kriegslokomotiven der Baureihe 52
aus der Sowjetunion zurück ................................606-607
Hamburger Bahnhöfe unter Wasser: Sturmflut überschwemmt
Bahnanlagen.............................................608-611
Betrieb auf Zahnradstrecken soll wirtschaftlicher werden:
Bundesbahn beschafft erste Zahnrad-Schienenbusse ............612-613
Luxus auf Schienen: Bundesbahn präsentiert den
neuen „Rheingold .......................................614-615
Deutsche Reichsbahn rüstet Schnellzug-Lokomotiven mit
„amerikanischen Boxpok-Rädern aus........................616-617
Elektrifizierung schreitet voran: Größte österreichische
Dampflokomotive wird ausgemustert ........................618-619
Neue Bahnverbindung von Deutschland nach Dänemark:
Vogeiflugiinie fertiggestellt ................................620-623
Überfall auf den Postzug Glasgow - London...................624-627
Schnellfahr-Versuche:
E
10 299 und
E
10 300 erreichen
erstmals 200 Stundenkilometer..............................628-629
Harte Bewährungsprobe auf Steilstrecken: mit der
V
300 001
auf Testfahrt.............................................630-631
Tragödie in der Tschechoslowakei: Kessel von ölgefeuerten
Dampfloks explodiert......................................632-633
Bundesbahn modernisiert Gleis- und Signalanlagen:
Zentralstellwerk wird in München dem Verkehr übergeben ......634-635
Alte Trisannabrücke weicht neuer Konstruktion................636-637
Deutsche Reichsbahn rüstet Dampfloks der Baureihe 95
auf Ölfeuerung um .......................................638-639
„Einheits-Loks für den Ostblock: Sowjetische Lokomotivfabrik
„Oktoberrevolution liefert
Мбг-ОЈеѕеИокѕ
...................640-643
Lückenschluss zwischen Hannover und Hamburg: DB schließt
Elektrifizierung der Nord-Süd-Strecke ab......................644-645
Die letzte Fahrt der bayerischen
S
3/6.........................646-647
Elegant und schnell: der elektrische ÖBB-Triebzug der
Reihe 4010 ..............................................648-649
(K)eine Lok für den Ostblock:
E
211 001 nach Prototyp gestoppt . .650-651
Von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf: Deutschlands
erste Museumseisenbahn eröffnet...........................652-653
Gebaut für den grenzüberschreitenden Verkehr: die
„Europa-Lokomotiven ....................................654-655
Computergerechte Triebfahrzeug-Nummern eingeführt:
Bundesbahn zeichnet Loks und Triebwagen um ................656-659
Die 89 7159: Deutschlands erste betriebsfähige Museumslok .....660-661
Englische Museumsbahn setzt Maßstäbe:
North Yorkshire
Moors
Railway
eröffnet ......................662-663
„Ludmilla
und ihre Schwestern: Die Lokomotivfamilie 130,
131, 132 und 142 rollt an...................................664-665
Tauwetter in deutsch-deutschen Beziehungen: Brandt im
Regierungs-Sonderzug nach Erfurt...........................666-667
Sonderzug nach Kassel: DDR-Regierungschef Stoph auf
Gegenbesuch in Westdeutschland ...........................668-669
Epoche
4/5
A
1970
bis
1994
Rettung vor der Autolawine: Startschuss für ein
großes S-Bahn-Programm ..................................672-673
Eisenbahnunglück im Allgäu: TEE
„Bavaria
entgleist ...........674-675
Eisenbahnen in den USA neu geordnet: Amtrak übernimmt
Personenfernverkehr......................................676-677
„Deutschland im 2-Stunden-Takt : Deutsche Bundesbahn
startet den Intercity-Verkehr................................678-681
E-Loks im Kommen - Dampfloks aber noch unverzichtbar:
Lokomotiven und Triebwagen der Bundesbahn 1971............682-685
Beliebt und bekannt: Das Ende der preußischen
Ρ
8 bei der DB .. .686-687
Stark und schön: Die CSD 498.1 wird ausgemustert .............688-689
Lücke im europäischen Eisenbahnnetz geschlossen: Bundesbahn
elektrifiziert die Moselstrecke...............................690-691
Neues Fahrzeug für den Nah- und Bezirksverkehr: Bundesbahn
stellt ersten Triebwagen VT 628.0 vor.........................692-693
Versuchsfahrten mit der DE 2500: Bundesbahn und BBC
erproben Drehstromtechnik ................................694-695
In München-Freimann wird mit dem Bau des Rollenprüfstandes
begonnen ...............................................696-697
Rettung vor dem Schneidbrenner: Dampflok-Gesellschaft
München übernimmt 41 018................................698-699
Deutsches Museum erwirbt Schmalspur-Zahnrad-Dampflok ......700-701
Deutsches Dampflokomotiv-Museum wird eröffnet.............702-703
Im Bahnbetriebswerk Rheine/Westfalen: Bundesbahn feiert
Abschied von der Dampflokomotive .........................704-705
Lokomotiv-Konstrukteur mit Leib und Seele: Friedrich Witte
sorgt für zahlreiche Neuerungen in der Dampfloktechnologie ... .706-707
Auf der Jagd nach der Rekord-Dampflok:
André Chapelon
und
sein Lebenswerk..........................................708-709
TS70/71
„Vindobona
Wien - Prag - Berlin eingestellt..........710-713
Nach Brand im Maschinenraum: Bundesbahn stoppt Einsatz
von Gasturbinen-Lokomotiven ..............................714-715
Erste Drehstrom-Lokomotiven der Bundesbahn: Prototypen der
Baureihe 120 erstmals im Betriebseinsatz .....................716-717
„Ölkrise in der DDR: Reichsbahn reaktiviert kohlegefeuerte
Dampfloks...............................................718-719
Energieverknappung, Gleisschäden und veraltete Wagen:
Deutsche Reichsbahn fährt in die Krise .......................720-721
Bügel ab: Letzte Lokomotiven der Baureihe
E
69 abgestellt ......722-723
Schnellzug-Dampflok 01 118 kommt zur „Historischen Eisenbahn
Frankfurt ...............................................724-725
Einzigartige Zusammenarbeit von Flugzeug und Schiene:
Lufthansa Airport Express ersetzt Kurzstreckenflüge ............726-727
Ein bedeutendes Eisenbahnmuseum präsentiert sich: das
Heizhaus Wien-Straßhof ...................................728-731
Der langsame Niedergang eines Paradepferdes: Bundesbahn
beendet planmäßigen Einsatz der Baureihe
E
18 ...............732-733
120 001 fährt Geschwindigkeits-Weltrekord
für Drehstromlokomotiven .................................734-735
Zug der Zeit - Zeit der Züge: Die Eisenbahnausstellung 1985
in Nürnberg .............................................736-739
Jubiläumsjahr 1985: Für Sonderfahrten nimmt DB Dampfbetrieb
wieder auf...............................................740-743
Im Rahmen der Feierlichkeiten „150 Jahre Deutsche Eisenbahnen
findet die erste Fahrzeugparade statt ........................744-747
Ein Juwel österreichischen Lokomotivbaus: 310.23 wird reaktiviert . .748-749
Der TEE rollt aufs Abstellgleis - neu im Fahrplanangebot:
der EuroCity .............................................750-751
Züge ohne Lokführer: Londoner Stadtbahn „Docklands
Light
Rail
eröffnet .......................................752-753
150 Jahre Eisenbahnen in Österreich: die Zugparaden...........754-757
Kurz nach offizieller Streckenstilllegung: Museumsbahn im
Bregenzerwald eröffnet ...................................758-759
„Großer Bahnhof für große Züge : Fahrzeugschau zum
150jährigen Bestehen der Bahn in Österreich ...................760-763
„Blaues Band wieder in Deutschland:
Intercity-Experimental
fährt Weltrekord mit 406,9 km/h ............................764-765
Neue Zuggattung soll Marktanteile zurückerobern:
Deutsche Bundesbahn startet InterRegio-Verkehr...............766-767
Sächsische Eisenbahnfreunde richten Eisenbahnmuseum ein......768-769
Im Schatten der Akropolis: Bundesbahn verkauft Loks
der Reihe 221 nach Griechenland............................770-771
Rekordgeschwindigkeit auf Schienen: Französischer
TGV-A 325 fährt 515,3 Stundenkilometer......................772-775
Renaissance der Dampfrossen Erster „Plandampf bei der
Deutschen Reichsbahn.....................................776-777
Fahrzeug mit bewegter Vergangenheit: Der Salonwagen
„Berlin 10 205 ...........................................778-779
Neues Eisenbahnmuseum in Sachsen-Anhalt:
das Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt .....................780-781
Die Eisenbahn bekommt Konkurrenz:
Die Magnetschwebetechnik „Transrapid ist startklar ...........782-785
Premiere In Schleswig-Holstein: Bundesbahn führt
„Integrierten Taktfahrplan ein .............................786-787
Start in eine neue Ära: Die Deutsche Bundesbahn eröffnet den
planmäßigen ICE-Verkehr ..................................788-791
Nach der Wiedervereinigung: Lücke zwischen Mellrkhstadt
und Rentwertshausen geschlossen ...........................792-793
Start ins Zeitalter der Neigetechnik: Erster
Pendolino
der
Baureihe 610 vorgestellt ...................................794-795
Lebendiges Eisenbahnmuseum in Thüringen:
das Bahnbetriebswerk Arnstadt .............................796-797
Von Realp nach Tlefenbach: Dampfbahn Furka-Bergstrecke
nimmt Personenverkehr auf ................................798-799
SLM
baut neue leichtölgefeuerte Schmalspur-Zahnrad-Loks
für Österreich ............................................800-803
Erste größere Privatbahn im Osten Deutschlands: Karsdorfer
Eisenbahngesellschaft
KEG
gegründet........................804-805
Neue Ära im Nah- und Regionalverkehr: Bundesbahn stellt
erste Doppelstockwagen in Dienst...........................806-807
Epoche 5
В
1994 bis 2002
Bahnreform tritt In Kraft: Reichsbahn und Bundesbahn werden
zur Deutschen Bahn AG....................................810-811
Neue Generation von Leichttriebwagen rollt an................812-813
Schweizerische Mittelthurgaubahn übernimmt Personenverkehr
in Deutschland ...........................................814-815
Deutsche Bahn AG startet InterCityNight-Verkehr ..............816-819
Das Ende der Taigatrommeln: letzte Dieselloks der Baureihe 220
abgestellt ...............................................820-821
Zahnradlokomotive Nummer 7 für Vitznau-Rigi-Bahn rekonstruiert . .822-823
Zweiter Frühling für die
V
100: ADtranz startet umfangreiches
Modernisierungsprogramm.................................824-825
Abschied von der „Taschenlampe : Akku-Triebwagen der
Baureihe 515 rollen aufs Abstellgleis .........................826-827
Unglück in Garmisch-Partenkirchen: Gläserner Zug stößt mit
RegionalExpress zusammen.................................828-829
ÖBB nimmt 1012, ihre modernste Elektrolok, in Betrieb .........830-831
Zu schön, um als Denkmal zu enden: Badische
IV
h
fährt wieder
durch die Lande ..........................................832-833
Neue Art der Lokführerausbildung: Deutsche Bahn AG nimmt
ersten ICE-Fahrsimulator in Betrieb ..........................834-835
Größte Bahngesellschaft der westlichen Welt entsteht:
Union Pacific übernimmt Southern Pacific.....................836-839
Pannenserie macht der Deutschen Bahn AG zu schaffen:
Neigetechnik-Triebzug 611 startet mit technischen Defekten .....840-841
Prignitzer Eisenbahn Gesellschaft
PEG
übernimmt erstmals
Personenverkehr in Brandenburg............................842-843
Loks und Triebwagen werden auf Herz und Nieren geprüft:
Siemens eröffnet Prüfzentrum für Schienenfahrzeuge...........844-845
241
A
65, die stärkste Dampflok Europas, wieder betriebsbereit. . .846-847
Prestige-Objekt nach der Wiedervereinigung: Sanierung des
Leipziger Hauptbahnhofes .................................848-849
Inferno Im Bahnhof Elsterwerda: Kesselwagenzug entgleist
und fängt Feuer..........................................850-851
Erstes europäisches Hochgeschwindigkeitsnetz: Triebzüge
der Bauart Thalys starten von Köln nach Paris..................852-855
Sensationeller Fund:
„Adler aus
dem bayerischen Landtag.......856-857
Größtes Zugunglück in der deutschen Nachkriegsgeschichte:
die ICE-Katastrophe von
Eschede
............................858-861
Eurailspeed-Kongress in Berlin: Superschau der
Hochgeschwindigkeitszüge.................................862-865
SLM
stellt modernste Dampflok Europas vor: 52 8055 ...........866-867
Neues Bahn-Angebot für Geschäftsreisende: Metropolitan-Züge
verbinden Hamburg mit dem Wirtschaftsraum Rhein/Ruhr.......868-869
Rad/Schiene-Simulationsprüfstand der DB AG setzt
neue Maßstäbe...........................................870-871
Fahrzeugschau und Lokparade: Verkehrsmuseum Nürnberg
feiert 100jähriges Bestehen.................................872-873
Die Baureihen 403 und 406: Das Paradepferd des ICE-Verkehrs ... .874-877
Konstruktion der modernsten Dampflok Europas wirft große
Probleme auf ............................................878-881
Elektrischer Betrieb auf der Außerfernbahn eingestellt..........882-883
Sondertransport von Graubünden an die
Isar:
Deutsches Museum
übernimmt „Rhätisches Krokodil ...........................884-885
DB AG und
SNCF
arbeiten zusammen: gemeinsam fahren
und sparen ..............................................886-887
Plakat Zug der Zeit - 150 Jahre deutsche Eisenbahn.................888
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