ArchiCAD: Grundlagen, Techniken, Workshops
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Addison-Wesley
2010
|
Ausgabe: | 4., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 350 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783827328304 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 15
1 EINLEITUNG 17
1.1 ZIEL DIESES BUCHS 17
1.2 DIE WORKSHOPS 17
1.3 VERSIONEN 18
1.4 SCREENSHOTS 18
1.5 APPLE 18
1.6 ARCHICAD-WEBSITE 18
1.7 DIE TASTEN UND TERMINI 19
1.7.1 SPACE- ODER LEERTASTE 19
1.7.2 ALT- ODER WAHLTASTE 19
1.7.3 APFEL-TASTE 20
1.7.4 STRG-, BEFEHLS- ODER CTRL-TASTE 20
1.7.5 CTRL-TASTE AM APPLE 21
1.7.6 DIE SHIFT-TASTE 21
1.7.7 DIE FESTSTELL-TASTE 21
1.7.8 NUM LOCK-TASTE 21
1.7.9 ESC-TASTE 21
1.7.10 LOESCHEN-TASTE 22
1.7.11 TASTEN OHNE KOMBINATION 22
1.8 MAUSRAD 22
1.9 RECHTE MAUSTASTE 22
1.10 STATUSANZEIGE 23
TEIL I ARCHICAD FUER EINSTEIGER 25
2 DER SCHNELLEINSTIEG IN ARCHICAD 27
2.1 UEBERBLICK 27
2.1.1 DAS VIRTUELLE GEBAEUDE 27
2.1.2 WIE FUNKTIONIERT ARCHICAD? 28
2.1.3 HOTSPOTS ODER AKTIVIERUNGSPUNKTE 31
2.2 BENUTZERFUEHRUNG 32
2.2.1 BEKANNTE TECHNIKEN - SIE KOENNEN SCHON MEHR, ALS SIE GLAUBEN 32
2.2.2 SHIFT FUEGT ZUR AUSWAHL HINZU 32
2.2.3 BEKANNTE MENUES UND KURZBEFEHLE 32
2.2.4 GERADE ZEICHNEN MIT GEHALTENER SHIFT-TASTE 33
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/993367992
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
2.3 ICONS UND INFOS - DIE PROMPT BOX 34
2.3.1 WERKZEUGKASTEN UND WERKZEUGTIPP 34
2.3.2 FLYOUTS (ERWEITERUNGSDREIECKE) BEI DEN ICONS 34
2.4 DIE ARBEITSUMGEBUNG VON ARCHICAD 34
2.5 EINE GEMEINSAME OBERFLAECHE 35
2.5.1 DIE GRUNDEINSTELLUNG DER FENSTER 37
2.5.2 DER MASSSTAB 38
2.5.3 KOORDINATEN 39
2.5.4 DER INTELLIGENTE CURSOR 40
2.5.5 NAVIGATION AM BILDSCHIRM 40
2.5.6 KONSTRUKTIONSZEICHNUNG, REINZEICHNUNG 41
2.5.7 DIE ELEMENTE LIEGEN IMMER UNTER DER GRUNDRISSEBENE 41 2.5.8
GESCHOSSE 42
2.5.9 ARBEITEN MIT BIBLIOTHEKEN (OBJEKTEN) 43
2.5.10 ARBEITEN MIT EBENEN (LAYER) 44
2.5.11 ARBEITEN MIT RASTER 45
2.6 WICHTIGE ARCHICAD-ARBEITSTECHNIKEN 45
2.6.1 DIE KOORDINATENEINGABE 45
2.6.2 UND WIE WIRD GELOESCHT? 46
2.6.3 PARAMETER UEBERGEBEN/UEBERNEHMEN 46
2.6.4 BEARBEITEN VON DUPLIKATEN 47
2.6.5 AUSRICHTEN AN VORHANDENEN ELEMENTEN (RELATIVE
KONSTRUKTIONSMETHODEN) 48
2.6.6 GRUPPIERUNG DER AUSWAHL 49
2.6.7 NACHZEICHNEN MIT DEM ZAUBERSTAB 50
2.6.8 BESONDERE FANGPUNKTE 50
2.7 DIE PROJEKT-MAPPE 51
2.8 MODELLBEREICH/PAPIERBEREICH 53
3 WORKSHOP 1 : KOORDINATENEINGABE 55
3.1 VORAUSSETZUNG 55
3.2 ZIELE 55
3.3 BEISPIEL 1: EIN QUADRAT WIRD GEZEICHNET 55
3.3.1 GRUNDEINSTELLUNGEN HERSTELLEN 56
3.3.2 ERSTE LINIE 57
3.3.3 RELATIVE KOORDINATEN EINGEBEN 57
3.4 BEISPIEL 2: POLARE UND ABSOLUTE KOORDINATENEINGABE 59
3.4.1 KOORDINATENWERTE FIXIEREN (EINFRIEREN) 61
3.5 KOORDINATENEINGABE MITTELS TRACKER 62
3.5.1 WIE KOMMT DIE TRACKER-BOX IN IHRE ARBEITSUMGEBUNG? . . .. 63 3.5.2
WIE SIEHT DIE TRACKER-BOX AUS? 64
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
3.6 WEITERE UEBUNGEN 64
WORKSHOP 2: DAS ERSTE HAUS MIT ARCHICAD 67
4.1 ZIELE DIESES WORKSHOPS 67
4.2 VORLAGEDATEI UND VIRTUELLER TUTOR 67
4.2.1 »VITU DER VIRTUELLE TUTOR 67
4.3 UEBERBLICK 68
4.4 VORBEREITUNG DER DATEI 69
4.4.1 ARCHICAD STARTEN 69
4.4.2 BIBLIOTHEKSPFADE DEFINIEREN 72
4.4.3 GESCHOSSSTRUKTUR FESTLEGEN 75
4.4.4 VORLAGEDATEI DAZULADEN 76
4.5 DAS EIGENE MODELL WIRD ERSTELLT 76
4.5.1 WAENDE 76
4.5.2 AENDERN 81
4.5.3 DECKEN 82
4.5.4 FENSTER 83
4.5.5 TUEREN 90
4.5.6 OBJEKTE 92
4.5.7 DIE TREPPE 93
4.5.8 DAS DACH 94
4.5.9 ABSCHRAEGEN DER GIEBELWAENDE 96
4.5.10 VORBEREITEN DER GIEBELWAENDE 96
4.5.11 DAS VERSCHNEIDEN 97
4.5.12 VERSCHNEIDUNG WAENDE - DACH 98
4.6 DAS FASSADENWERKZEUG 98
4.6.1 PFOSTEN-RIEGEL-SYSTEM 99
4.6.2 EINSTELLUNGEN DER FASSADENAUSWAHL 101
4.6.3 KOPIEREN INS NAECHSTE GESCHOSS 106
4.6.4 DECKE ANPASSEN 106
4.6.5 LOECHER IN DIE DECKE (POLYGONE) 107
4.6.6 STUETZE UND UNTERZUG 108
4.6.7 MODELLIEREN IM SCHNITT 108
4.6.8 TERRAIN ERSTELLEN 110
4.7 BEMASSUNG 112
4.7.1 KOTENSCHNUERE ZUR GRUNDRISSBEMASSUNG 114
4.7.2 AUTOMATISCHE BEMASSUNG 116
4.7.3 HOEHENBEMASSUNG 116
4.7.4 BESCHRIFTUNG 117
4.8 DIE RAUMSTEMPEL 119
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
4.9 VOM MODELL ZUM PLAN 121
4.9.1 DER SCHNITT, DIE FASSADE 121
4.9.2 DAS DETAILWERKZEUG UND DAS ARBEITSBLATT 124
4.9.3 DIE PROJEKT-MAPPE 125
4.10 2D ZEICHNEN 125
4.11 DRUCKEN EINZELNER ZEICHNUNGEN 127
4.11.1 PAPIERFORMAT FESTLEGEN 127
5 WORKSHOP 3: DAS PLANLAYOUT 129
5.1 DAS PRINZIP - EIN VERGLEICH 129
5.2 VORARBEIT 131
5.2.1 DIE PROJEKT-MAPPE 132
5.2.2 MASTERLAYOUTS 132
5.2.3 LAYOUTS 133
5.3 DAS LAYOUT WIRD ERSTELLT 133
5.3.1 AUSSCHNITT-SET DEFINIEREN 133
5.3.2 DAS LAYOUT-BUCH 134
5.4 DIE ZEICHNUNGSEINSTELLUNGEN 136
5.4.1 DAS ZEICHNUNGSWERKZEUG 137
5.5 DER PUBLISHER 138
6 ARCHICAD INDIVIDUELL ANPASSEN 141
6.1 EIGENE ATTRIBUTE ERSTELLEN 141
6.1.1 WAS SIND ATTRIBUTE? 141
6.1.2 BEISPIELE FUER DIE ANWENDUNG IN DER PLANGRAFIK 152
6.1.3 DER ATTRIBUTMANAGER 153
6.2 PROTOTYPEN UND VORLAGEN ENTWICKELN 155
6.2.1 DIE PROJEKTVORLAGEDATEI 155
6.2.2 ATTRIBUTE IMPORTIEREN ODER ERGAENZEN 155
6.2.3 DIE WERKZEUGE 155
6.2.4 DIE PROJEKTPRAEFERENZEN 157
6.2.5 PROJEKTINFO 158
6.2.6 PROJEKTNOTIZEN 158
6.2.7 PROJEKTVORSCHAU 159
6.2.8 3D-OPTIONEN 159
6.2.9 SICHERN 159
6.2.10 FAVORITEN 159
6.2.11 LAYOUT EINSTELLEN 161
6.2.12 VOREINSTELLUNG SICHERN 161
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
7 WORKSHOP 4: DER TREPPENMACHER 163
7.1 VORBEREITUNG ZUM TREPPENMACHER 163
7.1.1 ORDNER FUER TREPPEN 163
7.1.2 MASSE FUER DIE TREPPE 164
7.2 DIE ERSTELLUNG DER TREPPE 165
7.2.1 GEOMETRIE 167
7.2.2 TREPPENKOERPERSTRUKTUR UND STUFENBELAG 168
7.2.3 GELAENDEREINSTELLUNGEN 170
7.2.4 SYMBOLEINSTELLUNGEN 170
7.2.5 SPEICHERN DER TREPPE 170
7.2.6 TREPPENEINSTELLUNGEN 171
7.2.7 ABSTIMMUNG DER SICHTBARKEIT 173
7.2.8 GEFAHREN DER DARSTELLUNGSOPTIONEN 175
7.2.9 DARSTELLUNG VON TREPPEN IN PLAN UND MODELL 175
7.3 AUSGEFALLENE TREPPENGRUNDRISSE 176
7.3.1 TREPPE MIT AUSWAHL ERSTELLEN 176
8 WORKSHOP 5: SEITENWAND ALS OBJEKT 179
8.1 VORARBEIT IN 2D 179
8.2 VORARBEIT IN 3D 180
8.3 UMWANDLUNG IN EIN OBJEKT 181
8.4 DAS OBJEKT WIRD ERSTELLT 182
8.5 ANWENDUNG DES OBJEKTS IM MODELL 183
8.6 VARIANTEN BILDEN 185
TEIL II ARCHICAD FUER FORTGESCHRITTENE 187
9 WORKSHOP 6: IMPORT VON 3D-MODELLEN 189
9.1 VORARBEIT 189
9.2 DAS OBJEKT WIRD ERSTELLT 190
9.2.1 OPTIONEN EINSTELLEN 190
9.2.2 DAS OBJEKT WIRD ERSTELLT 191
9.3 DIE SZENE IN 3D 191
10 WORKSHOP 7: RENDERING 193
10.1 VORARBEITEN 193
10.1.1 AUFBAU EINER SZENE 193
10.1.2 HINTERGRUND 195
10.2 PHOTOREALISTIK-EINSTELLUNGEN 195
10.2.1 HINTERGRUNDBILD EINFUEGEN 196
10.2.2 RENDERING ENGINE 196
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
10.2.3 BILDGROESSE 196
10.2.4 EFFEKTE 197
10.3 BLICKPUNKT 197
10.4 RENDERING 198
10.5 POWERPOINT 199
10.5.1 PRAESENTATIONEN MIT POWERPOINT 200
10.5.2 VORARBEITEN IN ARCHICAD UND POWERPOINT 200
10.5.3 WEITERE IMPORTFORMATE 202
11 RENDERING MIT ARTLANTIS 203
11.1 WAS KANN ARTLANTIS, WAS ARCHICAD NICHT KANN? 203
11.2 WIE KOMMEN SIE ZU ARTLANTIS: DIE DEMO 204
11.3 ARTLANTIS-DATEIEN 204
11.4 DER PROGRAMMAUFBAU 205
11.5 NAVIGIEREN 205
11.6 FENSTER 206
11.7 WERKZEUGE 206
11.7.1 SHADER 206
11.7.2 LICHTQUELLE 207
11.7.3 HELIODON 207
11.7.4 OBJEKT 207
11.7.5 PERSPEKTIVEN UND ANIMATIONEN 208
11.8 RENDERING 208
12 WORKSHOP 8: ARCHICAD IM TEAMWORK 209
12.1 VOM PROJEKT ZUM TEAMPROJEKT 209
12.1.1 TEAMWORK 2.0 209
12.1.2 DAS PRINZIP 209
12.2 BIM-SERVER-KONTROLLER 210
12.3 BIM-SERVER-MANAGER 213
12.4 TEAMWORK-PROJEKT ERSTELLEN 213
12.4.1 TEAMWORK FREIGEBEN 214
12.4.2 ARBEITEN IM TEAMWORK-PROJEKT 215
12.4.3 ARBEITSBEREICH 217
12.5 TEAMARBEIT 217
12.6 KOMMUNIKATION IM TEAM 218
12.7 HOTLINK-MODUL, DAS MINI-TEAMWORK 219
13 WORKSHOP 9: ACROBAT 3D 221
13.1 VORBEREITUNG 221
13.1.1 ACROBAT 3D BESCHAFFEN 221
13.1.2 3DS-DATEI ALS SCHNITTSTELLE SCHAFFEN 222
10
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
13.2 PDF ERSTELLEN 223
13.2.1 IMPORT 223
13.2.2 VIRTUAL REALITY ZUM LEBEN ERWECKEN 225
13.3 VR-PRAESENTATION 225
14 WORKSHOP 10: EIN ZWEIDIMENSIONALES OBJEKT 227
14.1 ZIELE 227
14.2 DIE 2D-VORLAGE 227
14.3 DIE EIGENTLICHE OBJEKTERSTELLUNG 229
14.4 ABAENDERN DES OBJEKTS 231
15 KEINE ANGST VOR GDL 233
15.1 DIE GDL-TECHNOLOGIE 233
15.2 DIE FORMATE VON OBJEKTEN 234
15.2.1 DAS FORMAT ».GSM 234
15.3 WORAUS BESTEHT EIN OBJEKT? 236
15.3.1 DAS 2D-SCHABLONENSYMBOL 236
15.3.2 ERSTE 3D-PROGRARNMIERUNGSSCHRITTE 237
16 WORKSHOP 11: EIN 3D-WUERFEL MIT GDL 243
16.1 ZIELE 243
16.2 DIE GDL-UMGEBUNG 243
16.3 ERSTES SKRIPT 244
16.3.1 PARAMETER WERDEN WIRKSAM 245
16.3.2 PARAMETER EINFUEHREN 245
16.3.3 DAS SYMBOL FUER DAS OBJEKT 246
16.3.4 MANIPULATION DES KOORDINATENSYSTEMS 247
17 WORKSHOP 12: EXTREM 3D MIT SOLID-ELEMENT-BEFEHLEN 249 17.1 BOHRUNGEN
UND AUSNEHMUNGEN AUS DEM MODELL 249
17.1.1 WORKSHOP ERSTER TEIL 250
17.2 WORKSHOP ZWEITER TEIL: BOOLESCHE OPERATIONEN 251
17.3 MODELLIEREN MIT DEM PROFILER 253
17.3.1 PROFIL ERSTELLEN 253
17.3.2 PROFIL ANWENDEN 254
18 DATEIEN 257
18.1 ALLGEMEINES ZU DEN DATEIEN 257
18.1.1 EXPORT 257
18.1.2 IMPORT 258
18.1.3 ARCHICAD-DATEIEN 258
18.2 PERSOENLICHE EINSTELLUNGEN 262
11
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
18.3 ARBEITSORGANISATION 263
18.3.1 BIBLIOTHEKEN ORGANISIEREN 263
18.3.2 AKTUELLE DATEI 263
18.3.3 AKTUELLE PDF UND DWG 263
19 WORKSHOP 13: AUTOCAD-SCHNITTSTELLE 265
19.1 DWG- UND DXF-DATEIEN 265
19.1.1 INHALT VON DWG ODER DXF 266
19.2 WORKSHOP: DETAILZEICHNUNG 269
19.2.1 OEFFNEN 269
19.2.2 ZEICHNUNG ANPASSEN 271
19.2.3 WEITERE FEHLERQUELLEN 273
19.3 WORKSHOP: LEERE ZEICHNUNG 275
19.4 EINGEBETTETE GRAFIKEN 278
20 HAEUFIGE FEHLER MIT ARCHICAD 281
20.1 FEHLER BEIM OEFFNEN DER DATEI 281
20.1.1 DER PLAN LAESST SICH NICHT OEFFNEN 281
20.2 FEHLER BEI DER ARBEIT IM GRUNDRISS 282
20.2.1 BEIM OPTIMIEREN IST DER GRUNDRISS WEG 282
20.2.2 WAENDE LASSEN SICH NICHT VERSCHNEIDEN 282
20.2.3 FEHLER BEI DER BEMASSUNG 283
20.2.4 DER WERKZEUGKASTEN IST NICHT SICHTBAR 283
20.3 FEHLER MIT RAUMSTEMPEL 283
20.3.1 DIE RAUMSTEMPEL LASSEN SICH NICHT AUTOMATISCH PLATZIEREN . 283
20.3.2 BEIM VERSCHIEBEN DES RAUMSTEMPELS IST AUCH DIE FLAECHE VERSCHOBEN
284
20.3.3 DIE RAUMSTEMPEL ERSCHEINEN NICHT IN DER RICHTIGEN FORM . . 284
20.4 FEHLER MIT DEM KOORDINATENSYSTEM 284
20.5 FEHLER BEI DER 3D-UMWANDLUNG UND IM SCHNITT 285
20.5.1 ZU LANGE RECHENZEITEN 285
20.5.2 INVALID PARAMETERS 286
20.5.3 NICHT ALLES IST IN 3D UMGEWANDELT 286
20.5.4 IN 3D ODER IM SCHNITT FEHLEN LINIEN 286
20.5.5 IM SCHNITT FEHLEN LINIEN 286
20.6 FEHLER MIT OBJEKTEN 287
20.6.1 SCHWARZE PUNKTE STATT OBJEKTEN UND TREPPEN 287
20.6.2 FALSCHE OBJEKTE 288
20.6.3 FALSCHER WERT, INVALID PARAMETERS 288
20.6.4 FEHLER IM OBJEKT 288
12
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
20.7 FEHLER BEI DER GDL-PROGRAMMIERUNG 289
20.7.1 ZU VIELE PARAMETER 289
20.7.2 DAS OBJEKT STIMMT IN DER HOEHENLAGE NICHT 289
20.8 FEHLER BEIM RENDERING 290
20.8.1 FALSCHE FARBEN IN DER FOTOREALISTIK 290
20.9 FEHLER BEIM LAYOUT 290
A ARCHITEKTURGRAFIK AM COMPUTER 291
A.L VEKTOR KONTRA PIXEL 291
A.L.L VEKTOR 291
A.1.2 PIXEL 293
A.2 FARBDARSTELLUNG 297
A.2.1 RGB KONTRA CMYK 297
A3 SCHRIFTEN 297
A.3.1 INSTALLATION VON SCHRIFTEN 298
A.3.2 TYPOGRAFIE 299
A.4 VISUALISIERUNG FUER CAD-USER 302
A.4.1 RENDERING-EFFEKTE UND FOTOREALISTIKEINSTELLUNGEN IN ARCHI-AD 302
A.5 MATERIALTYPEN: TEXTUREN UND SHADER 304
A.5.1 TEXTUREN 304
A.5.2 SHADER 305
A.5.3 REFLEXIONEN 305
A.6 LICHT IM VIRTUELLEN RAUM 306
A.6.1 REGELN FUER DIE BELEUCHTUNG 307
A.6.2 LICHTQUELLEN 307
A.7 DIE KAMERA 310
A.7.1 ZIELHOEHE UND ABSTAND 311
A.7.2 AUFNAHMEWINKEL, FIELD OF VIEW (FOV) 311
A.8 ANIMATIONEN UND TRICKFILM 312
A.8.1 DIE VIDEOFORMATE 313
A.8.2 FRAMERATE UND KEYFRAMES 313
A.8.3 DIE AUFLOESUNGSEINSTELLUNG 314
A.9 PANORAMEN 316
A.10 VR-OBJEKTE 317
B ARCHICAD-STUDENTENVERSION 319
B.L BESONDERHEITEN 319
B.2 REGISTRIERUNG FUER DIE ARCHICAD-STUDENTENVERSION 320
C DIE WEBSITE ZUM BUCH 321
13
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS
D ARCHICAD UND ANDERE SOFTWARE 323
D.I RENDER-SOFTWARE 323
D.I.I CINEMA 4D 323
D.1.2 PHOTOSHOP 323
D.1.3 PIRANESI 323
D.2 SKETCHUP 324
D.3 ARCHIPHYSIK - DER ENERGIEAUSWEIS 324
GLOSSAR 325
STICHWORTVERZEICHNIS 347
14
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