Geheimnis des Bösen: zur Diskussion um den Teufel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck ; Wien
Tyrolia-Verl.
2000
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Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Innsbrucker theologische Studien
49 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 1994/95 |
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ISBN: | 9783702220747 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG...................... 13
1. Die Frage nach dem Ursprungsgeheimnis des Bösen und
die mehrdimensionale Antwort der kirchlichen Tradition . . 13
2. Zu Zielsetzung und Aufbau der Arbeit ......... 16
ERSTES KAPITEL
Lebensweltlicher Erfahrungshorizont heute .......... 21
§ 1 »Entzauberung der Welt«................ 22
1. Abschied von Engeln, Teufel und Dämonen ....... 22
2. Entleerung des Symbols................ 24
3. Plausibilitätsverlust der kirchlichen Lehre vom Teufel ... 27
§ 2 »Wiederverzauberung der Welt«............. 34
1. Wiederkehr des Glaubens an Engel, Teufel und Dämonen . 34
2.
»Mentalité
primitive«................. 36
3. Sehnsucht nach Ganzheit oder: Die neue Unfähigkeit,
»die Position des Bösen in der Welt« wahrzunehmen .... 40
4. »Sehnsucht nach dem Okkulten«............ 48
5. Gegenkultur und Gegenreligion (Satanismus)....... 52
ó.Fazit
........................ 58
ZWEITES KAPITEL
Diskussion um den Teufel
im katholischen deutschen Sprachraum (1966-1980)....... 60
§ 1 Zum Verlauf der Diskussion............... 61
§ 2 Der Beginn der Diskussion ............... 73
1. Die Anfrage: »Symbole
ou réalité?«
(Ch.
Duquoc)
..... 73
2. Erste Reaktionen .................. 76
3. Eine Diskussion unter vielen.............. 78
4. Eine Beobachtung am Rande ............. 82
DRITTES KAPITEL
Herbert Haags Plädoyer »Abschied vom Teufel«........ 84
§ 1 Plädoyer für die historisch-kritische Exegese ...... . . 85
1. Konsequente Neuorientierung............. 85
2. Übersetzung der biblischen Aussagen ins Heute...... 87
3. Ernstnehmen der menschlichen Seite der Heiligen Schrift . . 89
g
Inhaltsverzeichnb
§ 2
Vehemente
Kritik am traditionellen »Teufelsglauben« .... 91
1. Methode-Zielsetzung-Ergebnis............ 91
2. Die herkömmliche Lehre im Kreuzfeuer der Kritik .... 97
3. Ergebnisse historisch-kritischer Forschung zum Thema
»Satan« im Alten Testament.............. 105
a) Das »Dämonische« in Jahwe............. 105
b) Die Sünde des Menschen .............. 108
c) Satan - eine »Notlösung« .............. 109
d) Die Entwicklung der Satansfigur im Alten Testament . . 110
e) Die Ausgestaltung der Satansfigur im außerbiblischen
jüdischen Schrifttum ................ 114
f) Zur Interpretation von Gen 3,1-7 und Weish 2,24 .... 117
g) Ergebnis des alttestamentlichen Befundes ....... 121
4. »Der Teufel ist für die Erklärung des Bösen in der Welt
nicht nur unbrauchbar, er ist auch unnötig«........ 123
a) Der Teufel ist für die Erklärung des Bösen »unbrauchbar« 124
b) Das Böse kommt aus dem Herzen des Menschen .... 126
c) Konstitutionelle Schwäche und Sünde des Menschen . . . 127
d) Der Teufel ist für die Erklärung des Bösen »unnötig« . . 132
§ 3 Zur Kritik an Haags Plädoyer »Abschied vom Teufel« .... 134
1. Drei Kritikpunkte .................. 135
a) Vorurteil - Methode - Ergebnis............ 135
b) Wertung und Verständnis des Mythos......... 138
c) Übersetzung der biblischen Rede vom Teufel ins Heute . 139
2. Drei Plädoyers gegen einen »Abschied vom Teufel« .... 142
a) Papst Paul
VI
.................... 144
b) Die Studie »Christlicher Glaube und Dämonenlehre« . . 148
c) J. Ratzinger.................... 154
§ 4 Beobachtungen und Hintergründe ............ 165
1. »Abschied vom Teufel« - eine zweite, veränderte Auflage
vom »Abschied von der Erbsünde«?........... 165
2. Das
pastorale
Anliegen................ 172
3. »Verfestigte« Position: Abschied von der Bevormundung . . 178
§ 5 Haags Beitrag zu einer theologischen Interpretation
des Phänomens »Teufel« ................ 183
VIERTES KAPITEL
Der Ursprung des Bösen aus systematisch-theologischer Sicht ... 189
§ 1 Rückfragen an Haags Position.............. 191
1. Fragwürdige anthropologische und theologische
Implikationen und Konsequenzen....... 191
a) Menschenbild.......... 191
b) Verständnis der Sünde und des Bösen......... 192
Inhaltsverzeichnis 9
c)
Gottesvorstellung ................. 195
d)
Die fatale Konsequenz ............... 197
2. »Sündigen heißt nachgeben«.............. 200
a) An der Grenze einer »ethischen Weltanschauung« .... 200
b) Verwurzelung der Sünde in der menschlichen Natur? . . 204
§ 2 Klärungen in der Frage:
Unde malum?
oder:
Die kirchliche Antwort auf die Frage nach dem
Ursprung des Bösen »in ihrer originären Gestalt«...... 207
1. Auf der Suche nach einer Antwort jenseits von Monismus
und Dualismus (W. Kasper) .............. 208
a) »Theologische Einordnung« des Teufels in das Gesamt
der kirchlichen Antwort............... 208
b) Auf der Suche nach einem gangbaren Weg bei der
Beantwortung der Frage nach dem Ursprung des Bösen . 210
c)
Unde
malum?................... 218
2. Das »personale« Denkmodell ............. 219
a) Schöpfung als Freisetzung.............. 219
b) Der Mensch - »Ur-Heber« des Bösen? ........ 223
3. »Der Platz des gefallenen Engels« im personalen Denkmodell
(K. Lehmann).................... 225
a) Klärungen in der Frage nach dem Ursprung des Bösen . . 226
b) Klärungen mit Hilfe der Person-Kategorie....... 231
c) »Vom Geheimnis des Bösen« ............ 232
4. Die »reflektierte Substanz « der kirchlichen Antwort . . . 234
§ 3 Phänomen des eminent Bösen.............. 236
1. Geheimnis des Bösen - »Begegnung mit dem Bösen« .... 237
a) Szenen des satanisch Bösen ............. 238
tyCuibono? .................... 240
c) Unfaßbar böse .................. 241
d) Die kosmische Dimension des »Nicht-zu-Rechtfertigenden« 245
2. »Was ist bloß in diesen Menschen gefahren,
daß er so etwas tut?«................. 249
FÜNFTES KAPITEL
Paul
Ricoeurs
Beitrag zur Diskussion um den Teufel ...... 252
§ 1 Vorbemerkungen ................... 252
1. Warum gerade Paul Ricoeur als Gesprächspartner? .... 253
2. Zu
Ricoeurs
»Philosophie des Willens« ......... 257
§ 2 »Die Fehlbarkeit des Menschen«............. 259
1. Option für eine »ethische Weltanschauung« ....... 259
2. Der Begriff der »Fehlbarkeit« ............. 261
IO
Inhaltsverzeichnis
§ 3 »Symbolik des Bösen« ................. 265
1. Das Bekenntnis als Ort der Erfahrung des »Übergangs«
von der Fehlbarkeit zur Fehltat............. 266
2. Symbol und Interpretation............... 267
a) Ricoeurs
Symbolbegriff............... 268
b) Der »vom Symbol ausgehende Ruf nach Interpretation« . 270
c) Der Mythos als »ein in Erzählform entwickeltes Symbol« . 270
3. Zur Hermeneutik der Symbole des Bösen ........ 272
4. »Einsammlung der Symbolik des Bösen in den Begriff
des unfreien Willens«................. 274
§ 4 Die Schlange im anthropologischen Mythos ........ 280
1. Mythen vom Ursprung und Ende des Bösen ....... 281
a) Die hermeneutische Aufgabe der Entmythologisierung . . 281
b) Vier Grundtypen von Mythen ............ 282
c) Adamsmythos - Mythos von Adam, Eva und der Schlange . 284
2. Zur Struktur des »Sündenfalldramas«.......... 285
3. Dreifache »Skizze einer Schlange« ........... 287
a) Die Erfahrung der »Quasi-Exteriorität der Begierde« . . 287
b) Die »Tradition des schon vorfindlichen Bösen«..... 289
c) Die »kosmische Struktur des Bösen« ......... 289
Exkurs: Einladung zum Verrat am Sein (G. Marcel) .... 290
4. Satan - ein Grenzbegriff................ 296
5. Die Unbezwingbarkeit des Tragischen.......... 299
§ 5 Ertrag........................ 301
1. Plädoyer für eine »ethische Weltanschauung« im Bewußtsein
ihrer Grenzen.................... 301
2. Zusammenfassung.................. 303
SECHSTES KAPITEL
Das Geheimnis des Bösen und die Frage nach dem Teufel .... 305
§ 1 Problemanzeige.................... 305
§ 2 Das Symbol des Teufels gibt das »Mysterium iniquitatis«
zu denken ...................... 316
1. »Mysterium iniquitatis«................ 317
2. Reductio in
mysterium
................ 318
3. Symbolisierang des »Mysterium iniquitatis« ....... 322
§ 3 Die traditionelle Lehre vom Teufel - die »primäre Version«
einer Annäherung an das Geheimnis des Bösen....... 326
1. »Primäre Version« einer Problemanzeige ........ 327
2. Versuch einer Klärung in der Frage nach Ursprung
und Wesen des Bösen................. 330
Inhaltsverzeichnis 11
§ 4 Der Teufel - eine Person?................ 337
1. Die Antwort des Weltkatechismus ........... 338
2. Der Personbegriff als »Verständniskategorie«....... 342
3. Der Teufel als »Un-Person«.............. 346
a) Besinnung auf das Wesen des Teufels (Y. Ibuki) .... 348
b) In Ermangelung eines besseren Begriffs........ 353
c) »Gebt dem Teufel keinen Raum!« .......... 356
4. Vom Glanz und Elend des Menschen.......... 357
a) »Der Mensch übersteigt den Menschen um ein Unendliches« 358
b) Der Mensch - eine wahrhaft außergewöhnliche Schöpfung . 359
c) Das vom Menschen gesetzte eminent Böse gibt zu denken . 360
5. Logik des satanisch Bösen (»Auschwitz«) ........ 365
a) Die Unfaßbarkeit des Geschehens .......... 366
b) Logik und Technik der »Erniedrigung des Menschen«
(G.Marcel).................... 367
c) Funktion nationalsozialistischer Propaganda...... 369
d) Absturz der Sprache - Absturz des Menschen...... 370
e) Triumph der »Un-Person« - Triumph der Gleichgültigkeit . 374
6. Das eminent Böse gibt zu denken............ 375
a) Wer ist der Mensch?................ 375
b) Gibt es einen Teufel?................ 377
§ 5 Die Lehre vom Teufel als frohe Botschaft?......... 380
1. Der Mensch - der Böse in Person? ........... 380
2. Die in der Geschöpflichkeit begründete hamartiologische
Ohnmacht des Menschen ............... 383
3. Damit sein kann, was Gott will............. 386
4. Gott auf der Seite der Opfer und der Täter des Bösen ... 389
Exkurs: Die ins Bild gebrachte Unverständlichkeit des Bösen . . . 393
SCHLUSS........................ 397
1. Schlussbemerkungen................. 397
2. Ausblick ...................... 401
3. Abschließende Bemerkungen zur christlichen Rede von einer
diabolisch-dämonischen Wirklichkeit .......... 403
Abkürzungsverzeichms...................409
Literaturverzeichnis....................410
Personenregister .....................432
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