Berufs- und Karriere-Planer MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg + Teubner
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 226 S. Ill. |
ISBN: | 9783834807564 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035844165 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100331 | ||
007 | t | ||
008 | 091125s2010 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834807564 |9 978-3-8348-0756-4 | ||
035 | |a (OCoLC)553613145 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035844165 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-573 | ||
082 | 0 | |a 502.3 |2 22/ger | |
084 | |a AL 43950 |0 (DE-625)3425: |2 rvk | ||
084 | |a SB 800 |0 (DE-625)142600: |2 rvk | ||
084 | |a SR 900 |0 (DE-625)143369: |2 rvk | ||
084 | |a TB 4050 |0 (DE-625)143755: |2 rvk | ||
084 | |a TB 4052 |0 (DE-625)143756: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Berufs- und Karriere-Planer MINT |b Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik |c [Mitarb.: Regine Kramer ; Ivonne Domnick ; Kamilla Herber] |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Vieweg + Teubner |c 2010 | |
300 | |a 226 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Ingenieurwissenschaften |0 (DE-588)4137304-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften |0 (DE-588)4137304-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kramer, Regine |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Domnick, Ivonne |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Herber, Kamilla |d 1942- |e Sonstige |0 (DE-588)124593593 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018702401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018702401 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140813679067136 |
---|---|
adam_text | Titel: Berufs- und Karriere-Planer MINT
Autor: Kramer, Regine
Jahr: 2010
Inhalt
Grußwort: Thomas Sattelberger, Vorstandsvorsitzender
der Initiative „MINT Zukunft schaffen ................................................................5
Einleitung: Ellen Walther-Klaus
Keine Frage - Deutschland wird MINT!........................................................... 11
1 Naturwissenschaftlich-technische Fächer studieren
(Regine Kramer)........................................................................................ 17
1.1 Das Mathematikstudium....................................................................17
1.1.1 Warum Mathematik studieren?......................................................... 17
1.1.2 Berufsaussichten .............................................................................. 18
1.1.3 Das Mathematikstudium ................................................................... 18
1.1.4. Angrenzende bzw. spezialisierte Studiengänge .............................. 19
1.1.5 Weiterführende Infos zum Mathematikstudium.................................21
1.2 Das Informatikstudium......................................................................21
1.2.1 Warum Informatik studieren?............................................................21
1.2.2 Berufsaussichten ..............................................................................22
1.2.3 Das Informatikstudium ......................................................................22
1.2.4 Angrenzende bzw. spezialisierte Studiengänge ...............................23
1.2.5 Weiterführende Infos rund um die Informatik....................................24
1.3 Das Physikstudium............................................................................24
1.3.1 Warum Physik studieren? .................................................................24
1.3.2 Berufsaussichten ..............................................................................24
1.3.3 Das Physikstudium ...........................................................................25
1.3.4 Angrenzende bzw. spezialisierte Studiengänge ...............................26
1.3.5 Weiterführende Infos zum Physikstudium.........................................27
1.4 Das Chemiestudium ..........................................................................27
1.4.1 Warum Chemie studieren? ...............................................................27
1.4.2 Berufsaussichten ..............................................................................28
1.4.3 Das Chemiestudium..........................................................................29
1.4.4 Angrenzende bzw. spezialisierte Studiengänge ...............................30
1.4.5 Weiterführende Infos rund um die Chemie .......................................30
1.5 Das Biologiestudium.........................................................................31
1.5.1 Warum Biologie studieren?...............................................................31
1.5.2 Berufsaussichten ..............................................................................31
1.5.3 Das Biologiestudium.........................................................................32
1.5.4 Angrenzende bzw. spezialisierte Studiengänge ...............................33
1.5.5 Weiterführende Infos rund um die Biologie.......................................34
Inhalt
...........34
1.6 Das Technikstudium..........».......................¦¦......................... 34
1.6.1 Die Technik-bzw. Ingenieurwissenschaften .....................................34
1.6.2 Berufsaussichten von Ingenieuren ....................................................35
1.6.3 Das Technikstudium..........................................................................35
1 6 4 Die verschiedenen Technikstudiengänge...............-..........................„8
1.6.5 Weiterführende Infos rund um die Ingenieursdisziplinen...................
39
Branchen und Unternehmensbereiche (Regine Kramer)......................
39
2.1 Anforderungsprofile............................................................................
2.2 Tätigkeitsfelder und Aufgabengebiete..................................................
... 40
2.3 Branchen..........................................................................................
40
2.4 Automobil.............................................................................................
42
2.5 Bank- und Kreditwesen ........................................................................
46
2.6 Bildung (Schulen) ....................,.......................................................
2.7 Chemie..............................................................•..................................
2.8 Elektroindustrie ....................................................................................51
54
2.9 Energiewirtschaft..................................................................................
2.10 Ingenieursdienstleistungen und -Consulting .......................................
2.11 Informationstechnologie.....................................................................
2.12 Luft- und Raumfahrt ...........................................................................60
2.13 Markt- und Meinungsforschung..........................................................^
2.14 Maschinen- und Anlagenbau..............................................................°
2.15 Medizintechnik ...................................................................................63
2.16 Öffentliche Verwaltung.......................................................................65
2.17Pharma...............................................................................................67
2.18 Telekommunikation ............................................................................68
2.19 Transport und Logistik........................................................................71
2.20 Unternehmensberatung......................................................................72
2.21 Versicherungen..................................................................................73
3 Praktikerporträts (Kamilla Herber, Regine Kramer und Bernd Voigt).. 79
Mathematiker - rechnen die den ganzen Tag?..........................................81
3.1 Die Doktorandin ...................................................................................83
3.2 Der Navigator.......................................................................................85
3.3 Sicherheit ist ein dynamischer Prozess................................................87
Inhalt
3.4 Überwachtes Risiko .............................................................................89
3.5 Neue Medikamente auf dem Prüfstand ...............................................92
3.6 Die Forscher........................................................................................94
3.7 Kalkulierter Ernstfall.............................................................................97
3.8 Helfen können - als Mathematikerin im Gesundheitswesen................99
3.9 Die Selbständige................................................................................ 101
3.10 Der „Hofmathematiker .................................................................... 104
3.11 Netzwerkhilfe bei Verspätung .......................................................... 108
3.12 Alles eine Frage der guten Modellierung ......................................... 111
3.13 Der Statistiker.................................................................................. 114
3.14 Geschriebenes kaufen, sammeln und verwalten ............................. 116
3.15 Durch Zusatzqualifikationen leichter zum Ziel.................................. 119
3.16 Laser für die medizinische Forschung ............................................. 121
3.17 Leidenschaftliche Lehrerin ............................................................... 123
3.18 Projekte zum Erfolg führen .............................................................. 125
3.19 Der Generalist.................................................................................. 127
3.20 Ein Naturwissenschaftler kann überall am Fortschritt teilhaben....... 129
3.21 Raumfahrt, warum nicht! ................................................................. 131
3.22 Als Physiker in der Chemieindustrie ................................................ 134
3.23 Der Reiz, immer neue Produkte zu bauen.......................................137
3.24 Maschinenbau ist viel mehr als nur Maschinen bauen .................... 139
3.25 Die Welt des Maschinenbaus ist weit!..............................................141
3.26 Chemiker in der kommunalen Abfallwirtschaft................................. 143
3.27 Der (Bio-)Chemiker als Patentanwalt...............................................147
3.28 Perspektive Chemiehandel..............................................................151
3.29 Mit Praktika erfolgreich durchs Studium...........................................154
3.30 Vom Wirtschaftsingenieur zur IT...................................................... 156
3.31 Von der Uni ins eigene Unternehmen..............................................158
3.32 Informatik als Leidenschaft..............................................................161
4 Beginn des Studiums (Ivonne Domnick) .............................................165
4.1 Bewerbung und Zulassung................................................................166
4.2 Wahl der Hochschule.........................................................................168
4.3 Bachelor und Master, die Studienabschlüsse der Zukunft.................171
Inhalt
173
5 Finanzierung des Studiums (Ivonne Domnick) ...................................
5.1 Was kostet ein Studium?....................................................................
5.2 Studieren mit Kind..............................................................................
183
6 Auslandsaufenthalt (Ivonne Domnick).................................................
184
6.1 Planung des Auslandsaufenthalts......................................................
6.2 Fördermöglichkeiten...........................................................................
7 Prüfungsvorbereitung und Wissenschaftliches Arbeiten ..................189
7.1 Lernen und Prüfungsvorbereitung (Ivonne Domnick) ........................
7.1.1 Das Aufbereiten des Prüfungsstoffs................................................ lö
1Q5
7.2 Wissenschaftliches Arbeiten (Sandra Hohmann) .............................. °
7.2.1 Vorbereitung....................................................................................™°
7.2.2 Wissenschaftliche Texte schreiben ................................................. iaD
8 Zusatz- und Weiterqualifikation nach dem Studium
(Ivonne Domnick)..................................................................................z
8.1 Weiterbildung zum Aktuar...................................................................203
8.2 Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer.............................204
9 Bewerbung und Stellensuche (Ivonne Domnick)................................205
9.1 Die Bewerbung...................................................................................205
9.2 Das Vorstellungsgespräch .................................................................208
10 Existenzgründung (Ivonne Domnick)...................................................211
10.1 Vorbereitungen.................................................................................211
10.2 Wahl der Unternehmensform...........................................................213
10.3 Finanzielle Hilfen..............................................................................215
Unternehmen stellen sich vor ........................................................................219
Stichwortverzeichnis......................................................................................225
Inserentenverzeichnis............................ . ...........227
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)124593593 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035844165 |
classification_rvk | AL 43950 SB 800 SR 900 TB 4050 TB 4052 |
ctrlnum | (OCoLC)553613145 (DE-599)BVBBV035844165 |
dewey-full | 502.3 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 502 - Miscellany |
dewey-raw | 502.3 |
dewey-search | 502.3 |
dewey-sort | 3502.3 |
dewey-tens | 500 - Natural sciences and mathematics |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Allgemeines Informatik Mathematik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02144nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035844165</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100331 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091125s2010 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834807564</subfield><subfield code="9">978-3-8348-0756-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)553613145</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035844165</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">502.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43950</subfield><subfield code="0">(DE-625)3425:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SB 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142600:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SR 900</subfield><subfield code="0">(DE-625)143369:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)143755:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4052</subfield><subfield code="0">(DE-625)143756:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufs- und Karriere-Planer MINT</subfield><subfield code="b">Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik</subfield><subfield code="c">[Mitarb.: Regine Kramer ; Ivonne Domnick ; Kamilla Herber]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Vieweg + Teubner</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">226 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137304-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137304-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kramer, Regine</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Domnick, Ivonne</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herber, Kamilla</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124593593</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018702401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018702401</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035844165 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:05:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834807564 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018702401 |
oclc_num | 553613145 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-573 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-573 |
physical | 226 S. Ill. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Vieweg + Teubner |
record_format | marc |
spelling | Berufs- und Karriere-Planer MINT Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik [Mitarb.: Regine Kramer ; Ivonne Domnick ; Kamilla Herber] 1. Aufl. Wiesbaden Vieweg + Teubner 2010 226 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ingenieurwissenschaften (DE-588)4137304-2 gnd rswk-swf Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd rswk-swf Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd rswk-swf Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Berufsanfang (DE-588)4144734-7 s Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 s Mathematik (DE-588)4037944-9 s Ingenieurwissenschaften (DE-588)4137304-2 s DE-604 Kramer, Regine Sonstige oth Domnick, Ivonne Sonstige oth Herber, Kamilla 1942- Sonstige (DE-588)124593593 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018702401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Berufs- und Karriere-Planer MINT Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik Ingenieurwissenschaften (DE-588)4137304-2 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4137304-2 (DE-588)4144734-7 (DE-588)4041421-8 (DE-588)4037944-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4048476-2 |
title | Berufs- und Karriere-Planer MINT Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik |
title_auth | Berufs- und Karriere-Planer MINT Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik |
title_exact_search | Berufs- und Karriere-Planer MINT Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik |
title_full | Berufs- und Karriere-Planer MINT Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik [Mitarb.: Regine Kramer ; Ivonne Domnick ; Kamilla Herber] |
title_fullStr | Berufs- und Karriere-Planer MINT Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik [Mitarb.: Regine Kramer ; Ivonne Domnick ; Kamilla Herber] |
title_full_unstemmed | Berufs- und Karriere-Planer MINT Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik [Mitarb.: Regine Kramer ; Ivonne Domnick ; Kamilla Herber] |
title_short | Berufs- und Karriere-Planer MINT |
title_sort | berufs und karriere planer mint mathematik informatik naturwissenschaften technik |
title_sub | Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik |
topic | Ingenieurwissenschaften (DE-588)4137304-2 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd |
topic_facet | Ingenieurwissenschaften Berufsanfang Naturwissenschaften Mathematik Deutschland Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018702401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kramerregine berufsundkarriereplanermintmathematikinformatiknaturwissenschaftentechnik AT domnickivonne berufsundkarriereplanermintmathematikinformatiknaturwissenschaftentechnik AT herberkamilla berufsundkarriereplanermintmathematikinformatiknaturwissenschaftentechnik |