Das IASB und die Regulierung der Rechnungslegung in der EU: eine Analyse von Legitimation und Lobbying
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2009
|
Schriftenreihe: | Betriebswirtschaftliche Studien, Rechnungs- und Finanzwesen, Organisation und Institution
86 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 230 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783631598061 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.XII
Symbolverzeichnis.
XV
Abbildungsverzeichnis.XVII
1.
Problemstellung.1
2. Theorie der Regulierung.7
2.1. Begriffsabgrenzung.7
2.2. Ökonomische Begründungen für Regulierung.9
2.2.1. Normative Theorie.9
2.2.2. Positive Theorie.16
2.3. Formen der Regulierung.18
2.3.1. Überblick.18
2.3.2. Staatliche Gesetzgebung.19
2.3.3. Privates Standardsetting.20
2.3.4. Kombinierte Regulierang.21
2.4. Probleme des privaten Standardsetting.22
2.4.1.
Lobbying
.22
2.4.1.1. Grundlagen.22
2.4.1.2. Studien zum
Lobbying
.28
2.4.1.3. Würdigung der Studien.30
2.4.2. Delegationsproblematik.32
2.4.2.1. Lösungsansätze und Bedeutung der
Institutionenökonomik.32
2.4.2.2. Multiple Prinzipal-Agenten-Theorie.34
2.4.2.3. Konstitutionenökonomischer Ansatz.39
2.4.3. Legitimationsproblematik.42
2.4.3.1. Grundlagen staatlicher Legitimation.42
2.4.3.2. Input-orientierte Legitimation.44
2.4.3.3. Throughput-orientierte Legitimation.46
2.4.3.4. Output-orientierte Legitimation.46
2.4.3.5. Legitimation jenseits des Nationalstaats.47
2.5. Operationalisierung eines außerstaatlichen Legitimationskonzepts.49
2.5.1. Notwendiger Umfang einer außerstaatiichen Legitimation.49
2.5.2. Partizipation.52
2.5.3. Transparenz.54
IX
2.5.4. Rechenschaft.54
2.5.5. Entscheidungsmodus.55
2.5.6. Finanzierung.57
2.6. Fazit.58
3. Ausgestaltung der Regulierang der Rechnungslegung in der EU.61
3.1. Historischer Überblick.61
3.1.1. Harmonisierung durch Richtlinien.61
3.1.2. Scheitern der Harmonisierung.65
3.2. Standardsetting auf Ebene des IASB.69
3.2.1. Historie.69
3.2.2. Organisatorischer Rahmen um das IASB.73
3.2.3.
Due Process.
78
3.2.4. Umfang und Relevanz der IFRS.81
3.3. Übernahme der IFRS in EU-Recht.84
3.3.1.
IAS-
Verordnung.84
3.3.2. Am
Endorsement
beteiligte Institutionen.91
3.3.3. Änderungsbestrebungen.98
3.4. Fazit.101
4. Kritische Würdigung der Ausgestaltung der Regulierung.103
4.1. Ableitung des notwendigen Umfangs der außerstaatlichen Legitimation.103
4.1.1. Autorisierung.103
4.1.2. Betroffenheit.106
4.1.3. Regelbeschaffenheit.107
4.1.4. Subsidiarität.109
4.2. Beurteilung der Legitimationsbasis.111
4.2.1. Partizipation.111
4.2.2. Transparenz.125
4.2.3. Rechenschaft.128
4.2.3.1. Rechenschaft des IASB gegenüber der IASC
Foundation.128
4.2.3.2. Rechenschaft im Endorsement-Prozess?.130
4.2.3.3. Rechenschaft nach den Plänen einer Reorganisation
des IASB.137
4.2.4. Entscheidungsmodus.138
4.2.5. Finanzierung.141
4.2.5.1. IASC.141
4.2.5.2. FASB.143
4.2.5.3.
IASB
.143
4.2.5.4. Pläne zur künftigen Finanzierung des IASB.149
4.3. Fazit.151
5.
Lobbying
gegenüber dem IASB durch Stellungnahmen.153
5.1. Konzeption einer eigenen empirischen Studie.153
5.1.1. IASB-Projekt IFRS
for SMEs
.153
5.1.2. Datenbasis und Methodik.158
5.1.3. Hypothesenbildung.164
5.2. Ergebnisse.166
5.2.1. Teilnahme verschiedener Interessengruppen.166
5.2.2. Treiber des
Lobbying
.172
5.2.3. Inhalte der Stellungnahmen zum
Staff Questionnaire.
175
5.2.3.1. Allgemeine Ergebnisse.175
5.2.3.2. Einfluss der Art der Interessengruppe.180
5.2.3.3. Einfluss kulturspezifischer Kriterien.184
5.3. Fazit.188
6. Thesenförmige Zusammenfassung.191
Anhang 1: Auszug aus dem
Staff Questionnaire.
197
Anhang 2: Antworten zu Frage 1 (gesamt und gruppenbasiert).200
Anhang 3: Antworten zu Frage 2 (gesamt und gruppenbasiert).201
Anhang 4: Antworten zu Frage 1 (gesamt und regionenbasiert).202
Anhang 5: Antworten zu Frage 2 (gesamt und regionenbasiert).203
Literaturverzeichnis.205
XI |
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